iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 655 Artikel

Apples Kurswechsel trifft Zulieferer hart

Apple Watch ohne Micro-LED: LG will offenbar Entschädigung

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Die für die Produktion von Displays verantwortliche Sparte von LG prüft offenbar mögliche Ansprüche auf Entschädigungszahlungen durch Apple. Offenbar hatte in den vergangenen Jahren auch LG erhebliche Investitionen in die Entwicklung von Technologien für die Produktion von Micro-LED-Displays getätigt, die in der kommenden Generation der Apple Watch verbaut werden sollten.

LG war nicht das einzige Unternehmen, das hier entsprechend in Vorleistung gegangen ist. Dem Vernehmen nach hat die von Apple im Frühjahr getroffene Entscheidung, doch keine eigenen Bildschirme für die Apple Watch zu entwickeln, auch AMS-Osram schwer getroffen. Das in Österreich ansässige Unternehmen hatte hierfür wohl rund 1 Milliarde Euro in eine Produktionsstätte in Malaysia investiert. Der Name Apple ist in diesem Zusammenhang zwar nie offiziell gefallen, jedoch deutet alles darauf hin, dass es sich bei dem hier zu Jahresbeginn abgesprungenen Kunden ebenfalls um Apple handelt.

Apple Watch 9 Namedrop

Im März hatte die Meldung die Runde gemacht, dass Apple seine Bemühungen, eigene Bildschirme für die Apple Watch zu entwickeln, eingestellt hat. Zuvor hatte das Unternehmen den engagierten Plan, besonders helle und farbkräftige Bildschirme auf Basis von microLED-Technologie zu konzipieren, die zunächst für die Apple Watch und später auch für weitere Geräte verwendet werden können. Firmen wie Osram oder LG wären hierbei prädestinierte Zulieferer und Fertigungspartner gewesen. Allerdings habe Apple einsehen müssen, dass dieses Vorhaben zu kostenintensiv und zu umfangreich ist.

Apple stuft die derzeit in der Apple Watch verbauten OLED-Bildschirme dem Vernehmen nach als weiterhin beste Lösung ein.

Rechtlicher Anspruch auf Entschädigung unwahrscheinlich

Aktuell greift das koreanische Branchenmagazin The Elec das Thema auf. Es ist die Rede davon, dass LG im Rahmen seiner Entwicklungsarbeiten in diesem Bereich im sechsstelligen Dollar-Bereich investiert hat und unter anderem auch 14 Patente erworben hat. Allerdings sei fraglich, ob LG einen rechtmäßigen Anspruch auf eine Entschädigung hat.

Nachdem Apple das Projekt nie offiziell angekündigt hat, ist ein solcher Anspruch sehr fraglich. Kompensationen wären höchstens dann verpflichtend, wenn bereits entsprechende Regelungen auf Vertragsbasis vorliegen würden.

12. Aug 2024 um 16:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn ich für einen Kunden investiere, schließe ich einen Vertrag & schaue auf meinen Kontoauszug..?

  • Jetzt kann LG zusammen mit Osram-AMS und Varta heulen. Selbst schuld, wenn sie sich auf Aldi…ääähhhh….Apple einlassen die nur die Preise diktieren und kein bisschen mehr auf technische Innovationen aus sind.

  • Weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe in den letzten Monaten eine massive „Smartwatchmüdigkeit“ entwickelt. Trage die Apple Watch eigentlich nur noch beim Sport und hab mir deshalb ne Automatikuhr geholt. Also genau ins andere extrem. Von einem Computer am Arm zu einer komplett mechanischen Uhr ohne Batterie. :)

    • Kann ich bestätigen… Bin mittlerweile auch von der Apple Watch ( die nur noch beim wandern und biken zum Einsatz kommt ) weg, hin zu einer analogen, mechanischen Uhr, aber mit Batterie. :)

      • Was ist eine mechanische Uhr? Eine mechanische Uhr hat in ihrem Inneren ein Uhrwerk, das entweder per Hand oder automatisch aufgezogen wird. Das mechanische Werk besteht aus Zahnrädern, Federn, Trieben und anderen winzigen Teile, die die Zeiger auf dem Zifferblatt im Kreis bewegen, um die Zeit anzuzeigen.

        Das was du als mechanische Uhr mit Batterie bezeichnest ist eine Quarzuhr aber eben keine mechanische.

      • Ich meinte natürlich ohne Batterie. Hab mich da verschrieben.

      • Habe mir nie so ein Teil gekauft da viel zu wenig Laufzeit und setze auf ne Funk-Solar Uhr von z. B. Citizen.

    • Ich habe diese Entscheidung vor 8 Wochen auch getroffen.
      Und sehe seitdem im Geschäftsumfeld immer mehr Leute die wieder zu Ihrer mechanischen Uhr greifen und Apple oder Garmin zu Hause lassen.

    • Gleiches bei mir. Als Uhr benutze ich wieder eine (in meinen Augen schöne) mechanische mit rundem Ziffernblatt. Die ganzen Fitnessdatensammelei ist mir mittlerweile Wurscht. Nur das Bezahlen mit dem Handy statt Uhr ist etwas störender.

    • Interessante Beobachtung und Habdlung. Hab mir die Ultra 2 vor nem Jahr geholt und sehe ehrlich gesagt bei so vielen ‚Apps‘ auf dem Ding nicht den Mehrwert…bei den meisten brauche ich gefühlt immer noch eine Verbindung zum IPhone!? (Komoot / Cowboy Smartbike Entsperrung / usw. ). Und nur für Musik und ruckelige Navigation den Preis zu bezahlen finde ich schwierig. Werde mal schauen ob ich die wieder loskriege…

    • Ich selbst trage zwar aktuell noch eine Apple Watch Series 5 aber ob ich die durch eine neue Apple Watch ersetzten werde (wenn die Series 5 nicht mehr geht) steht noch in den Sternen. Zum einen hängt es da unteranderem auch davon ab ob Apple wirklich die Konnektoren für die Bänder ändert oder nicht, wenn ja wird es definitiv keine neue Apple Watch mehr geben (hab dann einfach zu viele Bänder die ich dann entsorgen darf). Zum anderen hab ich noch andere Uhren, die ich seit der Apple Watch einfach viel zu selten noch trage.

    • Ist das schonmal etwas Samsung Astroturfing für den wenig nützlichen, da redundanten, Ring. Oder wieso antwortest du dir selber?

    • Geht mir genauso.
      Habe mir wieder meine alte mechanische Uhr hervorgeholt.
      Ist einfach schöner.
      Und als ich letzthin mit jemandem im Café sass, sagte die Person. „Das ist eine schöne Uhr“. Zur Apple Watch hat das nie jemand gesagt.
      Nur beim bezahlen, griff ich daneben. Ops… weder Natel noch Karte dabei…

    • Habe eine ScanWatch2 von Withings. Akku hält ca. einen Monat und als Hybrid echte Zeiger. Immer mit der AppleWatch geliebäugelt, aber die kurze Akkulaufzeit macht diese ganzen Smartwatches leider für mich indiskutabel.

    • Habe meine längst wieder verkauft. Da läuft kein WhatsApp drauf, die Threema-Anrufe klingeln nicht. Dafür habe ich einfach zu viele Freunde – ohne Messanger nicht zu gebrauchen. Und nein, dass man Antworten kann reicht nicht. Habe mir extra eine mit Mobilfunk gekauft um das iPhone Freitagabend daheim lassen zu können aber wenn man dann warten muss, bis sich erst wieder wer meldet … War schlimm.

    • Ich finde eure Erfahrungsberichte mit der AW interessant zu lesen, dass inzwischen manch einer von euch wieder davon abgerückt ist, bzw sie nur zu bestimmten Zwecken trägt.
      Ich hab immer mit einer AW geliebäugelt, aber auf eine runde Variante gehofft und somit nie eine gekauft. Fand den Satz sehr zutreffend: „bei einer AW wirst du nie von jm hören: oh, schöne Uhr.“ Dazu ist es einfach zu sehr lifestyle-Produkt, als zeitlose Ästhetik.

      • Zumal es von den Apple Watches zu viele gibt die einfach gleich aussehen. Entsprechend gibt’s da kaum Kombinationen die man nicht schon gesehen hat.

    • Gleiches bei mir. Sie hat mir optisch noch nie gefallen, aber Funktionen waren schon ganz nett, wenn man ehrlich ist. Trage jetzt die letzen Tage und Wochen auch vermehrt meine klassische Uhr und so langsam vermisse ich die Apple Watch gar nicht mehr. So n Fitness Ring zusätzlich fände ich noch ganz recht. Dann könnte ich sie wahrscheinlich gänzlich verkaufen.

      Schade, dass sich im Design vermutlich auch dieses Jahr nichts tut. Eine Runde Apple Watch wird es vermutlich leider nie geben und mich somit Designtechnisch nie richtig abholen.

      Withings fand ich vom Design her auch klasse. Leider waren die Gesundheitsdaten so ungenau, dass man sich das dann gleich sparen kann. Hab die Horizon mehrere Wochen getestet. Auch die Nova soll da nicht besser sein.

    • Bei mir macht die AW erst Sinn, seit dem ich zwei davon habe – die AW1 auf Arbeit und die AW5 in der Freizeit.

      Zum Ausgehen oder besonderen Anlässen trage ich dann aber gerne meine Poljot – da kommt keine AW ran.

  • Apple Watch ja, beim Sport ansonsten eine Automatikuhr ohne Schnickschnack…die läuft mittlerweile seit 10 Jahren ohne Probleme. Bei der Apple Watch krankt nach knapp über 2 Jahren nun der Akku…mal sehen ob ich mir eine weitere AW kaufen werden…

    • Ich nutze die Watch 6 und natürlich geht der Akku mal irgendwann in die Knie. Theoretisch kann man ihn wechseln lassen. Trotz recht intensiver sportlicher Betätigungen komme ich damit gut über den Tag.

      Kann dein Problem daher nicht so ganz nachvollziehen. Aber vielleicht bist du sportlicher und nutzt sie intensiver oder nutzt andere Einstellungen ;)

      • Ich hab meine Citizen Eco-Drive Funkuhr mit Solarzelle, Laufzeit 280 Tag wieder heraus geholt. Einfach wunderbar, kein Ladestress mehr. Mit der Apple Watch bin ich durch, zum Schluss habe ich die Apple Watch nur noch zum ablesen der Uhrzeit gebraucht.

  • In sämtlichen Berichten (nicht nur hier), warum Micro LED im Tv-Bereich noch nicht massentauglich wird/werden kann, wird als Hauptgrund dafür angegeben, dass die LED-Sub-Pixel aktuell noch nicht stark genug verkleinert werden können, um damit z.B. einen 65″ Full-HD-TV (geschweige denn 4k-TV) realisieren zu können.

    Auf der anderen Seite wird (nichg nur) hier seit Jahren das Phantom einer Apple Watch mit Micro-LED-Display reanimiert (für das die Sub-Pixel noch um ein Vielfaches kleiner sein müssten – was technisch derzeit noch unmöglicher sein dürfte.

    Was steckt wirklich dahinter, was stimmt nun?
    Übersetzungsfehler mit „Micro-OLED“?
    Simples Nachplappern anderer, unfundierter Meldungen von anderen News-Plattformen?
    Eine Verschwörungstheorie (die Größe ist gar nicht das eigentliche Problem)?
    Pure Unwissenheit?

    Erleuchtet uns doch bitte mal final!

  • Da freue ich mich aber, dass die nächste AW weiter ein OLED hat. Ich werde die wieder 5 Jahre tagen und die anderen Bildschirmtechnologien sind noch nicht das Gelbe vom Ei. Bin auf das neue Design gespannt (hoffentlich NICHT rund). Ich komme sehr gut mit der Uhr zurecht und mag gar nicht ohne.

  • Ja seit Tim cock Chef ist gibt es bei Apple keine Innovation mehr nur den Kunden abkassieren mit so wenig wie möglich eigenes Geld ausgeben zu müssen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38655 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven