Applebot: Apples Such-Roboter durchkämmen das Netz für Siri
In einer Support-Notiz mit der Überschrift „About Applebot“ kündigt Cupertino am Mittwoch den bevorstehenden Einsatz hauseigener Webcrawler an. Die sogenannten Applebots sollen das Internet zukünftig autonom nach relevanten Links durchforsten und sich langfristig um Material für die Suchergebnisse von Siri und der Spotlight-Suche kümmern.
Apples Such-Roboter – die Wikipedia beschreibt die sogenannten „Spider“ als Computerprogramme, die das World Wide Web automatisch durchsuchen und gefundene Webseiten analysieren – werden die robots.txt auf angesteuerten Webservern respektieren und lassen sich von Webmastern mit eigenen Regeln in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken.
Um das Durchsuchen persönlich administrierter Webseite zu unterbinden, muss der „Applebot“ namentlich angesprochen werden. Sind keine spezifischen Regeln verfügbar orientieren sich Apples Such-Roboter an den für Google vorbereiteten Regeln.
Applebot is the web crawler for Apple, used by products including Siri and Spotlight Suggestions. It respects customary robots.txt rules and robots meta tags. It originates in the 17.0.0.0 net block.
17.0.0.0/8 nur für Apple Robots?
Welch Verschwendung…
0/10 für den schwachen Trollversuch.
Es gibt da so viele Verschwendungen, da wundert man sich.
Da steht nur, dass sie aus dem Netz kommen, nicht dass nur sie aus dem Netz kommen.
Ganz 17.0.0.0/8 gehört Apple.. und nein die benutzen nicht ihr gesamtes Netz mit 16,7 Millionen IPs für Crawler…
Macht Sinn!
Kommt die Spinne in mein Haus, hol ich nen Staubsauger!
Als Tierschützer prangere ich dies an! ;)
IPv4 könnte auch schon längst Geschichte sein, wenn es nicht so viele Bremser gäbe.
Sign
Ist es für uns irgendwie relevant, dass das nicht der Fall ist? Mir ist es völlig egal, ob ich mit IP4 oder 6 im Netz bin. Durch 6 geht sogar ein Stückchen Anonymität verloren, was manche stören könnte.
tja leider haben die großen amerikanischen Firmen allerdings wirklich so große Netze. Ford z.B. Auch und erst die ganzen Universitäten….
Ist das denn schlimm?
Frag das mal einen Kabel-BW Kunden…
Nein nein Nein, nicht an Google orientieren. Die meisten Suchergebnisse dort haben nichts mit der Suchanfrage zu tun.
Dann benutzt du Google falsch.