iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 032 Artikel

iOS 18.3 wohl noch diese Woche

Apples neue iOS-Versionen: Was sich mit iOS 18.3 und iOS 18.4 ändert

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Apple plant, in Kürze die Softwareaktualisierungen auf iOS 18.3 und, voraussichtlich im April, auf iOS 18.4 zu veröffentlichen. Das erste anstehende Punkt-Update, iOS 18.3, bringt laut Beipackzettel einige Änderungen, die vor allem die „Visual Intelligence“-Funktionen betreffen.

Ask Siri

Mit der neuen Kamerasteuerung, die ausschließlich für iPhone-16-Modelle verfügbar ist, soll es möglich sein, direkt aus Bildern Informationen zu extrahieren, etwa Termine von Postern in den Kalender zu übernehmen oder Pflanzen und Tiere zu identifizieren.

iOS 18.3 wohl noch diese Woche

Eine weitere Neuerung betrifft die KI-Zusammenfassungen von Benachrichtigungen, die mit dem Update auf iOS 18.3 aus Nachrichten- und Etertainment-Apps entfernt werden. Apple reagiert damit auf Beschwerden über ungenaue Zusammenfassungen. Nutzer können ihre Benachrichtigungseinstellungen weiterhin direkt vom Sperrbildschirm aus anpassen, wobei das Design der Übersichten überarbeitet wurde. Diese werden nun durch kursive Schrift und Symbole von anderen Benachrichtigungen unterschieden.

Zu den weiteren Anpassungen zählen Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem die Tastatur beim Schreiben von Siri-Anfragen verschwinden konnte. Zusätzlich wurde der Taschenrechner so angepasst, dass er bei erneutem Tippen auf das Gleichheitszeichen die letzte Rechenoperation wiederholt.

iOS 18.3 könnte von Apple noch heute oder morgen Abend zum Download bereitgestellt werden.

Ios 18.3

iOS 18.4 ändert Siri und App-Steuerung

Das nächste Punkt-Update, iOS 18.4, soll nach aktuellen Informationen bis spätestens April erscheinen. Die größte Neuerung für uns Europäer, wir dann die Einführung von Apple Intelligence auf dem alten Kontinent sein. Zudem soll Apple an einer erweiterten Version von Siri schrauben.

Die Sprachassistenz soll zukünftig in der Lage sein, Kontextinformationen direkt vom Gerät zu nutzen. Dies könnte laut Apple dazu führen, dass Siri besser auf Anfragen reagieren kann, indem beispielsweise der Bildschirminhalt oder persönliche Daten berücksichtigt werden.

App Intents Hero@2x

Zusätzlich erweitert Apple die sogenannten „App Intents“ wodurch die sprachgesteuerte Bedienung des iPhone-Betriebssystems präziser werden soll. Diese Neuerung richtet sich insbesondere an Nutzer, die ihre Geräte häufig über Sprachbefehle steuern. Wie diese Anpassungen im Alltag funktionieren, wird sich nach der Veröffentlichung zeigen.

Neben den genannten Änderungen für iPhones bringt das Update auch Neuerungen für Mac-Betriebssysteme. So soll etwa der Emoji-Generator Genmoji erstmals auch auf dem Mac unterstützt werden.

27. Jan. 2025 um 09:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seh auf meinem xr seit Jahren keine nennenswerten Änderungen mehr.

  • na hoffentlich kann man bald mal endlich Kontakt aus Webseiten, Visitenkarten usw. anlegen, ohne dass man jedes nervige Detail wie Straße, PLZ, Ort, mailadresse, webseite, telefon, EINZELN eingeben muss.
    Wäre doch mal super, wenn das telefon das automatisch erkennen und in die passenden Feler einpflegen könnte.

    Oder gibt es da jetzt schon nen Trick für ?

    • Einen Trick vielleicht nicht, aber ne App. Such mal nah ABBYY.

      • Das verstehe ich auch nicht warum das nicht mit bordmitteln möglich ist! Immer alles markieren und kopieren und dann einsetzen ist so lästig. Und technisch sollte das ohne Probleme funktionieren.

      • Man kann mittlerweile ja sogar seine eigene Visitenkarte im Wallet ablegen und dann scannen lassen. Aber auch dafür brauch man externe Mittel und geht nicht mit bordmitteln.

  • Ob es Apple jemals hinbekommt, daß der iPhone Homescreen im Querformat angezeigt wird? Geht beim iPad OS ja auch …

  • Ob Apple Intelligent schon mit der ersten Beta in die EU zum testen bereit steht?

  • Ich habe gerade gelernt, dass auch die „smartere Siri“, nicht auf „älteren iPhones“ (meines ist gerade mal 3 Jahre alt) unterstütz wird. Und das, obwohl das ja schön über deren Server verarbeitet werden könnte. Diese kleinen Pushs von Apple damit man sich eine neues Gerät kauft, haben gut funktioniert, so lange Apple Vorreiter bei Themen war. Jetzt wird es dazu führen, dass ich Googles Gemini verwende und Apple einen User weniger hat.

    • Nur mal ein Denkanstoß.

      Dein 3 Jahre altes IPhone wurde vorgestellt und zum Verkauf angeboten.
      Was dieses Gerät kann wurde klar kommuniziert.
      Die Käufer waren mit diesen Spezifikationen einverstanden und entschieden sich zum Kauf.

      Jetzt jammern, dass zukünftige Funktionen nicht nachgeliefert werden, ist lächerlich.

      Server Kosten übrigens auch Geld. Sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb. Das hat keiner mit der Anschaffung seines Telefons bezahlt.

      • Lächerlich ist, dass man die älteren Geräte nicht mehr mit einfachsten Features versorgt um den Nachhaltigkeitsgedanken zu stärken.
        Natürlich geht es immer um Profit, aber es hindert mich ja niemand daran ein neues iPhones zu kaufen, auch wenn das alte die Softwarefeatures unterstützt.
        Der hauptsächlich Grund für ein neues iPhone sind doch nach wie vor die Kamera, Display, Akkuleistung etc.
        Das ein iPhone XR mit AI scheiße läuft muss dich dann jeder selbst merken.
        Mein 10 Jahre altes MacBook Pro läuft mit dem neusten Betriebssystem und hat keinerlei Probleme, ich hätte mir aber eh kein neues MacBook gekauft, weil mir die Performance für ein bisschen Surfen und Filme vollkommen ausreicht.
        Die Softwareanpassungen etc sind deshalb noch lange kein Anreiz für mich ein neues MacBook zu kaufen.
        Allein Hardware sollte ein Argument für ein Upgrade sein.
        Dass ein Hersteller aber möglichst viele Grunde braucht um neue Geräte zu verkaufen ist klar.
        Dann soll doch Apple die alten Geräte für einen Aufpreis mit neuer Software versorgen und alle sind glücklich.
        Würde auch wieder für das MacOS zahlen, wenn ich alles offiziell von Apple nutzbare aus dem OS bekomme.

  • So mies, iPhone 15 Pro Max ist schon raus bei dieser Funktion. Wie geldgeil kann ein Konzern nur sein? Wenn wenigstens die eingestellte Tastatur nicht immer auf die Apple Tastatur zurückspringen würde. Apple, mittlerweile leider voll der Saftladen.

  • Ich würde mich schon freuen, wenn Siri auf dem HomePod mini nicht auf jede meiner Fragen antworten würde, dass sie was im Internet gefunden hat, ich sie aber noch mal auf dem iPhone drum bitten soll. So ein Käse.

    • Sooo lästig! Wobei auch das iPhone gern sowas macht. „Schau mal das hier habe ich im Internet dazu gefunden.“ Anstatt es vorzulesen/zusammenzufassen etc.

      • Ja. Frage mich ob bei Apple kein einziger Typ dem HomePod mini testweise mal ne Frage gestellt hat. Es ist mir völlig unklar, wie man das so lassen kann, nach dem Motto: „Naja, der Rest geht ja erstmal so. Lass shippen.“

  • Mir persönlich würde es schon reichen, wenn die Mail App endlich mal wieder richtig funktionieren würde. Seit iOS 18 immer wieder Probleme damit. Betroffen nur iPhone und iPad, MacBook und Mac mini laufen einwandfrei. Was soll ich mit „hyper“ Funktionen, wenn das Grundlegende nicht funktioniert?!?

  • Das mit dem Taschenrechner ging doch früher auch schon, wenn ich mich nicht irre. Wann ist das verschwunden?

  • Bisschen dreist ist das Ganze schon. Das iPhone 16 (und aufwärts ab Pro Max) wurde als ‚Apple Intelligence iPhone‘ vermarktet, die Kamerataste war dabei eher nebensächlich. In den Staaten hat das nur semi-gut (eher schlecht) funktioniert, und in Europa und China kommt Apple Intelligence erst im April – gerade mal 5 Monate vor der nächsten iPhone-Generation (17)

  • Na dann kommt Apple Intelligence endlich. Bin gespannt, was das ändert. Als noch vor einiger Zeit Crazy-Elon forderte, dass der KI-Entwicklung für mindestens ein halbes Jahr Einhalt geboten werden muss, damit sie nicht zu schnell voranschreitet und möglicherweise der Menschheit schaden kann, war ich ja auch erstmal dafür. Mittlerweile sieht das anders aus. Heute wissen wir ja, dass er lediglich Zeit braucht, um mit seiner eigenen Entwicklung aufzuholen. Aber bei Siri bin ich nach wie vor nicht überzeugt, dass sie Weltherrschaft an sich reißen könnte. Sie kann ja nicht mal mit einem Kommando das eine Licht ein und das andere Licht ausschalten. :-)

  • Es gibt Dinge, die sich bei unseren amerikanischen Entwicklern in Cupertino leider wohl nie ändern werden…
    Es wäre so schön und sicherlich einfach zu ändern, wenn man als Mehrnummernnutzer in den Einstellungen einfach der 2. SIM (eSIM) einen anderen Klingelton pauschal zuordnen könnte.
    Dann könnte man beim inbound-call gut erkennen, auf welcher Nummer (z.B. Privat oder Business) man gerade angerufen wird.
    Das ist eigentlich selbstverständlich, wenn man mehr als eine Rufnummer in seinem 1.500,- Device nutzt ;-)

  • Andere Frage: mir ist erst jetzt aufgefallen ä, dass translate Funktion in Safari unter macOS 15.2 nicht mehr existiert. Kann man es wiederherstellen?

  • Hat von Euch einer auch das Phänomen, dass bei der Benachrichtigung einer neuen Mail ich die iOS Mail App öffne und dann erstmal sekundenlang nichts passiert, quasi wie eingefroren?
    Habe das aktuellste iOS, vielleicht wird das ja mal gefixt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39032 Artikel in den vergangenen 6359 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven