iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 849 Artikel

Für zwei von drei Modellen

Apple Watch: Neue Series 8 wohl mit Fieber-Erkennung

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Apple soll kurz davor stehen eine Apple Watch mit filigranen Hauttemperatur-Sensoren auszuliefern. Die Funktion, die die Gerüchteküche derzeit der in diesem Herbst erwarteten Apple Watch Series 8 mit auf den Weg gibt, war zwischenzeitlich schon mal als Erweiterung der zweiten Generation der AirPods Pro im Gespräch.

Google Maps Apple Watch

Nicht für AirPods Pro 2

Auch Apples teuerste Ohrhörer sollen kurz vor einer Überarbeitung stehen. Ende 2019 erstveröffentlicht, dürfte diese von den täglichen Nutzern der geräuschunterdrückenden In-Ears bereits herbeigesehnt werden. Dürfte der vollintegrierte Akku doch längst nicht mehr das Durchhaltevermögen der frühen Tage besitzen und immer häufiger in das stets griffbereite Ladecase wandern. Doch die nächsten AirPods Pro sollen auf die Hauttemperatur-Messung vorerst verzichten.

Stattdessen plant Apple die Apple Watch Series 8 mit einer Fieber-Erkennung ausstatten zu wollen. Dies meldet der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg und wiederholt damit gleichlautende Gerüchte aus dem April.

Für zwei von drei Modellen

Der neue Gesundheitssensor soll in zwei der drei neuen Modelle integriert werden, die Apple in diesem Jahr auf den Markt bringen wird. Wir erinnern uns: Neben der regulären Apple Watch Series 8 soll Apple zum einen vorhaben ein Sport-Modell der Apple Watch mit besonders stoßsicherem Gehäuse auf den Markt zu bringen, zum anderen dürfte die Apple Watch SE eine Überarbeitung erfahren. Während die Fieber-Erkennung die Series 8 und das Sport-Modell erreichen soll, verzichtet Apple bei der Apple Watch SE in diesem Jahr auf den Einbau des neuen Gesundheitssensors.

Anders als der Herzfrequenz oder der Blutsauerstoff-Sensor sollen die neuen Hauttemperatur-Messungen keine konkreten Werte ausspucken, sondern lediglich darüber informieren, wenn die Körpertemperatur so stark von den üblichen Werten abweicht, dass ein Fieber nicht mehr ausgeschlossen werden kann.

04. Jul 2022 um 07:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Viel besser wäre doch endlich die Messung von Blutzucker.
      Gerade für die Früherkennung.
      Temperatur finde ich auch nicht wirklich interessant.

      • Ist halt nicht so einfach, Stichwort: Sensorik.

      • Hab zwar kein Problem mit dem Blutzucker, aber das wär wirklich was gutes.

        Un wie viel muss die Körpertemperatur dann vom „üblichen“ Wert abweichen dass man von Fieber ausgehen muss? 1C? Sry, wer da noch nicht selbst merk dass er Fieber hat, hat sämtliches Körpergefühl verloren…

      • Kommt erst in 2024.

      • wie fände dann so eine Messung statt? An der Unterseite befestigte Nadeln tauchen regelmäßig in die Haut ein und führen die Messung durch.

      • Ja, wie man es von einem Fieberthermometer kennt. Tief in die Haut stechen.

      • Nee, eher woanders rein wenn man es richtig machen will

      • Unter die Zunge reicht…

      • @Karin: „Ein Lichtstrahl wird durch unseren Sensor auf die Haut gelenkt. Dieses Licht erwärmt sehr spezifisch die Glucosemoleküle in der Haut. Die Erwärmung ist so gering, dass sie zwar nicht gespürt, sehr wohl aber gemessen werden kann. Unser Gerät berechnet den Blutzuckerwert aus der Wärme-Entwicklung.“
        So habe ich es bei einem anderen Gerät gefunden. Also Möglichkeiten gibt es.

      • 37 C ist schon erhöht. Merkst nicht direkt.

    • In Zeiten von Corona gar nicht so schlecht. Aber ja, Blutzucker fände ich auch interessanter. Aber wahrscheinlich auch schwieriger umsetzbar.

    • Wird nicht kommen. Wie auch… Wie soll der Druck aufgebaut werden? Zumal die Uhr an der denkbar schlechtesten Position sitzt…

      • Samsung kann’s. Kickstarter Projekte können es (wahrscheinlich auch besser als Samsung).
        Apple ist das wertvollste Unternehmen und soll’s nicht zu kriegen?
        Ach ja genau.

      • Das Armband gaaaaanz feste um das Handgelenk ziehen ;)

      • Samsung konnte auch schon „FaceID“ vor Apple…nicht!

        Was nützt es dir, Erster zu sein, wenn’s Murks ist?

      • Das Armband muss man ja einmal im Monat mit einer herkömmlichen Manschette „Kalibrieren“. Vielleicht will Apple keine Funktion einbauen, die nicht ohne externes Zubehör zuverlässig funktioniert…

      • Das Aktiia meine ich

      • Also falls du mit Murx die Blutdruckmessung meinst, das Galaxy Note 9 und zwar genauso genau wie mein Boso Oberarm Blutdruckmessgerät also von Murx kann da keine Rede sein. Allerdings war das nur ein Forschungsprojekt mit einer amerikanischen Universität und nicht für den Massenmarkt gedacht. Trotzdem hab ich seitdem großen Respekt vor Samsungs Leistungen, Und auch verglichen mit meinem derzeitigen iPhone 12 Max Pro, dem fehlt manche Funktion die Samsung hat welche großartig ist und funktioniert! Apple braucht sich auf ihre Geräte gar nicht mehr so viel einzubilden, die Konkurrenz ist auch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen

      • Warum gleich die Beleidigung? Weil es noch nirgends auf der Welt ein Socialscore eingführt wurde? Oder weil es, seit Corona, keine Ambitionen für mehr Kontrolle über Apps und Gesundheitspässe gibt? Weil es erste Politiker gibt, die Chinesische Verhältnisse teilweise gar nicht mehr so schlecht finden? Wehret den Anfängen! Und, „Die zufriedenen Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit.“ Zitat

        Also vielleicht nicht gleich diffamieren, sondern mal die Augen öffnen und sich die Entwicklungen der letzten Jahre nochmal Revue passieren lassen und überlegen, in welche Richtung wir gehen.

      • Offensichtlich ist es heutzutage der Zeitgeist zu diffamieren, weil einem andere Argumente fehlen! Jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. Schade das eine offene Diskussion nicht mehr möglich ist und vom Gegenüber oftmals nur mit von Dir benutzten Wort(en) argumentiert wird.

      • @Andreas @Phill: Mein Kommentar ist genauso polemisch wie der von zSaaiq. Das hat mit Beleidigung oder Diffamierung nichts zu tun. Er argumentiert schließlich auch nicht. Und wir sollten aufhören in allem immer nur das Schlechte zu sehen. Viele Innovationen können missbraucht werden. Sollen wir dafür alle Innovationen unterbinden oder lieber dafür sorgen, dass niemand sie ausnutzt?

  • Fehlt nur noch wenn sie Lauterbach mit entwickelt hätte…

  • Seit wann liefert der bisherige Sauerstoffsensor „konkrete Werte“? Ich kriege nur willkürliche „Werte“

  • Da die Temperatur der Haut nicht der des Körperinneren entspricht und man beim Messen Stellen sucht,die dem Körperinneren am Nächsten sind (das Handgelenk gehört garantiert nicht dazu), ist eine genaue Messung schon obsolet.

    • Eine genaue Messung wird laut dem Artikel ja auch nicht angestrebt, sondern nur eine Warnung bei einer Abweichung von der „Normaltempertur“ die sonst gemessen wird. Das müsste doch auch am Handgelenk gehen, außer Sie sagen, dass die Temperatur am Handgelenk nicht parallel zusammen mit der „Kerntemperatur“ steigt.

      • Diese Funktion ist einfach nur Blödsinn in einer Uhr. Genauso ungenau, wie die Sauerstoffmessung.
        Im Sommer dürfte die Temperatur auf der Haut häufig höher sein.
        Da wäre eine Integration in die AirPods Pro wesentlich besser, zumal häufig über diesen Weg auch in der Medizin die Temperatur gemessen wird.

  • Was ist mit der BLUTZUCKER-Erkennung?!? Sollte doch schon mit der 6er kommen?!????

  • Knknzffrrchhhtkrszt

    Leute, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich MERKE es selbst wenn ich Fieber habe.

    • Ich habe letztens einen Sturz vom Sprungturm im Freibad noch vor der Uhr bemerkt!
      Im Wassermodus wird die Erkennung aber ausgeschaltet bzw. ist dann nicht mehr so empfindlich.

    • Hey Knknzffrrchhhtkrszt, das ist doch super – geht aber nicht jedem so.

      Arbeite im medizinischen Bereich und es gibt deutliche Schwankungen bei der individuellen Körpertemperatur. Das reicht beispielsweise von 35,8 °C bis hin zu 37,5 °C (dauerhaft – nachweislich ohne Krankheitswert).

      Jemand, der jetzt von 35,8 °C auf 37,0 °C, hat eine Differenz von 1,2 °C zur normalen, individuellen Körpertemperatur. Der wird das jetzt nicht so sehr merken, wie derjenige, der von 37,5 °C auf 38,7 °C springt.

      Und Fieber ist nicht Fieber. Das kommt immer auf die Ursache drauf an. Weiterhin gibt es auch Formen des Fiebers mit tageszeitlichen Schwankungen, Leute, die nur in den subfebrilen Bereich gehen (s.o.) usw.

      Und nicht jeder fühlt das Fieber an sich – es gibt auch Leute, die denken, sie hätten Fieber, dabei haben sie nur ein diffuses Krankheitsgefühl bei völlig normalen Körpertemperaturen.

      Also Knknzffrrchhhtkrszt, nicht verallgemeinern. Ich finde die Funktion auch nicht wirklich sinnvoll, aber man sollte nie von sich selbst auf andere schließen.

      Genauso wie bei der Sauerstoffsättigung: Die Leute erzählen entweder aus Spaß oder ernstgemeint, sie würden ja merken, wenn sie keine Luft kriegen. Unter anderem bei Covid gibts ein Phänomen namens Silent Hypoxia bzw. „stille Hypoxie“. Habe selbst schon drei Patienten damit gehabt. Einer davon ca. 40 Jahre alt, keine Vorerkrankungen, initiale Sauerstoffsättigung bei 70 % ohne jegliches Gefühl von Atemnot. Ein positiv getesteter Angehöriger hatte bei der anwesenden Familie „routinemäßig“ mit seinem frisch erworbenen Pulsoxymeter mal die Sättigungen gemessen. Und ja – unsere Geräte und auch die in der Klinik, ebenso wie die durchgeführte Blutgasanalyse unter einem Sauerstoffauslassversuch, haben die Sauerstoffsättigung verifizieren können.

      Aber das sind alles Spezialfälle, wo man sich fragen kann, ob man deshalb mehrere Hundert Euro für eine Smart Watch ausgeben muss oder einen Aufschlag für solche Sensoren zahlen muss.

  • Ich hoffe echt dass sie schnellstmöglich lieferbar ist. Mein Akku der Series 4 hat echt kaum noch Luft….wenn ich um 3, 4 Uhr anfange ist 17 uhr luft raus :/

  • Hoffen wir mal das ist nicht das „Highlight“, wäre für mich eher ernüchternd, denn ein Fieberthermometer hat vermutlich jeder normale Haushalt.

  • Fieber-Erkennung? Temperatur nicht oder was? Und das am Handgelenk, oder wir es einen After-Adapter geben? Bemerkenswert, dass Apple diese Mogelpackung immer noch verkaufen darf, und das es auch genau deshalb gekauft wird. Kann man nur stauen.

    • Tolle Idee, aber meines Wissens nach ist die Methode an sich ja schon nicht wirklich genau (je nach verwendetem Gerät und Messlokalisation).

      Ob es dann Sinn macht, bei sowas auf die Apple Watch am Handgelenk zu hören? Grad bei vielen Frauen, die häufig kältere Extremitäten als gleichaltrige Männer haben?

      Bin mal auf die Anwendungsfälle gespannt!

  • Watch mit Facetime Kamera und Armband welches Akku-Zellen integriert hat !!
    Das wäre ein echter Meilen-Stein

  • Die Entwicklung der individuellen Körper Temperatur finde ich interessant. Bin kein Arzt, aber ich glaube das es ziemlich gut zur Früherkennung einer Erkältung sein kann. Wenn ich ein Tag früher weiß das ich wahrscheinlich krank werde, finde ich das gut und kann bspw. Sport ausfallen lassen und dafür ein paar Orangen pressen. Bin gespannt.

  • Ich wäre schon mit echtem Roaming zufrieden und müsste nicht immer mit Laptop im Urlaub die MAC-Adresse der Uhr faken um mich am Hotel-Wifi anzumelden…

  • Ich hoffe immer noch auf einen Tricorder und ein Medizinisches Notfallhologramm

  • Blutalkoholwert wäre auch für so einige interessant ;)

  • Vielleicht kann man damit auch noch die Außentemperatur messen wen sie abgenommen wird, eine digitale Uhr von mir hat diese Funktion schon vor 20 Jahren gehabt, inklusive Höhenmesser und Wetter plus Kompass.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38849 Artikel in den vergangenen 6326 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven