Mit Matter, Thread und Apple Home
Aqara bringt fünf neue Smart-Home-Produkte auf den Markt
Vorstellen konnten wir euch die Neuveröffentlichungen des Smart-Home-Ausstatters Aqara bereits Anfang des Jahres. Heute erweitert die Xiaomi-Marke ihr Sortiment an Smart-Home-Lösungen mit einer Reihe neuer Produkte, die ab sofort in verschiedenen europäischen Ländern, darunter auch in Deutschland erhältlich sind.
Zu den Neuvorstellungen zählen unter anderem das Panel Hub S1 Plus EU und der Touchscreen-Wahlschalter V1 EU – beide mit voller Unterstützung für Apple Home. Ebenfalls in Deutschland verfügbar sind ab sofort der Aqara Display-Schalter V1, der Aqara Lichtschalter H2 mit Matter über Thread und die Aqara LED-Glühbirne T2 – ebenfalls mit HomeKit, Matter und Thread-Support.
Nachfolgend die kurze Übersicht der Produkte, die ab sofort bei Amazon bestellt werden können:
Panel Hub S1 Plus EU
Zentrales Steuerungspanel für Smart-Home-Systeme mit Touchscreen-Oberfläche, integriertem Zigbee-Hub und Matter-Kompatibilität. Ersetzt herkömmliche Lichtschalter und ermöglicht die Bedienung diverser Geräte.
Preis: 289,99 Euro
Touchscreen Dial V1 EU
Tragbares Smart-Home-Bediengerät mit Touchscreen und Drehregler. Unterstützt die Steuerung von Geräten und Szenen, ermöglicht Anpassungen wie Dimmen und soll eine intuitive Bedienung bieten.
Preis: 149,99 Euro
Display Switch V1 EU
Intelligenter Lichtschalter mit Display. Verbindet die Funktionen eines klassischen Schalters mit der Möglichkeit, Geräte und Szenen über das Display zu steuern.
Preis: 109,99 Euro
Light Switch H2 EU
Smarter Lichtschalter mit integriertem Zigbee-Hub. Ermöglicht die Steuerung von Lichtkreisen und dient als Bridge für Aqara-Geräte im Smart-Home-Netzwerk.
Preis: 41,99 Euro
LED Bulb T2 (E27 & GU10)
Intelligente LED-Lampen mit Zigbee- und Matter-Kompatibilität. Verfügbar für die Sockeltypen E27 und GU10, mit einstellbarer Helligkeit und Farbtemperatur.
Preis: 22,90 Euro
Sobald uns erste Erfahrungswerte zu den Geräten vorliegen und wir Zeit für eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Neuveröffentlichung hatten, melden wir uns noch mal zu Wort.
Danke allen Käufern …. Die Aktien vor ein paar Jahren unter 1,-€ eingesammelt ….
Hoffentlich nicht nur für 100 €
Bei mir das Gleiche. Bei meinen, wenn auch wenigen, Direktkäufen hat es in meinem Portfolio mittlerweile Apple überholt.
Lichtschalter mit integrierter Bridge – das nenne ich mal Top.
Tolle Produkte!
Aber für mich liegt Aqara erst einmal auf Eis. Habe vor dem U200 Türschloss voll auf Aqara gesetzt. Hervorragendes Zusammenspiel im (damals) HomeKit (heute) Apple Home, nativ. Preis/Leistung tiptop. Mit dem U200 ging der Beigeschmack los. Alles nur Beta und angekündigte Funktionen werden nicht herausgebracht. Der massive Kontozwang um Basisfunktionen zu erhalten widerspricht allem was Aqara zuvor war. Die App hat den sogenannten HomeKit-Modus (das ist ein Name und gemeint ist; nur Apple Home Ökosystem). Basisfunktion wie die Türfalle ziehen ist bis heute nicht möglich. Ich habe das auch schon einige Male hier geschrieben und kritisiert.
Auch muss ich mich wiederholen, wie Leute einfach die Kontrolle in eine fremde Cloud geben. Für mich kommt das nicht in Frage und mein Vertrauen ist da bei Apple und dem „erweiterten Datenschutz“.
Als das U200 allen Endkunden zugänglich gemacht wurde war überall Begeisterung.
Mittlerweile ist die überall gewichen, weil Aqara die Funktionen nicht liefert.
Die Leute, die nur auf/zuschließen und in die Aqara-Cloud gehen, die sind natürlich weiterhin top zufrieden.
Aqara hat einen Slack-Channel in dem eine Roadmap veröffentlicht wurde und auf Reddit geteilt wurde.
Da wird nichts mehr gemacht. Auf Reddit ist auch das Stimmungsbild dazu deutlich.
Kurz; Aqara haut ein Produkt nach dem anderen raus, aber bisherige Versprechen zu Funktionen werden nicht eingelöst.
Das U200, damit fingen die Probleme an, hangelt sich nur von Beta zu Beta. Generell sind Betas und schnelle Release von Betas gut, aber es kommt nie zu einem produktiven neuen Release und dann kommt seit Monaten gar nichts mehr.
Interessant auch, dass Aqara permanent alles auf Apple schiebt. NUKI bekommt es aber problemlos hin.
Das ist meine Wahrnehmung zu Aqara. Bin weiterhin sehr interessiert. Gerade das Panel finde ich super.
Aber ich kaufe nichts mehr was andauernd nur Beta ist und von Versprechungen lebt.
Funktioniert der Krams mit Home Assistant?
Ja, das geht
Den Panel finde ich äusserst interessant .. muss man nicht ständig das iPhone suchen oder mit Siri interagieren um eine HomeKit Aktion durchzuführen..
aber.. was ich trotzdem sehr schade finde ist, dass nur als Integration und Montage an einer Steckdose vorausgesetzt ist.. praktisch wäre eine zweite Version für die einfache Montage an einer beliebigen Stelle an der Wand, mit einer externer Stromversorgung (via Steckdose oder ähnliches) .. oder perfekt wäre, einfach einen MagSafe Halter an die wand festschrauben und den Panel abnehmen zu können und ihn als Fernbedienung für alle Home Geräten überall mitnehmen zu können .. Bett, Garden usw.. sowas ähnliches suche ich und hoffe es kommt bald auf dem Markt .. bleibt spannend was Apple mit ihrem Display macht und was das Ding kann..
Man kann diesen „Socket“ entfernen und das Display nur via USB-C betreiben. Siehe Video hier: https://homekitnews.com/2025/01/23/a-ton-of-new-aqara-device-released-in-europe-today/
Mega!! Danke dir!!
Ginge das nicht mit einem alten / ausrangierten iPhone ganz gut?
Habe hier seit langem iPads und iPhones an strategischen Stellen im Haus/Werkstatt an der Wand hängen.
Funktioniert bestens.
dito
Ich auch, zwei iPads Air (2015) an der Wand mit Vogel’s Halterungen.
Dieses Panel Hub S1 ist ziemlich klein, da ist ein iPad + Aqara Home App wesentlich besser (ok Zigbee und Matter fehlt).
Alles super Ideen .. hab zwar nichts an alten Geräten rumliegen (wird alles weiter an die Familie gegeben) aber ist sicher eine Überlegung wert .. Danke euch
Ich glaube die Idee ist eher das Display an der Stelle von einem Lichtschalter zu montieren und nicht einer Steckdose. Ich glaube die wenigsten haben Steckdosen auf dieser Höhe in Wohnbereichen montiert.
Alles ja schön und gut. Das Problem ist halt bei dem Zeug immer, dass es dann nur mit AQARA Lichtern Kompatibel ist und sich dann eben nur diese auf dem Display anzeigen lassen. In HomeKit kann das ja nicht programmiert werden, das stellt ja nur An/Aus und Dimmen dar.
Bei uns, wo ausschließlich HUE Leuchten verbaut sind, bringt das also gar nichts.
Mit der Glühbirne werden die endlich eine echte Alternative zu den überteuerten Hue Lampen. Werde nach und nach alles austauschen…
1.100 lm, falls sich sonst noch jemand fragt, wie hell sie ist. ;-)
Ich frage mich habt Ihr als potentielle Kunden Steckdosen in Bedienhöhe für das Panel ? Meine sind alle in Normhöhe ca. 105cm
Zumeist als Schalter – Steckdosenkombination , da passt das Panel auch nicht.
Bliebe nur der Schlitzfräser und Leitung und Dose höher legen :-(