iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 547 Artikel

Neue Funktionen mit watchOS 8

Apple Watch künftig mit Radfahrerkennung und für E-Bikes optimiert

Artikel auf Mastodon teilen.
79 Kommentare 79

Mit watchOS 8 soll die Apple Watch endlich auch erkennen, dass man Fahrrad fährt. Eine Funktion, auf die wir sehnlichst warten – bereits vor sechs Jahren hat uns Apples damaliger Marketingchef Phil Schiller dergleichen mit dem iPhone 6 versprochen.

Künftig ist die Fahrraderkennung zumindest mit der Apple Watch möglich. Ähnlich wie wir es von Fitnesstrackern anderer Hersteller kennen, wird die Uhr dann erkennen, dass man eine Radtour beginnt und dazu passend vorschlagen, ein Outdoor-Training mit dem Rad aufzuzeichnen. Das könnte gut werden, zumal Apple die Fahrradfunktionen der Apple Watch stetig ausbaut.

Watchos 8 Fahrrad Workout

So können Radfahrtrainings beispielsweise Wartezeiten am Ampeln berücksichtigen und bei Unterbrechungen automatisch pausieren. Apple verspricht mit watchOS 8 zudem eine Reihe weiterer Funktionen speziell für Radfahrer, dazu zählt auch die Optimierung der automatischen Sturzerkennung für spezielle Trainings, darunter auch das Radfahren. Allerdings heißt es noch abwarten, was Apple mit der Freigabe von watchOS 8 tatsächlich ausliefert. Zumindest mit Blick auf die Sturzerkennung für Trainings wissen wir jetzt schon, dass diese erst zu einem späteren Zeitpunkt per Update nachgeliefert werden soll.

Apple Watch Series 7 Sturzerkennung

watchOS 8 soll übrigens auch besser mit E-Bikes klarkommen. Apple sagt, dass die Apple Watch den aktiven Kalorienverbrauch beim Fahren mit einem E-Bike dank eines verbesserten Algorithmus in Zukunft genauer messen kann.

Neue Fahrradfunktionen ab Apple Watch SE

Erfreulicherweise stehen die neuen Funktionen für Radfahrer nicht nur im Zusammenspiel mit der neuen Apple Watch Series 7 zur Verfügung, sondern kommen mit watchOS 8 auch auf ältere Modelle der Apple-Uhr. Apple zufolge gibt es die automatische Erkennung von Radtrainings künftig auf der Apple Watch SE, der Apple Watch Series 6 und der Apple Watch Series 7. Die Funktion wird sich ebenso wie die bereits vor drei Jahren eingeführte Erkennung von Lauftrainings über die Einstellungen der Uhr an-oder abstellen lassen.

Hinsichtlich der Sturzerkennung für Trainings hat Apple vor, die Funktion mit einem späteren Update für watchOS 8 auf den Modellen Apple Watch Series 4 und neuer bereitzustellen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Sep 2021 um 18:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die sollen lieber endlich mal die Stand Up Paddling Aktivität hinzufügen :(

  • Stimmt, es gibt ja auch viel mehr Standup-Paddler als Radfahrer!

  • Keine AW 5 ….

    Naja, irgendwie muss man die AW 7 ja begründen….

  • Ich hoffe, dass auch behoben wird, dass die Watch das fahren mit dem e-Scooter als Aktivität bewertet :)

  • Warum ist die 5er nicht dabei??? die SE ist doch eine abgespeckte 5er bzw. 4er ohne EKG und Allways On. Nur der Barometrische Sensor ist „fortschrittlicher“. Das kann doch net Apples Ernst sein…

  • Die Sturzerkennung beim Radfahren hab ich letztens vermisst :D

  • Apple wird immer Schlechter. Die Funktionen sind nur für die Apple Watch sechs und sieben? Dabei hat es doch nur was mit der Software zu tun. Die ganze Keynote gestern war doch eh für den…

  • Ant+ und ordentliche Unterstützung für externe Sensoren wie Powermeter bitte. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, da müsste man ja ein perfekt optimiertes System eines anderen Herstellers unterstützen und das Gefängnis ein klein wenig öffnen. Manchmal kann Apple ein richtiges Arschloch sein.

    • ImHausWohntNeMaus

      Wie soll das beim Radfahren helfen
      Die Uhr ist doch kaum im sichtfeld

        1. Alle Daten an einem Ort!
        2. Kein teures Zweitgerät mit schlechter Privatsphäre und Accountpflicht mehr nötig.
        3. Die Watch könnte aufzeichnen und die Daten aufbereiten (mit/auf dem iPhone).
        4. Leistungsdaten zusammen mit Strecke an Strava, Golden Cheeta, Komoot, … exportieren.
        5. Es würde eine Watt-Leistungsanzeige (Graph) auf einem Zifferblatt ermöglichen.
        6. Und alles was ich vergessen habe, weil ich gerade echt hungrig bin…
  • Ich wette das würde auch auf älteren Uhren problemlos funktionieren, aber die künstliche Beschrenkung per Software hilft natürlich Kaufanreize zu schaffen.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Sturzerkennung und Sturzerkennung im Training? Tolle Wurst. Hab mich bisher drauf verlassn, dass das funktioniert den ich fahr schon abseits der Strecken und sehr früh am Morgen, quasi vor dem Homeoffice. Wenn da was passiert – hoffentlich nie. Hab ich also pech und man findet mich erst, wenn die Geier über mein Kardaver kreisen.

  • Wow, wie toll Apple, das kann so ziemlich jeder Fitnesstracker seit vielen Jahren! Und dann erst ab der 6er, es wird echt immer erbärmlicher. Dass die sich nicht schämen, das auch noch zu bewerben, einfach nur lächerlich.

    • So ist es. Wieviel km hält der Akku? Beim Laufen knapp 20 und ohne Navi. Meine Garmin Fenix Tage.. halt ohne Telefonieren à la Haselhof

      • 20km? Also ich Walke 50km und hab noch rund 40% Restakku inkl. Navigation mit Komoot. Sind dann so 10-12 Stunden. Klar halten andere Tracker länger, aber ich bin mit der Ausbeute zufrieden, zumal das Wiederaufladen in Pausen mit ner Powerbank sehr flott geht (AW6, 9 Monate im Einsatz)

      • Ok, ohne LTE? Ich finde die Uhr hat Funk also will ich es auch benutzen bei längeren Läufen…aber schön für dich! Ich warte auf den besseren Akku!

      • Ne, ich habe keine Cellular Version. Das erklärt natürlich, warum es bei Dir schneller mit dem Saft zu Ende geht.

  • und dann bitte noch die watch aufs iphone spiegeln das man dieses als tacho/infoquelle nehmen kann, wie aktuell bei DuoCycle! befürchte aber das wird ein wunsch bleiben!

  • Wäre gut wenn ich schnell auf ein Rollstuhl Training stellen könnte. Das kann ich nur in Health komplett umstellen. Nun sitze ich aber Gott sei Dank nicht immer im Rollstuhl. Temporär umstellen wäre gut.

  • Nutze meine AW 2 immer beim Bergwandern im Trainingsmodus „wandern“.
    Es nervt aber immer tierisch wenn die AW ständig fragt ob man noch trainiert, vermutlich weil man sich nicht schnell bewegt. Trotz hohem Puls und Zunahme der Höhenmeter.
    Gibts es hierfür eine bessere Einstellung?

  • Der Kalorienverbrauch wird doch anhand Gewicht, Alter, Puls berechnet, oder? Dann müsste es der Uhr doch egal sein, ob man auf einem Bike oder eBike sitzt…

  • Habe mal an einem Tag 750 Kalorien verbraten für einen flotten Fußweg von 2 km und eine kleine Fahrradtour im Velomobil von 150 km mit 600 hm. Wurde anscheinend wegen der Liegeposition eher als das Betrachten einer Sportübertragung im TV gewertet … smiley

  • Also wenn dass tatsächlich nicht für die AW5 bereitgestellt wird wäre das wirklich ein Unding, zumal die SE schwächer ist.

  • Also ich kann in der WatchApp die automatische Unterbrechung für Rad Outdoor aktivieren. (AW4)

  • Ich fände es gut, wenn sie mal verlässlich einen Spaziergang erkennen würde. Bei mir löst die Erkennung manchmal erst nach 15 Minuten aus.

  • Irgendwie ist das keine Wissenschaft: hab ne Galaxy Watch (Baujahr 2019) die erkennt beim Radfahren verlässlich Ampeln und andere Stopps…verstehe nicht was der AW 3er, 4er oder 5er an Sensoren fehlen soll, dies nicht der AW 6 und der SE gleich zu tun….
    sowas kotzt mich schon etwas an…reduziert das Thema für mich…auf Geldgier

    • Dazu braucht es nur Software aber Apple braucht ja scheinbar jedes Jahr ein Amazing, Awesome….. Feature. Eigentlich ist das mehr als lächerlich aber so ist das halt. Mittlerweile werden ja schon neue Farben bei Apple gefeiert.

  • Auf der Homepage von Watch OS 8 steht in der Fußnote 5 das die Sturzerkennung im Training ab der 4er ist.
    Automatisches Radfahren kann ich auch nirgends entnehmen das es erst ab einer SE funktionieren soll. Schwing mich glaub später extra mal aufs Rad und teste es mal.

  • Weiß jemand, ob das auch bei einem stationären Fahrradtrainer funktioniert? Also wenn man NICHT draußen rumfährt und die GPS Position längere Zeit unverändert bleibt, dafür der Puls klar signalisiert, dass man „fährt“?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38547 Artikel in den vergangenen 6275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven