Anlegen, einschlafen, auswerten
Apple Watch-Schlafüberwachung: NapBot ergänzt CardioBot
Majid Jabrayilov, Entwickler der Apple Watch-Applikation CardioBot, bietet mit NapBot nun auch eine weitgehend automatische Schlaf-Überwachung für Nutzer der Computeruhr an.
Im Gegensatz zu CardioBot – der Zusatz-Download versucht die regelmäßigen Herzfrequenzmessungen nachvollziehbarer Darzustellen und kümmert sich um die Auswertungen der im 4-Minuten-Rhythmus ermittelten Messwerte – setzt NapBot jedoch nicht auf einen Einmalpreis, sondern integriert ein Abo für die Nutzung der pro Funktionen.
Wer die zurückliegenden Tage archivieren und zusätzlich eine Trend-Ansicht erhalten möchte muss 99 Cent pro Monat bzw. 10,99 Euro im Jahr zahlen.
Neben der Auswertung von Bettzeiten, Schlafphasen und Tiefschlaf-Anteilen ermittelt NapBot dafür dann auch die nächtliche Raumlautstärke und wertet die durchschnittliche Herzfrequenz während des Schlafs aus.
Wann lade ich dann?
Morgens während des fertigmachens oder abends mal ne halbe stunde. oder beides.
reicht locker aus.
Ich lade morgens beim Frühstück ca. 25 Minuten (da bewege ich mich eh wenig) und abends beim Duschen ca. 25 min (da habe ich die Uhr sowieso aus). Das passt von den Ladezeiten perfekt
Am besten wenn du rumsitzt. Wenn die einen Bürojob hast also genau dann. So mache ich das
Für was? Ich weiß doch wie lange ich schlafe und wie ich geschlafen habe…!?
Wie unruhig du beim Schlaf bist… sagt einiges aus wenn man trotz 7 Stunden Schlaf wie gerädert ist!
@Dr.
Uh, das ist zu einem hohen Prozentsatz für viele Menschen wenig bis garnicht möglich, es so detailiert wie mit technischer Unterstützung zu bekommen.
Stundenzahl ist gut, doch WIE die Qualität ist (Tiefschlaf u.a – unser Körper „reinigt“ sich dort erst richtig) hat eine sehr große Bedeutung! Schlafüberwachung durch solche Apps oder auch Ringe sind fantastisch, um Analysen zu fahren, was mit (d)einem Körper abgeht.
Abo? Schade, aber dann „nein danke“. :/
Mit Schlafphasenwecker?
ich habe bis jetzt keine schlaf-app gefunden, die einigermaßen übersichtlich / minimalistisch ist. man wird komplett überrumpelt mit informationen. und das design erinnert an 1980.
Sleep Cycle?
+1, nutze es seit Jahren.
Ich auch, kann ich nur empfehlen!
Meine watch App von sleepcycle gibt es nicht mehr. Habt ihr die noch?
Finde Autosleep Klasse und übersichtlich
Schließe ich mich an. Autosleep ist gerade übersichtlich, aber wenn man es mal durchschaut hat, sehr empfehlenswert. Und braucht kaum Akku!
edit: … nicht gerade…;)
Dem kann ich mich anschliessen. Sehr gute App mit einmal kauf
Die automatische Schlaerkennung der App war bei mir sehr unzuverlässig. Bin daher bei Sleep Cycle geblieben.
Habe ich auch gekauft und bin nicht überzeugt, die App ist super unübersichtlich und es macht keinen Spaß sich damit zu befassen.
Zudem ist die Auswertung viel zu ungenau, oft registriert die Uhr das ich schlafe sobald ich im Bett liege, und das obwohl ich mich noch mindestens 2-3 Stunden rumwälze und definitiv noch wach bin ( passiert oft beim Schichtwechsel).
Ich habe bisher keine verlässliche und übersichtliche App gefunden.
Das einzige was richtig gut funktioniert hat war die fitbit versa, alleine für nachts würde ich sie mir fast nochmal Kaufen.
Nutze Pillow und bin super zufrieden.
AutoSleep und SleepWatch
Pillow
ja, moin. pillow für 5€ im monat?
abo nummer 10? :-D
Einmalkauf: ja (oder zumindest vielleicht), Abo: kein Interesse
Wann soll man die Uhr dann eigentlich laden?
Also ich ziehe meine Uhr in der Regel morgens an und abends vor dem schlafen gehen aus. Wenn ich sie dann noch die Nacht durch am Arm habe, gibt es ja keine Möglichkeit sie zu laden…
Ich lade sie am Abend wenn ich meine Ziele erreicht habe auf 100% oder bis ich ins Bett gehe und morgens so ca 30min (während ich dusche und zmorge esse) manchmal halt noch im Geschäft aber das ist meist nicht nötig
Geht mir vom Ablauf her ähnlich. Bei mir hat sich das mittlerweile so eingepielt: An einem „normalen“ Tag ohne Abendtermin lade ich sie dann, wenn ich mich eh nicht groß bewege und auf der Couch sitze: Während des Fernsehens oder Lesens zB zwischen 20 und 23 Uhr. Habe die AW 4, das geht ratzfatz und so lassen sich – für mich – die 24 Stunden eines Tages am besten mit der Watch gestalten…
Klar beim Duschen oder vorm zu Bett gehen. Der Ladevorgang braucht ja keine 8 Stunden ;)
Ich verwende seit zwei Jahren AutoSleep und finde diese App super – minimalistisch ist allerdings anders. Trotzdem sehr übersichtlich…
Abo = raus. Echt schade… Mein Favorit, SleepCycle, integriert einfach die Watch nicht… Teste jetzt zu AutoSleep noch AutoWake. Wecken in einer Leichtschlafphase hat bei mir tatsächlich zu einem „weniger erschlagen“ Gefühl beim Aufstehen geführt. Einmalzahlung und gut.
Nur eine Frage:
Sleepcycle hat doch auch ein Abomodell, oder? Also kostet bei mir 29€ pro Jahr )-:
Für mich wäre die Schlafüberwachung sehr wichtig! Gibt es da wirklich eine App, die es präzise misst? Dank euch
Abo, darf der Entwickler behalten…
Ich kann noch Sleep++ empfehlen. Simple und übersichtlich
Ich warte mal die App von Apple ab , was diese so bietet ….
Ich werfe hier mal „SleepWatch“ in den Raum.
Das habe ich und bin echt überzeugt.
Da ja bereits Anzeichen vorhanden sind, dass Apple höchstselbst eine solche Funktion anbieten will/wollte, würde ich hier mal abwarten. Ich erhoffe mir Großes. Selbst benutze ich aktuell AutoSleep. Das ist okay, aber etwas ungenau und wirklich keine Augenweide.
Leider sind alle Schlafapps für die Watch komplett nutzlos. Die Uhr wird nämlich „normal“ getragen. Das heißt Bewegungen werden als solche bewertet, eventuell kommen sigar Stehstunden dazu. Aber am schlimmsten ist eigentlich, dass die Ruheherzfrequenz dann im Schlaf gemessen wird, was nicht Sinn und Zweck des ganzen sein kann.
Das muss ich verneinen…bei Autosleep zumindest ist das nicht so.
Ich habe morgens nicht mehr Stehstunden…klar es kann sein, dass man anfangs in der App ein wenig „nachjustieren“ muss, aber ich bin der Meinung, dass es danach recht zuverlässig läuft. Und klar werden Bewegungen während des Schlafes aufgezeichnet um später auszuwerten, ob man einen ruhigen Schlaf hatte….ist doch Sinn des ganzen!
Mag bei Stehstunden sein, aber bei der Herzfreuenz (für mich mit Abstand die wichtigste Metrik) ist das nicht so. Das Ergebnis wird einfach verfälscht. Die einzige Lösung ist ein Schlafmodus von Apple.
Was die Nutzung von AutoSleep und der Schwester-App HeartWatch angeht, so wird die Herzfrequenz der Schlafzeit bei HeartWatch nicht dem Ruhepuls zugerechnet, sondern es gibt eine eigene Kategorie (AutoSleep).
Für Apple Health gilt das natürlich nicht, da dort einfach noch keine Unterscheidung vorgesehen ist.
Ich find AutoSleep wesentlich besser und genauer…
Alle Fitbit Uhren machen das und bereiten die Daten in der App übersichtlich auf.
Ohne Abo, ohne weitere Kosten ausser für den Tracker.
Und dannnnnnn?
Ich verwende AutoSleep. Das ist top und vor allem ohne Abo.
Finde sowas ja interessant aber kann mit Uhr am Handgelenk nicht gut schlafen ^^
Bei Autosleep ist dieser Punkt besonders hervorzuheben.
Anonymous Data Collection
AutoSleep does not collect any information.