Dank Firmware-Update
Apples MagSafe-Akku lädt jetzt schneller
Apples MagSafe-Akku kann ein iPhone jetzt schneller Aufladen. In der aktualisierten Version des Support-Dokuments Externe „MagSafe-Batterie verwenden“ finden sich – bislang nur in der englischen Fassung – Hinweise auf eine entsprechende Leistungsverbesserung im Zusammenhang mit dem letzten Firmware-Update für den Akku.
Während im Zusammenhang mit dem Akku bislang noch stets von einer maximalen Ladeleistung von 5 Watt die Rede war, lässt sich das iPhone damit fortan auch um die Hälfte schneller mit bis zu 7,5 Watt aufladen. Voraussetzung ist, dass die neueste Firmware-Version auf dem Zusatzakku installiert ist. Aktuell läuft diese unter der Versionsnummer 2.7.
Firmware von Apples MagSafe-Akku aktualisieren
Apple ergänzt seine Hilfetexte rund um den MagSafe-Akku in diesem Zusammenhang auch um konkrete Anweisungen mit Blick auf die Aktualisierung der Firmware. Dies lässt sich wahlweise Huckepack auf dem iPhone oder mithilfe eines Mac oder iPad durchführen.
Apple zufolge beginnt die Aktualisierung der Firmware der MagSafe-Batterie automatisch, sobald man den Akku am iPhone anbringt. Allerdings könne es bei dieser Vorgehensweise bis zu eine Woche dauern, bis die neue Software-Version installiert ist. Schneller lässt sich das Update durchführen, wenn man den Akku mithilfe eines Lightning-auf-USB-Kabels an einen Mac oder ein iPad anschließt. Auf diese Weise sollte der Vorgang in gerade mal fünf Minuten erledigt sein.
Ihr könnt die aktuell vorhandene Firmware-Version überprüfen, in dem ihr bei ans iPhone angeschlossenem Akku die Einstellungen „Allgemein“ öffnet, und dort unter „Info“ den Eintrag zum Akku öffnet.
Bei Apple 20 Euro zu teuer
Die nachträgliche Leistungssteigerung dürfte nicht nur Besitzer von Apples MagSafe-Akku erfreuen, sondern auch neues Kaufinteresse wecken. So zeigten sich viele iPhone-Besitzer bei der Markteinführung des Zubehörs im vergangenen Sommer über die vergleichsweise stark limitierte Ladeleistung enttäuscht.
Apple selbst verkauft den ausschließlich in Weiß erhältlichen Akku für stolze 109 Euro. Drittanbieter listen das Zubehör bereits deutlich günstiger, so sind die aktuell von Amazon verlangten 89 Euro mittlerweile Standard, bei Galaxus ist die Apple MagSafe-Batterie aktuell sogar für 86,24 Euro erhältlich.
Only Apple can do this.
Danke für den Tipp mit dem iPad! Habe es so gemacht und war bereits nach 2 Minuten erledigt!
Dito…
Dito 1+
Sehr schön zu sehen, dass Apple nicht nur schnell was auf den Markt wirft. Eine Verbesserung per Firmware ist sehr zu loben (und ich meckere ja auch immer mal wieder). Weiter so!
Willkommen zurück im Apple Train
Willkommen zurück auf der guten Seite :-)
na ja, mit 5 Watt laden war schon beim Release nicht mehr zeitgemäß.
Und jetzt 7.5W – Wahnsinn… NICHT!!! XD
Ergänzung: Neue Firmware 2.7.b.0 – vielleicht wird der Akku ja auch nicht mehr so warm. War ja im Winter ganz angenehm ab und zu :-)
Ich hab den Akku jetzt schon 20 Minuten an ein iPad Air 2020 angeschlossen.., passiert nix bleibt bei 2.02..
Pack den mal zusätzlich noch ans iPhone…
Hab ich auch schon probiert..
Guck mal ob dein iPad über 50% Restladung hat! Bei mir wollte das Update erst auch nicht. iPad aufgeladen und dann ging es direkt. Vielleicht liegt es daran.
Auch danach leider keinen Erfolg
Aha, glaubte das nur die Minis auf 5 Watt limitiert waren und alle anderen mit 7,5 Watt geladen haben. Meiner Meinung nach hat Apple das so argumentiert, das das kleine iPhone sonst Probleme mit der Abwärme bekommen würde.
Muss ich wohl geträumt haben!
Das bezog sich glaub ich auf das MagSafe Ladegerät
Warum nicht gleich??
Dann müsste man ja zuerst zu Ende entwickeln. Hat keiner mehr Zeit zu heutzutage.
Kleine Klugscheisserkorrektur eures Textes. Ihr schreibt, man kann auch den MagSafe-Akku mit einem Lightning auf USB-Kabel an einen Mac oder iPhone anschließen, um die Firmware zu aktualisieren. Das „iPhone“ müsste aber laut Apple Supporttext ein iPad sein. Anders wäre es mit einem Lightning auf USB-Kabel auch gar nicht möglich ;-)
Danke für den Hinweis, da hatte ich mich vertippt und ist korrigiert.
Außer man hat den Lightning zu usb Kamera Adapter, so kann man ja auch irgendwie ein backup auf das neue iphone per kabel ziehen
Hipp hipp hurra, endlich wird aus einer Schnecke ein Regenwurm.
5W ….^^
Ist es jetzt möglich das iPhone zu laden und gleichzeitig zu nutzen, ohne das der Akku (iPhone) nur die Ladung hält oder sehr langsam sinkt, wie es am Anfang war?
Deshalb ging mein Gerät zurück.
Das würde mich auch interessieren. Genau aus diesem Grund ging meins auch zurück.
Lädt nun auch wenn das Display an ist. In 30min von 49% auf 70%
iPhone 12pro Max
Bin auf jeden Fall gespannt. Hätte meinen deswegen auch fast zurück geschickt. Im Sommer oder beim benutzen war es kaum möglich Energie aus dem Akku ins iPhone zu bekommen. Eigentlich ist der Akku eine Frechheit. Sobald auch nur minimal eine Wärmeentwicklung stattfindet, geht nichts mehr.
Kannst ja mal berichten wie es sich nach dem Update verhält. Das würde mich brennend interessieren.
Immer noch bei 2.0.2c.0 A2384 EVT2
iphone 13 max
Ich das selbe, solltest Du eine Lösung finden schreib noch mal
Am Mac kein Problem nach 5Min.
Monterey
Nun auf 27.0b
2.7.b.0
Jetzt hat es bei mir am Tablet auch geklappt
Ich möchte ein iPhone 14 Pro was bei intensiver Nutzung der Telefonfunktionen einen ganzen Tag durchhält – und keinen zusätzlichen E-Müll kaufen :)
Ok, sollst du bekommen!
und ich möchte den Weltfrieden..
Bekomme ich auch nicht..
Bei mir gehts leider auch nicht….
Akku Pack mit UsbC Kabel schon länger als 5 Minuten am Mac, immer noch die alte Version drauf…
Auch wenn ich das Pack aufs iPhone packe, ändert sich nichts :(
Hab’s jetzt 2 Stunden am Mac gehabt (den ich nicht in den Ruhezustand hab gehen lassen. Lightning-Kabel vom Akku an den Mac, und das iPhone huckepack. In dieser Konstellation hat es geklappt.
Wow, ganze 7,5 Watt zu dem Preis, gut gemacht Apple, mein Wireless Accu ist zwar größer und nicht so schick, dafür lädt es mit 15 Watt mein 12er Pro ganze 4mal voll auf und das für ein Drittel des Apple Preises.
Und ist größer und nicht so schick.
@Martin
Welche Powerbank soll dies denn sein, die ein iPhone mit 15W via MagSafe Laden kann.
15W über Magsafe geht generell nur mit Apple Zertifizierung. Oder hat sich da etwas geändert?
Ne, 15 Watt niemals
Na, wenn ihr meint. Ich habe keinen Grund das Teil zu Hypen, aber 50% in 30 Minuten sind definitiv bei meinem 12 Pro drin, keine Ahnung was die Anderen machen.
https://www.amazon.de/dp/B09B6WN9J9
Und ja das Teil ist klasse und habe in 30 Min über 50% Dank PD und ja über das kabellose Laden.
Ich hoffe, dass ich eure Fragen beantworten konnte.
Ok, ich glaube Links werden hier blockiert.
Das Gerät ist die iWalk kabellose Powerbank mit 20000 mAh.
Das Laden ohne Kabel geht wunderbar und in 30min über 50 % dank PD.
Da steht nicht explizit, dass sich damit iPhones mit 15 Watt wireless laden lassen. Kann mir daher leider eher nicht vorstellen, dass dem so ist.
Ich hab mir den Spaß gemacht die Rezensionen zu dem Artikel durch zu lesen und da steht bei einem ganz klar von 20-80 % 1 Stunde 30 von 5 % auf 77 % 1 Stunde 45 Minuten mit dem iPhone zwölf also das ist ganz sicher nicht mit 15 Watt Schnellladen
Danke für den Hinweis. Dachte ich mir fast. Man muss da leider ziemlich genau lesen, die Formulierungen der Hersteller sind ja in der Regel bewusst so gewählt, auch wenn das leider wenig kundenfreundlich ist.
Bist zu wieviel Prozent lädt das Apple Akku den ein 13Pro auf?
mAh vom Akku sind aufgrund der höheren Spannung ja kein Indiz und aufgrund von Wireless geht ja auch wiederum eine Menge x verloren.
Beim 13 pro max kommt der iphone akku so ca auf 73-75%… weiter hab ichs nie versucht/geschafft, da ich den magsafe akku auch nicht ganz entladen möchte.
Ich hoffe dass die Hitzeentwicklung nicht so sehr steigt. Bisher wurde es schnell sehr warm wenn der MagSafe-Akku am 30W Netzteil war und gleichzeitig das iPhone geladen wurde
Wird trotz DEUTLICH schnelleren Laden merklich weniger heiß als zuvor
Dass er schneller das iPhone lädt hab ich ja schon oben geschrieben aber er lässt sich auch deutlich schneller selber laden, stabil mit 16 W jetzt, das war vorher auch deutlich weniger
Wir haben in unserem Haushalt zwei MagSafe Akkus die bei unterschiedlichen Anbietern und im Abstand von ca. 14 Tagen online gekauft wurden. Der zuerst bei Amazon gekaufte, zeigt die Software-Info an und ist auch auf dem aktuellen Stand.
Der danach bei Check24 gekaufte, zeigt gar keine Infos an. Aber er funktioniert offensichtlich ganz normal. Die Software-Version kann ich aber nicht überprüfen.
Bei näherer Betrachtung zeigt die Rückseite geringe Farbabweichungen und das CE-Zeichen fehlt.
Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte?