iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Fokus auf Bildschirm und Gehäuse

Apple Watch Series 7 setzt auf den gleichen Prozessor wie der Vorgänger

Artikel auf Mastodon teilen.
94 Kommentare 94

Apple hat sich bei der Ankündigung der Apple Watch Series 7 mit Details zur technischen Ausstattung unter der Haube, wie etwa dem Prozessortyp, zurückgehalten. Dies mag seinen Grund darin haben, dass sich die wesentlichen Änderungen auf Hardware-Seite im größeren Bildschirm und dem überarbeiteten Gehäuse ausdrücken.

Kleinere, nur noch 1,7 mm breite Ränder und ein minimal vergrößertes Gehäuse sorgen dafür, dass die Apple Watch Series 7 um 20 Prozent mehr Bildschirmfläche hat, als ihr Vorgänger. Gegenüber der von Apple immer noch verkauften Apple Watch Series 3 hat die Apple Watch Series 7 sogar um 50 Prozent Bildschirmfläche zugelegt.

Apple Watch Series 7 Seite

Das Gehäuse der Uhr kommt zwar nicht wie erwartet kantig, wurde dennoch umfassend überarbeitet und präsentiert sich in Einheit mit dem Bildschirm mit weicheren Rundungen ringsum. Der Bildschirm selbst ist Apple zufolge bis zu 70 Prozent heller als zuvor.

Gleicher S6-Prozessor wie bei Vorgänger

Unter der Haube wird in der Apple Watch Series 7 aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch der auch schon im Vorgängermodell aktive S6-Prozessor seine Arbeit verrichten. Es ist schlicht unwahrscheinlich, dass Apple im Rahmen der Vorstellung der Uhr einen neuen Prozessortyp nicht erwähnt hätte.

Der Entwickler Steve Troughton-Smith macht dazu passend darauf aufmerksam, dass Apple der Apple Watch Series 7 auch keine neuen Modellnummern zuteil werden lässt, sondern die Reihe des Vorgängers fortführt.

Die neue Generation ohne Prozessor-Update ist dabei keinesfalls ungewöhnlich. Zuletzt hat Apple bei den Apple Watch Series 4 und 5 den gleichen Prozessor verbaut. In den Anfangstagen der Uhr kamen bereits die Series 1 und 2 mit unverändertem Prozessor auf den Markt.

Apple will die Apple Watch Series 7 mit 41 mm oder 45 mm Größe und etwas größer als den Vorgänger zu unveränderten Preisen ab 429 Euro anbieten. Ein konkreter Termin für den Verkaufsstart steht allerdings noch nicht fest. Apple spricht von „später im Herbst“ und scheint damit die zuletzt aufgekommenen Gerüchte über Produktionsprobleme bei der Uhr zu bestätigen.

15. Sep 2021 um 14:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    94 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh… ich find das Ding immer noch sehr ruckelig. Notifications öffnen/Nachrichten/Scribble das kann unter Umständen mal 1-2 Gedenksekunden brauchen. Mich nervt es! Finde die Performance hätte man gut nochmal erhöhen können.

    • Sehe ich auch so, habe zwar nur die SE mit S5 Prozessor, aber bis sich die HomeKit Übersicht öffnet & bereit ist vergehen gute 2-5 Sekunden. In der Zeit hab ich’s schneller am iPhone erledigt.

      • Bei HomeKit habe ich das Gefühl, dass es sehr viel Netzwerkabfragen sind die dann über Bluetooth und dem iPhone rausgehen.

      • Californiasun86

        Ja das gleiche Problem habe ich auch. Das Bett so sehr. Dauert echt ewig mal „schnell“ Licht o.ä. irgendwie über die Uhr auszumachen. Auch finde ich die ewige Scrollerei, wenn der „Schalter“ dafür weiter hinten liegt, ziemlich nervig. Da müsste eine bessere Übersicht her.
        (Apple Watch 6)

    • Ich kann nur jedem empfehlen in den Bedienungshilfen → „Tranzparenz reduzieren“ und „Bewegung reduzieren“ einzuschalten. Dadurch fühlt sich die Uhr nicht nur bedeutend schneller an, das spart auch noch Strom.
      Und wer noch mehr Strom sparen möchte und nicht das Siri-Ziffeblatt verwendet, der kann auch noch alle Schalter unter Uhr → „Datenquellen für Siri-Zifferblatt“ deaktivieren.
      Außerdem kann ein Blick in Allgemein → Hintergrundaktualisierung sicher nicht schaden, um dort nur das nötigste aktiviert zu lassen.

      o/

    • Hä?! Bei mir geht alles flüssig auf ohne ruckeln und zuckeln oO

    • Kommt drauf an von wo. Egal bei welchen Gerät: Wenn man den direkten Vorgänger hat lohnt es sich meistens nicht.

    • Bis 3 ists ein update, aber ab 4 (inklusive die 4) eigentlich nicht. Bin von der 3er auf die 6er das war schon was, aber die 7er ist ein witz was es da „neues“ gibt.

      Fast Charging interessiert mich überhaupt nicht und wenn das Display bis zum Rand die einzigste neuerung ist, kann ich darauf verzichten. Zumal ich diesen Dem ganzen nichts abgewinnen kann, wenn das Display über die Rundung geht. Ist bei den Edge Smartphones schon extrem nervig.

    • Da warte ich doch noch ein weiteres Jahr und hoffe auf die AW8 mit schnelleren Prozessor, flachere Gehäuseform, größerer Akku und Blutzuckersensor – die Hoffnung stirbt zuletzt!

      • Oh man…immer diese Blutzuckermessung.
        Dazu muss die AW Kontakt mit Blut bekommen. Wie stellst Du Dir das vor???
        Das unten ne Falltür aufgeht und dort eine Nadel mal mirnixdirnix in Deine Haut
        sticht und dann mal eben den Blutzucker misst?

        Wie weltfremd muss man sein, wenn man dass erwartet?
        Vergiss es… das kommt nicht. Wird schon alleine wg. Produkthaftung nicht kommen.
        Ebenso wird es keine Blutdruckmessung geben. Technisch nicht adäquat umsetzbar.
        Für beide Fälle gibt es dedizierte medizinische Gadget, welche das schneller und
        genauer erledigen.

        Man…man…man…also manchmal frage ich mich wirklich…

      • man merkt schnell, dass hier Einer keinen Plan hat.

      • Vielleicht gibt’s mit der AW 8 auch eine runde Version mit einem ordentlichen Ziffernblatt, quasi die AW 8 pro.

      • vlt kommt AW8 mit dem COVID PCR Test raus? Darauf warte ich schon seit 5 Jahren !

  • Na dann bleibt definitiv meine derzeitige AW4 noch bei mir :-)

  • Der Chip der Series 6 war meines Wissens nach ca. 20% schneller. Das heißt, wenn der Chip des Series 5 derselbe wie der Chip der Series 4 war, die Series 6 und 7 auch denselben Chip haben und der Unterschied von der Series 5 zur 6 ca. 20% Schnelligkeit hat, dann ist der Chip in der Series 7 ca. 20% schneller als der in der Series 4. Das kann doch nicht sein?

  • Ist hier jemand der Watch OS8 auf einer 6erAW betreibt?
    Ist hier auch ein Keyboard verfügbar?

  • Naja, es ist schon ein Unterschied. Auch wenn der S4 und S5 nicht so unterschiedlich sind – es sind getrennte SiPs und bei der Serie 1 und 2 war es der gleiche Prozessor weil die gleichzeitig vorgestellt wurden. Bei einem Generationswechel ist es ein Novum.

  • Ich finde den Wegfall der grauen Farboption sehr schade und auch ein wenig unverständlich. Ist dies doch eine der altgedienten Apple-Farbvarianten, die auch geräteübergreifend angeboten wurde.

  • Die CPU im A15 scheint auch nicht schneller als die im A14 zu sein. Die Steigerungen vom A12 auf A14 sind mit 40% genauso hoch wie vom A12 auf A15.

  • Soweit ich weiß hatte die Series 0 den S1, die Series 1 den S1P und die Series 2 den S2.
    3er den S3, 4er S4 und 5er den S5…..
    Das die 7er nun den S6 des Vorgängermodells Series 6 nutzt, ist in so fern also schon ein absolutes Novum…..

  • Mein Eindruck ist, dass sie die eckige Uhr rausbringen wollten nun aber wie schon mehrmals gelesen heftige Produktionsprobleme hatten. Also einfach das alte Design etwas tweaken und neues Display und das wird gerade in den Produktionsstraßen noch geupdated. Dachte auch immer die planen Jahre im Voraus aber dann muss man sich wohl doch den Gegebenheiten beugen, wenn’s nicht rundläuft.

    • Ja klar, man schmeißt die Prozesse eines millionenfach herzustellenden Produkts mal eben in paar Wochen über den Haufen…

      Sowas braucht Jahre der Planung und Eintaktung, das geht nicht mal eben so. Sieht man ja an der aktuellen Chipkrise, wie unflexibel diese Branche sein kann.

    • Bloß weil irgendein Influenzer sagt das es ein eckiges Gehäuse geben wird, heißt das nicht automatisch das Apple überhaupt eins vor hatte zu bauen.
      Und das Design wegen produktionsproblemen kurzfristig umzustellen ist unmöglich, auch für Apple. Vom Design bis zur Fertigungsproduktion vergehen Monate! Hätte Apple Probleme mit einem eckigen Design gehabt, hätten sie entweder keine Uhr gestern vorgestellt, oder eine eckige mit dem Hinweis „Verfügbar Frühjahr 2022“.

      • …oder das alte Gehäuse etwas aufgehübscht und aufgrund der kurzfristigen Änderungen erst später verfügbar gemacht. :-)))

  • Kein neuer Chip? Dann ist das für mich nur alter Wein in neuen Schläuchen. Alles was noch an Innovation möglich ist, kommt dann über die Software und dafür brauche ich keine neue Uhr.

    • Frage mich ob Apple gerade ein Problem mit ihrer Chip-Architektur hat:
      -M1X oder M2 für die leistungsstärkeren Max lässt viel zu lange auf sich warten
      -A15 wird nur noch gegen die Konkurrenz verglichen
      -kein neuer / besserer Prozessor für die Watch
      -HomePod Update ebenfalls überfällig (wegen fehlendem Prozessor?)

      • Vielleicht kann Apple einfach nicht produzieren lassen, weil Komponenten nicht zur Verfügung stehen. Die eckige Apple Watch Version wurde wahrscheinlich kurzfristig verschoben und die jetzige Apple Watch Version vorgestellt. Ich denke es fehlt irgendwie an Bausteilen.

      • Ja, kann natürlich sein, dass es an den Zulieferern liegt.

      • Der alte, große HomePod erhält keine neue Version. Diss wurde von Apple glasklar gesagt. Nicht nur der HomePod selbst, sondern die ganze Kategorie der „großen“ HomePods wurde eingestellt. Man konzentriert sich nur noch auf meine Lautsprecher und auf welche, die einen Bildschirm erhalten werden. Die erwarten wir aber erst im nächsten Jahr.

    • Wenn du schon eine hast ist doch gut. Warum dann überhaupt eine neue ? Ist deine kaputt oder wie?

  • Anscheinend fehlt Jony Ives Senf, zumindest hat es den Anschein. Es sind jetzt 2 Jahre her seit dem er weg ist. So unwichtig scheint er nicht gewesen zu sein. Die Apple Watch war auch Jonys Baby. Wenn Tim denkt das man ihn einfach so ersetzen kann wird er spätestens jetzt des besseren belehrt. Insgesamt arg schwach dieses Jahr.

    • Meinst Du etwa weil Ive seine eigene Firma nun hat ist er nicht mehr Apples erste Anlaufstelle ? Ich meine selbst schuld, wenn man auf die Photoshop Bilder vom Prosser reinfällt. Seit der Apple Watch Series 4 ist das Design fast identisch. Eigentlich sogar seit der ersten. Und technisch würde ich einfach behaupten, dass so langsam das ende der möglichen Sensoren erreicht ist.

      Immer hin ist nun das Saphir Displayglas zurück – für alle Modelle – was bei den teuren Series 6 Editions Modellen entfallen ist.

  • Desgeht Eichnixo.com

    Das ist schon peinlich… aber als was neues anpreisen…

  • Na wenn sie den Rand bei der Uhr minimieren können, warum nicht beim iPhone? Würde auch moderner aussehen und mit dem flachen Bildschirm gäbe es auch keine Fehleingaben beim Halten, mit Hüllen sowie nicht.

  • Apple macht es mir diese Jahr leicht auf das Upgrade zu verzichten ( iPhone x und watch 4)

    • Das sehe ich auch so. Ich bleibe bei meinem XR, AW3 und dem iPad Mini, da ist der Bildschirm zwar jetzt etwas größer, aber die Architektur wohl die selbe. Apple bleibt für mich meine Marke, aber mit den Innovationen ist es nicht mehr so weit her und das Apple Care+ Programm ist trotz der Prämiensteigerung auch nicht mehr so stark. Apple 3GS, das waren noch Zeiten.

  • Wieso kommt die Watch jetzt in Grün, das iPhone aber nur noch in blau!?

  • Sehe keinen Grund von der Series 6 auf die Series 7 umzusteigen. Schade, das ist echt mager von Apple.

  • Die neue automatische Erkennung für radfahren ist ein Alleinstellungsmerkmal der 7er, oder ab welcher Version funktioniert das? Habe dazu leider keine weiteren Infos gefunden.

  • Alles was ich und viele erhofft haben, ging wieder nicht in Erfüllung. Weder das eckigere Design im Look der neuen und alten eckigen IPhones , noch ein neuer Prozessor, noch eine grössere Batterie. So wird es nix mit einer Neuinvestition. Sehr Schade, bin echt enttäuscht.
    Es gibt kaum noch echte Evolution.

  • Vielleicht sind das die ersten „echten“ Pandemieprodukte und deswegen nur Produktpflege Updates. Alles was es bisher gab wurde noch vor der Pandemie entwickelt. Ich meine wenigstens ein neues Health Feature hätte ich erwartet, sei es nur die Messung der Körpertemperatur gewesen.

  • Das dachte ich mir gestern auch bei der Vorstellung. haha alle Leaker haben nen schönen Denkzettel verpasst bekommen. Genauso mit der „Bronze“ Farbe beim 13er

  • Dieses Jahr fällt es mir so leicht wie noch nie, nicht auf das neuste Modell umzusteigen.

    Danke Tim!

  • War mir sicher, dass ich mir dieses Jahr noch meine erste Apple Watch hole, aber da hat sich ja mal gar nix getan…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven