Auch ohne Zustimmung der Fall
Apple wegen übermäßigem Nutzer-Tracking im App Store kritisiert
Apple muss sich einmal mehr fragen lassen, ob beim Thema Privatsphäre die eigenen Aktionen mit einem anderen Maßstab gemessen werden, als jene der Konkurrenz. Das Apple-Blog 9to5Mac weist auf den Bericht eines aus einem deutschen und einem kanadischen Entwickler bestehenden Teams hin, das herausgefunden haben will, dass die App-Store-App sämtliche Interaktionen des Nutzers direkt und detailliert an Apple überträgt.
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The recent changes that Apple has made to App Store ads should raise many #privacy concerns. It seems that the #AppStore app on iOS 14.6 sends every tap you make in the app to Apple.👇This data is sent in one request: (data usage & personalized ads are off)#CyberSecurity pic.twitter.com/1pYqdagi4e— Mysk 🇨🇦🇩🇪 (@mysk_co) November 3, 2022
Auch wenn Nutzer vom „Opt-out“ Gebrauch machen
Während ein solches Verhalten im Werbegeschäft weitgehend Standard ist und bei entsprechender Anonymisierung der Daten hier wohl auch nicht sonderlich erwähnenswert wäre, stösst mit Blick auf das von den Entwicklern geschilderte Verhalten bei Apple unangenehm auf, dass die Daten zur Interaktion eines Nutzers mit dem App Store auch dann übertragen werden, wenn sich dieser ausdrücklich gegen die Nutzung seiner Daten und die Anzeige von personalisierter Werbung ausgesprochen hat.
Die detaillierte Datenerfassung des Verhaltens im App Store sei von Apple mit iOS 14.6 eingeführt worden und die Demos der Entwickler zeigen das Verhalten in dieser iOS-Version, es sei nicht klar, ob die Datenerfassung und -analyse auch mit der aktuellen iOS-Version 16 weiter in diesem Umfang erfolge. Zumindest ist anzumerken, dass Apple den App Store stetig weiter als Plattform für die selbst vermarkteten Werbebanner ausbaut.
Apples eigener Tracking-Datenpool
Pikant ist die Tatsache, dass Apple sich derart umfassend an den Aktivitätsprotokollen seiner Nutzer bedient zudem, weil das Unternehmen mit iOS 14.5 – also kurz vor dem Start seiner eigenen Datensammlung – vehement gegen das sogenannten „Fingerprinting“ durch andere Unternehmen ausgesprochen hat und im Zuge seines „App Tracking Transparency“-Engagements eine verpflichtende Abfrage für Drittentwickler eingeführt hat, mit der diese den Nutzer ihrer Anwendung zum Zustimmung bitten müssen, wenn sie selbst entsprechende Daten erheben – und sei es nur zur Verbesserung ihrer Angebote.
Die Einstellungen rund um die Anzeige von Anzeigen und zielgerichteter Werbung im App Store findet ihr in den iOS-Einstellungen „Datenschutz & Sicherheit“. Apple informiert im iOS-Handbuch unter der Überschrift „Festlegen, wie dir Apple Werbung auf dem iPhone präsentiert“ über die damit verbundenen Möglichkeiten.
Kommt wenig überraschend… ich sag nur, die wahl zwischen pest und cholera
Nur ist die Apple Cholera deutlich teurer als die Google Pest
+1
Die Pest ist allerdings auch nur anfänglich gut zu behandeln, umgekehrt bleibt Cholera in vielen Fällen symptomfrei ;-)
Bisher war der Aufpreis für Apple auch mit dem Vertrauen an besseren Datenschutz gebunden. Apple wird sich wundern, wenn das Vertrauen der Käufer verspielt wird.
Wieso? Die Daten sind doch sicher… Bei Apple
Sicher sind die auch bei Google.
Sicher bei den Werbepartnern. Man siehe was Facebook getrieben hat.
Ja bei denen werden die sicher aufgehoben
Datenleak
Sie glauben doch nicht wirklich, dass deshalb die iPhone Absätze nennenswert zurückgehen werden. Den Großteil der Nutzer wird diese Info nicht mal erreichen den Rest nicht interessieren oder kurz für Aufruf sorgen und beim nächsten iPhone Kauf schon längst vergessen sein.
Hier glauben einige so vieles. Ich denke die meisten können sich einfach nicht vorstellen das ihre Meinung hier oder der Artikel unbedeutend sind.
Ja, und wohin wechseln?
Pine phone pro? Viel spass..
Das ist die Frage, die man sich selber stellen muss!
Stimmt. Wir sind sicher, daß die Daten sicher von Apple, Google UND den Werbepartnern genutzt werden.
Wie die Rente; die ist ebenfalls sicher. Sicher niedrig.
Nutzer eines piholes sind jetzt wenig überrascht. Faszinierender ist, dass Apple Teiles des trackings „benötigt“ um überhaupt eine Verbindung zum AppStore herzustellen. So penetrant ist nicht mal Google.
Teile* nicht Teiles
Aber ich muss zugeben das Android von Haus aus sehr viel öfters nach Hause telefoniert. Gibt ja unzählige Dokus im Internet.
Wäre mal cool ne neue Analyse zu sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass Android oder Apple sich da noch so sehr unterscheiden. Apple hat da in letzter Zeit ja echt gut aufgeholt…
Wow, eine komplette Unterhaltung mit Dir selbst;-)
Schau noch mal auf die Namen. Der Forentro.ll hat hier den Namen falsch übernommen (er arbeitet aber anscheinend schon dran) :D
Hä. Nein das ist mein Name. Und wie ich schrieb such meine Meinung. Kann nix für wenn du so ähnlich heißt.
…ach…
Ich finde, die sollten unbedingt noch die Kamera einschalten, um die Gesichtsausdrücke auszuwerten.
Das machen doch schon andere.
Da ist doch die Kamera nicht notwendig, faceID ist doch viel akkurater
Ich benutze den AppStore nur noch wie ein SWAT Team:
rein – Zugriff – raus
@cash
YMMD :)))
Für mehr ist der auch echt nicht mehr brauchbar :D
Bei mir ähnliche Nutzung:
Rein -> Rechts oben auf mein Profil -> Runterwischen zum Aktualisieren -> Alle Apps aktualisieren klicken -> Raus
Geht einfacher, Klaus: auf dem Icon länger drücken und direkt „Uodates“ wählen. So umgehe ich jede nervige Anzeige und nutze den Store auch nur „SWAT“-mäßig (geile Formulierung oben. Danke).
@Alnig
Danke für dem Tipp! Regt mich seit Jahren auf, dass ich so lange im AppStore rumdrücken muss für die Updates!
Ab heute nur noch SWATmäßig! :-D
Schön, dann sehen sie, dass ich niemals auf irgendeine eine Werbeanzeige im App Store gedrückt habe und niemals werde.
Dann muss man wohl mehr Werbung schalten
Das ist wohl der Gedankengang von Apple, stimmt. Mir trotzdem egal, da ich den App Store generell meide so gut es geht. Der ist nur für Updates gut mehr nicht. Neue Apps finde ich über Empfehlungen auf anderen Seiten. Die Suche im Store ist absolut nutzlos und verseucht mit Werbung (eine App deren Namen man 1:1 so eingibt wie sie im App Store heißt wird in der Suche nicht an erster Stelle angezeigt, manchmal sogar nicht mal an zweiter oder dritter. Ernsthaft?)
Aber Apple sind doch „Guten“. Die Damen und Herren machen das sicherlich nur um Ihre Kunden zu schützen.
Ich gehen davon aus, dass 80-90% der User dies nicht ansatzweise interessiert.
Mich würde es doch sehr wundern, wenn das nicht immer schon so war. Jeder „Store“ trackt doch das Nutzerverhalten innerhalb des Stores, solange diese Daten nicht zum Cross-Site Tracking genutzt werden ist es auch kein Verstoß gegen die Datenschutzeinstellung. Und wenn diese sogar anonymisierten sind, dann ist es wieder ein unredlicher Versuch einen „Skandal“ heraufzubeschwören, der gar keiner ist.
es geht nicht um das interne Auswerten von Kundenverhalten, sondern darum, dass dies für gezielte Werbung genutzt wird.
bei jeder Firma, bei der ich einen Account anlege, muss ich explizit zustimmen, dass sie mir Werbung schicken dürfen.
Ich möchte im Appstore keine Werbung sehen!
Du siehst doch die Werbung trotzdem. Das ist doch genau das Lächerliche. Wenn man der personalisierten Werbung widerspricht bekommt man trotzdem Werbung angezeigt, man sollte sich aber nicht wundern, wenn einem als Mann dann in einem Shop Damenunterwäsche oder BHs angeboten werden, oder im AppStore Kinderspiele.
Was nicht in Ordnung ist, wenn die Daten an Dritte weitergegeben werden – und genau das ist der Unterschied zwischen Apple vs. Facebook und Google.
Werbung personalisieren ist generell nichts schlechtes und wohl auch von den meisten Leuten gewünscht, aber Kundendaten an Dritte exportieren ist nicht ok.
Und DAS ist (hoffentlich‽) der Unterschied zu Android und Google.
Apple verkauft die gesammelten Daten NICHT weiter, sondern nutzt sie ausschließlich selbst.
Man wird ja wohl noch träumen dürfen…
Apple erschließt sich schon mal Wege, weil bald weitere App Store Alternativen einzuladen halten. Dann sind die 30% für Abos usw. weg. So versuchen sie es mit Werbung im AppStore auszugleichen.
Einzug halten
Apple darf alles. Weil Apple.
Kann mal einer Cook feuern und einen gescheiten CEO installieren, für den Privatsphäre, Datensicherheit und die Beteuerung, dass mit HW Geld verdient statt mit den Daten der User nicht nur leere Floskeln sind? Danke.