iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 855 Artikel

Apples Alternative zu Garmin & Co.

Apple Watch Ultra: Die ersten Reviews sind da

Artikel auf Mastodon teilen.
83 Kommentare 83

Mit der Apple Watch Ultra geht am Freitag die leistungsfähigste und zugleich auch aktuell teuerste Apple-Uhr in den Verkauf. Die Uhr sucht eine dritte Nutzergruppe abseits der bereits durch die Apple Watch SE und die reguläre Apple Watch abgedeckten Bereiche und will sich dort platzieren, wo aktuell noch die Premium-Sportuhren von Herstellern wie Garmin oder Suunto dominieren.

Apple Watch Ultra Features

Zwei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart hat Apple das Review-Embargo für die Uhr aufgehoben. Dementsprechend können erste, von Apple mit Vorabmodellen der Uhr ausgestattete Berichterstatter ihre bislang damit gemachten Erfahrungen veröffentlichen. Wir haben unten eine kleine Auswahl von Video-Reviews mit eingebettet, freuen uns aber jetzt schon auf den noch ausstehenden Review von DC Rainmaker, eine Autorität, wenn es um Tests von entsprechenden Produkten im Outdoor- und Sportbereich geht. Als Einstimmung könnt ihr euch jetzt schon dessen Review der regulären Apple Watch Series 8 zu Gemüte führen.

Apple Watch Ultra im Video

Doch zurück zur Apple Watch Ultra. Wie immer fasst Marques Brownlee die wesentlichen Eckdaten und die damit verbundenen praktischen Erfahrungen kompakt zusammen. Damit verbunden bestätigt der YouTube auch die deutlich bessere Akku-Laufzeit der neuen Apple-Uhr. So hat bei ihm die Apple Watch Ultra volle zwei Tage inklusive der nächtlichen Schlafüberwachung durchgehalten.

Die allgemeine Betrachtung von Brownlee ergänzt in unserem zweiten Video iJustine, die bei ihrer Vorstellung den Fokus eher auf die Sportfunktionen der neuen Uhr legt, sich dabei aber im Wesentlichen vergleichsweise kritiklos an Apples Pressetext hält. Ausführlicher hat sich in Textform Victoria Song bei The Verge mit der neuen Uhr befasst.

Die Apple Watch Ultra lässt sich bereits seit ihrer Vorstellung zu Monatsbeginn vorbestellen und wird wie gesagt von Freitag an ausgeliefert. Abgesehen von ihrem markanten und größeren, aus Titan gefertigten Gehäuse verfügt die Uhr auch über eine Reihe weiterer, bei der regulären Apple Watch nicht vorhandener technischer Details. So ist der Bildschirm der Uhr nicht nur größer, sondern laut Apple auch beinahe doppelt so hell wie bei jeder anderen Apple Watch zuvor. Auch bietet die Uhr zahlreiche für Extremsportler wichtige Funktionen begonnen bei einer akkurateren GPS-Bestimmung bis hin zu beispielsweise einem integrierten Tiefenmesser mit App-Anbindung.

Preislich setzt sich die Apple Watch Ultra dementsprechend ebenfalls nach oben ab, wer die Uhr kaufen will, muss mindestens 999 Euro investieren.

21. Sep. 2022 um 15:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Amazon hat leider noch immer keinen Termin mitgeteilt. Airpods sollen immerhin Samstag kommen….

  • Wenn man den Preis einer Apple Watch 8 LTE in Relation setzt, ist der Unterschied hoch – aber nicht mehr so extrem, wie oft suggeriert wird.

    • Vor allem, wenn du den Preis der Edelstahl-Variante als Vergleichspunkt wählst.

      • Was soll dieses „ab 999,00“?
        Zusätzliche/Optionale Armbänder, Versicherungen oder Kabel zählen doch nicht zum Uhrenpreis. Oder berechnen wir Macpreise jetzt auch mit Peripherie?

      •  ut paucis dicam

        Eben. Ich habe noch die 4er Edelstahl mit Milanaise-Band. Sie läuft noch und bleibt! –
        Wenn ich jetzt eine 8er, Edelstahl, Milanaise ordern würde, wäre sie 100€ „billiger“ als die Ultra!

      • Na irgendwann wird es eine Ultra pro für 1299 geben LOL

      • Hab auch die 4er Milanaise. Meine erste (die allererste vor Gen) Edelstahl nutzt mein Dad noch tagtäglich.
        Insofern echt zufrieden.

    • Meine Frau hat noch ihre 5’er Keramik , die war wesentlich Teurer.
      Ich aktuell noch die 6 und warte schon gespannt auf die Ultra.
      Bestellt nach der Keynote, bis ca 13 Uhr am 08.09. stand da auch noch Ankunft 23.09. dann sprang es auf 11.10. – 18.10.
      Bin mal gespannt ob es nur ein Systemfehler ist…..

      • Ich befürchte, dass das kein Systemfehler ist. Das hatte ich letztes Jahr bei der Watch 7 auch. Es ist dann tatsächlich das spätere Lieferdatum geworden.

    • Es ist immer wieder genial wie Apple die Preisleiter setzt und noch ein Premium Produkt bringt und noch etwas höher geht. Die Leute rennen diese Leiter gerne hoch…und denken sie haben Apple überlistet und nur „wenig“ mehr Geld ausgegeben. Apple ist wirklich beeindruckend!

  • Freitag kommt meine. Freue mich sehr. Steige von Series 4 um.

  • Ich finde die Ultra auch super, aber durch das flache Glas entfällt (logischerweise) der schöne „3-D-Effekt“ an den Rändern des Displays, der einen so großen Unterschied zur 6er abwärts macht. Das ist bei farbigen Watchfaces einfach unerreicht, wenn man etwas von der Seite draufschaut.
    Dafür finde ich aber das flache Glas an sich und die Größe sowie die Form superchic… ach ja… Luxus“probleme „…

    • Lösung: Elegante Apple Watch Series 5-8 für den Alltag und die Ultra für den Sport …

      • 5 und 6 fallen natürlich raus, da das Display erst seit der 7er den von mir erwähnten Effekt hat. Ich habe die 7er ja. Ein gewaltiger Unterschied zu den Vorgängermodellen.
        Wer das noch nicht gesehen hat, sollte mal live vergleichen :)

        Aber zusätzlich die Ultra ist zu dekadent.

  • Ich kann diesen Vergleich zB mit Garmin nicht nachvollziehen. Die Ultra ist eine Smartwatch mit Sportfeatures. Da sind zwei Tage Akkulaufzeit nicht schlecht. Meine Fenix 7 ist ein Spotcomputern mit smarten Features und hat satte 18 Tage Akkulaufzeit ohne Solar. Die Ultra mag ein Schritt in die richtige Richtung sein, für echte Ausdauersportler aber keineswegs eine Alternative.

  • Ist natürlich Geschmackssache, ich finde es prollig sich so einen Klotz ans Handgelenk zu binden.

  • Ich finde die Uhr einfach nur pott hässlich und würde diese mir nie kaufen. Klobig , dick, riesig. Den technischen Mehrwert habe ich auch noch nicht verstanden. Was hat Apple sich nur dabei gedacht?

  • Schade das hier Kommentare einfach gelöscht werden. Wenn man seine ehrliche eigene Meinung sagt. Nochmal, die Uhr finde ich Pott hässlich. Klobig, dick und riesig. Den technischen Mehrwert zur 8er habe ich auch nicht verstanden bzw. kann es nicht nachvollziehen. Was hat Apple sich nur dabei gedacht?

  • Ich habe mal eine vielleicht doofe Frage zur Ultra. Die Uhr gibt es nur in der „Sim“-Edition, heißt dass zwangsläufig, dass auch eine SIM-Karte (oder eSIM) aktiviert sein muss oder kann ich sie auch ganz normal nutzen wie die anderen Watches ohne SIM?

  • Die Leute unterschätzen 49mm mit 14,4 mm tiefe maßlos!
    wer da dünne Handgelenke hat:
    viel Spaß mit dem Teil ;)

  • So einen Klopfer würde ich mir nie an den Arm hängen…aber wär es mag.

    Bin mit meiner 8er rund um zufrieden und bekomme alle Daten die ich wünsche. :-)

  • Hat schon jemand die Versandmitteilung von Apple erhalten? Ich sehe nur über UPS mychoice, eine Sendung direkt aus China…aber da steht jetzt, satt wie von Apple zugesagt am 23.09., der Montag, also der 26.09.. an sich nicht tragisch, aber Freitag wäre ich zu Hause und Montag leider nicht :(

  • „… die Uhr sucht eine dritte Nutzergruppe …“. Nun, ich treibe regelmäßig Sport, Tauchen ist mein hauptsächliches Hobby und bei der Vorstellung im Apple-Stream, war ich auch wirklich begeistert. Die Vorstellung, mit EINER Uhr ALLES machen zu können, war verlockend.
    Aber dann habe ich mir mal das Kleingedruckte durchgelesen:
    Die Uhr ist nach Norm ISO 22810:2010 geprüft. Das „:2010“ bedeutet, dass die Norm von 2010 ist, aber sie wurde 2021 neu validiert. Sie ist also nach wie vor gültig.
    Wer sich aber die Norm durchliest, wird feststellen, dass es keine Prüfung für Tauchuhren ist. Es ist eine für wasserdichte Alltagsuhren: Eine Stunde in 10 Meter Wassertiefe …
    Apple verspricht zwar, das die Uhr bis 40 m zum Tauchen geeignet ist, aber die Prüfung berücksichtigt so etwas nicht. Taucheruhren werden nach Norm ISO 6245 getestet:
    Alle Funktionen der Uhr müssen bis 100 m Wassertiefe einwandfrei funktionieren.
    Viele Hersteller von Taucheruhren versprechen auch 200 m.
    Weiterhin ist eine von Apple versprochene Tiefe von 40 m auch für Sporttaucher zu wenig!
    Die normale Sporttaucherei (ohne das Tauchen mit Trimix …) erlaubt das Tauchen bis zu 40 m. Das Nichteinhalten der Grenzen, kann dann bei Unfällen auch versicherungsrechtliche Konsequenzen haben …
    Allerdings bestätigen mir mit Sicherheit 80-90 % der Taucher, dass sie auch schon öfter mal für kurze Zeit tiefer waren, was, wenn man weiß was man tut, auch nicht so tragisch ist.
    Allerdings ist dann eine Uhr, die bei 40 m ihre zugesagte max. Tiefe erreicht und dann keine Reserve mehr hat, nicht sehr vertrauenswürdig. Die Zusage müsste dann schon min. bis 60 m sein.
    Von daher kommen zur ersten „Haben wollen“ – Reaktion, doch noch einige wesentliche Fragezeichen ins Spiel.
    Das kleinste Fragezeichen ist dabei, die noch nicht im App-Store erhältliche, als Abo angekündigte App, die zum Tauchen notwendig ist (… steht auch im Kleingedrucktem)

    • Um es kurz zu machen: wenn die Apple Watch ultra nicht für Sporttaucher geeignet wäre, dann würde sich das sehr schnell herausstellen und Apple hätte ein äußerst dickes Problem. Glaubst du wirklich, dass man sich diese Blöße gibt? Da steht zweifellos auch irgendwo im Kleingedruckten, dass man die Wasserfestigkeit nicht garantieren kann und somit keine Garantie Ansprüche geltend machen kann, wenn die Uhr nicht wasserdicht ist. Da sich Apple bei dieser Uhr drauf beruft, in fällen, in denen nicht sonnenklar ist, dass sie nicht bestimmungsgemäß verwendet wurde, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

    • Wer taucht, wird sich trotzdem einen Tauchcomputer kaufen. Die Uhr ist viel zu klein vom Display für einen Taucher. Die Knöpfe sind immer noch zu klein, um sie mit Neoprenhandschuhen zu bedienen. Das ist doch alles Humbug. Die Uhr ist eine Uhr für Freizeitsportler die Spaß haben wollen.

  • „[..] iJustine, die bei ihrer Vorstellung den Fokus eher auf die Sportfunktionen der neuen Uhr legt, sich dabei aber im Wesentlichen vergleichsweise kritiklos an Apples Pressetext hält.“

    Ich ertrage die Dame mittlerweile nicht mehr. Für mich das Paradebeispiel eines blinden Fangirls. Egal, was Apple rausbringt, die Justine kratzt vor Begeisterung fast ab. Authentisch ist für mich anders.

  • ich habe heute die Ultra als Vorbesteller (nicht bei Apple) schon erhalten am Abend!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38855 Artikel in den vergangenen 6328 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven