Schlüssel in der Wallet
Aqara A100: Türschloss mit Apple Home Key zunächst nicht in Deutschland
Aqara startet jetzt offiziell mit dem Verkauf des mit HomeKit kompatiblen Smart Door Lock A100 Zigbee. Bis zur Verfügbarkeit in Deutschland wird es allerdings noch ein ganzes Weilchen dauern. Zu Beginn ist das neue Türschloss ausschließlich in Malaysia und Singapur erhältlich, in den nächsten Monaten will der Hersteller dann zunächst weitere asiatische und osteuropäische Märkte sowie den mittleren Osten bedienen.
Das A100-Schloss von Aqara ist nicht nur ein weiteres, mit HomeKit kompatibles Türschloss, sondern beeindruckt mit einer Vielfalt an Bedienoptionen, allem voran die Unterstützung von Apple Home Key. Der digitale Türschlüssel lässt sich in der Apple Wallet ablegen und es genügt, das iPhone ans Türschloss zu halten, um die Tür über NFC zu öffnen.
Darüber hinaus bietet das A100-Türschloss von Aqara vielseitige Möglichkeiten zur Bedienung. Neben der Unterstützung von Home Key beziehungsweise NFC findet sich ein Fingerabdrucksensor integriert, das Telefon lässt sich auch über HomeKit oder den Google Assistant sowie mithilfe der Aqara-App bedienen, bietet die Möglichkeit zur Verwendung von permanenten oder Einmal-Passwörtern und kann nicht zuletzt auch klassisch mit einem Schlüssel geöffnet werden.
Für den Zugriff über das Internet kann das A100-Schloss von Aqara alternativ zur direkten Bluetooth-Verbindung mit einem Smartphone auch über einen optionalen Zigbee-Hub des Herstellers kommunizieren. Für die Funktion sorgen acht integrierte AA-Batterien, mit deren Hilfe sich das Schloss dem Hersteller zufolge bis zu anderthalb Jahre lang betreiben lässt.
Konstruktionsbedingt scheint uns das Aqara A100 für die Verwendung an den hierzulande üblichen Haustüren nicht geeignet. Das Schloss setzt eher auf Wohnungstüren in Mehrfamilienhäusern und kommt im Set mit Vorder- und Rückseite, Schließzylinder und eigenem Schließblech sowie einem Notschlüssel. In Singapur ist das Aqara Smart Door Lock A100 Zigbee über Vertriebspartner inklusive Installationsservice zum Preis von umgerechnet knapp 420 Euro erhältlich.
Sehr stylisch, ein Produkt was sicherlich viele gerne hätten, aber der Preis ist dann doch schon sehr heftig…
Man hängt sein Türschloss nicht in’s Internet!
Ich würde vermuten der richtige Profi knackt dein normales Schloss schneller.
Dafür stehen vor meiner Tür nicht so viele Arschlöcher, wie im Internet!
Na ja, ich behaupte mal, SimonsVoss auch mit online Anbindung ist weitaus sicherer wie alle durchschnittsschlösser.
Braucht man da eine spezielle Versicherung? Wenn alles geklaut ist ohne Einbruchs spuren. Also gegen hacking.
Gib mal in Google „türschloss hack versicherung“ ein. Der erste Artikel beschreibt das sehr gut. Es braucht wohl keine spezielle Versicherung, sondern den richtigen Versicherer.
Kann man sicher trotzdem vom Ausland bestellen, oder?
Oder lässt sich das dann nicht einrichten in Österreich / Deutschland?
LG; Patrick
https://www.banggood.com/de/XIAOMI-Smart-Door-Lock-1S-3D-Semiconductor-Fingerprint-Recognition-or-NFC-Sensor-or-bluetooth-or-Key-or-HomeKit-Unlock-Work-With-Mijia-or-Apple-HomeKit-p-1870624.html