iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 545 Artikel

80 Prozent Akku in 45 Minuten

Apple Watch Series 7 schnell laden: So geht’s

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Passend zum heutigen Verkaufsstart der Apple Watch Series 7, hat Apple ein neues Support-Dokument freigegeben, das noch mal gesondert auf eines der Alleinstellungsmerkmale der jüngsten Apple Watch eingeht: Die Möglichkeit die Computeruhr schneller als alle bisherigen Modelle aufzuladen.

Usb C Kabel Watch

80 Prozent Akku in 45 Minuten

Doch aufgepasst: Das schnelle Laden der Apple Watch definiert Apple anders als das schnelle Laden des iPhones. Während Apples Schnelllademodus das iPhone innerhalb von 30 Minuten auf eine Akkuladung von 50 Prozent bringt, wird die Apple Watch mit Hilfe des neuen Schnelllademodus innerhalb von 45 Minuten auf 80 Prozent Akkustand katapultiert.

Um vom neuen Schnelllademodus der Apple Watch Series 7 zu profitieren, müssen allerdings mehrere Voraussetzungen erfüllt sein.

Passendes Kabel und passendes Netzteil

Zum einen wird Apples magnetischer Ladepuck mit USB-C-Stecker benötigt. Das neue Kabel wird im Einzelverkauf für 35 Euro angeboten, schaltet den Schnelllademodus aber ausschließlich bei der Apple Watch Series 7 frei.

Zum anderen wird ein Power-Delivery-Netzteil mit USB-C-Buchse und mindestens 5 Watt Ladeleistung vorausgesetzt. Dieses muss nicht von Apple kommen, sondern kann von beliebigen Drittanbietern stammen, wichtig ist nur, dass der Power-Delivery-Standard unterstützt wird.

Interessante Randnotiz in Apples Hilfedokument: Das schnelle Laden der Apple Watch ist in Argentinien Indien und Vietnam nicht verfügbar.

Laut Apple besitzt die Apple Watch Series 7 eine „Batterielaufzeit für den ganzen Tag“ und kommt auf bis zu 18 Stunden. Dies ist der selbe Wert, auf den es auch die Apple Watch Series 3 bringt, die 2015, in den Markt eingeführt wurde.

Batterieservice kostet 96,90 Euro

Sollte der Akku eurer Apple Watch irgendwann mal zur Neige gehen und nur noch 80 Prozent oder weniger der initialen Kapazität liefern, könnt ihr diesen für eine Batterieservicegebühr von 96,90 Euro von Apple austauschen lassen.

Produkthinweis
Apple Watch magnetisches Schnellladegerät auf USB‑C Kabel (1 m)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Okt 2021 um 15:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoffen wir mal, dass das funktioniert !
    Die Tastatur jedenfalls nicht :-(

  • Blöde Frage, aber gibt es überhaupt USB-C Charger mit weniger als 5W?

    • Weniger als 5w?
      Du hast offensichtlich mehr Zeit als ich haha

      Die haben in 2020 aufgehört den Ladegerät mit bei zu packen.

      Ab iPhone 12 und Apple Watch 6 gibt es kein lade gerät dabei.

      Der kleinste USB C was bei Apple angeboten wird ist der 20w für 25€.

      In diesem Jahr wird der Apple Watch mit einen usb c Stecker geliefert.

      5w USB A wird noch verkauft aber es gibt kein 5w usb c bei Apple. Den könnte man z.b bei Amazon bestellen.

      Und was der Apple Watch und schnell laden angeht wäre mir das lieber als ein 5w weil ich gern den zum schlafen nehme. Also kurz vorher laden und dann wieder tragen.

      Mit freundlichen Grüßen :-)

      • Keine Ahnung was du mir mit dem Text sagen wolltest.

        Apple fordert für das fast charging ein USB-C Netzteil mit PD und mind. 5W. Da frage ich mich, warum überhaupt das alles angeben, mir ist kein einziges Netzteil mit USB-C bekannt, das überhaupt nur 5W hat, geschweige denn weniger.

      • Und was willst du jetzt wissen? Es gibt keine mit nur 5W – Nutze einfach ein stärkeres und FERTIG! O.o

  • Aber das Kabel und Netzteil ist bei der Watch dabei? Oder muss man für ein Schnellladekabel extra investieren?

  • Wieso sind die drei länder davon ausgeschlossen, und was ist wenn man mit einer deutschen applewatch da urlaub macht

  • Warum wird das für manche Länder nicht erlaubt? Verstehe den Sinn nicht.

  • Warum jetzt der Vergleich zur Series 3? Die 18-Stunden-Angabe hast Apple schon bei der allerersten Apple Watch, also Series 0 gemacht und seitdem für alle Modelle. Hat mit den realen Werten recht wenig zu tun. Die waren je nach Modell und vor allem je nach Version (38/40/41 mm hat viel weniger Laufzeit als 42/44/45 mm!) deutlich anders.

  • Dieses ganze „Schnellladen“ belastet nur unnötig den Akku. Normales laden ist viel besser für seine Langlebigkeit!

    • Ja das stimmt, aber manchmal muss es halt schneller gehen. Lade z.B. das iPhone nachts mit 5W, da es mir da egal ist ob es um 2 oder 3 Uhr fertig ist. Aber wenn es dann doch mal Tags geladen werden muss, kommt es ans 20W Netzteil.

  • Das ist ja wahnsinnig viel schneller. Das eine lädt 50 % in 30 min, also wohl 25 % in 15 min, macht in 45 min 75 %, das andere 80 %. Toller Werbegag…

  • Ist es nicht traurig, das Apple (als die Firma, die alles so einfach machen will) ein Support Dokument rausgeben muss um zu erklären, wie man eine Uhr schneller aufladen kann?

  • Hätte gerne eine „langsam laden“ Option um den Akku zu schonen. Für die Nacht trage ich einfach meine alte Apple Watch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38545 Artikel in den vergangenen 6275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven