Gebührenzahlung muss gesichert sein
AppleCare+ mit Apple-Guthaben bezahlen: Weitere Zahlungsmethode nötig
Die alten iTunes- und App-Store-Karten sind inzwischen auch in Deutschland längst passé. Stattdessen bieten die jetzt erhältlichen Apple-Geschenkkarten deutlich mehr Flexibilität. Unter anderem kann man damit nicht mehr nur digitale Güter, sondern auch Hardware von Apple bezahlen.
Ein paar Einschränkungen gibt es allerdings auch im Zusammenhang mit diesen Gutscheinkarten zu beachten, wenngleich Apple selbst diese als „Die Geschenkkarte für alles von Apple“ bewirbt. Beispielsweise lässt sich die Zusatzversicherung AppleCare+ nicht auf Basis von dem mithilfe von Gutscheinkarten erworbenen Guthaben abschließen.
Apple will Sicherheit für Gebühren
Hintergrund ist hier die Tatsache, dass Apple in diesem Zusammenhang eine gültige Zahlungsmethode voraussetzt, die dauerhaft die im Rahmen der Inanspruchnahme von AppleCare+ eventuell anfallenden Gebühren abdeckt. Dergleichen ist bei einem ausschließlich durch Geschenkkarten aufgefüllten Guthabenkonto nicht gewährleistet.
Allerdings wird vorhandenes Guthaben auf dem Apple-Konto auch bei der Abrechnung der Gebühren für AppleCare+ vorrangig verwendet. Die hinterlegte Zahlungsmethode ist lediglich als Sicherheit anzusehen, sollte das vorhandene Guthaben niedriger als der anfallende Rechnungsbetrag sein.
AppleCare+ bis zu 60 Tage nach Kauf abschließen
Diese Information als Hintergrund für alle Apple-Kunden, die über den Abschluss von AppleCare+ für ein neu angeschafftes Gerät nachdenken. Von besonderem Interesse dürfte die Versicherung für die Besitzer eines der neuen Modelle von iPhone und Apple Watch sein. Noch haben alle Käufer dieser Geräte die Möglichkeit, den zusätzlichen Hardware-Schutz zu aktivieren. AppleCare+ lässt sich bis zu 60 Tage nach dem Neukauf ergänzen.
Die Preise für AppleCare+ schwanken wie man in den Tabellen sieht abhängig vom abgesicherten Modell und der Laufzeit, zudem bezahlt man für den optionalen Schutz bei Diebstahl oder Verlust einen Aufpreis. Ergänzend fallen dann pro Vorfall berechnete Zusatzgebühren zwischen 29 Euro bei Display- oder Glasschäden bis hin zu 129 Euro bei einem Verlust des Geräts an.
ich versuche seit Jahren, dass mein Apple Care + von meinem Guthaben abgebucht wird, aber keine Chance. Auch der Support konnte nicht helfen. Begründung: Es sei eine Versicherungsleistung, daher ginge das nicht. Eskaliert über mehrere Stufen. Sollte das jetzt gehen? Bislang wird es bei mir weiter von der hinterlegten KK abgebucht.
Apple hat das wohl neu ergänzt, steht bislang aber noch nicht auf der deutschen Webseite. Grundsätzlich gilt dieser Zusatz Apple zufolge aber außer in China überall:
For some recurring charges, like AppleCare+, you can’t start your subscription with Apple Account balance. But as long as you keep another valid payment method on file and your Apple Account balance would cover an entire charge, your recurring charge will pull from your Apple Account balance.
https://support.apple.com/en-us/HT211187
Auch in meinem Fall stimmt die Information von Apple auf der Webseite aber einfach nicht. Trotz ausreichendem Guthaben wird es nicht verwendet. Sie nehmen konsequent die zweite Zahlungsmethode, und ich finde keine Mittel und Wege, das zu ändern.
Danke, dann müsste das ja jetzt eigentlich automatisch gehen, denn Guthaben ist reichlich vorhanden. Halte ein Auge drauf, dass wäre ja sensationell gut!
Meine Verlängerung war gerade gestern und wurde trotz ausreichendem Guthaben (Faktor 20) von der KK abgebucht – funktioniert also (zumindest bei mir) noch nicht.
Interessant, aber geht auch bei mir nicht. Ich hatte gerade gestern bei Apple angerufen, weil ich das auch gerne vom Guthaben abgebucht haben wollte. Mir wurde auch dort bestätigt, dass dies nicht möglich sei!
Auch bei mir wurde gerade eben der Betrag für AC+ (was ich heute abgeschlossen habe) anstatt vom Guthaben (mehr als ausreichend) von der Kreditkarte abgebucht.
Ja, das steht da ja auch, dass der erste Betrag von der KK gebucht wird. Es geht um die monatlichen Folgebeträge!
Genau, klappt aber nicht.
https://support.apple.com/de-de/HT211187
Das war der Grund weshalb mein Apple Care+ leider gekündigt wurde.
Es hat vor zwei Jahren nicht funktioniert, vor einem auch nicht und ich bezweifle dass es jetzt funktioniert.
Bei mir auch AC von Karte gebucht am 22.10. Guthaben über 200€.
Die Geschenkkarte für nicht alles von Apple! Das Produkt nennt sich AppleCare, oder?
One lief dagegen seit Monaten einwandfrei.
Weis einer ob Zahlung per Handyrechnung auch funktioniert ?
Ich habe gerade massive Probleme mein Apple care für die Series 9 mit Kreditkarte zu bezahlen. Obwohl die Kreditkarte schon einmal problemlos mit der Summe belastet wurde,kam gestern und vorgestern 3x die Meldung : Zahlung abgelehnt!
Apple sagt ich solle die KK neu einbinden, das hat aber auch nicht geholfen. Mastercard sagt Apple hätte gerade Probleme mit KK ich solle die Karte löschen und erst nach 8 Tagen wieder hinzufügen! Sehr seltsam.
Das wäre zu lange. Hab dann Paypal als Zahlungsart hinzugefügt. Dann wurde Paypal belastet.
Ist mir hier im Apple Store Montpellier auch so gegangen. Überall sonst kann ich damit bezahlen , auch im deutschen Apple Store.
Wie ich auch schon Nicolas mitteilte:
Schöne Grüße aus Istanbul.
Vielleicht für eine Meldung interessant:
War gerade in Apple Store in Istanbul, Bağdat Caddesi, No: 342, Caddebostan, 34728 Kadiköy, Istanbul.
Wollte eine zweite Ladepuck für Apple Watch kaufen.
Leider ist das bezahlen mit Apple Pay in allen Apple Stores in der Türkei nicht möglich. Auch die kontaktlose Zahlung ist nicht möglich. Angeblich aus „Sicherheitsgründen“, sagte mit jedenfalls der leitender Angestellter. Man muss die physikalische Karte mit bekanntem PIN dabei haben.
Dabei bezahle ich in der ganzen Türkei mit Apple Pay mit AmEx (manche akzeptieren AmEx nicht) oder ganz sicher mit Visa.
Nebeninfo: In der Türkei kann man kein Apple Pay haben, wird aber überall akzeptiert, wenn man mit dem deutschen Account und deutschen Karten, das aktiv ist.
Das ist ja seltsam. Weiß zufällig einer, ob das aktuell auch die deutschen Apple Stores betrifft?
Schade das Apple Care nur für zwei Jahre abgeschlossen werden kann. Brauche immer nur ein Jahr.
Somit bin ich immer noch billiger bei der Wertgarantie…
Wenn Du AppleCare+ kündigst, bekommst Du taggenau den Restwert zurück erstattet.
Die Laufzeit ist nicht bindnend.
Kann man kündigen, war jedenfalls immer so. Bei Einmalzahlung bekommt man Geld zurück bei monatlicher Zahlung wird einfach nicht mehr abgebucht.
Auch wenn es immer nur für 2 Jahre abgeschlossen werden kann, kannst du nach einem Jahr dort anrufen, kündigen und dir das nicht in Anspruch genommene Restjahr ausbezahlen lassen. D.h., ja du trittst für 2 Jahre in Vorklasse, bezahlst aber nur 1 wenn du auch nur 1 Jahr nutzen möchtest.
Monatlich machen, nach einem Jahr kündigen, fertig
Ich danke euch allen!
Ich wusste nicht, dass ich nach einem Jahr kündigen kann.
Ich hatte bislang immer Apple Care+ für zwei Jahre abgeschlossen und nach einem Jahr, bei Weitergabe des iPhones, gekündigt. Ich habe immer problemlos von Apple den anteiligen Preis von Apple Care+ erstattet bekommen. ABER: diese Anruferei und der gesamte Prozess der Kündigung brauch zwischen 1 und 2 Stunden mit Warteschleife, Weiterleitungen, Bankdaten für Auszahlung validieren etc.! Aus diesem Grund bin ich jetzt mit dem neuen iPhone auf die monatliche Zahlung umgestiegen. Die drei Euro pro Monat mehr im Monat ist es mir wert nach einem Jahr selber auf kündigen zu drücken. Das sind 36 Euro zu über eine Stunde Kündigungsprozess vom Laufzeitvertrag.
Habe mit dem Kauf meiner Apple Watch Ultra, das erste Mal AppleCare+ abgeschlossen. Bin seit 2009 im Apple Universum unterwegs, aber für die AWU schien es mir angebracht AppleCare+ abzuschließen. Für alles andere (iPhone, iPad, MBA, MBP, iMac, AW SE) sah ich keine Notwendigkeit.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit AppleCare+ ?
Klappt das gut? Reibungslose Abwicklung und so??
Habe es einmal gebraucht, als mein 13 pro Max auf die Kamera gefallen ist und eine Linse einen Sprung hatte. Wurde ohne Probleme getauscht, neues iPhone kommt, Datenübertragung, altes iPhone zu Apple, fertig. In der Zeit ist der Wert des neuen iPhones auf Deiner KK geblockt, damit Du das alte auch zurück schickst :-).
Grüße
Der Dingens
Läuft super! Wenn du in einen Apple Store gehst wird es jedoch nicht getauscht, sondern dort vor Ort repariert was geht.
Das gute ist wenn man Apple Care+ komplett bezahlt hat dann das Gerät doch vor Ablauf der Zeit verkauft, ruft man an, kündigt und erhält den anteiligen Rest zurück.
iPhone 13 Pro Max haben getauscht in Apple Store direkt nur der Display wurde komplett übernommen, weil hinten die Glas gebrochen war. Die Kamera Glas und der Edelstahlrahmen. Total für Kratzer habe ich komplette neues mit 100 % den Akku innerhalb von 2 Stunden geht nicht besser
Wie kann man überhaupt mit Guthabenkarten zahlen? Wann kommt da die Abfrage?
Ich habe mich nicht getraut über den Schritt „Bezahlen“ hinauszugehen, da dort direkt die Apple-ID Abfrage kommt.
Mit bestehendem Guthaben, also nicht diese neuen Karten gehen weiterhin nur digitale Güter. Apple führt da irgendwie zwei Arten von Guthaben. Ich habe mich über die letzten 10 Jahre (oder mehr) stark mit 33 und 20% Rabatt bzw. Extraguthaben eingedeckt. Damit ist keine Hardware oder Apple Care+ zu bekommen.
Kann man AppleCare+ auch auf die Firmenadresse bekommen für das Firma IPhone?
Letze Woche AppleCare+ fürs iP12 vom Guthaben abgebucht was ich eigentlich für die Familie (Kinder) hinterlegt hatte …..
Schon komisch
Hast du da extra etwas veranlasst, oder ging das automatisch?
Aktuell ist Apple Care nicht mit Guthaben zahlbar. Oder doch?
Also ich weiß auch nicht, wie es mit dem Guthaben bezahlt werden kann. Habe genügend drauf, wird aber immer über die Kk bezahlt.
Ich versuche seit Wochen, mein Guthaben wieder für Zahlungen zu verwenden. Laut Apple kann man damit kein AppleCare+ bezahlen, was nicht korrekt ist. Beim Kauf meines 13ers habe ich immer mit meinem Guthaben bezahlt. Seit August wird jedoch vom PayPal-Konto abgebucht, obwohl ich mein Guthaben dafür nutzen möchte. Es ist enttäuschend, als Kunde das Gefühl zu haben, getäuscht zu werden, besonders weil ich mein Guthaben extra für AppleCare+ aufgeladen habe.