iCloud-Sync als Ursache?
Apples Wetter-App zickig: Orte lassen sich teils nicht löschen
Wer einen Ort aus der Wetter-App von Apple entfernen will, braucht mitunter etwas Geduld. Die Anwendung hat schon seit geraumer Zeit ihre Probleme im Zusammenhang mit dem iCloud-Sync und unserer Meinung nach ist hier auch der Grund dafür zu suchen, dass sich einzelne Orte nicht aus der Favoritenliste entfernen lassen wollen.
Ihr könnt ja in der Wetter-App durch Wischgesten zwischen den favorisierten Orten wechseln und die zugrundeliegende Auswahl über das Listenmenü bearbeiten, das sich mit der „Hamburger-Taste“ unten rechts öffnen lässt. Wenn ihr hier nun allerdings einen Ort entfernt, kommt es häufig vor, dass dieser gleich darauf wieder in die Liste springt. Wenn dies der Fall ist, klappt es in der Regel nach ein paar weiteren Versuchen.
Um einen der Orte schnell aus der Liste zu löschen, könnt ihr den betreffenden Eintrag übrigens einfach nach links schieben, ihr müsst nicht über die Bearbeiten-Funktion der Liste gehen.
Ob Apple hier irgendwann final nachbessert, bleibt abzuwarten. Das störrische Verhalten der Favoritenliste in der Wetter-App ist keinesfalls neu und hatte teils auch schon extrem ärgerliche Auswirkungen. So haben Nutzer berichtet, dass sie nach der Installation eines neuen Apple-Geräts sämtliche eigenen Favoriten verloren und stattdessen überall Apples Standardorte in der Wetter-App hatten.
Falsche Wetterdaten melden
Mit Blick auf die Wetter-App von Apple haben wir noch einen kleinen „Geheimtipp“ für euch. In der Anwendung findet sich nämlich gut versteckt auch eine Funktion, mit deren Hilfe ihr Feedback zur aktuellen Wetteranzeige geben oder abweichende Verhältnisse melden könnt.
Tippt dazu in der Listenansicht der Orte oben rechts auf die drei Punkte und wählt dort die Option „Problem melden“. Hier geht es nämlich nicht darum, ein technisches Problem mit der App zu melden, sondern ihr könnt vielmehr abweichende Wetterkonditionen anzeigen und tragt Apple zufolge auf diese Weise dazu bei, die Wetter-App generell zu verbessern.
Bei mir wird in der integrierten Apple Wetter App nicht der erste gespeicherte Ort angezeigt sondern immer der zweite.
Japp bei mir das selbe
Nach AW 5 Neustart mit 9.3.1 werden meine Orte auf dem iPhone nicht mehr synchronisiert. Nach bissel rumfummeln kommt dann endlich die aktuelle List auf die watch.
Problem besteht erst seit watchOS 9 bzw als damals der watch wallet synch zum iPhone mit einem Punktupdate repariert wurde …..
Vielleicht wird es ja auch irgendwann wieder repariert ……. ;-/
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird immer der Ort gezeigt, den ich vor dem Schließen der App ausgewählt hatte.
Die Melde-Funktion nutze ich fast jedes Mal wenn ich die App doch mal starte. Zeigt Sonne an aber es schneit. So schlechte Wetterdaten hat für hier (Bayern) keine andere Wetter-App.
Kann ich nicht bestätigen, hier in Bayern.
Als Alternative hab ich Wetter.de, gefällt mir ein bisschen besser.
Ich frage mich, was es bringen würde, ein „abweichendes“ Wetter zu melden?
– pflegt Apple das dann ungeprüft ein?
– schicken sie einen Meteorologen los?
– schieben sie eine Prüfung an?
– oder oder oder?
frage ich mich auch :D
Wahrscheinlich merkt sich Apple das gemeldete „Problem“ und es gibt dann jeden Dienstag um 10 Uhr Sonnenschein :)
Vermutlich werden sie zählen, wo es die meisten beschwerden gibt und dann überlegen, ob es sich rentiert ihren Algorithmus zu ändern bzw. auf einen anderen kostenlosen Anbieter wechseln.
Ob das Apple außerhalb der USA wirklich interessiert, dass die Wetter App schwach ist?
Vielleicht sind noch Venedig, Rom und Paris wichtig als Urlaubsorte.
Ort löschen, App löschen und neu installieren hat bei mir geholfen
Beste Wetter-App für mich im Ausland ist für mich METEOBLUE und FORECA.
In Deutschland klar DWD.
In Luxembourg, Holland und Belgien KMI
In Frankreich nicht unbedingt METEO FRANCE.
Wohne als Luxemburger in Frankreich und arbeite in Luxembourg, bin auch oft in Deutschland und Belgien
Apples Wetter-App in den letzten Jahren noch schlimmer geworden als sonst.
Auch Weather Channel (die in Verbindung gebracht wird mit Apple) hat nachgelassen
Das liegt am Klimawandel.
Olaf hat aber gesagt, es wäre die Zeitenwende… :-)
Also entweder bin ich zu blöd, oder ich finde gerade kein Button um einen gesuchten Ort der Liste hinzuzufügen
Wir liegen hier unter einem mächtigen Hoch und für „Dienstag“ (heute) werden 42 mm Niederschlag für Südhessen gemeldet! Da muss man sich wohl fragen für welchen Dienstag. Total daneben.
. . . Aber das beschriebene Problem habe ich nicht
Gibt es eigentlich die Wetterapp von Apple auch fürs iPad ??
Mal ne andere Frage zur Wetter App: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit dem aktuellen iOS die Anzahl der Ortsfavoriten erhöht werden sollte. Bei mir ist aber immer noch nach 20 Einträgen Schluss. Hab ich mich da getäuscht?