iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Mittlerweile scheint alles zu klappen

Apples HomeKit-Upgrade wieder verfügbar und endgültig repariert

Artikel auf Mastodon teilen.
85 Kommentare 85

Haben die von Apple in dieser Woche freigegebenen Updates eure HomeKit-Probleme endgültig behoben? Wenn iOS 16.4 beziehungsweise die korrespondierenden Updates für die restlichen Apple-Geräte installiert sind, können ja nun auch jene Apple-Nutzer auf die neue HomeKit-Architektur wechseln, die diesen Sprung nicht schon zuvor gemacht haben.

Damit tatsächlich auch alles wie vorgesehen klappt, hat Apple bereits vor einiger Zeit schon die Schritt-für-Schritt-Anleitung „Upgrade auf die neue HomeKit-Architektur“ veröffentlicht. Das Dokument ist als Reaktion auf die massiven Probleme entstanden, mit denen sich anfangs etliche Nutzer in diesem Zusammenhang konfrontiert sahen.

Apple Homekit Update Ios 16 4

Apple hat drei Monate lang nachgebessert

Apple hat die Möglichkeit zum Upgrade auf die neue HomeKit-Architektur ja ursprünglich bereits Mitte Dezember vergangenen Jahres bereitgestellt, musste die Funktion wenige Tage danach allerdings wieder zurückziehen, nachdem auch der hauseigene Support keine brauchbaren Lösungen für die von Problemen geplagten Kunden parat hatte. Insbesondere machte vielen Nutzern die Tatsache zu schaffen, dass andere Familienmitglieder teils jeglichen Zugriff auf die HomeKit-Installation verloren hatten.

Homekit Upgrade Entfernt Apple

Mit iOS 16.4 soll nun alles besser sein und die ersten Erfahrungsberichte hören sich durchaus vielversprechend an. Stört euch nicht an dem in der Apple-Anleitung noch vorhandenen Hinweis, dass die Option zum Upgrade auf die neue Home-Architektur vorübergehend nicht verfügbar ist. Apple wird diesen Textbox in den nächsten Tagen entfernen, denn die Möglichkeit zur Aktualisierung wird nun auch für all jene Nutzer angezeigt, die das Upgrade bislang noch nicht gemacht haben.

Ihr finden die entsprechende Option innerhalb der Home-App in den „Einstellungen des Zuhauses“ und dort, wenn ihr den Bereich „Softwareupdate“ auswählt. Dieser Bereich und damit verbunden das Update-Angebot werden allerdings nur dann angezeigt, wenn die Aktualisierung nicht zuvor schon vorgenommen wurde.

30. März 2023 um 08:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei mir ist seit 16.4 die thread unterstützung weg bzw sporadisch mal da, mal nicht.
    in der eve app in der thread-netzwerk tauchen die Geräte alls als „via bluetooth“ verbunden, ab und an mal eins als per thread verbunden. Die homepods tauchen da gar nicht mehr auf. Hab scbon alles mal neu gestartet / batterien raus rein…. hilft nichts…
    jemand ne Idee?
    Vor dem update war da immer alles prima und war alles da…

    • Ich habe bei mir bei allen Eve Door-and-Window-Sensoren die Batterien entnommen, 1 Minute gewartet und seit seit läuft das problemlos.
      Ich würde mal die Eve-App komplett löschen und neu installieren.

      • Hatte alles neu gestartet, außer die fenster sensoren. Werde ich heute Abend dann mal ausprobieren.

    • Ich hatte das selbe Problem das alles nur mit Bluetooth verbunden war. Auch haben sich immer wieder HomePods vom wlan abgemeldet und neu angemeldet.
      Bei mir hat es geholfen in der FRITZ!Box von Wpa2/wpa3 auf nur WPA2 zu stellen. Anschließend alles neu starten. Auch iPhone. Jetzt geht wieder alles auch mit Thread.

      Mit 16.3 hat wpa3 bei mir noch funktioniert.

      • Das hab ich schon lange so konfiguriert, alles auf wpa2. Das ist es also leider nicht….

      • Wer will schon wpa 2 wenn es die sicherere verschlüsselung gibt? Wegen Apple? Niemals!!!!!!!!

    • Ja, Problem habe ich genau so. Nur noch Bluetooth, kein Thread mehr. War mal kurz da, heute morgen alles auf BT. Alles zurückgesetzt, Batterien mal raus, keine Besserung.

      Toll, was der „Premium-Hersteller“ hier leistet. Kostet mal wieder Zeit ohne Ende, ohne dann Erfolg verbuchen zu können.

      • Hab grade alle(!) Geräte vom Strom genimmen. Also homepod minis ausgesteckt, alle steckdosen Schalter ausgesteckt, alle Batterien aus den Thermostaten und den Sensoren. Eve app gelöscht, handy und ipad etc neu gestartet. Dann erst alle homepods eingesteckt, ann die Steckdosen Schalter, und zuletzt die Sensoren und Heizkörper.
        Und siehe da, alles wieder auf thread. Mal gucken wie lange das hält…

      • Du Glücklicher. Wünschte, bei mir wäre es genau so. Alles mögliche versucht, immer nur Bluetooth.

    • Jetzt habe ich das Problem auch trotz WPA2

      Kein Thread und HomePods melden sich ständig neu im WLAN an…….

      Bin echt am überlegen die FRITZ!Box auszutauschen gegen Unifi

  • Schon irre wie Apple da Vertrauen verspielt hat. Ich Trau mich echt noch nicht zu updaten (trotz alles Vorteile wie zum Beispiel Geschwindigkeit).
    Erste Mal seit gefühlten 10 Jahren das ich kein early adopter sein will….

    • Weniger Medien konsumieren. Es gibt auch welche bei denen es auch problemlos lief. Aber abwarten ist erstmal immer richtig.

    • Bei mir lief das Update von Anfang an ohne Fehler. Alle die gemeldeten Probleme hatte ich nie.
      Das soll nicht heißen das die Probleme erfunden waren, auch wenn ich sie nie hatte.

      Jetzt sollte man auch mal abwiegen, wieviele tausende gab es die Probleme hatten? Wie hoch wird der Prozentuale Anteil sein? Und wie ist der Vergleich zu denen wo alles ohne Probleme verlief?
      Vielleicht war es aber auch genau anders herum und ich war ein „seltenes Exemplar“ und alles lief ohne Fehler. :-)

      • Oder man könnte abwägen wieviel Lebenszeit das wieder kostet, wenn alles was gestern noch funktioniert hat, dank Update heute nicht mehr geht. Ich denke das meint Frank, Apple war mal besser darin, einen vorher gar nicht erst auf so einen Gedanken kommen zu lassen.

  • Hier lief vorher alles gut nach dem Update und jetzt auch noch.

  • Klappt bei mir jetzt wirklich zu 100%. Endlich auch wieder in der Geschwindigkeit wie vorher. War zwar schon auf der neuen Umgebung, aber die Reaktionszeiten der Home App waren unterirdisch. Nun ist alles wieder fein.

    • In der Home App ist bei mir jetzt auch wesentlich schneller. Siri ist aber immer noch furchtbar „Ich bin dran“ usw

      • Solange Apple bei den HomePods die Siri-Anfragen nicht lokal bearbeitet wie beim iPhone/iPad, wird sich das auch nicht ändern. Ich versteh es einfach nicht, man hätte damit eine Schwachstelle weniger, wenn die lokal arbeiten würden.

  • Bei mir ist und war alles total zufällig. Vor dem Update von iOS erscheinen die Homekit-Steckdosen je nach Wetterlage oder Körpertemperatur (konnte ich nicht genau feststellen, woran es liegt), danach ist es noch schlimmer geworden. Auf einem Gerät wird es als „aktiv“ angezeigt, auf dem anderen nicht. Dann werden die Geräte „aktualisiert“, aber danach wieder nicht gefunden. Hängt das eventuell mit einer nicht vorhandenen Basis zusammen? Das Update in Homekit wird auf den iOS-Geräten zwar angezeigt, aber nicht durchgeführt. Hat da einer mehr Ahnung? So ist das jedenfalls ne glatte sechs.

    • Asche auf mein Haupt, Danke an MichaW. Hatte auf den entsprechenden FritzBoxen die aktuelle Beta laufen. Daran liegt es, dass die dort verbundenen Geräte nicht gefunden werden. Nach Downgrade klappt es wieder bei fast allen Geräten.

  • Also ich warte definitiv noch mit dem HomeKit-Update. Nach 3 Tagen seit der Veröffentlichung, kann man noch kein endgültiges Fazit ziehen. Zumal das ja auch nur ein Update für die Zukunft ist.

  • Weiß jemand, ob mit dem Matter Upgrade es möglich ist in Apple Home Gruppierungen zu erstellen, die nur ein Objekt beinhalten?

  • Bei mir hat HK zum Glück immer funktioniert. Seit dem letzten Update der Fritzbox auf 7.5, habe ich auch nicht mehr, dass die Geräte nicht gefunden werden. Immer alles aktualisiert und erreichbar.
    Warte auch lieber mal mit dem Update.

  • Hat schon jemand Erfahrung ob die neue Architektur weiterhin auch mit Homebridge und / oder Homeassistant problemlos zusammen funktioniert? Oder gibt es ggf Probleme mit Geräten die offiziell nicht HomeKit zertifiziert sind.
    Locker 50% meiner Geräte in HomeKit landen dort via Homeassistant drin und wenn das nicht mehr klappen würde wäre es echt unschön.

  • Hat jemand schon Erfahrung, wie HomeKit sich verhält, wenn man zu Hause eine Mischung aus Geräten mit iOS 15 und iOS 16 hat? Konkret handelt es sich um ein iPad mit iOS 15.7.4 und mehrere iPhones mit iOS 16.4.
    Kann ich das Architektur Update trotzdem wagen oder sollte ich besser bei der alten Architektur bleiben?

  • Ich hab das Update auch problemlos durchgeführt- aber ehrlich – was hat sich jetzt geändert? Alles läuft wie vorher (eve, hue, hksv kameras v. logi und eufy). Ich bemerke keinerlei Unterschied.
    kann mir da jemand weiterhelfen, was sich geändert hat?

  • Ich habe das Problem das seit iOS 16.4 meine Automationen „Wenn Zuhause“ nicht mehr funktionieren. Auch Die Home Benachrichtigungen für meine Türsensoren welche direkt in Apple Home eingestellt werden können agieren so als wäre ich immer extern und nicht zuhause.

    Ich habe das Architekturupdate mit iOS 16.2 gemacht und hatte bis jetzt keine Probleme.

    • Ich habe die gleichen Probleme mit Zu Hause Automationen und meine Frau, die auch in der Familienfreigabe drin ist wurde entfernt und konnte weder mit iOS16.2 noch jetzt mit iOS16.4, auch mit Beachtung aller Hilfestellung aus dem Apple Support Dokument nicht wieder eingeladen werden. Auch als neues Zuhause funktioniert es nicht …
      Echt tolles Smarthome was einen Bewohner aussperrt

    • Da denk ich direkt an meinen HomePod Mini, der als Steuerzentrale bis heute keine ortsabhängigen Automationen auslöst. Der ist hier an ner Schaltsteckdose damit das ATV die Zentrale bleibt, bzw. wieder wird, sobald der Mini kurz vom Strom ist. Well, most likely I’m just holding it wrong.

    • Da würde ich mich mal anschließen. Bei meinem 12 Pro Max läuft alles, wenn die Frau (Iphone 12), oder wir beide jedoch das Haus verlassen müssen wir immer bei ihr unter Ortungsdienste-Systemdienste HomeKit einmal deaktivieren und wieder aktivieren und dann erst schaltet die Kamera in den Aufnahmemodus und die Automationen die nur über ihren Standort getriggert werden funktionieren. Das Ankommen klappt dann, aber beim nächsten Verlassen geht das Spiel von vorne los.
      Habe das Architekturupdate auch bereits mit 16.2 gemacht und da lief alles perfekt…

  • Bei mir geht mit HomeKit auf meinem MacBook Pro Late 2013 nichts mehr (72 Geräte antworten nicht).
    Nach Rücksprache mit Apple, muß ich mir ein neues MacBook kaufen mit der neuen Ventura Software, wenn ich HomeKit weiter mit einem MacBook steuern will.
    Das ist die andere Seite.

    • Was hast du gedacht? Mit dem alten MB? Das würde Apple ja nie durchgehen lassen, die wollen Kohle machen. Also sofort ein neues kaufen gehen oder einfach alles auf Alexa umstellen. Du bist dann nicht nur viel billiger als ein neues MB, deine Probleme sind auch verschwunden!

      • Und seine Privatsphäre ist auch weg.

        Ich hatte letztes Jahr ein sehr gruseliges Erlebnis mit dem Alexa Support:

        Während man bei den HomePods bekanntlich einen riesigen Aufwand betreiben muss, damit der Apple Support das Problem analysieren kann, kommt der Alexa Support, ohne dass ich etwas freigeben muss, auf die Echos. Sie können dann nicht nur erkennen, wo welcher Echo steht, sie wussten auch, dass ein Echo vom Wohnzimmer jetzt im Schlafzimmer ist und sie konnten mir genau sagen, wann ich was zu Alexa gesagt habe.

        Ich warte nur noch auf den Matter Support von Hue, weil ich an der Hue Bridge viele Fremdgeräte verbunden habe, aber dann dürfen die Echos sofort das Haus verlassen.

        Ich bin ganz Gewiss kein Aluhutträger, sonst würde ich von Sprachassistenten und Smart Home ganz die Finger lassen – aber dass ein Mitarbeiter vom Amaz. jederzeit Zugriff auf meinen Echo haben kann und sehen kann, was ich gerade gefragt habe, das ist schon krass.

      • Du kannst in der Alexaapp deine Aufzeichnungen einsehen und auch die Aufzeichnung unterbinden.

    • Du kannst doch dein MBP mit Hilfe von Open Core Legancy Patcher auf die neueste Version des Betriebssystem updaten. Somit brauchst du auch kein neues kaufen. Solche nicht konstruktive Kommentare wie von Screamy kann du getrost überlesen.

    • Ventura mit dem OpenCore Legacy Patcher läuft bei mir auf mehreren MacMinis 2012 und auf dem Macbook Late 2013 Flott und Problemlos. Kann ich echt empfehlen.

  • Ich hab seit dem Update der Architektur das Problem, wenn ich versuche mein Nuki über Siri zu öffnen, dies einfach abschließt anstatt es zu öffnen. Noch jemand das Problem?

  • Zweimal am Tag verlieren die HomePod Minis weiterhin das Internet. Obwohl alle anderen Geräte weiter verbunden bleiben und funktionieren. Da ist noch gar nicht alles repariert oder funktionsfähig. Ist seit ungefähr Anfang Dezember so und ich habe weder einen neuen Router gekauft, noch dort etwas in den Einstellungen geändert. Auch gab es für den Router keine Updates, die es hätten auslösen können. Mein Netzwerk läuft und vor Dezember hatte ich auch keine Probleme mit den HomePods. Liegt also ausschließlich an Apple. Die haben da ordentlich Mist gebaut.

    • Nutzt du auch eine FRITZ!Box mit Wpa3?

      Bei mir war das auch so das die HomePods die wlan Verbindung verlieren mit iOS 16.4

      Umstellung auf WPA2 an der FRITZ!Box hat das Problem gelöst.

      Kann aber eigentlich nicht sein das ich jetzt kein Wpa3 mehr nutzen kann…..

      • Nein, habe WPA2. Mit WPA3 liefen die HomePods gar nicht. Wenn ich das jetzt umstelle, würden die sofort das Internet verlieren. Mit WPA2 geht es aber man hat eben ein paar Mal am Tag Abbrüche.

      • HomePods unterstützen kein WPA2/WPA3-Mischbetrieb. Die Fritzen können kein WPA3only. Außerdem muss PMF (bei WPA2) deaktiviert sein!

      • Habe das WLAN an der Fritz deaktiviert, weil per LAN-Kabel zwei Unify AC AP Pros dranhängen. Hier das gleiche Theater. Das liegt nicht an der Fritzbox, wie fälschlicherweise im Netz immer behauptet. Seit April 2022 bis Dienstag vor dem Update meiner 5 Homepod Minis lief alles zuverlässig.

        Jetz nur noch Mist, weil sich trotz Rücksetzen aller Geräte und komplettem Löschen des Homekits nach Neuinstallation kein Thread aufbaut. Apple baut immer wieder Mist, Softwarequalität einer Frittenbude.

    • »Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung. Mehr Informationen findest du in der Home-App«
      Jupp, habe ich auch ständig hier. Multiroom-Musik geht schon seit Monaten nicht mehr (höchstens 2, 3 Lieder, dann bricht die Verbindung ab und es spielt nur noch ein Raum von 5). Bei unseren Stereo-Paaren ist es auffällig oft der Fall (aber nicht nur) dass die Verbiuflöten geht. Wenn einer dann kein Internet mehr hat (angeblich) funktionieren aber auch wirklich alle HomePods nicht mehr. So für 30 Sekunden. Danach gehts wieder.

    • Ich vermute mal, dass Du 2,4 GHz und 5 GHz zusammen unter einer SSID betreibst. Das ist im Smarthome immer eine schlechte Idee, weil es immer wieder zu Abbrüchen kommt, wenn von 2,4 auf GHz gewechselt wird. Ich habe das getrennt und voilá, keine einziges Problem mehr, weder mit Apple Homekit noch mit Alexa.

      • Quatsch @ThomW! Die Netze zu trennen ist weder zeitgemäß noch technologisch von Verstand. Alle Geräte unterstützen heute WLAN Mesh Steering. Lebst du noch vor 10 Jahren? Wirklich nie, niemals sollte man unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz vergeben. Wer das macht, ist ein DAU und hat keine Ahnung von Netzwerken.

  • Einer meiner HomePod mini spinnt total. Der meldet sich jedes Mal mit einer anderen MAC-Adresse an der FRITZ!Box an und bekommt dann teilweise auch kein Internet. Hat sich mit den Updates auch nicht geändert. Zurücksetzen hat auch nichts geholfen. Jetzt ist er gerade sogar fünf Mal parallel in der FRITZ!Box aktiv.
    Kennt jemand auch das Problem?

  • Kann mir hier evtl. jemand helfen. Ich mochte das mir im Kontrollzentrum meine Steckdosen angezeigt werden. Bei mir steht als erstes der HomePod und Apple TV. Ich habe die Steckdose auch schon als Favoriten hinterlegt, jedoch muss ich immer erst die Home App offnen um die Steckdosen aus einschalten zu können.

  • Ich merke irgendwie absolut keinen Unterschied zu vorher…?

  • Ich habe folgendes Problem und weis nicht weiter:
    Alle geräte sind auf dem neusten Stand.
    Seit dem Dezember update geht ja bekanntlich das Home update nicht mehr. Jetzt soll es ja gehen.
    Habe aber ein iPad das in meinem Zuhause ist, jedoch ist es als Benutzer nicht in meinem zuhause zu finden.
    Auf dem iPad wird mir auch nur das zuhause angezeigt, jedoch keine Geräte usw.
    Es wird mir das update angeboten, wenn ich mit dem ipad ein eigenes neues zuhause erstelle, jedoch lädt das aktualisierungs icon etwa 5min und dann kommt die Meldung dass das update nicht installiert werden konnte.

    Wie also bekomme ich das iPad aus meinem Zuhause?
    Habe schon das Home reset versucht das als Lösung dienen soll, jedoch ohne erfolg.

  • Und was ist mit Nutzer, diese das bereits unter der damaligen BETA aktiviert haben ? Haben die nun ein älteres „Architektur Update“ ? Denn die Option wird ja nicht nochmal erneut eingeblendet.

  • Ich habe das Update auf die neue Architektur nie gemacht und trotzdem fehlt der entsprechende Update-Button. Was mache ich denn falsch?

    • Geht mir auch so. Alle Geräte neueste Software-Stände.
      Eine Frage dazu auf die ich im Web keine Antwort gefunden habe: Wie / wo lese ich die aktuell installierte HomeKit-Versionsnummer aus?
      Grüße

      • Du gehst in die Home App, klickst auf einen Homepod Mini (falls vorhanden) und klickst auf das Zahnrad unten rechts. Dann scrollst du ganz nach unten und siehst, welche Schrott-Firmware auf deiner Kist läuft.
        Solltest du zwei Minis zu einem Stereopaar gekoppelt haben, siehst da die Firmware nicht. Gut, kann man von Apple nicht verlangen, dass sie soweit denken. Ist eben 08/15-Ware und kostet ja auch nichts, da muss man Sparen an Entwicklung und Denken eben in akzeptieren (Ironie AUS).

      • Danke für die Antwort.
        Funktioniert bei mir leider nicht. Nutze Apple TV 4K als Steuerzentrale ohne irgendwelche Pods. Und da wird nichts anderes als die tvOS Version 16.4 angezeigt…

  • Hat schon jemand die Kombination aus neuen Update und „Shelly mit HomeKit Firmware“ getestet?
    Die HomeKit-Shelly sind ja etwas unsupported von Apple. Nicht, dass die mit der neuen HomeKit Version komplett rausgeschmissen werden.

  • Das heiß vermutlich, da ich kein Upgrade angezeigt bekomme, dass ich die damals installierte „neue“ Version bereits habe?

  • Nix repariert. Meine Frau wurde schon wieder automatisch entfernt! Musste sie 7x neu einladen bis es einmal geklappt hat. Homebridge wird auch nicht mehr eingebunden!

  • Ich hab mich heute mal getraut auf den neuen Unterbau umzustellen. Ich hab bei mir IKEA Tradfri, einen Aqara Hub sowie Homebridge auf einer Synology für meinen Ventilator im Einsatz. Nach dem Update war ich erst etwas beunruhigt, da keines der Geräte mehr antwortete.
    Zuerst waren Aqara und Homebridge wieder verfügbar, das Tradfri hat etwas gebraucht. Ich hatte sicherheitshalber mal alle Apple Geräte, die Home steuern können, neu gestartet, inklusive Apple TV, HomePods und auch das Tradfri Gateway und nach einigen Minuten lief dann alles wieder. Zunächst sehr zeitverzögert, inzwischen alles ähnlich schnell wie zuvor.

  • Ich habe soeben aktualisiert. 10 Min später: „Die Steuerzentrale antwortet nicht“. Ich fasse es nicht

  • Ich habe seit dem Homekit Update das Problem, dass ich die Sonos Play 5 über AirPlay nicht mehr ansteuern kann. Es kommt immer direkt die Fehlermeldung „Verbindung nicht möglich“.

    Haben es mit verschiedenen Geräten und Neustart von allen Komponenten (auch den Sonos Lautsprechern) versucht und es geht auch nicht von einem AppleTV, das noch neunter 16.3.2 läuft, also noch nicht auf die neuste Version upgedatet ist. Es scheint also wirklich am HomeKit Upgrade liegen.

    Hat das Problem noch jemand? Es hat für uns eine jahrelang funktionierende und sehr häufig genutzte Infrastruktur zerschossen und ich bin ratlos. :(

  • Nachdem anfangs so viele Probleme berichtet worden sind habe ich nicht sofort auf die neue Architektur gewechselt. Nachdem hier und alle anderen geschrieben haben, dass es jetzt ginge, habe ich mich getraut und am 19. April auch auf die neue Architektur gewechselt.

    Alle Familienmitglieder – außer mir – sind aus dem Zuhause rausgeflogen, aber automatisch eingeladen worden, kommen aber nicht mehr rein. Ich habe alles probiert, auch dritte eingeladen, hilft auch nicht.

    Die Einladungen kommen nur sporadisch an, manchmal dauert es und er sagt „Einladung kann nicht angenommen werden“, manchmal dauert es nur ein paar Sekunden und das leere Standard-Home wird angezeigt.

    Ich bin seit einer Woche mit dem Apple Support am rumprobieren, ohne Erfolg.

    Alle Geräte sind auf aktuellem Stand, HomeKit funktioniert besser und schneller, aber ich bin der einzige, der etwas steuern kann. 

    Bin ich der einzige?
    Was soll ich jetzt tun?
    Wenn ich mein Home zurücksetze und neu erstelle, wird es dann funktionieren?

    Ich bin frustriert.

  • Leider hat nichts funktioniert . Keine Lampe kann gesteuert werden. Support weiß wieder mal nicht weiter

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven