"Visuelle Intelligenz" am Handgelenk
Apple Watch: Kamera und KI sollen zusammenfinden
Apple arbeitet offenbar an einer neuen Generation der Apple Watch, die mit ergänzenden Kameras ausgestattet sein soll. Das berichtet der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. Die Kamera soll – je nach Modell – entweder in das Display integriert oder seitlich im Gehäuse untergebracht werden. Ziel sei es, die Umgebung visuell erfassen und mithilfe künstlicher Intelligenz analysieren zu können.
„Visuelle Intelligenz“ auf dem iPhone 16
Während die dünneren Modelle der regulären Apple Watch Series eine Display-Kamera erhalten könnten, soll die Apple Watch Ultra über ausreichend Platz verfügen, um das Objektiv seitlich in Höhe der Digitalen Krone zu positionieren. Nutzer könnten damit bestimmte Objekte scannen oder sich Zusatzinformationen zu ihrer Umgebung anzeigen lassen. Das Konzept ähnelt Funktionen, die Apple bereits mit dem iPhone 16 eingeführt hat. „Visuelle Intelligenz“ am Handgelenk, also.
Visuelle Intelligenz am Handgelenk
Seit dem Start von iOS 17 bietet Apple eine Funktion namens „Visuelle Intelligenz“ an, die bislang ausschließlich auf dem iPhone 16 verfügbar ist. Über ein spezielles Kamera-Interface können Bilder aufgenommen und von Künstlicher Intelligenz analysiert werden. Nutzer sollen damit beispielsweise Texte übersetzen oder Pflanzen, Tiere und Sehenswürdigkeiten erkennen können. Mit dem kommenden Update auf iOS 18.4 soll die Funktion erstmals auch auf dem iPhone 15 Pro verfügbar gemacht werden.
Langfristig soll Apple planen die Visuelle Intelligenz nicht nur auf weitere Geräte bringen, sondern auch auf eigene KI-Modelle umstellen. Bisher greift das System auf Dienste von OpenAI und Google zurück.
Redesign und Blutdrucksensor
Neben der Kamera-Integration arbeitet Apple laut Bloomberg weiterhin an der Einführung eines Blutdrucksensors. Interne Tests sollen bislang jedoch nicht den gewünschten Fortschritt erbracht haben. Auch ein geplantes Redesign der Apple Watch SE mit Kunststoffgehäuse steht demnach auf der Kippe – unter anderem, weil sich keine deutlichen Kostenvorteile gegenüber dem aktuellen Aluminium-Modell abzeichnen.
Die Apple Watch Ultra könnte in einer kommenden Generation zudem mit Satellitenkommunikation und einem neuen 5G-Chip ausgestattet werden. Die Einführung der Kamera-Modelle und anderer KI-Funktionen werde jedoch frühestens für 2027 erwartet.
Klingt ja toll. Aber ein bisschen mehr Akkulaufzeit, wäre für ne Apple Watch auch nicht schlecht.
Ich verstehe leider nicht, wo das Problem ist…
Ich mache täglich Sport, ca. 90-120 Minuten und tracke sonst auch noch viel mit der Watch und komme mit der Ultra min. 2 komplette Tage aus.
Dann häng das Teil doch einfach mal für die Zeit wenn du duschen bist an den Strom, mittlerweile ist die Ladegeschwindigkeit ganz passabel!
Wir werde auch in den nächsten Jahren keine Apple Watch erleben die 2 Wochen Akkukapazität hat…
Etwa 1 und nen halben Tag komme ich auch hin. Aber bei so einer Preisklasse, könnte man dennoch mehr Laufzeit erwarten. Andere Hersteller schaffen das ja auch und können auch nicht weniger oder mehr.
Mit anderen Uhren kann man halt ein verlängertes Wochenende in die Alpen fahren ohne auf eine Ladegerät angewiesen zu sein oder einen Großteil der Messsensoren abzuschalten.
@David: und dass ist der massenmarkt der bedient werden muss?
Und dieses Kabel zusätzlich mitzuschleppen ist jetzt das größte Problem?
Hält dein iPhone dieses verlängerte Wochenende durch, ohne zu laden?
Ich kann dir das Problem erklären. Geh mal mit dem AWU auf ein 3-tägiges Wanderabenteuer in den Alpen ohne die Möglichkeit Geräte zu laden. Du trackst dann die Wanderung mit der AWU. Da ist spätestens nach 1,5 Tagen Schluss, wenn du keine Powerbank dabei hast. Die Kollegen mit den Garmin-Uhren lachen sich derweil tot.
Sportgerät vs. Smartwatch.
Guck, dann hättest du ja offensichtlich dank deiner AWU als einiger euren 3 Tage Tripp überlebt.
Naja, nach ein paar Jahren kommt man eben nicht mehr durch einen einzigen Tag. Ich fahre täglich – nur 18km Fahrrad und die AW4 hält dann nur einen Dreiviertel Tag.
Oh wow… das „in dieser Preisklasse erwarte ich aber“-Argument. Du erwartest sicher auch dass die Watch nie kaputtgehen kann, nie abstürtzt…. weil ist ja sooooo teuer. *facepalm*
Sorry… aber sich allein auf eine Apple Watch beim Tracking zu verlassen ist grob fahrlässig. Ich bin häufig draussen unterwegs – für 1 oder 2 Wochen. Im honen Norden zumeist. Die Ultra 2 ist für mich eine Ergänzung zu meinem Garmin GPS und Karte und Kompass.
Das klappt für die AW Ultra vielleicht.
Ich habe eine Series 7 die 3,5 Jahre alt ist. Vor 1,5 Jahren habe ich die Batterie wechseln lassen. Inzwischen hat die wieder nur noch 83% Batteriezustand.
Wenn ich die Uhr nicht aktiv nutze, komme ich damit über den Tag. Sobald ich sie aktiv nutze inkl. Sport, dann wird es echt grenzwertig, bzw. reicht nicht mehr.
Die Uhr braucht keine 2 Wochen Akkulaufzeit. Aber die Akkulaufzeit der Ultra sollte in den Standardmodellen schon das Ziel sein, damit man auch mal etwas Puffer hat.
Ich finde die Ignoranz von manchen hier echt Faszinierend. Bei einer AW Ultra erwarte ich das sie von der Laufzeit auch nur halbwegs an meine Garmin ran kommt. Teuer und fett genug ist die Mühle ja.
@oliver immer diese Erwartungen… ich erwarte das mein Auto zum Perpetuum mobile wird…
Angesichts der Tatsache, dass es andere Hersteller wie Garmin auch schaffen, darf es durchaus erwarten „donawetter“. Es geht ja nicht nur um die Ultra, sondern insbesondere für die dünneren AW’s.
@Smash:
Ich weiß nicht, sind Apple Kunden eher aktiv in der Natur oder Couch Potatoes?
@david vom einen extrem zum anderen…. es geht um die Masse nicht um Randgruppen. Es wird niemals ein Produkt geben dass es allen Recht macht. Einfache frage: hat Apple mit der beworbenen Laufzeit gelogen oder haben sich die meisten nicht richtig informiert und wahrscheinlich deshalb eine überzogene Erwartungshaltung? Ich habe hier schon mehrere Kommentare gelesen ala: Sie hält nur 1,5tage…. bei angegebenen 18h finde ich diese Aussagen haltlos. Und jaaaa ich würde mich auch über mehr Akku freuen, ich stelle es aber nicht da als hätte Apple mich betrogen.
@Smash:
Wenn es genügend aktive AppleWatch kunden gäbe, gäbe es auch einen Markt für eine Uhr, die mehrere Tage ohne Aufladen durchhält.
Ist das dann der Unterschied, zwischen den Menschen, mit denen Apple seine Produkte bewirbt und den Menschen, von denen Apple als Käuferschicht ausgeht?
Oder bekommt Apple es einfach nicht hin so eine Uhr mit ordentlicher Laufzeit herzustellen?
An Alle, die hier so vehement Apple verteidigen:
a) ich kann mit der Akkulaufzeit auch gut leben, manchmal könnte es mehr sein, meistens passt
B) ich kann aber alle verstehen, die hier andere Erwartungen haben und auch alle, die schlichtweg aussagen, dass andere Uhren, die auch viele Funktionen haben, deutlich länger durchhalten
C) Man muss nicht ständig Apple verteidigen
D)manche Kommentare klingen sehr nach ‚die Trauben hängen zu hoch‘
Dinge, die die Welt nicht braucht…
+1
Blutdruckmessung wäre ein Meilenstein! Das braucht die Welt definitiv.
Dich z.b.
Was soll das heißen?
Das sind vielleicht Dinge, die DIR nichts nützen. Das kannst und solltest du allerdings nicht auf alle und alles verallgemeinern.
Ich würde mir eine Ultra wünschen, die auch an kleinen Handgelenken tragbar ist.
Ultra Mini Pro Max
Ja so in der Art :D
Geht doch. Hängt mehr vom Armband ab. Kenne zahlreiche Frauen mit schlanken Handgelenken die die aktuell tragen.
Ist sie doch. Sieht nur nicht gut aus.
Macht für mich wenig Sinn. Wenn ich unterwegs was scannen will, habe ich mein iPhone dabei, mit dem ich das sicher besser machen kann.
Da ich gerne auch beim schwimmen oder beim saunieren die Watch trage, find ich das sogar eher problematisch. Manche nutzen die unscheinbare Kamera dann sicher zum spionieren und andere stört es als solche angesehen zu werden…
Hm dann ist deiner Meinung nach die sim variante für die tonne? Oder schleppste da das iPhone auch immer mit?
Rate davon ab, die Uhr in der Sauna zu tragen. Ist dafür nicht vorgesehen.
Ist aber ein valides Argument. Nehme meine Watch auch mit in die Sauna. Gibt genug gestörte, die heimlich dann Frauen nackt abfilmen!
Der Dreck landet dann wieder in irgendwelchen Portalen.
Nicht immer nur ankündigen, sondern auch mal abliefern. Das wäre mal was.
:D
Wo kündigt Apple hier etwas an!!!
Das sind Mutmaßungen um mehr Klicks zu haben… da ist nicht von Apple Angekündigt.
Nicht immer nur die Überschrift lesen, sondern auch mal den Text dazu. Das wäre mal was.
Hier wurde noch gar nichts angekündigt. Es handelt sich lediglich um ein Gerücht, was Onkel Marc in seinem wöchentlichen Newsletter geschrieben hat.
Digitale Kompetenz wäre mal was.
Genauso sehe ich das auch! Bin gespannt wie viel sich die Anwälte in den USA wieder in die Tasche stecken, wenn es mit Apple einen Vergleich zum Thema falsche Werbebotschaften zu Apple Intelligence kommt!
(dass in diesem Artikel nichts von Apple direkt angekündigt wird, ist ja klar)
Typo im 3. Absatz: „Seit dem Start von iOS 17…“ sollte denk ich iOS 18 heißen :)
Habe ich mich auch gefragt….ein iPhone 16 mit iOS 17 gab es doch gar nicht oder?
Während die dünneren Modelle der regulären Apple Watch Series keine (!) Display-Kamera erhalten könnten …
In der EU ist Visuelle Intelligenz nicht verfügbar.
In den USA gibt es Sammelklagen gegen Apple aufgrund der miesen Apple Intelligence.
@Ben quellen bitte.
@Smash, ach komm, such doch einfach: Text markieren, Rechts-Klick / Long-Tap und „In Google suchen“ (auf Apple-Geräten) und zack, schon dutzende Treffer… wenn einen etwas wirklich interessiert, kann man auch mal selbst tätig werden, oder?
Seltsam, dass ich es auf meinem 15pro über den Aktionsbutton nutzen kann.
Also ich kann dir mit der Beta nutzen.
Wer es braucht. Anstatt die Akkulaufzeit zu verbessern so etwas, na ja.
Schonmal ne AW genutzt? Also länger als ne Woche? Immer dieses akku geflame. Ich nutze die aw seit der ersten Version. Und wenn das leben nicht völlig entgleist ist reicht der Akku allemal. Keine Ahnung haben aber meckern.
Was hat denn das mit Ahnung zu tun? Ich nutze die AW auch seit Nr. 3 und mir ist nach wie vor die Akkulaufzeit zu kurz. Ja, man kommt über den Tag evtl. 1,5. Aber für den Business Trip oder das verlängerte Wochenende braucht man immer diesen nervigen Puck. Wenn es dann wenigstens ein USB-C Stecker wäre…
Aber klar wenn Sie damit hinkommen ist doch spitze.
Naja, wenn man die Apple Watch auch dafür nutzt, wofür sie beworben wird (einen aktiven sportlichen Lebenstil), dann wirds häufig schon ziemlich knapp.
Wenn man die Apple Watch so wie du als Lifestyleobjekt und Modeaccessoire nutzt dann hat man vermutlich weniger Probleme.
@Ben. Wow wieder einer mit ner Kristallkugel. Von meinem Kommentar herauslesen zu „wollen“ welchen Alltag ich habe ist schon sehr vermessen. Weil ich meine watch nach dem Schweiss treibenden Sport lade während ich dusche und sie somit nutze wie es das Konzept vorsieht und somit keinerlei Akku Probleme habe, unterstellst du mir sie als Lifestyle objekt zu nutzen. Um es mit deiner Denkweise zu versuchen….. ich lese aus deinem text heraus dass du dich nach dem Sport nicht duschst.
@mixmox. Sich eine Aw kaufen und dann darüber beschweren dass sie die von Apple angegebene durchschnittliche Zeit übertrifft. Genau mein Humor. Apple bewirbt sie mit 18h Laufzeit im durchschnitt. Also wo liegt der Fehler? Bei apple weil sie sich an das beworbene halten oder am user der das beworbene entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hat? Ja ich wäre auch für eine längere Laufzeit, aber ich habe mit meinem Kauf akzeptiert was mir angeboten wurde. Hier wird immerwieder so getan als ob man 3 wochen versprochen hat und sie nur 2h durchhält. 90% der Probleme sitzen VOR dem Bildschirm.
Nein, bitte keine Kamera an der Watch! Von der Ergonomie mal abgesehen, um ein Wunschobjekt in den Fokus zu bekommen, was bei manchen ApplePay-Terminals auch schon zu Verrenkungen führt, wäre ich wenig begeistert, neben meinem iPhone auch noch die Apple Watch in sicherheitsrelevanten Bereichen einschließen zu müssen.
Vor allem müsste man sich häufig auch ziemlich verrenken und das jeweilige Objekt ins Bild zu bekommen.
Bloss keine Kamera!! Dann werden da noch mehr Bilder von Upskirt und Co gemacht!
Und für alle Klugsheixxer ala ich lade beim Duschen und co., der Akku war und ist beschissen.
Genau! Nur deshalb bin ich von der SE 1. Gen auf die Ultra gewechselt. Es nervt einfach nur, wenn man ständig auf den Akku glotzen muss. Bei der Ultra ist das dagegen schon besser, aber die Konkurrenz zeigt, dass es noch viel besser gehen würde! Kamera will und brauch ich nicht in der Watch!
Ob Watch, iPad oder iPhone… all diese Geräte könnten deutlich mehr Akku vertragen. Stattdessen macht Apple die Teile immer dünner, um uns das als Mainfeature überhaupt zu verkaufen. Ich hätte dagegen lieber, dick, stabil und Akku wie sau!
Visual Intelligence … die bislang ausschließlich auf dem iPhone 16 verfügbar ist … Nope. Auch auf dem 15pro.
Ich dachte Apple kann KI gar nicht.
Wenn dann Bilder von WhatsApp auch klar und in guter Auflösung dargestellt werden
Das erinnert an Google Glasses (oder wie das hieß). Toll um heimlich Aufnahmen zu machen – na danke aber auch.