iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 778 Artikel

Frühwarnsystem für Bluthochdruck

Apple Watch Ultra: Satellitenkommunikation und Blutdrucküberwachung

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Apple plant offenbar die Apple Watch Ultra schon im kommenden Jahr mit der Möglichkeit zur Satellitenkommunikation auszustatten. Das neue Feature soll es dem Smartwatch-Flaggschiff unter anderem ermöglichen, auch ohne vorhandene Mobilfunk- beziehungsweise WLAN-Verbindungen, Textnachrichten zu versenden.

Ios 17 Iphone 14 Pro Messages Text Emergency Services Connect To Satellite

Satellitenkommunikation

Die neue Technologie soll nach Angaben des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg die Satelliteninfrastruktur von Globalstar nutzen, die bereits beim sogenannten „Notruf SOS via Satellit“ auf dem iPhone eingesetzt wird.

Mit der nächsten Apple Watch Ultra könnten Anwendern diese Funktion dann erstmals ohne ein zusätzliches iPhone nutzen. Damit zielt Apple einmal mehr auf Outdoor-Enthusiasten ab, die auf Kommunikationsoptionen abseits klassischer Mobilfunknetzwerke angewiesen sind.

Frühwarnsystem für Bluthochdruck

Zusätzlich soll Apple an einem Blutdruckfeature arbeiten, das Nutzer über mögliche Anzeichen von Bluthochdruck informieren soll. Konkrete Messwerte werden nicht geliefert; stattdessen soll die neue Gesundheitsfunktion als Orientierungshilfe und Frühwarnsystem dienen.

Die Blutdrucküberwachung soll ursprünglich für frühere Modelle geplant gewesen sein und soll nun die nächste Apple Watch Ultra erreichen.

Apple Watch Family

Eine weitere Neuerung der nächsten Apple Watch Ultra betrifft die Mobilfunkkommunikation. Apple soll erstmals auf Modems von MediaTek setzen, die moderne 5G-Standards für Geräte mit geringen Datenbedarf unterstützen. Stichwort: Reduced Capability. Aktuelle Modelle der Apple Watch nutzen derzeit noch 4G LTE. Weder Apple noch Globalstar und MediaTek haben entsprechende Berichte bislang kommentiert.

Apple Watch Ultra vergrößert den Abstand

Mit den neuen Funktionen könnte Apple der Apple Watch Ultra einen technischen Vorsprung gewährend, der diese noch stärker von der regulären Apple Watch differenzieren würde. Die Apple Watch Ultra ist ausschließlich in einer Variante mit Mobilfunk und GPS verfügbar und wird ab 899 Euro angeboten. Zum Vergleich: Die Apple Watch Series 10 kostet in der Variante mit Mobilfunkoption mindestens 569 Euro.

Produkthinweis
Apple Watch Ultra 2 (GPS + Cellular 49 mm) Smartwatch, Sportuhr mit Titangehäuse in Schwarz und Alpine Loop in... 869,00 EUR 899,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Dez 2024 um 18:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin erst kürzlich von der Apple Watch auf ne huawei gt umgestiegen und bereue es keinen Tag.

    12 Tage Akku Laufzeit, anstatt einem oder zwei. Deutlich schöneres Design… und das alles zu nem Drittel des Preises.

    • Wie ist das mitm nem iPhone? Sind die Daten genau so genau?

      • Bisher keine negativen Erlebnisse gehabt. Klappt alles super.

        Das einzige was etwas doof ist, dass man mit der Uhr keine Nachrichten von WhatsApp beantworten kann. Ist wohl n Problem von iOS, weil über Android geht es

      • Für ein bissel Zeitanzeigen reicht es doch bei dir.

    • Dafür im Funktionsumfang auch wesentlich geringer. Geschweige denn das nicht vorhandene Zusammenspiel.

      • Ich liebe meine Apps die ich auch bereits im iPhone verwende und die Fernsteuerung dieser.

    • Verstehe den Vorteil mit einem IPhone nicht. Funktioniert es? Könntest gleich auf Garmin umsteigen, Akku wird in Wochen gemessen.

      • Denke ich auch. Wenn man schon sich so kastriert vom Funktionsumfang reicht auch so eine Uhr. Für die Darstellung der Zeit braucht es keine Smartwatch.

    • Der Huawei schrott ist nicht im Ansatz vergleichbar und Funktion, Qualität und Kompatibilität. Auch die Sensoren sind nicht so gut und das ist schon mehrfach durch Messwerte bewiesen worden.

      Akku allein ist nicht alles, wenn ich z.B. ne Garmin Fenix 8 genauso nutze wie meine Apple Watch (was aufgrund fehlendem LTE schon garnicht möglich ist), dann ist auch dort die Akkulaufzeit die normal einen Monat hält, auf Stunden degradiert.
      Hab beide hier und auch alle anderen Kochen nur mit Wasser.
      Die Ultra hat ne fabelhafte Akkulaufzeit für das was sie alles bietet. Vorallem die Geschwindigkeit ist nicht vergleichbar auf dem Uhrenmarkt.

  • Hab meine Ultra2 für 590€ über refurbed.de bekommen.
    Sieht aus wie neu!

  • Kann mich nur anschließen, habe auch die Huawei GT5. Sie kann fast alles, was ich mit der Apple Watch machen kann: Lieder überspringen, telefonieren, Schlafaufzeichnung etc. Der Akku ist super. Ich hatte die Apple Watch Ultra 2 und war enttäuscht… ein großes Gehäuse für wenig Leistung.

  • Wenn das nur ne Bludruck berechnung als warnsystem ist kann ich meine 2er weiter behalten. Das ich Bluthochdruck habe weiß ich nämlich selbst schon und die Satellitenfunktion halte ich für Nutzlos und extrem akkufressend. Meist hat man bei solchen Momenten wo das nötig ist, auch das Smartphone dabei.

    • Ich hab auch Bluthochdruck, bin eingestellt. Hätte ich aber wohl nie bemerkt wenn nicht ein notwendiger medizinischer Check gewesen wäre. Von daher dürfte so eine Funktion zur Erkennung wohl ebenso wie beim Erkennen von Vorhofflimmern das ein oder andere Leben verlängern, wenn man sich frühzeitiger durchchecken lässt.

  • Auch ich hatte mehrere Apple Watches und zum Schluss die Ultra.
    Nun bin ich , und mittlerweile auch meine Frau, auf Garmin umgestiegen und haben festgestellt, dass wir garnicht mehr auf die Akkuanzeige schauen. Bei 24 Tagen Laufzeit kann man das schonmal vergessen.
    Sie kann zwar ein paar Sachen nicht, die die AWatch kann aber Nachrichten , Termine, Benachrichtigungen kommen an.

    Kann nur jeden Ermutigen mal über den Tellerrand zu schauen und mal was Neues zu probieren.

  • Ich bin von einer Apple Watch 7 auf die Ultra 2 umgestiegen. Bereue es keine Sekunde, schaut besser aus, größeres Display und natürlich bessere Akkulaufzeit (alle 2-3 Tage laden).
    Freue mich schon auf die nächsten Versionen.

  • Hab seit Start der Apple Watch die erste gehabt, dann zur 3, dann zu 6 und nun zur Ultra… gibt nichts geileres. Da ich es eh nicht mag mit der Uhr schlafen bockt mich die Akkukap. 0. perfekte Uhr mit allem Komfort. Freue mich auf die nächste, könnte fürs wandern manchmal das inreach mini 2 ersetzen.

  • Was soll das denn für ein Quatsch und sie packen so ein Feature, dass jeder gebrauchen könnte in eine Uhr für ganz spezielle Käuferschaft. Die Apple Watch Ultra ist doch für Hochleistungssportler gedacht und nicht für den Normalo komische Entscheidung. Und alles nur, damit sich die Uhren voneinander absetzen?

  • Über 10 Jahre nur Apple .Dieses Jahr habe ich mir S24 Ultra zugelegt und watch 7 .Also Bin mit diesen Geräten zufriedener wie mit iPhone 15 Pro und meiner Watch 2 Ultra .Sorry Apple hat zu lange geschlafen .

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38778 Artikel in den vergangenen 6312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven