Im eigenen Interesse
Apples neue Regeln: Push-Werbung OK, Dating-Apps bitte nicht mehr
Apple hat seine Entwickler-Richtlinien, die sogenannten „App Store Review Guidelines“ aktualisiert und diesmal nicht nur eine Handvoll Textkorrekturen vorgenommen, sondern auch inhaltliche Veränderungen in das Regelwerk eingepflegt.
Die „App Store Review Guidelines“ erklären App-Anbietern welche Anwendungen erlaubt beziehungsweise verboten sind und welche Vorgaben von registrierten App-Entwicklern unbedingt eingehalten werden müssen.
Push-Werbung: Bislang auch von Apple verpönt
Push-Werbung OK
In seiner neuesten Version entfernt das Dokument nun auf das bislang ausdrücklich festgehaltene (aber nie wirklich durchgesetzte) Gebot auf Werbung per Push-Nachricht zu verzichten. Ein absehbarer Schritt. Fortan ist Marketing (auch per Push-Nachricht) zulässig, wenn Nutzer dieser ausdrücklich zugestimmt haben.
Während es im fraglichen Absatz bislang noch hieß „Push-Benachrichtigungen dürfen nicht erforderlich sein, damit die App funktioniert und sollten nicht für Werbung, Promotionen oder Direktmarketingzwecke oder zum Versenden sensibler persönlicher oder vertraulicher Informationen verwendet werden“ schreibt Apple in seinen Richtlinien nun:
Push-Benachrichtigungen dürfen nicht erforderlich sein, damit die App funktioniert, und sollten nicht dazu verwendet werden, sensible persönliche oder vertrauliche Informationen zu versenden. Push-Benachrichtigungen sollten nicht für Werbe- oder Direktmarketingzwecke verwendet werden, es sei denn, die Kunden haben sich ausdrücklich dafür entschieden, und in der Benutzeroberfläche Ihrer Anwendung ihre Zustimmung gegeben – zudem muss die App eine Möglichkeit anbieten, mit der ein Benutzer den Empfang solcher Nachrichten abbestellen kann. Der Missbrauch dieser Dienste kann zum Entzug Ihrer Privilegien führen.
Neue Regelung auch im eigenen Interesse
Dating-Apps bitte nicht mehr
Um neuen Text ergänzt wurde auch der Abschnitt, in dem Apple erklärt welche Apps der App Store nicht mehr nötig hat. Hier tauchen neben Furz- und Rülps-Apps nun auch neue Dating-Anwendungen auf:
[…] vermeiden Sie es auch, eine bereits gesättigte Kategorie mit neuen Apps zu bespielen; der App Store hat bereits genügend Pups-App, Rülps-App, Taschenlampen, Wahrsager-App, Dating- und Kama Sutra-App usw. Wir werden diese Apps ablehnen, wenn sie kein einzigartiges, hochwertiges Erlebnis bieten.
smh .. eine kombinierte App aus .. Pups-App, Rülps-App, Taschenlampen, Wahrsager-App, Dating- und Kama Sutra-App fände ich mal ein einzigartiges, hochwertiges und neues Erlebnis :)
Ich fang schon mal an! :)
Meet the Rülpser? Rate my fart?
Ideen über Ideen!!
Genau und anstatt einem Bild muss man dann einen furz und einen Rülpser hochladen. Sortiert werden die möglichen partner dann nach der lieblings stellung
Zuerst kriegst du vom Wahrsager gesagt, wen du daten sollst. Danach kannst du dann beim gut ausgeleuchteten Kama Sutra deinen Partner an… ach, lassen wir das!
Deutliche Worte.
Mein Ziel ist es, eine Rülps App mit einem „einzigartigen, hochwertigen Erlebnis“ zu entwickeln.
Wenn das durchgehalten – keine neuen Apps in bereits „überfüllten“ Kategorien, ohne dass diese wirklich etwas Neues bieten – würde ich das sehr begrüßen!
Von mir aus auch bei Kamera-Apps und überhaupt in allen Kategorien!
Die Zeiten, in denen sich Apple und andere App-Stores nach schierer Menge an Apps verglichen sollte vorbei sein.
Lieber nur 20% der jetzigen Apps, aber qualitativ hochwertig.
Aber ich bezweifle, dass das durchgehalten wird.
Auch 30% Provision von einer 99 Cent App, die Millionen weltweit aus Neugier laden bringt Umsatz
Ja, nur kann Apple aus Imagegründen kein Interesse an einem mülligen Ramschladen haben, so etwas kann eine hochpreisige Marke kaputtmachen.
Die Botschaft lautet: Denkt euch etwas Hochwertiges aus und verschont uns vom Schrott.
1+
bin absolut deiner Meinung!
Wenn eine Bezahl-App von „Millionen“ gekauft wird, kann sie ja so schlecht nicht sein. Zumindest die Macher (und Apple) haben dann halt ein „herausragendes“ Umsatzerlebnis ;-)
Ich glaube auch kaum, dass in 2020 noch „Millionen“ auf Ramsch reinfallen und dafür dann auch noch bezahlen…
Ja diese Dating-Apps bieten tatsächlich alles das gleiche. Recht/Links wischen oder „Live“ gehen. Sehr gut, dass es davon in Zukunft nicht noch mehr gibt. Die große Liebe sucht da eh kaum einer, da kommt man 15 Jahre zu spät.
Ich habe sehr erfolgreich die letzten 1437 Partner über Dating Apps kennengelernt und fast geheiratet!
YMMD
Klingt nach einer sinnvollen Lebensplanung!
Ich bin ja auch für die Ehe. Und die Scheidung. – soll ja jeder ein gesichertes regelmäßiges Einkommen haben. Auch wenn’s nur die Alimente vom Ex sind.
zum Thema Push:
Gibt es eine Todo App die die Mitteilunge so wie Aplle Reminders dauerhaft anzeigt. Bzw wie kann ich das generell bei apps einstellen. Finde das bei Reminders sehr praktisch. So weren diese erst gelöscht nachdem ich damit agiert habe.
sonst gehen oft die Todos unter
Meinst du Push Benachrichtigung oben am Bild dauerhaft anzeigen lassen? Das kann in iOS direkt eingestellt werden. Oder meinst du in der App als noch nicht abgeschlossen weiterhin anzeigen lassen? Fantastical könnte das zum Beispiel und Due. (Fantastical möchte ich aber wegen dem lächerlichen Abopreis hier eigentlich ausdrücklich nicht mehr empfehlen)
Das kannst du für jede App in den Systemeinstellungen -> Mitteilungen einstellen.
Die Rechnung scheint nicht mehr aufzugehen die Hardwarepreise in die Höhe zu treiben. Das Defizit wird mit Werbung und Services ausgeglichen, nach denen niemand fragt.
Schön war es noch so um 2013, wo Neurungen positive Emotionen ausgelöst haben. Apple ist leider eine sehr langweilige Bude geworden. Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen denen das Geld so hinterherzuwerfen wie seiner Zeit.
Korrekt.
Die niedrighängenden Früchte wurden halt alle geerntet. So ist das, wenn Technik erwachsen wird.
Korrekt !
Genauso ist es!
Was ist denn eure furz-App Empfehlung? Gibt es vielleicht auch welche mit rülps-Kombi?
Das Niveau wird von der Gesellschaft bestimmt.