Hardware-Diagnose per E-Mail
AppleCare+: iPhone-Versicherung teils erst nach Geräteprüfung
Wie in jedem Jahr bietet Apple den Käufern der neuen iPhone-Generation auch in diesem Jahr eine Gnadenfrist von 60 Tagen an, innerhalb derer sich die optionale Zusatzversicherung AppleCare+ kaufen und das iPhone so gegen versehentliche Beschädigungen absichern lässt.
Neu in diesem Jahr ist erstmals auch die Möglichkeit das iPhone 13 gegen Diebstahl und Verlust zu versichern.
Die Werbetrommel für die Zusatzversicherung rührt Apple direkt in den Einstellungen des iPhone -Betriebssystems. Hier prangt ein kleiner Hinweis auf den derzeit noch möglichen Abschluss der Zusatzversicherung, die entweder im monatlichen Abo oder mit einer pauschalen Zahlung für zwei Jahre im Voraus gekauft werden kann.
Der Hinweis auf die Verfügbarkeit der Versicherung wird viele Anwender zum Nachdenken motivieren. Der monatliche Versicherungsschutz von gerade mal 12 Euro wirkt verglichen mit der Pauschale, die beim Bruch der Glasoberfläche für ein Austausch-Display entrichtet werden muss (beim iPhone 13 Pro satte 311,10 Euro) geradezu marginal. Aber wer bezahlt schon gerne für eine Versicherung?
Hardware-Diagnose per E-Mail
Pfiffige Anwender könnten zumindest in den ersten 60 Tagen auf die Idee kommen, die Zusatzversicherung noch schnell abzuschließen nachdem das eigene iPhone schon einmal aus der Hand geglitten und Kontakt mit dem Steinfußboden in der Küche gemacht hat. Dies ist jedoch nicht ohne weiteres möglich. Apple ist inzwischen dazu übergegangen die Geräte von an der Versicherung interessierten Kunden durch eine gesonderte Diagnose-Sitzung zu scheuchen.
Welche Systemparameter Apple hier konkret prüft, ehe der Kauf der Zusatzversicherung zugelassen wird, behält das Unternehmen zwar für sich, es ist jedoch davon auszugehen, dass besonders starke Erschütterungen oder ein zwischenzeitliche Wasserkontakt (diesen registriert das iPhone schon seit einigen Jahren) den spontanen Abschluss der Zusatzversicherung unterbinden.
Solltet ihr grundsätzliches Interesse an der Zusatzversicherung haben, dann wartet also nicht bis es zum Schaden kommt. Der Versuch diese dann noch nachträglich abzuschließen ist zum Scheitern verurteilt.
Ist nicht neu. Hat es die Jahre davor auch schon gegeben.
Ja war bei meinem telefonischen Abschluss bei meinem 5S auch schon so.
Beim iPhone X hatte ich das tatsächlich auch.
Richtig ist nicht neu, schließt man es innerhalb von 24H ab z.B.
Also das mit der Diagnose hatte ich mein ich aber schon immer beim nachträglichen Abschluss.
Hab ich für mein iPad Pro 2021 abgeschlossen und für das iPhone 12 Pro meiner Frau. Beide Male keine Überprüfung. Allerdings wurde die Apple Care Versicherungen nur 1-2 Tage nach Aktivierung des Gerätes abgeschlossen.
Bei meinem 12mini hatte ich mir 5wochen zeit gelassen und hatte auch keine Prüfung
Nicht nur zum scheitern verurteilt, versicherungsbetrug ist es auch
Nur, wenn du es denn für den vorhandenen Schaden auch in Anspruch nehmen willst.
Stimmt zwar, aber davon ist ja wohl auch auszugehen, wenn jemand ein Schadensereignis hat und danach dann den Schutz abschließt. Kausalkette…
War bei meiner Apple Watch S5 damals genauso, dort wurde auch erstmal ein kompletter Test gestartet.
Finde ich auch ok , damit könnte man ja die Betrüger gleich entlarven , sollten viel mehr Hersteller machen !
Kann ich bestätigen, ist nicht neu und schon seit Jahren zu finden.
Hatte ich schon beim iPhone 6s damals.
Bei meinem 12 mini war es auch so, beim neuen iPad mini war keine Diagnose bei mir notwendig.
Bei mir war noch nie eine Diagnose nötig. Keine Ahnung woran das festgemacht wird. Vielleicht wenn man direkt bei Apple kauft?
War bei mir auch so … aber was soll ich verbergen . Schließlich kostet ja bei Verlust zB Apple das neue iPhone ja auch Geld . Dann soll die Versicherung das ruhig prüfen dürfen meine ich .
bei Verlust dürfte es schwerfallen AC+ nachträglich zu aktivieren ;-)
Die Diagnose ist nichts Neues, sondern seit der Einführung von AppleCare+ normale, sofern das Gerät ein paar Tage alt ist.
No Money, no Touch …
Eine Versicherung für ein elektronisches Gerät, das stets in Echtzeit veraltet?
WUHAHAHAHAAAAA!
Da laß ich meine Geldscheine lieber auf der Mosel schwimmen, von den Schiffchen habe ich mehr! … … …
Guten Tag
ich habe vor kurzen ein iPhone 14 pro gekauft der mir nach 7 Tagen kaputt gegangen ist. Bin damit zu Saturn und die haben gemeint die schicken es ein weil ich die Apple Care habe. Aber es hat nicht so ganz funktioniert weil Apple care noch nicht aktiv war glaube ich und das System hat es nicht angekommen meinte der Kollege bei Saturn. Kann es sein weil die noch nicht gebucht haben aus mein Konto das es deswegen nicht geklappt hat .