Einführung demnächst erwartet
Apples 3D-Karten: So sehen die deutschen Städte aus
Die Einführung von Apples neuer Kartendarstellung dürfte auch in Deutschland nicht mehr lange auf sich warten lassen. In den vergangenen Wochen haben sich immer mehr Nutzer gemeldet, bei denen die umfassend überarbeitete Darstellung bereits testweise freigeschaltet wurde. Die mit dem Update verbundenen, eindrucksvollen 3D-Ansichten sind soweit uns bekannt aber auch bei den Testern bislang nur auf dem iPhone zu sehen.
Apple hat die neue Darstellung in der Karten-App bereits bei der Einführung von iOS 15 im vergangenen Jahr eingeführt und zunächst auf die Städte London, Los Angeles, New York City und San Francisco beschränkt. Nach und nach wurden die detaillierten Stadtansichten für weitere internationale Regionen ergänzt. Deutschland scheint nun definitiv als eines der nächsten Länder auf Apples To-do-Liste zu stehen.
Apples 3D-Karte in München
Apples 3D-Karte in Köln
Die detaillierten 3D-Darstellungen von Innenstädten und Sehenswürdigkeiten basieren mit auf den über die letzten Jahre hinweg von Apple auch hierzulande durchgeführten Kamerafahrten – teils waren die Apple-Teams in diesem Zusammenhang sogar zu Fuß und mit Rucksäcken unterwegs. Während sich „Look Around“ als Apples Pendant zu Google Street Maps in Deutschland wohl nicht gegen den Widerstand von Datenschützern durchsetzen wird, kann Apple die bei den Kamerafahrten und -wanderungen aufgenommenen Bilder natürlich hervorragend für die Verbesserung der hauseigenen Kartendaten verwenden. Dabei werden dann nicht nur Kartenfehler korrigiert, sondern insbesondere auch die 3D-Umsetzungen für die neue Darstellung der Apple-Karten geschaffen.
Apples 3D-Karte in Hamburg
Apples 3D-Karte in Frankfurt und Berlin
Apple hat sich mit Blick auf die Qualität der hauseigenen Karten-App hohe Ziele gesteckt. Im Rahmen der Ankündigung der neuen Darstellung im vergangenen Jahr ließ der Hersteller verlauten, dass es schon immer Apples Ziel gewesen sei, mit einer Liebe zum Detail, die nur Apple bieten kann, die beste und genaueste Karte der Welt zu erstellen.
Die Bilder hier im Artikel spiegeln den aktuellen Stand von Apples 3D-Karten für Deutschland wider. Besten Dank an dieser Stelle an Marc für die Screenshots.
Perfekt, ist man ja leider nicht gewohnt, das solche Features so schnell auch nach hier kommen! Dachte das wird Jahre dauern!
Der wart gut….;-)
Naja immerhin sieht das ganze aus als wäre es bereits in den 90ern programmiert worden.
Ich finde den Stil altmodisch und optisch nicht ansprechend. Mir fehlen Details und mehr Realismus. Geht es nur mir so?
Ja, nur dir
Welche Details? Das bestimmte Bordsteinschwalben an den bekannten Straßen mit ihre Taschen rumstehen?
Zum Navigieren finde ich das deutlich besser als realistisch anmutende 3D Grafiken aus Fotos
Da bist du wohl allein
Finds deutlich besser als den ersten „realistischen Versuch“ – also die aktuelle 3D Ansicht.
Die neue 3D Ansicht ist viel cleaner.
Rein ästhetisch fände ich es auch schöner, wenn statt glatter Flächen zumindest auch Fenster dargestellt würden, aber dafür gibt’s ja die Satellitendarstellung. Möglicherweise dient die Schlichtheit auch der Übersichtlichkeit, dann ist das ja völlig okay.
Sehe ich genauso
Hast schon recht. Aber der paranoide Deutsche will ja kein Streetview wie in Amerika und anderen Ländern der Welt ^^
Sehr cool!
Ist denn dies auch CarPlay Usern aufgefallen? Würde es bedeuten, dass dort später auch diese Darstellung käme?
Ja wird auch im CarPlay so aussehen. Hab dazu schon Screenshots gesehen. Ich meine das war sogar hier in einem Beitrag von vor einigen Tagen.
Nach den fünf Städten wird dann auch Schluss sein.
Jupp … hier Bruni s sind die Karten veraltet, man kann nicht weit genug reinzoomen und es wirkt unscharf. Apple hat noch viel zu tun.
Traurig eigentlich… Google hat sogar schon mittelgroße städte in 3d
Davon gehe ich nicht aus. In Italien und Spanien, wo die neuen Karten schon seit einiger Zeit verfügbar sind, gibt es selbst kleine Dörfer in 3D.
Hannover ist auch dabei.
Hier sind die Markierung auf den (unscharfen) Satelliten Bildern um 1-2 Meter verschoben.
Dazu kommen viele veraltete Daten in Apple Maps
Bei mir auf dem iPhone muss ich zuerst in der Satellitenansicht auf 3D schalten. Dann auf die Kartendarstellung und dann habe ich auch dort die bessere 3-D Darstellung.
Vermutung:
Der „Trick“ ist es mit zwei Fingern nach unten zu wischen um in diese „Vogelperspektive“ zu kommen und dann die 3D-Ansicht zu erhalten.
Danke, für den Tip.
Bei mir ist es „mit zwei Finger nach oben wischen“.
Carplay werde ich testen.
Ein nettes Feature. Schade das Street View etc, bei uns am Datenschutzfetischismus scheitern (übrigens eine deutsche Eigenart die nicht durch das Datenschutzrecht vorgeschrieben ist, sondern eher auf unseren misstrauischen und überängstlichen Nationalcharakter).
Sei froh, dass wir noch einen relativ guten Datenschutz genießen können. Momentan läuft alles in Richtung sellout, besonders im Bereich Gesundheit.
Gerade im Bereich Gesundheit hängt Deutschland auch total hinterher. Es ist einfach nur nich peinlich. Hauptsache ein 2 Klassen Krankensystem. Lol.
*noch
Ich persönlich finde Google Maps viel besser. Die Carplay app von Google Maps ist sehr gut und schnell. Noch kie probleme gehabt
Bei mir sieht das schon seit längerem so aus:
https://i.postimg.cc/bJVBPW2K/K-ln.jpg
„Flyover“ gibt es auch, und übrigens nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf dem iPad.
Das ist die 3-D Ansicht die es schon länger gibt. Es geht nun darum in zur Navigation besser geeigneten Ansichten ebenfalls 3-D Gebäude zu haben.
Schade. Nur neue Extras statt mal die Karten selbst zu aktualisieren. Die sind hier in Berlin seit Jahren nicht mehr erneuert worden. Immernoch meine Wohngegend ohne die ganzen Neubauten der letzten drei Jahre. Ic wohne angeblich auf ner freien Wiese.
Verstehe ich auch nicht, warum die Satellitenbilder so selten aktuallisiert werden.
Hier ist die 3D Darstellung in der Satellitenansicht mal verfügbar, mal nicht. Funktioniert wie die Siri Stimme und Weiteres auch irgendwie nach dem Zufallsprinzip.
Wer vernünftige 3D-Karten mit realistischen Ansichten sehen möchte, geht (zumindest fürs Ruhrgebiet) auf http://www.3D.ruhr über Safari. Andere Metropolregionen haben bestimmt schon ähnliche Projekte. Verstehe nicht, wie Apple diese Ansichten als fortschrittlich verkaufen kann.
Was ist daran 3D?
Das sind doch nur Fotos aus mehreren Perspektiven.
3D sind immer Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln, dadurch wird es ja 3D
Und was ist mit der Metropolregion Frankfurt am Main?
Gerade da mit den Wolkenkratzern käme die 3D Ansicht ziemlich gut rüber.
Die neue Kartenansicht, um die es hier geht, gibt es bereits für Frankfurt! Aber diese 3D-Ansicht hat nichts mit Flyover zu tun, ist also nicht in der Satellitenansicht verfügbar. Die Hochhäuser kommen trotzdem gut.
Ich sehe auf der Frankfurter Karte keine Hochhäuser noch sonst was in 3D. Weder auf dem iPhone noch auf dem Mac.
Ja, Frankfurt am Main ist seltsamerweise noch nicht in der alten 3-D Ansicht verfügbar.
Also ich sehe auch keine Hochhäuser…
Gibt es irgendwelche Informationen, wann die Kartendarstellung von Apple Karten bei CarPlay modernisiert wird?
Ist ja alles wunderbar, nur die ganzen Baustellen rund um Unter den Linden werden in den Karten nicht abgebildet. Und nicht nur dort. Ich meine die Baustellen die schon sehr lange da sind. Auch Ansagen zur Abbiegungen funktionieren sehr schlecht. Also entweder gar nicht, oder es wird schon 150 Meter vorher angesagt, dann aber direkt davor nicht. Das Routing ist immer noch schlecht. Und dieses 3D finde zum Navigieren nicht sonderlich nützlich.