Apple Intelligence erstmal nur Beta
Apples KI-Erweiterungen auf Deutsch erst im kommenden Jahr
Mit Apple Intelligence will Apple im Bereich der künstlichen Intelligenz aufholen und hat ein eigenes KI-System angekündigt, das allem voran die Leistung von Siri verbessern soll und zudem beim Verfassen von Texten oder dem Bearbeiten und Erstellen von Bildern unterstützen soll.
Wer die Präsentation von Apple Intelligence im Rahmen der WWDC-Eröffnungsveranstaltung nicht gesehen hat, bekommt die wesentlichen Funktionen im unten eingebetteten Video zusammengefasst.
Mit Apple Intelligence versucht Apple einen Spagat zwischen seinen strengen Datenschutzbestimmungen und der möglichst offenen und weitreichenden Integration von künstlicher Intelligenz. So ganz ohne fremde Hilfe gelingt das allerdings nicht, dementsprechend hat Apple ergänzend zu den eigenen Kapazitäten auch eine Integration der ChatGPT-Plattform OpenAI angekündigt, hier muss der Nutzer der Kommunikation mit einem externen Dienst aber jeweils aktiv zustimmen. Es wird wohl also weiterhin nicht möglich sein, Siri aufzufordern, den Handwerker XY anzurufen, ohne dass man dessen Telefonnummer in den persönlichen Kontakten gespeichert hat.
Wie gut das neu von Apple konzipierte System letztendlich in der Praxis funktioniert, muss sich ohnehin erst noch zeigen. Bislang ist das „neue Siri“ noch nicht einmal in die erste Vorabversion von iOS integriert.
Zunächst als Beta-Version und nur auf Englisch
Apple weist zudem darauf hin, dass Apple Intelligence auch bei seiner Freigabe für alle Nutzer im Herbst nicht vollständig, sondern lediglich als englische Beta-Version und mit eingeschränktem Funktionsumfang veröffentlicht wird. Die vollständige Freigabe inklusive der Unterstützung weiterer Sprachen ist erst für das Jahr 2025 geplant.
Apple Intelligence wird sich in der Vorabversion auf dem iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max sowie einem iPad oder Mac mit M1-Prozessor nutzen lassen, sofern als Gerätesprache amerikanisches Englisch festgelegt wurde.
Dann bin ich gespannt, was Apple für Kaufanreize für das iPhone 16 setzt. KI (sorry AI), kann es ja nicht sein, dafür kann man auch auf das iPhone 17 warten.
Oder auf das iPhone 50
Sehe ich auch so. Somit kann man aufs iPhone 17 warten. Das hat dann alles drin und sollte dann funktionieren, warten wir es mal ab.
Und mit dem iPhone 17 werden Sachen vorgestellt, die auch erst später in Deutschland erscheinen, warte lieber aufs 18.
Und das 18 kann dann etwas, dass das 19 aber kann. Warte dann lieber auf das 20.
Kommt drauf an welches iPhone man hat. Ich habe zum ersten Mal mein iPhone länger als 2 Jahre behalten, daher bin ich noch auf dem 12 Pro. Da lohnt sich dann ein neues Gerät dann schon…
Das selbe bei mir. Wollte eigentlich schon das 15 Pro, aber irgendwie hat es mich dann doch nicht gepackt. Also jetzt, auf jeden Fall, vielleicht, glaube ich…
Bin auch noch beim 12 pro. Diesee Jahr muss Akku oder iPhone neu.
Oder sich ins Knie schiessen
Die Herbst 2024 iPhone Generation wird die best verkaufte seit langem, nehme ich an
Das ist doch genial. Der US-Markt bekommt den Kaufanreiz sofort, alle anderen im Folgejahr. So hält man die Verkaufszahlen kontinuierlich hoch und kann die Serverkapazitäten in Ruhe skalieren.
Damit habe ich fast gerechnet. Kommt immer alles später.
Das ist tatsächlich mittlerweile zu einer so richtigen Marotte geworden. Was aber bei mir dafür gesorgt hat, dass ich erst kaufe, wenn das Produkt oder die Lösung tatsächlich da ist. Katze mit Sack oder viel Bling Bling kaufe ich schon lange nicht mehr.
Das selbe wie bei Siri und die beta Phase geht dann 5 Jahre ……….
Schlimm. Früher wurde auf einer presentation gezeigt was fertig ist. Heute wird oft gezeigt was man vorhat. Seltsam. Das ist kein internes Meeting.
Stimmt, es ist der Auftakt einer Entwickler-Konferenz und dort sind unfertige Sachen präsentieren ganz normal.
Das war die WWDC – seit wann wird dort fertige Software gezeigt?
Leider ist das auch mein Eindruck.
Oder gar nicht, siehe Apple Card…
Geht los mit sachen was später und später irgendwann die jahre in deutschland dann gibt oder auf deutsch :-D
@Mantukas: Ich verstehe nicht was Du sagen möchtest?
Er möchte sagen, dass er nicht versteht, dass Deutschland am Weltmarkt eben doch nur einen Bruchteil für Apple (und nicht nur für die) ausmacht. Und die eben erst mal andere Märkte vorrangig bedienen.
Persönlich finde ich das zwar schade, dass da manchen Sachen erst später kommen, andererseits sind dann wahrscheinlich die Kinderkrankheiten auch schon von Anderen getestet und raus.
Naja, das muss eben für die deutsche Sprache angepasst werden. Natürlich dauert das länger. Ein Film der auf Englisch gedreht wurde muss danach auch noch mit zusätzlichem Aufwand bearbeitet werden.
Vielleicht sind Apple Produkte deshalb auch teurer als in den USA.
Das war immer schon der Unterschied zwischen Apple und Microsoft: Microsoft ist ein internationales Unternehmen, Apple ein amerikanisches.
Deutsch steht nunmal erst auf Platz 12 der meistgesprochenen Sprachen auf diesem Planeten. Wenig verwunderlich, dass sich ein US-Konzern bei der Entwicklung erstmal auf die heimische Muttersprache stürzt.
sehe ich genauso. Da bleib ich doch eher bei meinem 14er pro und warte bis 2025.
Für mich persönlich sind diese Features (zumindest die für die Texte) am Mac deutlich wichtiger als am iPhone.
So werde ich es auch machen. Das 14 pro ist ja schnell genug. Und die AI Funktionen kommen dann eh viel später. Greife dann eher bei der Watch zu.
Warte ab bis 2028. Das soll das schnellste iPhone aller Zeiten werden,bestimmt.
Verstehe bzw. interpretiere ich das richtig? Ich kann es auch in Deutschland von Beginn an nutzen, aber halt nur auf Englisch? Dann wäre die Beschränkung (zumindest für viele) halb so wild.
Ja. Wie bei vielen anderen Funktionen. Meist reicht eine Sprachenänderung. Für viele aber „unüberwinbar. „
Na ja, unüberwindbar, wenn man nicht gut englisch spricht dann hilft einem die KI auf englisch nicht wirklich weiter
Nein geht nur, wenn alles dauerhaft auf Englisch eingestellt ist, steht im Kleingedruckten…
Was heißt dauerhaft? Ich ändere die Sprache und hab es? Gehe ich auf deutsch zurück, ist es weg? Naja, Copilot funktioniert schon und ist weiter ;)
Irgendwie einerseits interessant mit AI aber davon wird ja nichts beim Start von iOS 18 vorhanden sein für Deutschland / Europa.
Ich werde zwar trotzdem vom 13 Mini auf das normale 16er wechseln, kann aber verstehen wenn einige sagen das sie dann gleich auf das 17er warten.
Diese ganzen AI Features werden wohl erst Anfang/ ende Frühling bei uns kommen?
Europa definitiv. Jeder der sicher genug englisch kann, kann es später im Jahr nutzen.
Das kommt drauf an, ob die AI auch gut übersetzen kann. Dann kann eine andere Sprache doch kein Problem sein.
Etwas verwunderlich ist das schon, wenn man bedenkt, dass ChatGPT ja quasi nebenbei diverse Sprachen gelernt hat und auch Deutsch bestens beherrscht. Aber klar, irgendwie muss das ja auch mit den iOS Schnittstellen passen. Ich bin gespannt, ob das zeitnah passiert. Und ich bin da selbst für die englische Version etwas spektpisch.
Apple Intelligence besteht ja nicht nur aus Chat GPT
+1
@Mik11: Wird aber dennoch ein LLM sein. Und von daher sollten auch verschiedene Sprachen „drin“ sein…
Ich finde verwunderlich, daß die Erwartungshaltung an Apple so hoch ist obschon die Erwartungen ausschließlich von „informierten Quellen“, von an Herstellungsprozess beteiligten Personen (Hörensagen) und von Analysten (Im Prinzip Glaskugellesen) geschürt wurden.
Mir persönlich ist es lieber, daß ein Unternehmen sich etwas mehr Zeit nimmt, um ein Produkt auf den Markt zu bringen.
Das nicht jeder dieser KI alle Infos von dir hat, geht halt mit ein paar Einschnitten zusammen. Und gerade deshalb entscheiden sich viele für Apple.
Schon klar. Das war gar keine Kritik, sondern wirklich Verwunderung. Ich hätte vermutet, dass nun ja schließlich nicht mehr alles hart gecodet wird, sondern eben von LLMs oder was auch immer im Hintergrund gelernt wird – eben wie bei ChatGPT. Und deswegen finde ich es komisch, dass die Einführung anderer Sprachen so lange dauert. Während sie z. B. bei ChatGPT gefühlt eher nebenbei lief. Wie auch immer. Es bleibt spannend und hat das Potenzial die Nutzung von Apple Devices grundlegend zu verändern.
Wer hätte es geahnt :-)
Die Kooperation mit OpenAI halte ich für einen klugen Schachzug. Da hat man einen Schuldigen bei Halluzinationen und man war selbst vermutlich einfach nicht so weit.
Insgesamt sieht das nach einer guten Umsetzung aus, wenn man Apple traut. Nur der Zeitplan zeigt, dass Apple das wirklich verpennt hat.
Es sind von Apple trainierte, eigene Modelle. Auf ChatGPT wird nur situationsabhängig als Ergänzung und nach Zustimmung zurückgegriffen?!
Ja und vor allem für externe Daten. Genau an diesem Punkt haben alle Sprachmodelle noch Fehler ohne Ende. Texte umschreiben und verbessern scheint deutlich einfacher zu sein.
Im kommenden Jahr = Irgendwann in 2025, im schlimmsten Fall Dezember
Das ist schon hart. Bis dahin haben wir bestimmt Llama 4, GPT-5, neues Mixtral, etc. Was will ich dann noch mit 3B Modellen aus 2024?
Richtig!!! Sehe ich genauso. Arbeite ja jetzt schon mit ChatGPT über den Lockscreen und klappt gut.
Apple AI ist halt viel mehr als die Chat GPT Integration
Hat denen ChatGPT noch nicht erzählt :D
Abgesehen von „Apple Intelligence“: Halb iOS 18 kommt erst mal nur auf Englisch. Praktisch jede zweite Fußnote im Kleingedruckten ist „in English“ oder sogar gleich „in the United States“ – inklusive Nachrichten/SMS per Satellit, automatischer Kategorisierungen in Mail und sogar der Wander-Funktionen in Maps. Die Apple-Pay- bzw. Wallet-Features natürlich auch, aber das kennen wir ja schon.
Exakt das hab ich gestern auch in nem Kommentar erwähnt, fand ich zu witzig. iOS 18 ist dieses einfach n Witz und höchstens ein 17.5 Update für uns.
Dabei sollte vielleicht im Hinterkopf behalten werden, daß manche Funktionen nur in Kooperation zur Verfügung stehen und es landesrechtliche und internationale Gesetze zu beachten, bzw. einzuhalten.
Dies Bedarf manchmal einem längeren Verwaltungsakt.
War ja klar….. und „kommendes Jahr“ geht bis Dezember…..^^
Lang leben die Pessimisten
Wieso Pessimisten? Solange Apple kein genaues Datum nennt hat er recht und es könnte der 31.12.25 werden
Dann stell deine Geräte halt auf US-Englisch um, wenn du es so eilig hast.
Ich traue dem „Braten“ bzw. Apple schon länger nicht mehr. Ich würde mir niemals ein neues iPhone kaufen, nur um evtl. ein bisschen von einer ominösen KI zu profitieren. Apple hat hier total einen Trend verschlafen und will jetzt schnell nachlegen. Und das meiste ist nur Marketing. Was dann am Ende dabei herauskommt, werden uns die early adopter ganz bestimmt schnell mitteilen auf ihren Kanälen. Ich bleibe da total entspannt.
+1
Verstehe diesen ‚Trend‘ ohnehin nicht – wenn ich mir anschaue was die ganzen LLMs da produzieren kann ich nur lachen. Aber ist wahrscheinlich Geschmacksache. Ich habe bis heute noch nie CGPT genutzt und nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben ;-)
Nu heißt’s um so mehr gedulden. Schade…aber wenn’s dann wenigstens tut, was es verspricht, wäre das natürlich super. Zumal dann hoffentlich zukünftige Erweiterungen der AI Funktionen schneller auch und D verfügbar sind.
Hab gerade bei catglass angerufen und einen netten Plausch mit einer KI gehabt. Sie hat mich verstanden und mir sagen können, dass mein Auto noch nicht fertig ist. Nicht schlecht. Das ganze ging super schnell, weil sie
meine Telefonnummer mit den Daten matchen konnte.
Und was davon hätte eine menschliche Call Center Agentin nicht gekonnt? Klar, die Firmen lecken sich natürlich die Finger nach sowas – kann man ja wunderbar Personal einsparen.
Ich rede lieber mit Menschen aber da tickt jeder anders. Ich gehe im Supermarkt zB auch nicht an Selbstscan Kassen – finde es wichtig dass die Arbeitsplätze erhalten bleiben!
Tolle Funktionen, aber zeigt, dass Apple hier sehr weit zurück ist.
Um Fotos zu bearbeiten benötigt man theoretisch kein Englisch…
So ist es. Mails zu sortieren, schafft selbst Sparks.
Apple war mal innovativ!
Und wer braucht so einen Quatsch?
Wie bei der Deutschen Bahn. Kann man lange drauf warten.
+1 komische Welt
Vielleicht hätte die künstliche Intelligenz bei der Entwicklung helfen sollen, dann wäre das zu Startermin wenigstens fertig.
Aber Apple ist rückständig Hoch ³
Wie die Bundesregierung
Da wird so lange getestet (siehe „neuer“ Personalausweis; Taser; Gesundheitskarte), bis der veraltete Schrott irgendwann mal eingeführt wird und man sich im Ausland lächerlich macht, was bei anderen Firmen bereits seit Jahren funktioniert. Oder noch schlimmer bei Apple überhaupt nicht funktioniert. Ich sage nur Ladematte.
Der „neue“ Personalausweis kam 2010 raus und war weltweit führend.
Man kann viel fehlende oder schlechte Digitalisierung in Deutschland kritisieren, der Perso gehört aber mit Sicherheit nicht dazu.
Im Prinzip kann man die Installation auch gleich sein lassen und erst machen, wenn deutsch verfügbar. So viel wie die ändern, wird es vor Bugs gerade zu strotzen. Irgendwie finde ich iOS 18 nicht wirklich spannend. Bei Android ist vieles was auf iOS kommt alte Kamellen. Apps unten anordnen gab es da schon vor 10 Jahren, zumindest habe ich es da zum ersten mal gesehen. Alles andere was man anpassen kann ist definitiv bei Android abgeschaut, was ja nicht schlecht sein muss. Apple hätte auch die Benachrichtigungen kopieren können/sollen, die sind bei Android viel besser gemacht. Unterem Strich bekomme ich endlich eine hoffentlich bessere Siri, das wäre ja schonmal was, wenn man Siri mit Google vergleicht sind das Welten die dazwischen liegen.
Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht für alle Bestandskunden, die noch einigermaßen aktuelle iPhones haben.
Und Nachhaltig geht auch anders …
Daumen runter, Apple !!!
Also bleibt Siri auf allen älteren iPhones „doof“? Hätte erwartet, dass Siri auch ohne on device KI ein Update erhält und nützlicher wird.