Redesign analog zum iPhone X
Apple Watch X: Großer Neustart (erst) zum 10. Geburtstag
Auch in diesem Jahr wird das neue Modell der Apple Watch vor allem von kleineren Detail-Verbesserungen in Sachen Performance und Akkulaufzeit geprägt sein, ansonsten jedoch allbekannte Kost in unveränderter Verpackung bieten. Dies meldet der für gewöhnlich gut unterrichtete Apple-Beobachter Mark Gurman, der zuletzt nahezu alle Details zur Datenbrille Apple Vision Pro korrekt vorhersagen konnte.
Redesign analog zum iPhone X
Laut Gurmans Quellen hebt sich Apple das nächste bedeutende Überarbeitung der Apple Watch für den zehnten Jahrestag der Computeruhr auf. Analog zum iPhone X, das ebenfalls zehn Jahre nach dem Debüt des iPhones mit einem gänzlich neuen Formfaktor in den Markt startete – das iPhone X verzichtete als erstes Gerät auf „Stirn“, „Kinn“ und Home-Taste, soll der 10. Geburtstag auch am Handgelenk für signifikante Änderungen sorgen.
Im Gespräch für die Apple Watch X sind eine neue, deutlich dünnere Gehäuseform und, erstmals seit dem Debüt des Apple Watch, eine neue Art und Weise wie sich die zahlreichen von Apple angebotenen Armbänder mit der Uhr verbinden lassen. Möglich wäre der Wechsel auf ein magnetisches System und die Abkehr vom bislang verbauten Armband-Entriegelungsknopf, der die Bänder bislang mit einem gesonderten Rast-Mechanismus arretierte.
Ebenfalls als wahrscheinlich gilt zudem der Wechsel der eingesetzten Display-Technologie. Statt den OLED-Touchscreens sollen in der Apple Watch X microLED-Displays zum Einsatz kommen, die mit besseren Farbwerten, einer besseren Ansprechbarkeit und einem noch geringeren Stromverbrauch punkten sollen.
Unklar ist, ob Apple hier bereits das kommenden Jahr ins Auge fassen wird oder den Neustart der Apple Watch auf den Herbst 2025 legt. Fest steht jedenfalls: In diesem Jahr ist es noch nicht so weit.
Wenn Apple nach der Logik des iPhones geht, dürfte es keine Apple Watch Series 9 geben. XD
Das war die Ultra
Die Ultra war das Pro Modell…
…ein wenig mehr Leistung für viel mehr Geld
Geiles Marketing…
Ist mir auch recht, dann bleibe ich bis zu diesem neuen Design weiterhin bei der bisher schönsten Apple Watch: der Series 7 in Titan. :-)
Schon die Series 8 war für mich kein Upgrade wert und so wie’s bislang aussieht, wir auch die Series 9 kein „Habenwill“-Gefühl in mir auslösen.
Mich begleitet seit einigen Jahren schon meine Series 5 Titan. Funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Bisher gibt es für mich auch keinen Grund zu wechseln.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Titan-Version vereint die Vorteile beider anderen Materialien:
Das leichte Gewicht und das matte Finish der Alu-Version und die Kratzerresistenz beim Gehäuse und dem Sapphirglas der Edelstahl-Version.
Vorallem die helle Titan-Version ist eine Augenweide.
Seit der 5er hat sich auch nichts wesentliches getan. Gerade mal das etwas größere Display der 7er.
Das war für mich Grund genug für ein Upgrade. :-)
Ich finde die Schnellladefunktion schon ziemlich gut.
Seit Version 6 gibt es Always-On. Das ist schon ziemlich wesentlich.
Meine Series 5 kann auch schon Always On, wenn auch noch nicht so hell.
Deswegen die Ultra. Die hat auch nicht die Größe einer Kinderuhr ;-)
Die hatte ich 2x aber beide Male habe ich sie wieder verkauft, da sie mir schlicht zu gross/klobig war.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, hehe.
Wenn Du wie ich 197 cm groß bist wirkt die Uhr nicht klobig. Sie verschwindet faktisch in der Ferne meiner Arme ;-)
Hehe, ich bin etwas kleiner und habe auch nicht sonderlich dicke Handgelenke.
Bis auf einen Punkt stimme ich in Bezug auf meine Apple Watch 5 Titan voll zu: Sie verbindet sich immer wieder nicht automatisch mit dem 2,4 GHz WLAN zu Hause, welches als duales Netz 2,4/5 GHz eingerichtet ist. Das schränkt viele Funktionen ein. Ab Series 6 soll die AW sich ja auch mit dem 5GHz Netz verbinden.
Für die Uhr ein eigenes 2,4 GHz WLAN zu nutzen geht ja auch schlecht. Sie folgt immer dem iPhone, welches ich natürlich nicht nur in einem 2,4 GHz Netz zu Hause betreiben will.
Das kannst du leicht beheben.
Vermutlich betreibst du einen oder mehrere Repeater, deren Konfiguration du irgendwann mal geändert hast, evtl. auch schon bevor du die Watch hattest.
Viel Erfolg.
Warum Herbst 2025?
Herbst 2023 – Watch 9
Herbst 2024 – Watch X
Weil die erste Apple Watch, die rauskam, sozusagen die Serie 0, nicht mitgezählt wird bei der Series-Nummerierung. Deshalb wäre die Series 9 das zehnte Modell.
Wollte ich auch sagen. Der Release von der erste war in 2015… verstehe nicht wie man 10 Jahre bei 8 Jahren feiern kann :/
Bedenke , dass es bis zum iPhone X insgesamt 11 Generationen des iPhones gedauert hat, also immerhin 11 Jahre.
Das iPhone 2G kam 2007 auf den Markt und das iPhone X 2017.
Also ist es 2017 10 Jahre geworden. So als würdest du Geburtstag feiern und nicht 11 ;)
Der 10. Geburtstag ist genau genommen erst bei der Apple Watch 11 erreicht. Daher wäre 2025 logisch.
Ich werde wohl auch dieses Jahr noch bei meiner Serie 6 bleiben. Funktioniert noch wunderbar (bis auf 90% Batterie) und wenn das neue WatchOS kommt, fühlt es sich ja auch erstmal wieder wie eine neue Watch an.
Ich habe nach knapp 2 1/2 Jahren nur noch 83%. Der Akku ist schon ziemlich schlecht, ich schaffe es gerade so über den Tag.
Sommerloch-Journalismus par excellence.
Unnötiger Kommentar par excellence.
+1
Alles unnötig, Artikel und Kommentare- ich schalt jetzt das ipad aus, das halte ich nicht mehr aus
Flacheres Gehäuse bedeutet dann wohl, dass alle Fortschritte in Akku- und Displaytechnologie wieder relativiert werden, und die Akkulaufzeit weiterhin unterirdisch bleibt. F!
Ich verstehe wirklich nicht, wieso Apple keinen Grund sieht, die Akkukapazität spürbar zu erhöhen. Es ist so angenehm, meine Garmin nur einmal pro Woche laden zu müssen. Wenn die AW das könnte, würde ich sofort eine kaufen.
Ich würde die AW Ultra als Zweiuhr neben meiner Garmin Epix benutzen, wenn endlich mal die eigenen Daten miteinander ausgetauscht werden.
Keine Ahnubg, wer da mauert, aber nach meinem Verständnis sind es meine Daten, die ich auch woanders nutzen möchte.
Deshalb bin ich auf die Ultra umgestiegen. Sieht, meiner Meinung nach, männlicher aus und hält zumindest 2,5 Tage.
Aber ich beneide Garmin-Nutzer trotzdem, wenn es um Akkulaufzeit geht.
Das ist für mich auch das größte Manko und der Grund warum mein Handgelenk von einer Fenix geziert wird
Apple ist es wichtiger, das Gehäuse bei gleich bleibender (schlechter) Akkulaufzeit dünner zu machen statt das Gehäuse unverändert zu lassen und dafür eine bessere Akku zu verbauen.
War schon immer so bei deren Produkten, leider.
Garmin und Apple Watch sind auch deutlich unterschiedliche Konzepte. Allein schon von den Möglichkeiten bei der Apple Watch ( Apple Pay, LTE, Wallet, eigener Store) ist die Apple Watch ehr ein geschrumpftes iPhone und die Garmin ein besserer und bunterer Fitnesstracker .
Wiederwahl Äpfel und Birnen
Konkreten Gerüchten zufolge
Wie gut das meine Apple Watch 1 noch so gut funktioniert. Falls die mal den Geist aufgibt, werde ich mit den ganzen neuen Funktionen der neuere Uhren total überfordert werden.
@KeyCraz: Das ist ja cool. Danke für diese Info! Kannst Du eventuell kurz beschreiben, wie und wie oft Du die Uhr nutzt (nur Uhrzeit, als Fitnesstracker, etc)?
Hey, ich nutze die noch täglich, bei normalen Tagen (5-23uhr) komme ich da auch noch gut durch den Tag. Lediglich wenn es mal später wird macht sie mal schlapp.
Ich nutze davon auch nur die Uhr Funktion & Nachrichten zu lesen, kein Fitness, Nachrichten antworten oder Apps. Darum hat sich es für mich bisher nie gelohnt die auszutauschen, da die Funktionen die ich habe und brauche auch bisher weiter nutzen kann.
LG
Danke! Ich finds echt cool :))
Welches OS hast Du drauf? Habe noch eine in Edelstahl ind würde die gerne reaktivieren.
Derzeit ist sie sau-langsam :(
Hey,
ich habe die Version 4.3.2 (15U70) drauf, war wohl die letzte aktuellste dafür. Für meinen Verwendungszweck die Uhrzeit & Nachrichten abzulesen reicht es mir vollkommen. All die anderen Funktionen habe ich ausprobiert, wurde aber nie mit warm.
LG
Eine echte Neuerung wäre ja mal eine Akkulaufzeit von einer Woche. Das können andere Mitbewerber besser.
Wo ist der Vorteil? Ich lade meine AW jeden Abend um die selbe Zeit – das ist eine Routine, die sich seit Jahren so eingeprägt hat. Wenn ich die AW aber nur noch alle 6 Tage laden müsste, dann würde ich das 100%ig regelmäßig vergessen und hätte dann jede Woche einmal eine leere Uhr.
Das gleiche gilt übrigens auch für unser Autos. Wir haben eines mit wenig Reichweite und eines mit großer Reichweite. Das mit wenig Reichweite lade ich jeden Abend an der Wallbox – das war noch nie leer. Mit dem mit der großen Reichweite musste ich schon mehrmals unterwegs laden, weil der Akku leer war. Eine tägliche Routine ist viel einfacher einzuhalten als eine wöchentliche oder noch schlechter alle 5 Tage.
Dafür gibt es Tankstellen;) nie wieder einfach so alle. Wahnsinn oder? Wie modern es sein kann! Ach ne, lieber muss man ans laden denken
Ein rundes Design fände ich toll. Ich mag das eckige nicht. Sieht einfach immer etwas nach Technik Nerd aus.
Ich weiß, dass auf dem eckigen Display die Infos besser und vollflächig dargestellt werden können aber irgendwo ist eine Uhr ja auch ein Mode Accessoire. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin.
Meine zweite, die 7er in Edelstahl wird meine letzte Apple-Watch gewesen sein. Ein Uhr, die nicht einen Tag durchhält, meist schon gegen 17-18:00 an die Ladestation will, ist überteuerter Elektroschrott. Ich hatte diese schon nach 8 Monaten beim Apple Service. Angeblich alles I. O. Tipp: ich solle die Mobilfunkfunkton abschalten, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Aha, eine Funktion, die bei Apple Uhren viel Geld kostet, einfach nicht nutzen. Genau mein Humor.
Vllt mal entkoppeln und neu koppeln denn meine 6er würde schon 1,5 Tage durchhalten. Noch nie Probleme gehabt und sie ist nur zum Duschen und beim kochen kurz auf der Ladestation und sonst immer am Handgelenk
Man kann nun mal die Physik nicht überlisten. Auch Apple kann das nicht. Wenn du die LTE Funktion ohne Iphone in der Nähe benutzt dann verbraucht das eben eine Menge Energie. Hat schon einen Grund warum es diese Funktion bei Garmin einfach gar nicht gibt und deswegen dort der Akku auch ewig hält. Nur wenn ich alle sinnvollen Sachen alle weg lasse dann brauch ich am Ende auch keine Smartwatch.
Wie immer heißt es neuen Wein aus alten Schläuchen trinken…
Das ReDesign vom X hält sich auch in Grenzen. Einzig das Display und die neue Größe hat sich geändert. In der Form hat sich erst das 12er geändert. Für mein Verständnis wäre dies dann auch als ReDesign zu bezeichnen.
Andererseits empfinde ich das X bzw. XS nach dem 4/4S als das schönste iPhone ever.
Apple Watch mit Kamera, das wäre mal ein Grund, mir eine zu kaufen
Apple hat sich zulange auf seine „Vorreiterrolle“ und seine Innovationen ausgeruht.
Es kommt einfach nicht mehr außer besserer Akku oder besseres Display.
Mittlerweile machen es andere es besser.
Ich sehe mittlerweile keinen Grund mehr Apple blind zu folgen.
Ich hatte bisher alle Apple Watches, zuletzt die Apple Watch Series 8 Edelstahl und habe dann zum gleichen Preis zur Apple Watch Ultra gewechselt. Wer das tut bereut es nicht, besonders weil die Akkulaufzeit etwa doppelt so lang ist. Das ist bei den Series-Versionen schon sehr sehr störend. Die Ultra ist auch nicht zu klobig, was zuerst auch meine Vermutung war. Dieses bisschen mehr, dass sie aufträgt, ist ganz leicht hinzunehmen bei größerem flachen Display und Titangehäuse, dass viel besser bedient werden kann. Die flache Form des Glasdisplays ist auch bei weitem unempfindlicher gegen alle Arten von Stößen. Ich habe sie jetzt schon seit Januar dieses Jahres (2023). Das Gehäuse und das Glas sind bei weitem unempfindlicher. Es ist für mich die bisher beste Apple Watch. ***** :-)
+1
Stimme ich absolut zu. Habe die Ultra seit Release und von einer winzigen Macke abgesehen, wo ich irgendwo angestoßen bin, sieht die noch immer aus wie neu. Trage die Uhr Tag und Nacht und die Akkulaufzeit ist super. Alle anderen haben nach den 10 Monaten schon ausgesehen wie über den Asphalt geschliffen (Edelstahl wie Alu), und spätestens am Abend hat auch der Ladepuck gerufen.
Wenn endlich die Blutzucker-Funktion käme würde ich Apple Aktien kaufen
Mich stört das mit der Laufzeit überhaupt nicht, da ich sie nachts ohnehin nicht trage, ist es egal wo sie liegt ob beim Laden oder nur so wo!
Bin ich der Einzige, den eine neue Befestigung der Armbänder stört?! Ich habe diverse (!!) Armbänder auf Lager. Ich finde das aktuelle System super gut und kein redesign erforderlich…