Hintergrundaktualisierung scheint schuld
Apple Watch: Update soll Probleme mit Akkulaufzeit lösen
Es gibt gute Nachrichten für alle Apple-Watch-Besitzer, die sich mit massiv verkürzten Akkulaufzeiten der Uhr konfrontiert sehen. Apple arbeitet intern an einem Update für das Betriebssystem der Uhr, mit dessen Hilfe die Problematik beseitigt werden und die Uhr sich wieder in vertretbarem Rahmen benutzen lassen soll.
Wohlgemerkt handelt es sich hier nicht um ein Problem mit marginal verschlechterten Laufzeiten der Apple Watch, die betroffenen Nutzer berichten, dass sie sich seit dem Update auf watchOS 10.1 mit maximalen Nutzungszeiten von vier oder fünf Stunden konfrontiert sehen und sich die Uhr quasi nicht mehr verwenden lässt.
Dem Apple-Blog MacRumors liegt nun ein Infoschreiben vor, das Apple an seine autorisierten Servicepartner ausgegeben hat. Dem zufolge soll das Problem zeitnah durch ein Update für watchOS behoben werden.
Probleme mit der Hintergrundaktualiserung von Drittanbieter-Apps
Wir haben bereits nach der Veröffentlichung von watchOS 10.1 über entsprechende Fehlermeldungen berichtet. Hinweise von betroffenen Nutzern legen nahe, dass es sich um ein Problem handelt, das auf dem Zusammenspiel mit den Apple-Watch-Apps von Drittanbietern und deren Hintergrundprozessen basiert.
In den Apple-Support-Foren macht der Ratschlag die Runde, die Uhr komplett zurückzusetzen und keinesfalls von einem Backup, sondern komplett neu zu installieren. Auf der sicheren Seite sei man, wenn man gar keine Apps von Drittanbietern verwendet, in jedem Fall solle man nur jene auf die Uhr laden, die man tatsächlich benutzt. Einzelne Nutzer berichten auch, dass es bei ihnen schon geholfen hat, wenn sie lediglich die Drittanbieter-Apps löschen und neu installieren.
Update begleitend zu iOS 17.1.1?
Das von Apple angekündigte Update könnte als iOS 10.1.1 begleitend zu iOS 17.1.1 kommen, das sich wohl ebenfalls bereits in der Vorbereitung befindet und zeitnah zur Installation bereitgestellt werden soll.
Gibt es sowas auch für iPhone? Ich bin zwar noch auf iOS 16, aber ich muss aktuell mein Akku 2 mal am Tag laden.
Wieviel procent hat dein akku noch?
86% (ist ein iPhone 12 Pro). Aber das hat es schon länger. Das hat sich nach den Updates nicht geändert. Dennoch hatte ich mit vorherigen Versionen nicht das Problem.
Selbes Problem dauerhaft unter iOS 16 gehabt, gleiche Restakkukapazität. Mit dem Update auf iOS 17.0 war das Handy wieder den ganzen Tag nutzbar.
Gute Info. Sollte ich doch drüber nachdenken auf iOS 17 zu gehen. Wollte eigentlich noch auf 17.2 warten, aber das sollte ich ggf. überdenken. Danke für die Info. Bei meinen iPads habe ich nämlich ein ähnliches Verhalten mit iOS 16.
Was früher nur für Windows-Rechner galt, gilt inzwischen auch für Apple Smart-Watches und -Phones: Never change a running system.
Bin noch auf Watch OS 9.x und iOS 16.x – beides läuft performant und problemlos.
Was früher schon Quatsch war, ist es heute immer noch
@Mr. M: Quatsch? Da steht Erfahrung vs. heiße Luft. Aber vielleicht sammelst Du die Erfahrung ja auch noch.
Bin mal gespannt. Meine AW 5 ist seit dem Update kurz vor Elektroschrott.
+1
Folgt den Tipps im Artikel und sie wird wieder sein wie vorher
Ja, hab mich auch schon gewundert. Davor hat zwar die Akkulaufzeit schwer nachgelassen gehabt (statt 1.5-2 Tage) knapp ein Tag. Aber jetzt muss ich zwei bis dreimal am Tag laden.
Aber Drittanbieter Apps zu deinstallieren ist keine Lösung. Da brauch ich dann keine Smartwatch.
Ziel erreicht.
+1 AW4 Nutzungszeit 5h
AWA5 (ohne LTE) zwei Tage Laufzeit ohne Probleme. Batteriezustand 95%
AW6 LTE 1,5 -2 Tage.
Was ist das für ein MagSafe-Ständer im Bild?
Das ist der 3-in-1 von ESR
Den hab ich 2x für den Nachttisch. Kann ihn durchaus weiter empfehlen.
Du hast 2 Nachttische?
Vielleicht zwei Menschen?
Meine Frau und ich.
Das ist aber sehr altmodisch. Nicht mal poly
Dieses Problem scheint aber nicht für alle Modelle zu gelten.
Bei meiner Ultra 1 konnte ich keine kürzere Laufzeit feststellen.
Das „scheint“ nicht nur so, Du bist tatsächlich der Realität auf der Spur!
Im Text werden ja mehrfach die „betroffenen“ Nutzer angesprochen. Möglicherweise sind damit ja garnicht sämtliche AW-Besitzer gemeint …
Und die Ultra ist auch dabei.
+1
Und das Problem mit der Herzfrequenz Anzeige wird nicht mit gelöst?
Das nur der aktuelle Wert des Herzschlages noch angezeigt wird? Ein Ein/Ausschalten der Herzfrequenzanzeige in der Apple Watch App (Einstellungen/Datenschutz/Herzfrequenz) bringt Abhilfe. Dann sind alle Parameter wieder sichtbar.
Funktioniert leider nicht.
Bei mir hat das Update ohne Umstellen der Komplikation die Herzfrequenz zurückgebracht. *aufholzklopf* zumindest aktuell. Kann ja sein dass sie wieder weg ist wenn die uhr mal neu startet.
Na das wäre ja was. Mein AW4 hält seit dem kaum noch durch.
Meine nur noch max 12h. *kotz* 23:00 voll geladen. Vormittags um 11:00 Akku leer.
Meine Ultra 2 hält seit Kauf ca. 66 Stunden mit einer Akkuladung und das mit allen WatchOs Versionen von WatchOS 10 bisher. Ich habe aber auch kaum Drittanbieter Apps installiert.
Die Ultra 1 hielt vor WatchOS 10 / dem Release der Ultra2 auch sehr lange… dann nicht mehr… ein Schelm wer Böses denkt..
Jedes Release die gleiche Leier
Wird es nicht langweilig, Apple mit jedem Update zu unterstellen, ein Jahr alte Geräte „kaputt patchen“ zu wollen?
Meine Ultra 1 hält leider auch nur noch halb so lang. Hoffe es ändert sich was beim Update
Meine auch.
66 Stunden aber OHNE GPS, LTE oder anderweitige stromintensive Anwendungen.
Nur als „Uhr“ ist das natürlich möglich.
Was ist mit iPhone?
Du hast „dem“ vergessen.. denke ich..
*LOL*
Es heißt „der“ Gerät
Könnte man auch mal vor Veröffentlichung testen, oder pennt die Qualitätkontrolle?
Wenn es ein Problem ist, dass nur mit Drittanbieter-Apps auftritt, dann ist das vermutlich einer der schwereren Testfälle. Zumal das ganze System derartig komplex ist, dass man teilweise auch erstmal einen Grund benötigt verschiedene Konstellationen überhaupt zu testen.
Naja letztendlich greifen die auch nur auf System Routinen zu. Da kann man als Hersteller auch schon mal selbst ein paar (und so viel ist da ja nicht) vorrätig haben.
Ich Denke das wir man auch bei der iPhone Thematik zu sehen ist, Tim“s regerosser Umbau von Abteilungen zur Gewinnmaximierung (sozusagen genau das Gegenteil von einem gewissen Steve) und die zahlreichen Kündigungen jetzt ihre negativen Früchte tragen.
Dachte an Sich Tim schafft das bis zu seinem Ende zu verschleiern.
Kannst du nicht wenigstens versuchen, nicht in jedem zweiten Wort einen Fehler unterzubringen, wenn du andere kritisierst?
Das finde ich arrogant und dumm.
Fehler, die nicht mal im niedrigen Promille-Bereich auftreten, kann man einfach schwer testen. Aber das wirst du Super-Duper-Experte ja bestimmt wissen …
Also meine Ultra 1 hält seit 10.1 deutlich länger durch. Kann sie vier Tage tragen. Vorher waren es 2-3 Tage. Hoffe das bleibt so.
Meine S7 ist von Akkuverbrauch auch wieder etwas besser geworden (subjektives Empfinden).
Bisher 6-7%/Stunde, jetzt wieder eher im 5,x% Bereich. Hab sogar gestern inkl. Schlaftracking wieder volle 24h geschafft.
Und das obwohl seit Anfang der Beta-Phase mein SoH von 83% auf 80% gefallen ist.
Bekommt Anfang nächsten Jahres aber trotzdem einen neuen Akku verpasst. Will noch idealerweise 2 weitere Generationen (S10/S11) überspringen und erst zur S12 wieder shoppen gehen. :)
Kann man den Akku sinnvollerweise tauschen lassen? Wäre daran interessiert, damit ich zumindest bis zur AW10 mit meiner 5er durchhalte.
Zuletzt als ich geschaut hab, gab es da nix
Ja, bei Gravis oder jedes zertifizierte Geschäft für 109€.
Geht mir auch so meine Ultra 1 hält beinahe fast 85 Stunden im normalen Alltagsbetrieb seit dem letzten Update .
88 Stunden vielleicht im Stromsparmodus auf dem Nachtisch und ohne auf das Display zu schauen.
Bei „normaler“ Nutzung als Smart- oder Sportwatch max. 2 Tage; mit gutem Willen.
Tragen kann man sie durchaus auch mit leerem Akku
Kennt jemand einen weg die Apple Watch auch nur bis 80% zu laden?
Wie das I15 oder durch eine App wie beim MacBook?
Optimiertes laden des Akkus gibt es bei der Watch. Ist mir nach dem Update auf 10.0 auch stärker aufgefallen anhand des Striches beim Ladevorgang.
Immer wenn ich lese, man solle das Gerät (ob iPhone oder AW) neu aufsetzen ohne ein Backup einzuspielen, fühle ich mich an Windows 95/7/8 erinnert.
Und dabei war mal die Stabilität des OS bei Apple der große Pluspunkt.
Ich fühle mich auch an alte Zeiten erinnert. Zumal man sich im iOS / WatchOS-Universum sowieso auf begrenzten Pfaden bewegt.
Ich hab noch nie ein Gerät neu aufgesetzt ohne Backup. Ich hab sogar das Backup meines iPhones 4s auf das 6s gespielt, und das vom 6s auf das 12er. Und von der (1.) Apple-Watch auf die Apple-Watch 5.
Wenn man nicht jeden Humbug auf dem iPhone und der Watch installiert, bleibt das System auch einigermaßen sauber. Und der Akku wird nicht übermäßig benötigt. Außerdem sollte man sich, gerade auf der Apple Watch, genau überlegen, welche Apps / Komplikationen und Funktionen man wirklich benötigt. Die ständige Pulsmessung z. B. benötigt viel Energie. Wer jetzt nicht Sport macht und so den Puls im Auge behalten muß, sollte die Pulsmessung besser deaktivieren.
Läuft darauf hinaus dass Apple langfristig die wichtigsten Funktionen serienmäßig ins Betriebssystem integriert und eben keine externen Apps nötig sind .
Deswegen interessieren mich die Watch-Apps nicht wirklich
Mich auch nicht. Vierzig Apps die alle das gleiche machen werden angeboten, andere sind einfach nur nutzlos.
Meine AW Se verliert 15-20% in der Stunde bei nix tun. Der Akku Kapazität ist bei 96%. AW ist einfach nicht mehr nutzbar.
Deaktiviere einmal alle Apps, welche nicht von Apple sind auf der Watch. Danach schauen ob es sich bessert und dann einzeln wieder aktivieren. Es hilft
Und kein Steady-On, Geräuschmitteilungen aus, Hintergrundaktualisierungen aus, Händewaschen erkennen aus…
Und bitte auch endlich fixen, dass ich die Uhr mit dem Handy entsperren kann. Jedes Mal, wenn ich die Uhr abnehme, muss ich den Code eingeben. Das ging früher einfach bequemer…
Geht doch.
Bei mir auch…?
Bei mir geht das zur Zeit leider auch nicht mehr. Hab wegen dem Akkuproblem dann auf die Beta gewechselt und immerhin hält die AW4 wieder lange. Aber das entsperren per iPhone geht immer noch nicht.
Dann deinstallier halt die Beta …
Ich hatte das Problem auch. Nicht mal einen Vormittag, dann war die Uhr schon im roten Bereich. Bei mir hat ein soft Reset was gebracht. Beide Tasten 10sek gleichzeitig drücken bis der Apfel erscheint. Verstehe gar nicht, warum das nicht öfter kommuniziert wird…
Achja, ich hab ne AW 4 mit watchOS 10.1.
Hab eher das Problem das ich seit watchOS 10 5% Akkukapazität verloren bei meiner SE 2022 und die Uhr ist erst 6 Monate alt.
Socke Fehler baut Apple gerne ein und kümmert sich erst verzögert darum da das neue Käufe anheizt.
OT: bin von meiner treuen AW 3 auf die Ultra 2 gewechselt. Ich finde die Uhr bei Dunkelheit viel zu dunkel, super schlecht ablesbar. Und seit iOS 10 keine Möglichkeit mit der Krone bei Bedarf nachzuregeln. Die einzige Möglichkeit es etwas heller zu kommen, auf die Krone drücken und im App Drawer sinnlos rauf und runter scrollen. Das Öffnen einer Komplikation auf dem Zifferblatt, also etwas was man vielleicht etwas heller sehen möchte als die super gedimmte Uhrzeit, allein bringt kaum was. Vollkommen widersinnig und das regt mich an der ansonsten tollen Ultra total auf. Typisch Apple, wir wissen besser wie hell die Uhr bei Dunkelheit sein soll.
Man kann die Helligkeit doch in der AW App einstellen..
Ja, aber nicht die Empfindlichkeit beziehungsweise die Einstellung des Helligkeit Sensor. Bei Tageslicht passt ja alles, nur aber nicht bei Dunkelheit. Der Helligkeit Sensor regelt viel zu dunkel, und man kann eben nicht mehr manuell durch Drehen an der Krone nachregeln.
das iPhone bietet einen groben Überblick, welche App am Akku zerrt.. diese Ansicht fänd ich für die Uhr auch recht hilfreich.
+1
+1
Meine U1 hält seit 10.1 über 3 Tage. Meine AW5 hingegen ist nicht brauchbar seit OS10.
„Komplett neu installieren“ ist sowas von kundenunfreundlich und realitätsfern… ich könnte…
Dann kauf dir ne normale Uhr und keinen Domputer für das Handgelenk. Da kommt sowas durchaus mal vor.
Also wir haben eine Apple Watch SE (neuste) da ist nicht eine Drittanbieter App drauf. Dennoch ist Sie genauso wie meine Series 4 schnell leer und Sie lädt auch langsamer.
habe eine AW4 und selbst Akku gewechselt, aber habe mit der Laufzeit auch das Problem, dass diese nur für den halben Tag hält. Die Batteriekapazität zeigt 100% an, das hat also auch nichts zu sagen. Man könnte meinen apple möchte nur noch ultras verkaufen da man dort wenigstens 2-3 Tage weit kommt. Aber die anderen Hersteller sind da doch schon erheblich weiter. Die Änderungen von der AW4 zur AW9 sind nun auch nicht die Welt…
Was ist mit der fehlenden Anzeige der Herzfrequenz? Wird diese mit dem Update auch behoben ?
Hatte das Problem auch mit Series 9. Aber nach dem zurücksetzen und komplett neu einrichten, hält sie nun wieder 2 Tage. Problem behoben.
Schaut mal in die AW-Einstellungen unter Softwareupdate. Hatte das Update gemacht, Laufzeit im Keller. Paar Tage später reingeschaut und 10.1 war erneut da. Merkwürdig. Erneut installiert. Seitdem Laufzeit wieder top.
Schadet ja nichts, mal reinzuschauen…. vielleicht ist es bei Euch auch so.