iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 778 Artikel

Vorhersage über Stunden gestört

Apples Wetter-App kämpft mit Problemen

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Wenn ihr Apples Wetter-App verwendet, um die Wetteraussichten für den kommenden Tag oder das nächste Wochenende abzurufen, seht ihr euch heute Vormittag möglicherweise mit Problemen konfrontiert. Die App aktualisiert sich zum Teil langsam, zum Teil sind die Wettervorhersagen auch gar nicht verfügbar.

Apple Wetter Problem

Bei uns zeigen sich hier zwar keinerlei Fehler, ganz egal, ob wir die Wetter-App auf dem iPhone, der Apple Watch und dem Mac verwenden, Apple selbst hat hier eingelaufene Leserberichte allerdings bestätigt.

Einem Vermerk auf der Systemstatus-Seite von Apple zufolge existiert das Problem bereits seit dem gestrigen Abend. Das Problem, dass die Wetter-App langsam reagiert oder möglicherweise gar nicht verfügbar ist, könne alle Kunden betreffen.

Apples Wetter-App mit wechselhafter Qualität

Die Qualität der Vorhersagen betreffend, hat uns Apples Wetter-App über die vergangenen Monate hinweg aber ohnehin nicht überzeugt, dieser Eindruck wurde auch von zahlreichen Nutzern bestätigt. Gleichermaßen waren die von Apple gelieferten Live-Informationen nicht selten komplett daneben und man hat man beim Blick aus dem Fenster eine gänzlich andere Wettersituation vorgefunden.

Apple Wetter App Feedback

Hoffen wir hier auf temporäre Ausrutscher. Apple hat über die vergangenen Jahre hinweg viel in seine Wetter-App und den zugrunde liegenden Wetterinformationsdienst investiert und nennt bei den für die Anzeige in der Wetter-App verwendeten Datenquellen unter anderem auch den deutschen Wetterdienst.

Problem melden: Bei Apples Wetter-App kann man Feedback hinterlassen

Apples WeatherKit Basis für zahlreiche Apps

Mit WeatherKit hat Apple zudem ein auf Apples-Wetterdienst basierendes System aufgebaut, mit dessen Hilfe App-Entwickler aktuelle Wetterinformationen bis hin zu einer 10-Tage-Prognose auch in ihre eigenen Anwendungen einbinden können.

Zahlreiche im App Store erhältliche Wetter-Apps nutzen die Integration von WeatherKit inzwischen für ihre eigene Anzeige. Der Abruf der Wetterdaten ist hier mit bis zu 500.000 Zugriffen im Monat im Rahmen einer Mitgliedschaft in Apples Entwickler-Programm kostenlos. Darüber hinausgehend berechnet Apple gestaffelte Monatspreise, die 50 Dollar für eine Million Abrufen bis hin zu 10.000 Dollar für 200 Millionen Abrufe reichen.

06. Jun 2024 um 06:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dann weiß ich ja, warum meine Komplikationen auf der Watch seit Tagen Nix mehr anzeigen. War schon leicht verzweifelt. Danke für die News.

  • Bei mir passt auch alles. Warum auch immer?

    Antworten moderated
  • Alle Wetter Apps zeigen für Deutschland bisher das falsche Wetter :-)

  • Finde die Wetter App, wie schon im Artikel beschrieben, ohnehin komplett nutzlos aufgrund der unzuverlässigen und ungenauen Vorhersagen. Da ist Wetter Online um ein vielfaches genauer.

  • Also ich finde die Vorhersagen allgemein von der Standard Apple Wetter App in Deutschland absolut ungenau. Obwohl es regnet zeigt die App kein Niederschlag an. Das Regenradar stimmt auch oft überhaupt nicht. Ich würde die App gerne nutzen weil sie inzwischen schön aufgebaut ist. Aber leider finde ich die Vorhersagen auf Wetter.com und auch das Regenradar deutlich zuverlässiger. Geht das nur mir so?

    • Sebastian Buggle

      Ne stimmt. Ich hab schon mehrfach den Bericht eingereicht, dass auch verschiedene Quellen genutzt werden. Siri gibt ein anderes Wetter an als die Wetter App, weil sie auf eine andere Quelle zugreift. Total dämlich

    • CaliforniaSun86

      Kann ich nur zustimmen. Aber den Vogel schießt seit mehr als einem Jahr der Ort Malcesine am Gardasee ab. Das muss bei Apple ein anderes Malcesine sein :) Egal wann man schaut, das stimmt nie und vor allem es ist deutlich zu kalt. mind. 5 Grad zu kalt, manchmal mehr. Es wird einfach nie besser. Wetter Online funktioniert so wie es sein sollte (war auch vor Ort bis heute). Eine Katastrophe diese App. Aber superschön anzusehen und integriert. Aber was nutzt es …. schade!

  • Gestern Abend hatte ich Probleme mit der Wetter app

    Antworten moderated
  • Gestern Abend Probleme gehabt, seit etwa 23h geht es wieder.

  • Die bereitgestellten Wetterdaten in der App sind einfach nur schlecht und nicht nur ungenau.

  • Geht wieder im Sinne von zeigt irgendwas an, gestern Abend zeigte es nichts an.
    Bitte nutzt einfach alle unten in der Wetter App die Feedback Funktion und schreibt Apple, dass die Vorhersagen für die Tonne sind und sie gefälligst ein funktionierendes europäisches Wettermodell nehmen sollen für Europa.

  • Apple hat im allgemeinen die schlechteste Wetter App von allen. Wer auf genaue Vorhersagen anreisen ist, muss eine andere installieren. Z.B. AccuWeather oder DWD

  • Die Wetter App ist ja auch so eine Sache von Apple, die in Österreich leider nicht so funktioniert wie im Rest der Welt. Weder gibt es Eine Luftqualitätsmessung, noch eine stündliche Regenvorhersage. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch wir in den Alpen ein Wetterradar haben.

  • Apple und Wetter – 2 Welten treffen aufeinander. Ich kann „Foreca“ empfehlen, sehr gute Vorhersagen und sieht auch auf der Watch gut aus.

  • Die Wetter App kann man komplett in die Tonne treten. Die vom deutschen Wetterdienst sieht zwar nicht so gut aus, aber man kann dich wenigstens darauf verlassen. Peinlich für Apple!

  • Bei mir hat die Wetter App bisher einwandfrei funktioniert. Gestern Abend auch schon.

  • Ihr könnt ja auch nichts ändern, aber ich würde wirklich gerne mal wieder positive News bzgl. Apple lesen. Bin trotzdem nach wie vor gerne hier, bei „nofun.de“ und „lastone-ticker.de“ :-))

    Antworten moderated
  • Wenn man sich mit dem Thema Wetter näher beschäftigt sind solche Aussagen wie „Apples Wetter-App mit wechselhafter Qualität“ eher bescheiden und mit Vorsicht zu genießen. . ALLE Wetteranbieter beziehen Ihre Daten aus den selben Quellen. Lokale Phänomen wie „es regnet hier aber 1km weiter nicht“ sind weder registrier- noch vorhersagbar. Die meisten Menschen wissen ja noch nicht mal was es bedeutet wenn beim Regen 50% vorhergesagt wird.

    • Genau das ist ein Problem für alle Wetter-Apps – eine „richtige“ Wettervorhersage würde vermutlich so gut wie niemand verstehen, sobald ich aber die Komplexität reduziere, werden die Aussagen zwangsläufig ungenauer. Wenn du jetzt noch den Klimawandel hast, der statistische Wahrscheinlichkeiten (auf denen jedes Modell beruht) durcheinander würfelt, dann hast du den Salat. Schaut euch zum Einstieg mal ein paar YouTube-Videos bei Kachelmannwetter an, dann versteht man, wie komplex das eigentlich ist.

  • DWD Warnwetter ist seit Jahren die beste App.
    Direkt vom Deutschen Wetter Dienst (DWD) und toller Regenkarte die mich noch nie enttäuscht hat. Zusätzlich die Warnvideos als Push…

  • Hildebrand Sandra

    Leider hat die Aktualität in den letzten Wochen ohnehin stark abgenommen, vor zwei Wochen in Essen über Stunden Regen und Gewitter ab 18:00 Uhr, in der Apple App allerdings erst 4 Stunden später angezeigt. Immerhin werden die Unwetterwarnungen vom Deutschen Wetterdienst relativ zügig übernommen und eingepflegt, die Daten regulärer Wetterstationen Hängen zwischendurch immer mal wieder.

    Antworten moderated
  • Kann auch nur Wetter.com empfehlen, ist um Welten genauer als Apple. Vielleicht sollten wir alle ein Ticket bei Apple eröffnen und uns über die App beschweren?!

    Antworten moderated
  • Die Apple Wetter App is eh sehr oft informationstechnisch für den popo. :)

  • Es gibt ja nicht ohne Grund so viele WetterApps im Store. Bestimmt nicht, weil die Apple WetterApp sooo gut ist.

  • Sitze aktuell in Bad Homburg, Hessen. Lt. Wetter App, Sonnenschein (25.10.24, 10.00 Uhr). Die Realität zeigt vollständig bewölkt.
    Die Wetter App von Apple ist etwas für die Tonne. Problemmeldungen, wie man sie über die App zu den realen Wetterdaten geben kann, finden offenbar seit Jahren kein Gehör.
    Da kann der Frosch im Glas bessere Vorhersagen machen und reagiert auf Veränderungen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38778 Artikel in den vergangenen 6312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven