Sieben Nächte Vorlauf nötig
Apple Watch: Vitalzeichen-App überwacht Gesundheitsdaten im Schlaf
Die Vitalzeichen-App gehört zu den unaufgeregten Highlights des neuen Apple Watch-Betriebssystems watchOS 11. Der Neuzugang bietet eine Art “Wetterbericht” für euren Gesundheitszustand an. Dafür nutzt die Vitalzeichen-App verschiedene Gesundheitsdaten, die während des Schlafs von der Apple Watch erfasst werden.
Diese Werte, darunter die Herzfrequenz, die Atemfrequenz, der Blutsauerstoffwert, die Temperatur am Handgelenk und die Schlafdauer, werden mit den persönlichen Durchschnittswerten des Nutzers verglichen. So sollen Abweichungen früh erkannt werden.
Sieben Nächte Vorlauf nötig
Trägt der Nutzer die Apple Watch nachts, werden die erfassten Vitalwerte am Morgen übersichtlich dargestellt. Die App nutzt persönliche Daten, um typische Bereiche für die einzelnen Vitalzeichen zu bestimmen. Bei größeren Abweichungen informiert die App den Nutzer und gibt mögliche Ursachen wie Alkohol, Stress oder Krankheit an. Voraussetzung für eine zuverlässige Erfassung ist, dass die Apple Watch mindestens sieben Nächte nacheinander getragen wird. Die Uhr sollte bequem, aber fest sitzen, um genaue Daten zu liefern.
Auf der Apple Watch lässt sich eine Übersicht der letzten sieben Nächte anzeigen. Auf dem iPhone oder iPad kann der Verlauf über die Health-App auch für längere Zeiträume betrachtet werden.
Apple weist darauf hin, dass die Vitalwerte nicht für medizinische Diagnosen verwendet werden sollten. Nutzer, die auf Basis dieser Daten gesundheitliche Entscheidungen treffen wollen, sollten dies in Absprache mit einem Arzt tun. Ziel der App sei es, Nutzer für ihre Gesundheit zu sensibilisieren und ihnen zu helfen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.
Eingeschränkte Funktionen für ältere Modelle
Einige Funktionen der Vitalzeichen-App sind nur auf neueren Modellen der Apple Watch verfügbar. Die Temperaturmessung am Handgelenk steht ab der Apple Watch Series 8 bereit. Die Blutsauerstoffmessung funktioniert auf der Apple Watch SE und auf Uhren, die für die Nutzung durch Kinder konfiguriert wurden, nicht.
Ob und wie die Vitalzeichen-App zur Früherkennung von Krankheiten beitragen kann, bleibt offen, erste Rückmeldungen der Community legen jedoch nahe, dass die frühe Erkennung von sich anbahnenden Krankheiten erstaunlich zuverlässig funktioniert.
Alles sehr schön, schade nur, dass ich nicht mit der Uhr am Handgelenk schlafen kann, weil sie mich stört.
Ich empfehle den Ringconn, stört nicht beim Schlafen und läßt die Watch in der Nacht auf dem Ladepad verweilen.
Ich fand es mit einer Nylon Sport Loop Band erträglicher als mit dem Silikonband, wo es rundherum schwitzt und pappt.
Mit der Series 10 ist es noch etwas angenehmer aufgrund dessen das sie minimal schlanker wurde.
Kann ich so unterschreiben :)
dass/das …
Reine Gewöhnungssache. Habe mich anfangs zwingen müssen, aber nach 2-3 Tagen vergisst man fast, dass was am Handgelenk ist.
Absolut korrekt! Mich hatte anfangs sogar das Tragen der Uhr am Tag gestört, nachdem ich 2 Jahre keine mehr getragen hatte. Jetzt lege ich sie nur noch 1h am Tag zum Laden ab und merke garnicht mehr, dass ich eine Uhr am Handgelenk trage. Tatsächlich fehlt was, in der Stunde des Ladens. Man gewöhnt sich an alles :)
Die Series 10 mit Sport Loop ist sehr angenehm. Hatte vorher die Series 6 und konnte mir damit nie vorstellen nachts im Bett zu liegen. Mit der Series 10 kein Problem mehr.
Kann ich bestätigen. Hat mich gewarnt, ich hab mich getestet, zack Covid-positiv…
Genau ! Ähnlich bei mir , hatte COVID und im Nachhinein hat die Watch es schon einen Tag vorher angezeigt, und während der Infektion war alles sichtbar! Sehr hilfreich
Ein Ring wäre für die Nacht deutlich geeigneter. Die Zahl der Leute, die a) eine Watch haben u. b) die noch nachts aushalten, dürfte im Promillebereich aller Applenutzer liegen. Selbst in meiner Techbubble sind das Einhörner…
@KX
Ich kenne ebenfalls keine Zahlen dazu, aber nachdem, was ich so lese, ist das Schlaftracking eine häufig genutzte Funktion der AW.
*KK
Klar, eine Teilfunktion einer Nische in einer Nische.
Kann ich so nicht bestätigen. Selbst meine 7er hält locker vom morgen bis zum nächsten Tag . Die 10 jetzt hält entspannt 2 Tage ohne alwaysON allerdings was ich sowieso nicht will .
Ich finde die nächtlichen Vitalwerte sehr gut und denke da gibt es so einigen Mehrwert langfristig. Herz Veränderungen konnte ich so zb. meinem Arzt plausibel darstellen und ohne zu zögern konnte er passende Untersuchungen starten . Für mich ein absoluter Mehrwert. Super wäre natürlich eine Ladung die Woche aber das dauert sicher noch einige Jahre bei Apple .
Ich bezweifel nicht die Akkukeistung. Miene 5er hält dafür auch noch gut genug durch. Es geht darum, wer die Uhr nachts trägt. Die weit überwiegende Mehrheit stört eine Uhr (zumindest in den AppleWatch-Ausmaßen) beim Schlafen.
„die weit überwiegende Mehrheit“ Das klingt ja schon wie „alle“.
Das glaube ich aber nicht. Dafür gibt es viel zu viele Erfahrungsberichte und Kommentare im Netz (mein Eindruck). Hast Du Belege?
@KK: Überwiegende Mehrheit halte ich für quatsch. Guck dir alleine mal die Downloadzahlen der unzähligen Apps an, zum erweiterten Schlaftracking…
+1
@Duzar: im Verhältnis zum Verkauf aller AppleWatches? Ich sag doch: Promille
@Dr. X: Wie es für dich klingt, ist nun aber erst recht eine Subjektivierung à la bonne heure. Hast Du dafür Belege mit doppeltem Durchschlag? ;-))
KK, Wir sprechen offensichtlich nicht dieselbe Sprache. Ende und over.
@KK: Dafür das du so überzeugt von deiner Meinung bist, würde ich gerne mal deine Quellen sehen. Ich konnte leider keine Statistik finden. Lediglich auf Reddit gibt es genug Threads in denen sich viele äußern, die Schlaftrackingfunktion zu nutzen.
Finde die Vitaldaten ebenfalls echt spannend, Uhr wird morgens während des Duschens und abends beim Nachrichten schauen geladen – keinerlei Probleme mit Akkulaufzeit. Und der konsequente Ausbau der Health Funktionen ist doch eine der Stärken der Apple Watch.
Das dein Arzt da was macht ist lobenswert. Meistens macht ein Arzt nur was wenn du gerade stirbst. Sind meine Erfahrungen. Krankensystem ist kaputt.
Also ich kenne 4 Menschen inklusive mir, die die Watch über Nacht tragen.
Meine Güte! Wechsle deinen Arzt!!!
What? Ich kenne quasi keinen, der seine Apple Watch nicht auch beim schlafen trägt. Viele haben die Apple Watch unteranderem deshalb gekauft.
Kann es ehrlicherweise auch nicht nachvollziehen wie einen die Uhr stören kann. Trage eine Apple Watch seit ca. 6 Jahren.
+1.
+1
Typisches Echokammerphänomen – sinnbildlich auf einem Techblog
@KK: Wir werden deine unqualifizierten Kommentare hier nicht vermissen.
+1
@Durzar: bleibst du jetzt weg, weil nicht alle deiner Meinung sind?
@KK: Ich habe nichts gegen andere Meinungen, aber die „andere“ Meinung sollte auch fundiert sein und sich nachvollziehen lassen.
@Durzar: Selbst das ist doch sehr einschränkend. Bedingungen dafür aufzustellen, dass du „nichts gegen andere Meinungen hast“. Ich gehe davon aus, dass andere Meinungen ihre Existenzberechtigung haben, ohne alle Bedingungen. Dafür existieren Kommentarspalten. Aber klar, das beschreibt das Phänomen der Echokammern natürlich nochmal anschaulich. Nicht meine Bedingungen erfüllt? Weg mit dir.
+5
+1 mein Freund und ich tragen die AppleWatches auch immer nachts. Ich hatte sie sogar spezifisch für das Schlaftracking angeschafft und er, um einen 24/7 Überblick über sein Vorhofflimmern zu bekommen.
@KK: Auweia, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten. Für mich hat eine Meinung halt nicht nur blödes Gefasel zu sein, sondern etwas mit Werthaltigkeit. Wenn ich der Meinung bin Logitech ist besser als Cherry, dann muss ich das auch verargumentieren können.
@Bluemaax: das siehst du zu unentspannt. „Blödes Gefasel“ klingt mir dagegen nach einem stressigen Tag.
Lösch dich KK. Du bist peinlich.
@hans: wie meinen?
+2
Stört mich überhaupt nicht, schon seit vielen Jahren.
Logischerweise bleibt sie nachts um. Schlaftracking und ein Wecker, der nur mich weckt und nicht die Frau.
schon spannend, dass du anderen unterstellst sie wären in einer Bubble und für dich die Wahrheit pachtest ;)
Aber wie immer: wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden \_(ツ)_/
Ich pachte keine Wahrheit, sondern stelle nüchtern fest. Locker bleiben.
@KK: Du stellst überhaupt nichts „nüchtern fest“ sondern schließt von deiner Bubble auf alle anderen und siehst es als gesetzte Tatsache.
Wieso lässt du dich von KK provozieren?
@KK Du leidest unter dem typischen Trump-Syndrom: Alles was nicht deiner Meinung ist, sind Fake-News.
@Californiasun86: Ah, jetzt kommt noch eine politische Komponente der Verunglimpfung hinzu? Danke, achselzuckend hingenommen ;-)
KK eine neue Stufe der Peinlichkeit.
@hans: Warum Kommas wirklich wichtig sind:
Wir essen jetzt, Opa.
Wir essen jetzt Opa.
Tötet ihn nicht, freilassen!
Tötet ihn, nicht freilassen!
Professoren sagen, Studenten haben es gut.
es gut.
Professoren, sagen Studenten, haben
Es ist schwierig, für Manner eine Lösung zu finden.
Es ist schwierig für Männer, eine Lösung zu finden.
Nicht, aufhören!
Nicht aufhören!
Wir empfehlen ihm, zu folgen.
Wir empfehlen, ihm zu folgen.
Er will sie nicht.
Er will, sie nicht.
Er glaubt, dass damit alles besser wird.
Er glaubt das, damit alles besser wird
Schön wie man sich antriggern kann. Wer gibt sich hier Mühe für Couchhelden die in der realen Gesellschaft keine Bedeutung haben? Hahaha.
Ich kenne niemanden, der seine AW nicht nachts trägt…
Ich habe gehört, dass diejenigen, die das Design hässlich finden sie auch nachts nicht tragen. Diejenigen die das eckige Design hübsch und praktisch finden erfreuen sich auch nachts dran. Kann das jemand bestätigen?
Das scheint eine sehr komische Bubble zu sein, in der Du Dich aufhältst. Schon alleine das sanfte Wecken durch die Vibration am Handgelenk ist angenehmer als jeder andere Wecker.
Das sehe ich genauso. Angenehmes aufwachen ohne Stress.
what??? hab meine ultra 1 seit jeher in der Nacht sm Arm, aber mein whoop liefert halt viel bessere Daten!
Apple Watch: Vitalzeichen-App überwacht Gesundheitsdaten im Schlaf, wenn sie nicht gerade wieder beim laden ist. Die Uhr ist einfach nur eine Frechheit.
Hä? Hast Du des nachts das Ladekabel an der Watch oder liegt Dein Arm auf der Ladestation?
Eine Ultra hilft ;-)
Unsinn. Sie hält durch.
unsinn. bis vor ein paar Woche konnte ich das auch noch problemlos mit meiner 4er machen.
Morgens und abends je 30 Minuten laden mit meiner Series 5 und Schlafaufzeichnung war nie ein Problem.
Einfach vor dem Schlafen gehen laden…
Ich hab das heute zum ersten mal verwendet gehabt mit der neuen Watch 10. Nach ca. 7 Stunden schlaf hat das gerade mal 15% Akku gekostet gehabt.
Blödsinn. Kurz mal vorm schlafen gehen laden. Das ist die wieder voll.
Ich habe noch eine 6er, die immer morgens geladen wird und dann locker über die nächste Nacht hält.
abends laden und dann vor dem Schlafengehen anlegen. Meine 8er hat dann am nächsten Abend noch genug Energie. Wird nach einer Weile zur Routine
Meine 9er hält locker einen Tag und eine Nacht. Lade sie dann morgens mit um die 30% auf für dreißig Minuten. Dann hält sie wieder den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Ich trage meine AppleWatch Ultra normalerweise nachts (der Akku ist ja selbst für zwei volle Tage ausreichend dimensioniert) und lade sie meist morgens während der Morgentoilette und dem Frühstück. Meine Uhr hatte mich auch ohne die Vitalzeichen-App schon mal auf erhöhten Ruhepuls und erhöhte Atemfrequenz aufmerksam gemacht. Da hatte ich Covid mit Fieber.
Ich finde es sau nervig, dass für die Überwachung der Körpertemperatur der Schlaffokus konfiguriert sein muss. Alles andere wird doch auch automatisch erkannt und ausgewertet, wieso dies nicht? Noch ein weiterer Grund neben der AW Ultra ein Whoop zu tragen, was das alles schon seit Jahren vollautomatisch macht…
Du kannst den Fokus automatisch einschalten lassen.
Was nur sinnvoll ist wenn man jede Nacht zur gleichen Zeit ins Bett geht.
Hab nur eine 7er wo die Temperatur-Messung eh noch nicht geht. Aber das find ich auch etwas doof mit der Kopplung an den Schlaf-Fokus
Is doch kein Ding. Ich schalte im Bett manuell den Schlafffokus ein. Hat auch den Vorteil, dass man von keinen anderen Meldungen nachts geweckt wird.
+1
Finde die Funktion gut. Ebenso wie die hier an anderer Stelle erwähnten „Medaillen“ kann die Uhr in Verbindung mit „Health“ dazu beitragen, mehr auf die eigene Gesundheit zu achten und/oder sich die Körperfunktionen mehr bewusst zu machen. Das hat sicherlich nicht jeder nötig, aber einigen wird es bestimmt helfen. Es gibt ja auch schon viele Erfahrungsberichte, wo die AW Leuten sogar das Leben gerettet hat.
Funktioniert. Heute mit kratzendem Hals und abgeschlagen aufgewacht. Die App wies mich dann auf veränderte Vitalzeichen hin. Tolles Festure.
Weil? Du deinem kratzenden Rachen nicht traust?
@KK: Er wollte damit wohl lediglich ausdrücken, dass die Vitalzeichen auch tatsächlich eine Veränderung anzeigen, wenn da was im Argen ist. Finde ich schon mal spannend zu hören, bei mir ist bisher (glücklicherweise) alles im Normalbereich gewesen.
@Durzar: lass ihn doch für sich selbst sprechen. Ich finde es einfach lustig, dass die Funktionslust und die Auslöserwirkung eines Geräts dazu führen, dass wir im Umgang mit Computern bereits beginnen, diejenigen Aufgaben zu bevorzugen, die sich mit Computern lösen lassen. Aber das ist ein anderes Thema…
Jo wir werden darauf vorbereitet nur noch das zu glauben was uns die Geräte erzählen.
Der gesunde Menschenverstand geht dabei vor die Hunde.
Ein kleiner tweak am algo und zack ist eine zielgruppe krank.
etwas selbstbewahrheitende Prophezeiung
@Plastik: Deshalb sehe ich das Whoop Band auch etwas kritisch, dort steht das noch mehr im Vordergrund als bei der Apple Watch. Technisch wirklich beeindruckend, aber mir am Morgen von der App sagen zu lassen, ich wäre heute nicht leistungsfähig… klar zieht einen das automatisch runter.
Ich wünsche dir gute Besserung! Hals Kratzen hatte ich auch vor ein paar Wochen hat sich dann als eine harmlose Erkältung entpuppt die mittlerweile wieder verschwunden ist Gott sei Dank.
und das hättest du ohne Uhr nicht gemerkt das der Hals kratzt ;-)
An Whoop habe ich auch schon mal gedacht. Aber die Kosten sind mir etwas zu hoch dafür.
AW Ergebnisse gefallen mir gut und schlafen mit der Uhr geht. Ein Ring kommt erst zum Einsatz, wenn er Vibrationen kann und mich so weckt.
Genau so ist es. Ich liebe es, einen Wecker am Arm zu tragen, der meine Frau nicht weckt, wenn sie schon mal ausschlafen kann und ich früher raus muss. Die Vitalzeichen sind ein netter Nebeneffekt.
Hier wurde mal die App Autosleep empfohlen. Die funktioniert, richtig eingestellt auch so, das sie erst mit Vibrationen am Arm anfängt.
Vielleicht mal ausprobieren.
Mit Vibrationen wecken geht ohne alle Apps schon immer.
Das mit der Krankheit früher erkennen können User schon länger. Bei Garmin haben es viele User bemerkt bei der nächtlichen HFV/HRV wenn ich es Erinnerung habe:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=04pnPSBTYSAYL9FylZoUl5
Garmin nutzt dazu auch die kontinuierliche Messung der HFV.
Trotz schlechterer Batterieperformance kann das die AW noch nicht und ist daher für ein Tracking im Vergleich zur Konkurrenz eher rudimentär aufgestellt.
Super App, hat mir schon zweimal gesagt, wenn ich krank wurde.
Ein Glück, wüsste man sonst ja gar nicht.
Ich finde die Messdaten meist gut (Schlafphasen teils falsch). Aber die Auswertungen in Health konnte mich nie überzeugen. Vitals macht das jetzt besser. Trotzdem, die Art wie das auf der Fenix 8 gemacht wird, taugt mir noch mehr.
Bei mir bleiben die Blutsauerstoffwerte in der Vital App auf der Uhr immer noch leer, auch nach 2 Wochen. Auf dem Telefon werden sie in Health aber angezeigt. Was mache ich falsch?
Frage: Ist dafür eine AW nötig oder reichen bspw. die Daten eines Whoop auch aus?
Kann die Apple Watch mich auch direkt beim Arbeitgeber krankmelden?
Nur, wenn du sie nachts trägst.
In Anbetracht der immer schwierigeren Abdeckung mit Allgemeinmedizinern/Hausärzten und der daraus resultierend steigenden Akzeptanz von „Online-Ärzten“ werden die Daten von Apple Watch & Co. mit Sicherheit zukünftig auch von medizinischer Relevanz.
Als Indikator, mag sein. Aber selbst das muss schon auf einen sehr spielorientierten Arzt treffen… Arbeitsrechtlich aber ohne Belang.
@KK: In den USA tatsächlich nicht unüblich das Ärzte/Krankenhäuser sich die Daten der Apple Watch aus der Ferne anschauen. Aber da sprechen wir in der Praxis vermutlich wirklich von einem „Promille“ Anteil um deine Worte aufzugreifen… In Deutschland ist bei vielen Arztpraxen gefühlt grade erst das Internet angekommen, was will man also erwarten.
Diese Schätzwerte? Wir sind verloren.
Moin Zusammen, hab die Iwatch Serie 6 und die hat bei mir Vorhofflimmern angezeigt. Dann zum Arzt, der hat das bestätigt und im Krankenhaus wurde ich behandelt. Kann die Uhr nur empfehlen, die Ärzte ( es gehen aber auch andere Smartwatches) übrigens auch.
Wie hast du es gemerkt. Weil das EKG der Apple Watch muss man ja selbst auslösen, dass wird ja von der Uhr nicht von alleine angezeigt. Hatte mich auch schon mal unwohl Gefühl, dass ekg laufen lassen und hatte auch vorhoffflimmern, der Arzt meinte darauf sieht man nichts. Wären normale Kurven, und den Ausschlag den die Uhr aufgezeichnet hat, war wohl durch nicht richtigen tragen der Uhr.
@Adrian
Die Uhr kann selbstständig Vorhofflimmern erkennen und anzeigen, unabhängig von einem EKG.
Health > Entdecken > Herz > Vorhofflimmern-Protokoll
Ist es besser wenn es hoch oder niedrig ist?
Ich nutze eine Garmin Instinct dafür.
Im schlaf kriegt man doch nicht mit ob man die anhat oder nicht
Ich habe letzte Woche Samstag sehr unruhig geschlafen und dabei bereits gemerkt das etwas nicht stimmt, also das ich krank werde.
Die Vitalzeichen App hat mir das beim Aufstehen dann nochmal bestätigt und auch eine leicht erhöhte Temperatur angezeigt.
Ist schon echt spannend und sehe da definitiv einen Sinn drin, gerade auch für ältere Menschen finde ich die Apple Watch immer sinnvoller.
Aber mal ehrlich. Gibt es vielleicht irgendwo einen Anleitung für die Vitalzeichen Komplikation? Die ist nicht selbsterkläfend.