Apple lehnt Zifferblatt-Store weiter ab
Apple Watch Series 7: „Fokus auf bessere Lesbarkeit“
Mit Alan Dye und Stan Ng haben sich zwei hochrangige Apple-Mitarbeiter im Interview mit CNET zum Design der Apple Watch Series 7 geäußert. Dye steckt in den Fußstapfen von Jony Ive und ist bei Apple für das Interface-Design zuständig, Ng sitzt an führender Position in Apples Marketing-Abteilung.
Als Hauptgrund für die Bemühungen, die Uhr mit zusätzlicher Bildschirmfläche auszustatten, führen die beiden Apple-Manager benutzertechnische Aspekte an. Es ging demnach weniger um die Möglichkeiten, die sich au der vergrößerten Fläche für watchOS und damit verbunden auch Apps bieten, sondern in erster Linie darum, die Lesbarkeit der Darstellung zu verbessern. In Verbindung mit dem größeren Bildschirm könnten Nutzer die Schriftgröße für die Darstellung auf der Uhr weiter erhöhen, eine Option die zahlreiche Besitzer der Apple Watch dringend willkommen heißen. Damit verbunden verweisen die Apple-Manager auch auf die erweiterten Möglichkeiten im Bereich der Texteingabe mit der neuen Bildschirmtastatur.
Das nun bis zum Rand hinausgezogene, gewölbt abschließende Glasfläche habe durch die damit verbundenen optischen Effekte zu neuen Design-Ideen geführt, die sich bei einem Teil der von Apple angebotenen Zifferblätter zeigen.
Kein Store für Drittanbieter-Zifferblätter in Aussicht
Im Rahmen des Interviews haben die Apple-Manager der Idee, einen Store für Zifferblätter zu integrieren, einmal mehr eine Absage erteilt. Das Design der Zifferblätter spielt den Worten Apples zufolge eine enorm große Rolle. Aus diesem Grund habe man stets darauf geachtet, einheitliche und klare Gestaltungselemente zu verwenden und man sei der Meinung, ein sehr gutes Gleichgewicht gefunden zu haben. Zudem seien die Zifferblätter ja lediglich als eine Art Leinwand zu sehen, die Drittanwender dann mit eigenen Komplikationen bespielen können.
Apple habe auf das Design der Uhr sehr viel Zeit verwendet und man gehe davon aus, dabei viele Dinge richtig gemacht zu haben. Insbesondere mit Blick darauf, dass es sich um ein tragbares Gerät für das Handgelenk handle, sei er was das Design angeht ausgesprochen zufrieden mit dem Stand der Dinge, sagt Dye abschließend.
Die Apple Watch Series 7 verfügt über einen rund 20 Prozent größeren Bildschirm als das Vorgängermodell.
Typische KaMu Uhr! Kann man machen. Muss man aber nicht. ;-)
Sollte das ein Witz sein?
Kammermusik :)
Warum kein weiteren Zifferblätter? Es gibt so tolle Drittanbieter mit klasse Designs aber manchmal ist Apple so Oldschool….
Apple erinnert etwas an den Hitchhikers Guide to the Galaxy.
Wir und Apple ist noch so primitiv, dass es Digitalanzeigen für eine tolle erfindung hält.
+1
„Watchfaces … zufrieden mit dem Stand der Dinge“ – Seine Meinung.
Naja, er ist wahrscheinlich auch stolz auf die Notch und den Kamerabuckel (neuerdings Kameraberg). Finde es auch schade, da die AW in meinen Augen zu „techniknerdig“ aussieht.
Komme von der AW 3 und muss sagen es ist der Wahnsinn jetzt. Was Displaygröße und Ziffernblätter betrifft. I love my new Apple Watch !
Gratuliere, ich habe ne 4er und schlage nächstes Jahr wieder zu.
Dito!!! Es ist für mich auch ein riesiges Upgrade, ich freue mich tierisch auf meinem neuen Nike AW7 :D
Leider muss ich mich noch 2-3 Wochen gedulden.
Mehr Texteingabe aber die Tastatur gibt es derzeit nur in Englisch…
Muss man Nachsicht haben, Apple ist leider ein so kleines Unternehmen das Publikation und Feature nicht multilingual Angeboten werden können.
Ich hatte schon bei der 3er die schriftgröße etwas kleiner gestellt, bei der 7er jetzt auf die zweitkleinste Stufe.
Will man das wirklich größer habe ? Ich hab jetzt nicht gerade Adleraugen.
Warte ab mit dem Fortschreiten alter werden die Augen immer schlechter, irgendwann ist der Bildschirm der 3er zu klein ohne Brille. Bei mir und meiner 3er kann ich gerade noch so lesen größte Schrift und weit weg halten damit es nicht verschwommen ist. Oder halt jedesmal die Lesebrille aufsetzen. Ich sehe alles was weit weg ist scharf, aber zu lesen brauch ich eine Brille, da alles was nah ist verschwommen ist. Selbst das iPad muss ich mit ausgestreckten Armen halten wenn ich ohne Brille was lesen möchte.
Ich hab mir mal die 7er im Mediamarkt angesehen, und ja der Bildschirm ist deutlich größer als der meiner 3er. Da ich schon das 56 Lebensjahr erreicht habe sind auch meine Augen nicht mehr die besten. Ich muss halt schon alles ziemlich weit weg halten um es lesen zu können, und da macht die Neue schon viel aus da die Schrift schon um einiges größer dargestellt werden kann. Und ich hab auch keine Lust immer die Lesebrille heraus zu holen um auf der Watch eine Nachricht zu lesen. Für mich ein tolles Feature das neue große Display, ich werde sie mir zu Weihnachten gönnen.
Lesen auf der Uhr mit dem Minidisplay? Echt jetzt.
ya wenn man eine nachricht bekommt soll/ kann man sie lesen… dafür sind sie tatsächlich gedacht.
Natürlich lesen, was denn sonst? Fotos anschauen? Jede Information auf der Apple Watch wird „gelesen“.
Offtopic: Weil hier ja einige unterwegs sind, die eine Watch haben:
Laut Apple soll es möglich sein, in den iOS Einstellungen WLAN-Calls auch für andere Geräte zu aktivieren (auch für die Watch).
Ich habe die Watch 7, ein iPhone 12 und bin beim Congstar.
WLAN-Calls auf dem iPhone funktionieren ja seit einiger Zeit auch bei Congstar.
Mir fehlt in den iOS-Einstellungen allerdings der Schalter, um die WLAN-Calls für die Watch zu aktivieren.
Könnt Ihr für Eure Watch unter iOS die WLAN-Calls aktivieren?
Das sollte dann auch funktionieren. Zumindest gehts bei mir und ich hab nichts weiter eingestellt
@B0bby:
Bei welchem Provider bist Du denn und welche Watch hast Du?
Ich befürchte, dass Congstar das irgendwie unterdrückt, die bieten ja auch keine Esim an…
Telekom mit der AW6 und iPhone 13 Pro.
Kann sein, da kenne ich mich nicht aus
Funktioniert bei mir mit Congstar auch
Das sollte gar nicht nötig sein? Schon vor wlan call konnte man Anrufe über wlan an alle anderen ios Geräte weiterleiten lassen. So klingelt auch das wifi ipad air 2, wen mein iphone klingelt. Die watch macht das dann genau so, auch ohne verbunden zu sein.
Du musst dazu nichts einstellen, Anrufe weiterleiten geht schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Das iPhone muss natürlich in der Nähe sein.
„In der Nähe“ heißt im gleichen WLAN ;-)
Bin von der 4 zur 7 gewechselt und werde wohl wieder zurückwechseln. Die niedrige Displayhelligkeit im Vergleich zu meiner 3 Jahre alten AW4 ist erschreckend.
da wird was mit der watch nicht stimmen…setting oder hardwarefehler… die sind von jahr zu jahr immer heller geworden!
Ist das belegbar, dass die AW 7 nicht so hell ist?
Das ist blödsinn. Im Mediamarkt habe ich meine 4er mit der 7er Verglichen und bei beiden die Hellogkeit auf max gestellt. Die 7er ist fast doppelt so hell.
Anscheinend aber weißt du trotzdem nicht was du da von dir gibst. Sorry, aber kompletter Oberschwachsinn was du da behauptest das die 3er heller als die 7er bei dir ist. Die ist nicht mal halb so hell. Tausch die Uhr um und gut is. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Die Helligkeit kann man in die Einstellungen ändern.
Ist auf maximaler Helligkeit, bin kein AppleWatch-Neuling.
Dann ist sie defekt. Youtuberezensionen zeigen ein deutlich helleres Display in beiden Modi. Bei „always-on“ ist der Unterschied allerdings noch größer.
Jo bitte noch mehr unnötige Comic Watchfaces. Aber total wichtig die Qualität!
Ich hätts nicht besser schreiben können! Vorallem auch das Designer-Zifferblatt….gibts da echt Leute, die sowas nutzen…?
Der Tellerrand ist einfach zu hoch für euch.
Man kann sich’s auch schön reden.
iPhibse, dein Tellerrand ist tatsächlich zu hoch, wenn du ernsthaft über Geschmack oder Vorlieben urteilen willst. Echt lächerlich, was du hier ablieferst.
Wenn wenigstens die vorhandenen Watchfaces komplett frei konfigurierbar wären was die Farbgebung angeht.
Auch die Einschränkung bei Komplikationen ist total ärgerlich (die vielen Watchfaces mit nur ein/ zwei Komplikationen).
Apple sollte da mehr Kreativität zulassen.
Klingt wie Bane aus Batman
Also ich hätte früher mal ne Pebble Smartwatch (kennt die noch wer?) und da waren die ganzen Drittanbieter Zifferblätter mit Abstand mein liebstes Feature. Immer mal wieder neue ausprobiert und jedes mal hatte man das Gefühl, man hätte eine neue Uhr.
Das Apple sich da immer noch quer stellt, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ja es gibt mittlerweile eine große Auswahl an Zifferblättern….Spätestens nach einem Jahr hat man aber alle durch und es wird langweilig.
Ich werde zumindest keine Apple Watch mehr kaufen, bis es das Feature irgendwann gibt. Ich bin davon überzeugt das Apple das irgendwann einführen wird. Spätestens dann, wenn Ihnen nix neues mehr zur Hardware einfällt….
Wo kann man wie in dem Video, die Geschwindigkeit beim Tennis Aufschlag messen?
Auf dem Tennisplatz
Ach nee echt …. Wie stellt man das ein? Welche App benötigt man dafür
Warum ist auf dem Bild von ifun.de eine 7er ersichtlich am großen Display in Keramik Ausführung?
Ich hab noch die AW 2. Werde nächstes Jahr wechseln.
Im Alstertaleinkaufszentrum in Hamburg gibt es heute einen Schwung verschiedene AW7 zum Sofortkauf (28.10.)
Natürlich im Applestore…