Jetzt 45 Tage zeigt
AppleCare+: iPhone-Zusatzversicherung lässt sich bis zu 45 Tage nach Ablauf verlängern
AppleCare+ ist eine von Apple angebotene Zusatzversicherung für iPhones (iPads, MacBooks und andere Apple-Hardware), die zusätzlichen Schutz über die gesetzliche Gewährleistung hinaus bietet. Mit dieser Versicherung erhalten Anwender technischen Support sowie Hardware-Schutz, der unter anderem eine unbegrenzte Anzahl von Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung abdeckt. Apple bietet AppleCare+ in zwei Varianten an: AppleCare+ und AppleCare+ mit Diebstahl- und Verlustschutz. Letztere sichert das iPhone zusätzlich gegen Verlust und Diebstahl ab, setzt aber voraus dass die „Wo ist?“-Funktion des Gerätes aktiviert ist.
Die Versicherung kann entweder für zwei Jahre abgeschlossen oder monatlich bezahlt werden. Die monatlich bezahlten Policen verlängern sich automatisch, bis sie gekündigt werden. Zusätzlich bietet Apple einen Express-Austauschservice, bei dem Kunden schnell ein Ersatzgerät erhalten, sowie vorrangigen technischen Support durch Apple-Experten.
Kosten und Abdeckung
Die Kosten für AppleCare+ variieren je nach iPhone-Modell und der gewählten Laufzeit. Für das iPhone 15 Pro beispielsweise kostet AppleCare+ ohne Diebstahl- und Verlustschutz 11,99 Euro monatlich, mit Schutz 14,99 Euro. Für das iPhone SE (3. Generation) betragen die monatlichen Kosten 4,49 Euro bzw. 7,49 Euro. Schäden am Display oder Glas der Rückseite werden mit einer Selbstbeteiligung von 29 Euro repariert, andere unabsichtliche Schäden kosten 99 Euro, und bei Diebstahl oder Verlust beträgt die Selbstbeteiligung 129 Euro.
Verlängerung der AppleCare+-Abdeckung
Kunden, deren AppleCare+-Vertrag abgelaufen ist, können ihre Abdeckung unter bestimmten Bedingungen verlängern. Darüber informiert Apple in dem kürzlich veröffentlichtem Hilfeeintrag #101560 („Extend your AppleCare+ coverage“). Die Möglichkeit besteht, wenn der ursprüngliche Vertrag vor kurzem abgelaufen ist. Die Verlängerung kann monatlich oder jährlich erfolgen, setzt aber voraus, dass sie innerhalb von 45 Tagen nach Ablauf des ursprünglichen Vertrags beantragt wird.
Die verlängerte Abdeckung erneuert sich automatisch, solange sie nicht gekündigt wird. Apple weist darauf hin, dass die Bedingungen für die verlängerte Abdeckung den zu diesem Zeitpunkt gültigen Versicherungsbedingungen unterliegen.
Schließe ich seit jeher alle 2 beim Kauf eines neuen iPhones mit ab. Gebraucht habe ich es noch nie – und das obwohl nie eine Folie oder ein Case benutzt werden.
Hört sich demnach nach einer unnötigen Sache an, jedenfalls für dich.
Ist sicher ein gutes Gefühl, aber nicht wirtschaftlich.
Ist wie bei jeder Versicherung. Haben und nicht brauchen, ist zwar bescheiden wegen dem Geld ist aber deutlich besser als brauchen und nicht haben.
+1
Die Kommentare hier auf ifun sind schon oft hahnebüchen, aber das nicht mal das Prinzip einer Versicherung verstanden wird ist einfach heftig.
+1
Geht mir fast auch so. Bei meinen Apple Watches ist mir bisher zwei mal das Glas gesprungen (einmal Series 4 und letztes Jahr Ultra) und beide male habe ich nicht mitbekommen, dass ich irgendwo angeschlagen wäre. Sicher war es so, da man den Einschlag recht gut sehen konnte. Bei den iPhones ist mir vor zig Jahren das Gerät nach dem Joggen auf den Asphalt geflogen. Das war noch zu Zeiten, als es das normale AppleCare gab.
Ich habe jetzt seit 11 Jahren ein Iphone und noch nie Apple Care abgeschlossen.
Hatte aber auch noch nie etwas am Iphone kaputt.
Hat trotzdem jemand Erfahrung? Lohnt es sich…?
Ich schließ es immer ab und lass mir dann mehrfach mein Gerät gegen ein neues Tauschen. Bisher ohne Probleme seitens Apple.
„… lass mir dann mehrfach mein Gerät gegen ein neues tauschen…“ hört sich für mich nach einem eingestandenen Versicherungsbetrug an.
Es lohnt sich wenn du a) keine Hülle und Folie hast und b) auf der sicheren Seite sein willst bzw. Ungeschickt bist.
Sonst vermutlich nicht.
Ist auch immer eine Frage des Gefühls. Ich schließe sie lieber ab bin unbesorgt. Und wenn etwas passiert bekomm ich weltweit innerhalb von 2 Tagen ein neues.
Selbst wenn du ohne Folie und case unterwegs bist, ist es nicht zwingend nötig. Meine Frau hat mein 12er, das seit 2020 im Dienst ist und es hat bis auf einen schwächelnden Akkus und ein paar Schrammen und Dellen nichts.
Ich denke, es kommt sehr auf den Umgang mit seinem Handy an. Und wie schusselig man ist.
Das Akku Problem hätte sich mit dem Apple Care plus kostenfrei erledigen lassen
Ich benutze seit nun 25 Jahren Apple Geräte. Computer, iPad, iPhone und Apple Watch. Ich habe noch nie AppleCare abgeschlossen. In der ganzen Zeit hatte ich nur an zwei Geräten einen Defekt. Ein Defekt wurde von der normalen Garantie abgedeckt, der andere kostete mich Geld. AppleCare hätte mich mehr als das zehnfache der Reparaturkosten gekostet.
Ich finde, dass es sich lohnt. Meiner Frau ist damals 2017 beim Aussteigen im Haleakala Nationalpark das nur 2 Monate alte iPhone 8 Plus unglücklich auf die Straße geklatscht und die Zoomlinse hatte ein Loch. Dank AppleCare haben wir ein neues iPhone 8 Plus gegen die Gebühr abgeholt. Letztens kam ein Sprung in das Frontdisplay vom 15 Pro Max, 30€ und man hat ein original Display getauscht bekommen. Mit Kleinkind lohnt sich sowas ungemein und für 2 Jahre hat man „Pease of mind“.
Wärst du lieber nach Big Island geflogen ;)
ja grade heute weil das Iphone am Wochenende beim Frequency in der Tasche so nass wurde das es jetzt nicht mehr ladbar etc ist. Bekomme jetzt für 99 ein neues Gerät
12€ im Monat (ohne Diebstahl Schutz) + 99€ Selbstbeteiligung.
In 4 Jahren bei einem Schaden 675€ Gesamtpreis. Puhhh…. ;)
Für mich als Moped Fahrer Pflicht. :D
Und ab und zu ein frisches Gerät schadet auch nicht.
Wie machst du das mit „Und ab und zu ein frisches Gerät schadet auch nicht.“?
Ich frage nicht für einen Freund, sondern für mich.
Beim iPhone 11 hatte ich noch eins abgeschlossen. Beim darauffolgenden 12er und 14er nicht mehr.
Früher (iPhone 7) brachen die Display schon beim ersten Bodenkontakt. Heute sind die echt widerstandsfähig gegen Bruch.
Der Preis für Apple care lohnt sich nicht, wenn man nur die Batterie tauschen will.
Tatsächlich habe ich sogar über meine Hausrat Displayschäden abgedeckt.
Apple Care lohnt sich zumindest für Leute, die gerne verreisen nicht, weil häufig nur der Schaden in Deutschland und ggf. in einigen weiteren EU-Ländern versichert ist. Jede andere Handyversicherung hat weltweiten Schutz
Nein, gillt weltweit: https://www.apple.com/legal/sales-support/applecare/applecareplus/2405/240507_applecareplus_de_ipid.pdf
Kann ich so nicht bestätigen. iPhone in dDE gekauft, samt AP+. In den usa Defekt gegangen, nach 2 Tagen ein neues iPhone zum Hotel bekommen.
Stimme ich auch zu! Damals 2016 ein 6er, welches in Deutschland gekauft wurde, in Kalifornien getauscht bekommen, weil es sich nach einem Aufschlag auf den Boden verbogen hatte. Mega Service direkt über Apple.
Garth das ist einfach mal frei erfunden. Meine Güte…
Komplett falsch. Dann versuche mal mit deiner Hausratversicherung ein neues iPhone per Express zu bekommen im Ausland. Die wollen erstmal einen Kostenvoranschlag.
Kleine Korrektur, direkt von der Apple Website:
„Infos zum Kauf
Kauf einen der AppleCare+ Pläne zusammen mit deinem neuen iPhone.
Oder innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf des iPhone“
In dem Artikel geht es um die Verlängerung NACH Ablauf der ersten 2 Jahre. Nicht um dem ersten Abschluss nach Meikauf eines Gerätes.
Hier im Westen immer bla bla bezüglich Umwelt.
2 Vorschläge:
– verpflichtende 2 Jahre Garantie.
Ab 299€ 3 Jahre Garantie.
– Reparatur recht
Das vor allem Apple bei den Preisen nur 12 Monate gibt ist schon lächerlich.
Aber man will ja unbedingt mit Apple Care verdienen.
Wir haben in Europa 24 Monate gesetzliche Gewährleistung und wenn man bei Apple gekauft hat, hat man 2 Jahre Schutz vor technischen Defekten, da Apple auf die Beweislastumkehr verzichtet. Der Vorteil von AC+ ist aber das die auch reparieren wenn einem das Gerät runtergefallen ist.
bei ipad, iphone oder macbook nehme ich das gerne.
Wo steht das mit der Beweislastumkehr und den zwei Jahren Schutz? Apple gibt nur ein Jahr Garantie soweit ich weiß.
Max mach dich mal mit der Gewährleistung (Gesetzlich geregelt) und der Garantie (freiwillig) vertraut… Das man darauf immer wieder hinweisen muss…
@Max
Steht nirgends. Ist aber allgemein bekannt, dass Apple auf die Beweislastumkehr ab dem zweiten Jahr verzichtet.
Bedeutet inoffiziell.
Bei Apple gekauft = 2 Jahre „Garantie“
Woanders gekauft = 1 Jahr Garantie
Das Apple nach 12 Monaten Garantie weitere 12 Monate kulant ist und es wie Garantie behandelt bezweifle ich.
Es gibt da draußen genug Kunden die Defekte hatten nach 14..16…18 Monaten und da ging nichts mehr. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ausnahme: Rückrufprogramme von Apple, das ist was anderes.
@Hansi
Dann haben diese Leute mit Sicherheit ihre iPhones NICHT bei Apple bzw. im Apple Online Store gekauft, sondern vom Provider oder anderen Geschäften bezogen.
Und dann liegt die Gewährleistung nicht bei Apple.
@Hansi, bevor ihr groß kommentiert, macht euch doch mal mit der Gewährleistung (gesetzlich) und Garantie (freiwillig) vertraut und wer welche Verpflichtungen hat, Stichwort hier: der Händler! Wenn ihr gar nicht wisst von was ich sprecht dann kommentiert doch nicht auf diese Art und Weise…
*ihr sprecht
Ruf mal bei Apple in irgendeinem Fall
Spätestens die dritte Frage seitens des Mitarbeiters wird sein: „wurde das Gerät bei Apple Gekauft oder woanders?“
Also warum wohl…
Hatte bei Apple auch noch nie Probleme
Mimimi… wenn dir Reparaturen zu teuer sind, du keine Kohle dafür hast, kauf halt kein Apple-Gerät. Wie bei Autos – habe einen Landrover und da kosten simple Ersatzteile erheblich mehr als für einen Dacia. War mir aber schon vorher klar.
Ich habe gelesen dass man mit AppleCare den Akku des iPhones tauschen lassen kann, wenn die Leistungsfähigkeit auf 80% oder weniger gesunken ist. Gilt diese Regel nur für die 2 Jahre nach Kauf oder so lange ich AppleCare habe – also auch dann mit dieser Verlängerung auch länger?
Ich frage deshalb weil mein 14 Pro nach nun 22 Monaten nur mehr 83% Akkuleistung hat, Tendenz sinkend aber nicht schnell genug..
Gilt solange du Apple Care+ hast.
Lt. Apple Store ist in der Apple Care+ Verlängerung (egal ob monatlich oder jährlich) selbstverständlich der Akkutausch bei 79% inklusive.
Danke :)
Ja, gilt solange Apple Care+ läuft. Hatte mein 12er pro Max nun über 3,5 Jahre, dann Mich endlich zur Investition in ein 15 Pro Max durchgerungen, nachdem der Akku nun unter 80% war und bevor ich das alte Gerät weitergegeben habe, gabs nen neuen Akku. Aber kein Tauschgerät, wurde wirklich nur der Akku kostenlos getauscht. Gerät war aber eh neuwertig.
Aber Vorsicht! Wenn der auf 79 % ist kann AC+ nicht verlängert werden. Also schau, dass du es vorher reparierst.
Interessant würde ich finden, wenn @ifun Alternativen zu AC+ hier zum vergleich zeigen könnte.
Wie und wo könnte man seine devices noch versichern ?
Gravis hatte da doch auch mal ne Versicherung. Sowie andere Händler auch.
Ne Übersicht wär Weltklasse.
Lass es sein. AppleCare oder garnichts. AppleCare hat Top Service! grad mit dem Expresstausch unschlagbar und nicht zu vergleichen.
Wäre schön, wenn die unbefristete Monatspolice für die Airpods mal nach D kommen würde.
Dass es das in anderen Ländern gibt, habe ich zufällig bei einem Gespräch mit dem Apple Support aufgeschnappt, bei dem ich eigentlich die normalen 24 Monate auf meine Airpods buchen wollte, weil es wegen fehlender Weitergabe der Kaufinfos durch Mindfactory online nicht ging. Der Support Mitarbeiter hatte fast 30 Minuten versucht mir die Monatspolice zu buchen, bis er dann plötzlich gesagt hat „Oh. Das gibts für Deutschland ja noch gar nicht.“
Kannst du jederzeit beim 2-Jahresvertrag kündigen und bekommst den Rest wieder. Ist sogar günstiger.
Weiß jemand wie sich die kündigen lassen, wenn das nicht vor der Geräteweitergabe erfolgt ist? Ich finde irgendwie keine Einstellung. Habt ihr einen Tipp für mich?
Apple Care hotline anrufen und kündigen oder auf das neue iPhone übertragen lassen.
Die verlängerte kannst du nicht auf den neuen User übertragen, nur weiterlaufen lassen oder kündigen. Hab ich gerade durch das Spiel.
45 Tage zeigt?
Bedeutet „Ersatzgerät“ dass ich es solange nutzen kann wie mein IPhone in der Reparatur ist und dann mein altes wieder bekomme? Oder nutze ich das „neue“ dann weiter?
Wer’s braucht…