Vor allem Series 7 betroffen
Apple Watch: watchOS 8.3 bringt Ladeprobleme zurück
Anders als die vorherigen Apple Watch-Modelle setzt die aktuelle Apple Watch Series 7 erstmals auf einen neuen Schnelllade-Standard, der einen bis zu 33 Prozent schnelleren Ladevorgang als bei der Apple Watch Series 6 liefern soll. Laut Apple sei dafür das gesamte Ladesystem der Computeruhr überarbeitet worden.
Der Ladepuck mit USB-C-Stecker ist nun in der Lage die Apple Watch in nur 45 Minuten von 0 auf 80 Prozent Akku-Kapazität zu bringen. Einzige Voraussetzung: Der Ladepuck muss an einem UBS-C-Netzteil hängen, das 20 Watt Ladeleistung nach dem Power-Delivery-Standard zur Verfügung stellt.
Erst watchOS 8.1.1 besserte nach
In der Theorie bringt Apples neueste Computeruhr in Sachen Lade-Architektur also nur Verbesserungen mit, in der Praxis ist Apple immer noch dabei das neue Schnellladesystem für den Alltagseinsatz zu optimieren. Zuletzt sollte das Mini-Update auf watchOS 8.1.1 die Ladeprobleme aus der Welt schaffen, die bei mehreren Besitzern der Apple Watch Series 7 aufgetaucht waren. Nun scheint watchOS 8.3 für neue Probleme zu sorgen.
Drittanbieter-Hardware betroffen
Wie mehrere Anwender berichten hat die Apple Watch Series 7 seit der letzten System-Aktualisierung vor allem Probleme bei der Nutzung von Lade-Accessoires von Drittanbietern. Sobald magnetische Ladepucks von Dritten oder die beliebten Schreibtisch-Ständer zum Einsatz kommen, die neben Ladeoptionen für iPhone und AirPods häufig auch einen gesonderten Ladepuck für die Apple Watch anbieten, scheint sich das jüngste Modell der Apple Watch nicht mehr laden lassen zu wollen.
Entsprechende Wortmeldungen trudeln seit Freigabe von watchOS 8.3 in Online-Foren, auf dem Community-Portal Reddit und auch in Apples offiziellem Support-Forum ein. Während einige ihre Zubehör-Produkte nach einem Neustart der Apple Watch für kurze Zeit wieder wie gewohnt nutzen konnten, versagen diese bei anderen seit dem letzten Update auf ganzer Linie.
Wie ist das eigentlich mit dem schnelleren Laden bei der Series 7: schadet das dem Akku mehr (davon gehe ich bislang aus) oder macht es keinen Unterschied zum langsameren Laden wie bisher?
Beim iPhone & Co. gilt ja grundsätzlich: je langsamer desto akku-freundlicher.
Immer dieselbe Diskussion über den Akku. Wenn der Akku schlapp macht, lasse ich mir den wechseln, bei Aople.
Ich habe keinen Stress beim Laden. Und wenn mein iPhone bspw. nach 1 Jahr noch immer 100% hat während andere auf +/- 80% rumtümpeln, dann scheine ich etwas richtig zu machen.
Das hab ich immer geschafft. Nur bei meinem iPhone 12 Mini sieht’s nach etwas über einem Jahr echt schlecht aus. 87%
Ich frag mich warum, ich machen nichts anders. Beim 11 Pro hatte ich nach einem Jahr noch 99%
Seit wann gilt denn die Regel, dass langsameres Laden des Akkus *generell* besser sei?
Ich kenne die Regel seit Beginn der Accutechnik. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Ist noch so wie immer. Ist ja auch die gleiche Akku Technik. Ein Schelm der anderes erzählt.
Naja es kommt auch vor allem drauf an, ob du dein iPhone in 5 Stunden(übertrieben) aufladen willst oder in 1,5h. Über die Nacht wärs mir wurscht, aber unterm Tag hab ich nicht so viel Zeit nur weil der Akku dann minimal länger hält auf Dauer.
Wenn ich ins Gym gehe, habe ich locker 1 1/2 Stunden, um die Uhr zu laden, da ich sie dann nicht trage. Und wenn ich sie dann schonen voll laden kann, dann tue ich das. Bringt mir ja nix, wenn sie dann schneller lädt.
Seit dem es die Physik gibt..
Und die Chemie
dieser Artikel sollte deine Frage beantworten
https://support.apple.com/de-ch/HT210551
Blöder kann man es wohl nicht beschreiben..
Da die meisten hier eh die Apple Produkte jedes Jahr oder mind jedes 2. Jahr austauschen, ist die Akku Diskussion nicht wirklich bedeutend
Und wie antwortest du denen die ihre Produkte länger wie zwei Jahre nutzen? ;)
Das Problem habe ich auch, ebenso geht Apple Pay seit 8.3 auf meiner Watch 7 mit keiner meiner Karten mehr. Auch das entfernen und hinzufügen bringt keine Abhilfe.
Es ist Weihnachten. Vielleicht ist das akonto überzogen :-P
Endlich ist das Feature zurück :)
Ich habe auf zwei Uhren (6er und SE) eher ein Entladeproblem festgestellt.
Beide Uhren sind gegen Abend mit dem Akku leer, wo vorher noch genug Saft übrig war (vielleicht 20-30% mehr Verbrauch über den Tag).
Es ist genug, dass es abends auffällt, aber zu wenig, dass es tagsüber im Moment auffällt.
Der höhere Akkuverbrauch tritt erst seit 8.3 auf. Noch jemand die Erfahrung gemacht?
Nein, aber wir haben das seit 8.1 oder so. Echt nervig. Und es liegt nicht am Akkuzustand. Hatte er vor den Updates mit 2-3h GPS Training am Tag noch locker 25-30% gibt es jetzt Tage, an denen die Uhr abends gegen 21Uhr aus geht.
Meine 7’er GPs verbraucht mit 8.3 ca. 3% pro Stunde. Mit 8.1 waren es nur 2%
Einfach Original-Zubehör kaufen !
Mit iOS 8.4 Beta 1 keinerlei Ladeprobleme, 8.3 hatte Probleme
Das letzte Update macht – bei mir zumindest – nicht nur auf der AW7 Probleme. Auch mein iPhone 13 Max hat Wehwehchen durch Hänger & „leichtes ruckeln“. Smoothes arbeiten ist im Moment eher eine Qual & der Apple Support kann „nichts“ machen außer ein Reset / löschen und neu installieren ohne Backup zu empfehlen.
Mich würde mal interessieren wann in DE endlich die Funktion mit der Tastatur bei der AW7 kommt?
Wahrscheinlich kurz vor Launch der 8er?
Mit Erhöhung der Preise erhöhen sich auch die Fehler ,’-/ d n soll der def ganze sch… eben 200-300 € we Ufer kosten dann nimmt man das eher in Kauf aber nicht für Unsummen Geld
Ich habe gerade das Ladegerät zu Amazon zurück geschickt weil ich gedacht habe es liegt daran. OMG – die konnten gar nichts dafür. Allerdings ist das Problem bei mir mit der Apple Watch 4 aufgetreten. Nach dem Update hat sie nicht mehr richtig geladen. Weil es am Original-Ladegerät ging, dachte ich das Teil wäre kaput.
Ich habe vor einem halben Jahr von Apple einen Ladepuck mit USB-C-Stecker gekauft. Funktioniert der mit einem 20W-Netzteil zum schnellen Laden an der Watch 7? Oder hat AApple mit der Watch 7 einen neuen Ladepuck mit USB-C-Stecker rausgebracht?
Richtig. Der bei der 7er hat keinen USB A Stecker mehr sondern einen mit USB C. Nur damit sind auch die neuen 18/20 Watt Netzteile nutzbar die das schnelle Laden ermöglichen.
schnelles Laden bringt vor allem im Winter was. Die Watch ist dann so warm dass sie fast die ganze Hand wärmt.
Danke für deine Antwort Ingo. Aber Ladepucks mit USB-C verkauft Apple schon deutlich länger vor dem Erscheinen der Watch 7, ich habe meinen bereits ein halbes Jahr zuvor gekauft. Die Frage ist ob der Puck mit USB-C welchen ich erworben habe, baugleich ist mit dem Puck welcher mit der Watch 7 ausgeliefert wird, oder ob er nochmal technisch modifiziert wurde?
Ich hatte auch ein USB-C Puck vor der Watch7 wenn ich die beiden Vergleiche. Den älteren und den der dabei war, ist derjenige der mitgeliefert wurde schneller. D.h. vermute das Anpassungen stattgefunden haben.