Lautsprecher reagiert auf "Hey Siri"
Apples AirPods-Werbespot ärgert HomePod-Besitzer
Mit dem vergangene Woche vorgestellten AirPods-Werbespot „Bounce“ bringt Apple in den USA gerade reihenweise HomePod-Besitzer gegen sich auf. Der Film läuft jetzt in einer gekürzten Fassung im amerikanischen Fernsehen und ein zu Beginn gesprochenes „Hey Siri“ lässt jedes mal Siri auf in Hörweite befindlichen HomePods reagieren.
Hey @Apple I don’t really like your new black-and-white commercial for AirPods. With the guy in the commercial put his on and says “hey Siri…” my HomePod start playing the crappiest music I’ve heard in my entire life. I love how somebody on the TV can control my HomePods.
— Kevin (@Starman) July 3, 2019
Über soziale Netzwerke wie Twitter oder Reddit laufen nun entsprechende Beschwerden ein. Offenbar ist bei der Produktion der unterschiedlichen Versionen des Spots etwas schief gelaufen. Die ursprünglich von Apple veröffentlichte Langfassung verzichtet komplett auf das Siri-Kommando, doch kürzere Versionen starten damit, dass der Protagonist seine AirPods schnappt und die Worte „Hey Siri, play me something new“ spricht. Normalerweise nutzen Firmen wie Apple oder Amazon auch technische Hilfsmittel wie Frequenzbeschneidung, um die Geräte ihrer Kunden trotz Verwendung der Schlüsselworte in Werbespots nicht zu aktivieren.
Witzig, aber kein Drama ^_^
Wenn man sonst keine Probleme hat *rolleyes*
Muss ja nur einer sagen „Hey Siri, kaufe das und das oder sende Geld an die Person“ Daher durchaus eine Daseinsberechtigung.
Dort ist eine Sperrung drin.
Der beschriebene Usecase *ist* ein Problem… sofern man denn betroffen ist.
Vielleicht ist da für Einige lediglich die eigene Realität als Maßstab „zu klein“…
Glückwunsch. Überflüssigster Kommentar heute.
Wenn ein Unternehmen solche offensichtlichen Folgeprobleme nicht verhindert…
Tut mir leid das du wohl andere Probleme hast, jeder sollte keine Probleme haben. Suche Dir, wenn nötig, bitte nicht zu spät Hilfe.
Naja bei der Konkurrenz hat man noch gerne drüber hergezogen und jetzt ist das alles ok!?
Sorry aber gerade weil es die Probleme schon bei der Konkurrenz gab, man dort aber mittlerweile Werbung mit dem Rufwort schalten kann, könnte man erwarten das daraus gelernt wird.
Hätte von Apple schon irgendwie erwartet das se einen kaum hörbaren Unterton unter das Wakeword legen, wodurch die HomePods, iPhones, Watches und Macs wissen, das es sich um eine Werbung handelt und keinen echten Ruf. Amazon versucht das meines Wissens ja in dem die Server auf vielen Gleichzeitige Anfragen anders reagieren.
Besser als wenn dank der Nachrichten ein Puppenhaus bestellt wird
Das ist doch nicht neu.
;-)
Radiosender sorgen bei Siry und Alexa regelmäßig für Aktivitäten.
Bei Alexa kann ich das mittlerweile nicht mehr bestätigen. Weiss nicht, was sie geändert haben, aber bei einem Spot in dem „Alexa, aktiviere den XYZ-Skill“ gesprochen wird, regt sich bei Alexa nichts.
Das erinnert mich daran, dass Amazon in den USA tausende Echoes aktiviert hatte, die dann ein bestimmtes Puppenhaus bestellten, ohne dass die Kunden es wollten. Resultat: PIN-Eingabe und Rückfrage durch das Gerät wurden eingeführt
Deshalb lässt Amazon sein „Alexa!“ In den Werbespots, außerhalb des Frequenzbereiches ausstrahlen, in denen die Geräte drauf hören.
Bei mir ging er nicht an durch das Video
Is ja auch das lange Video indem „Hey Siri“ nicht auftaucht
Schon klar =) Habe das ebenso verlinkte kurze Video angespielt
Wurde Siri mal nicht so beworben, dass sie nur auf eine vorab eingestellte Stimme des Users reagiert?
Nur auf iPhone und iPad, aber nicht auf dem Homepod.
Wäre ja immerhin toll, wenn Siri nur auf „Siri“ reagieren würde und nicht dauernd sich zwischendurch unaufgefordert meldet.