Statt Touch ID
Apple Watch: Unter macOS 10.15 ein Generalschlüssel
Mit Ausgabe der nächsten macOS-Aktualisierung auf Version 10.15 – das neue Betriebssystem erwarten wir Seite an Seite mit iOS 13 in diesem Herbst – könnte die Apple Watch zum Generalschlüssel für Mac-Anwender befördert werden, der Admin-Passwort und den Fingerabdruck-Scanner Touch ID ersetzt.
Zwar ist es Anwendern schon heute möglich, die Apple Watch zur Authentifizierung am Mac einzusetzen, die Computeruhr kann allerdings nur zum automatischen Entsperren genutzt werden.
Für anderen Aktionen, etwa das Öffnen des persönlichen Passwort-Managers oder die Transaktions-Bestätigung bei Apple Pay-Bezahlungen im Netz, wird derzeit noch vorwiegend der Fingerabdruck-Scanner Touch ID vorausgesetzt, der allerdings nur in relativ aktuellen MacBook Pro und MacBook Air-Modellen verbaut ist.
Entwickler Guilherme Rambo, der seit mehreren Tagen über noch unangekündigte Neuerungen in iOS 13 und macOS 10.15 berichtet, schreibt unter Berufung auf Personen, die „mit der Entwicklung von macOS vertraut sind“:
Es ist unklar, wie umfangreich die Unterstützung der Apple Watch ausfällt. Es ist jedoch möglich, dass alle Operationen, die derzeit per Touch ID authentifiziert werden müssen, auch für Anwender mit Apple Watch verfügbar sind. Es ist auch wahrscheinlich, dass es bei watchOS eine Benutzeroberfläche gibt, die den Prozess autorisiert, ähnlich wie bei der aktuellen Apple Pay-Bestätigung […]
Kurz: Mac und Apple Watch wachsen näher zusammen.
Bei mir wurde vor kurzem bei einer Bezahlung mit Apple-Pay im Netz die Applewatch zur Bestätigung der Zahlung mittels Doppelklick auf die Seitentaste der Watch angeboten und hat funktioniert. Ich habe ein MacBook 2013, also ohne Fingerprint.
Das funktioniert schon ewig so.
Hoffentlich funktioniert das dann etwas zuverlässiger als heute. Bei mir funktioniert das Entsperren mit der Uhr nur wenn der Sonntag auf einen Vollmond fällt.
Bei mir funktioniert das gefühlt immer… immerhin etwas was an die eigentliche Apple Nutzererwartung von vor ein paar Jahren heranreicht, ganz im Gegensatz zu so vielen anderen Dingen wo Apple einfach nur noch schlampt
Funktioniert bei mir jeden Tag. Mein MacBook ist über ein externes Display angeschlossen. Wichtig ist das die Uhr auch entsperrt ist denn sonst kann das auch nicht funktionieren.
dito
Das kann an deiner externen Hardware liegen. Manche USB-Kabel z.B. stören gewaltig eine Bluetooth Verbindung. Auch ein WLAN-Accesspoint, der zu nah beim Mac hängt, kann stören. Und es gibt noch viel mehr potenzielle Störenfriede im Haushalt.
Bei mir funktioniert die Verbindung von Uhr zu Mac inzwischen problemlos, aber ich musste ein paar Sachen ändern…
Den Hinweis muss ich mal verfolgen, danke. Mit meinem alten iMac ging es in der Tat besser. Der Mac Mini zickt was die Uhr angeht, hat aber auch sehr viel mehr externe Hardware.
Ursachen könnten sein: mehr als ein Nutzer auf dem Gerät. Oder halt ein Neustart. Nach Neustart ist das Tippen einmalig fällig.
Kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei mir 1A
Ja ab und zu geht es nicht. Das stimmt.
Merkwürdig. Meine Trefferquote ist bei 100%.
Also das kann ich absolut nicht nachvollziehen, funktioniert bei mir wirklich immer tadellos
Hier funktioniert das zu 100%.
geht hier super. Muss was an deinem Netzwerk sein, dass er die Uhr nicht richtig erkennt.
Das Netz ist bis zum Kabel identisch mit dem an meinem alten iMac (mit dem es ganz gut funktionierte). Lullaby-Lillie hatte aber einen ähnlichen Vorschlag. Ich werde mal die USB- und Thunderbolt-Ports frei machen und sehen, ob sich was verändert.
wäre schön, wenn du das Ergebnis hier teilen könntest. Bin gespannt. frohe Ostern :)
Bei mir klappt es auch eigentlich immer. Klar manchmal kann es mal ne Sekunde dauern aber normal fix und zuverlässig.
Noch nie nicht funktioniert. WLan und Bluetooth müssen aktiviert sein :)
Hast du mehrere Benutzerkonten? Bei mir funktioniert es so lange bis das Konto mal gewechselt wird. Dann erst wieder beim nächsten Neustart.
Bei mir funktioniert das auch an den anderen Tagen
Aber auch nur in der Theorie. Bei mir funktioniert das leider sehr unzuverlässig mit der Watch Series 3. Aus welchen Gründen konnte ich seit mittlerweile über 1,5 Jahren noch nicht nachvollziehen. Verstehe auch nicht warum man das Macbook erst per Tastendruck wecken muss damit die Watch entsperrt. Da ist der Fingerprint in einem rutsch schneller und zuverlässiger.
Sollen zuerst 2 Konten entsperren auf die Reihe bekommen mit der Watch
So ist es.
Die sollen erstmal es hinbekommen, dass alle Features funktionieren, wenn mehrer Nutzer ein MacBook benutzen.
Funktionieren tut nämlich alles tadellos nur, wenn man seinen Mac alleine benutzt.
Und wenn du nun direkt neben dem sitzt der das MacBook entsperren will? Welche Watch soll er denn dann nehmen?
Den Benutzer, den man anklickt im Anmeldebildschirm.
Was mich etwas verwundert – und das auch schon bei Bezahlung via applePay: die watch ist lediglich mit einem vierstelligen Zahlencode geschützt. Den muss ich zwar zum Glück nicht bei jeder Transaktion vor den Augen potentieller Beobachter eingeben, aber er ist zumindest doch viel unsicherer als touchID oder faceID. Oder?
Den musst du aber gar nicht eingeben. Einfach das iPhone mit Touch oder FaceID entsperren. Fertig.
Wenn ich die Uhr in Flugmodus abgelegt habe, muss ich ihn eingeben!
Außerdem schrieb ich ja, dass das eingeben nicht mein Problem ist, sondern die Tatsache, dass ein 4-stellig-numerischer Code „einfach“ zu knacken ist.
Benutze doch einen Code mit mehr als 4 Stellen! Ich glaube meiner hat 10 Stellen. Da ich auch da meine Apple Pay-Daten und mehr drauf habe, ist das muss denke ich.
Haha! Habe den Button „Einfacher Code“ echt vergessen – danke für den erinnernden Hinweis!
@selberdenkenmachtschlau
Du hast ja auch die Möglichkeit, den Code länger als 4 Stellen zu schalten.
Zu 100% nachdem ich den iMac neu aufsetzen musste. Davor nicht ein einziges Mal.
Weiß einer welches Armband das ist an der Watch? Sehr schick!
Das ist das von John! ;-)
Frohe Ostern allen.
Aktuell warte ich mit einem MacBook kauf noch, weil noch keine FaceID verfügbar. So eine Funktion könnte ein Upgrade meines 2015er MBP noch deutlich weiter nach hinten schieben.
Das Entsperren auf meinem iMac mit der AppleWatch funktioniert dann nicht mehr, sobald sich ein zweiter Benutzer sich auf dem iMac angemeldet hat. Danach hilft nur noch ein Neustart. Ich warte schon ewig darauf, dass Apple den Bug fixed.
Leider bei meinem MacBook Pro late 2012 nicht möglich – würde diese Funktion sehr gerne auch nutzen können.
Wifi-Karte vom 2013er nachrüsten, passt ins 2012er, kostet nicht viel <10€ und man bekommt noch AC-Wifi mit dazu.