Vibrations-Feedback
Apples Taptic Engine: Entwickler können drei Modi nutzen
Seit der Ausgabe von iOS 10 können interessierte Programmierer die „Taptic Engine“ des iPhones – den von Apple entwickelten Vibrationsmotor, der nicht nur in den aktuellen iPhone-Modellen sondern auch in der Apple Watch verbaut wurde – erstmals auch direkt Ansprechen.
Nur für iPhone 7 und 7 Plus
Apple hat dazu nun die „Taptic Engine API“ bereitgestellt. Eine offene Programmierschnittstelle, mit der sich Vibrationen synchron zur Aktivität der eigenen Applikationen abfeuern lassen. Unterstützt werden diese bislang jedoch nur von der im iPhone 7 bzw. 7 Plus verbauten Taptic Engine, ältere Geräte können die System-Vibrationen nicht verarbeiten.
Drei festgelegte Modi
Wer sich nun aber die Verbreitung wild vibrierender Apps erhofft hat, schaut in die Röhre. Von Haus aus, dies erklärt Apple in einem Entwickler-Dokument, lässt Cupertinos „Taptic Engine API“ nur drei Vibrations-Modi zu.
- Impact Feedback: Das sogenannte Impact Feedback macht den Nutzer darauf aufmerksam, dass zwei Elementen aneinander gestoßen sind oder angedockt wurden. Auf das iPhone 7 tritt das Impact Feedback unter anderem in der Fotos-App auf, wenn ihr ein Bild auf die maximal mögliche Zoomstufe aufgezogen habt.
- Selection Feedback: Das Selection Feedback zeigt sich im Wecker des iPhone 7 (etwa bei der Weckzeitauswahl) und beim Umlegen von Tasten und soll eine vom Nutzer getroffene Auswahl haptisch bestätigen.
- Notification Feedback: Das Notification Feedback unterstreicht Infomeldungen und informiert über Fehler, Warnungen und erfolgreich ausgeführte Aktionen. Etwa die erfolgreich ausgeführte „Pull to Refresh“-Geste.
Aktuell tauchen die neuen System-Vibrationen an zahlreichen Stellen des iOS-Betriebssystems auf und melden sich etwa wenn ihr fest auf die Tastatur drückt, die Benachrichtigungen ins Bild wischt, Fotos bearbeitet, Tabellen neu sortiert, Schalter und Auswahl-Räder bewegt, Spotlight öffnet oder Zoomgesten ausführt.
Super Sache ist bestimmt noch viel mehr Luft nach oben möglich! Potenzial hat es auf jeden Fall. Solange es nicht nach gewisser Zeit einfach links liegen lässt wie schon so einige Dinge, die Potenzial haben.
Wieso nur beim iPhone 7 ? Vibrieren kann doch auch die im 6S ?
https://www.iphone-ticker.de/iphone-6s-die-taptic-engine-uebernimmt-86975/
Finde ich auch… Der Taptic Engine war doch in Kombination mit 3D Touch ja im Prinzip das Hauptfeature des 6S. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue so viel besser ist, als dass man die neue Schnittstelle nur mit ihm sinnvoll nutzen könnte.
Doch hatte 6S und nun das 7er und man merkt wirklich einen deutlichen Unterschied und es fühlt sich wirklich verdammt merkwürdig aber sehr sehr angenehm an
Seid euch da mal nicht so sicher… „That corner of the phone also contains the Taptic Engine, which looks much, much bigger than the one inside the 6s Plus“. Quelle: https://www.engadget.com/2016/09/16/iphone-7-plus-teardown-ifixit/
Beim 7er hat man das Gefühl man drückt den gesamten Bereich unterhalb des Bildschirms, dafür braucht man bestimmt etwas mehr Schwungmasse in dem Gehäuse der TapticEngine. Aber das solls dann für das 6S gewesen sein ? Etwas sehr enttäuschend für das einstige Hauptfeature.
Alternativ hätten sie was machen sollen? Das jetzt in der Form beim 7er schon mal „heimlich“ einbauen und dann zum 8er Freischalten und das dann rückwirkend bis zum 7er? Es ist jetzt neu und gut. Mich stört es nicht. Ich hab mein iPhone nie mit dieser Funktion gekauft und werde sie für das 5S auch nicht einklagen.
Ob auch Keyboards beim Tap auf einen Buchstaben ein Selection Feedback verwenden können?
Können das nicht schon die Konkurrenzgeräte?
(Nur aus Interesse, soll kein Bashing sein, aber ich habe im Kopf, dass da was war)
Mein Mobistel, Android Dualsimhandy von Lidl, 49€ kann das.
Jap das können viele Androiden aber ich könnte mir vorstellen das dass eher mit dem Energieverbrauch zu tun hat…theoretisch wird doch mit Energie etwas bewegt wo doch am meisten Energie verschwendet wird bzw. aufgebracht werden muss soweit ich mich erinnern kann…würde dies dauerhaft möglich sein beim tippen, wären sicherlich die guten Akkulaufzeiten auf dem Papier nicht mehr erreichbar ;) Das wäre meine Theorie dazu oder ne Patent Sache da das bei samsung extra haptisches Feedback genannt wird…
Lieber vibrieren als nen Klinkenanschluss …
Ich glaub mein 6er Nachfolger wird ein 6S. So kann ich die Klinke noch zwei Jahre aussitzen ;)
Du kannst dir ja auch das 7 holen und einen reinbohren. ;-)
Dem 7 wird doch neben Adapter auch ein 3,5mm-Bohrer beigelegt. ;-)
Bei mir ist diese Option bei meinem 7er eingeschaltet, es tut sich aber nichts bei den erwähnten Systemgesten.
Muss hier noch etwas anderes parallel aktiviert werden?
Ok, kann mir die Antwort selbst geben: In den Bedienungshilfen war Vibration deaktiviert.
We love taptic engine!