iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 005 Artikel

Neu mit watchOS 9.4

Apple Watch Familienkonfiguration jetzt auch mit Vodafone möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Die Familienkonfiguration für die Apple Watch ist jetzt auch mit Verträgen von Vodafone möglich. Die Erweiterung hält mit dem gestern veröffentlichten Softwareupdate auf watchOS 9.4 auf der Apple-Uhr Einzug. Bislang war diese mit watchOS 6 im Herbst 2020 eingeführte Option ausschließlich für Kunden der Telekom und für Truphone-Nutzer verfügbar.

Apple geht auf die Details im Zusammenhang mit der Einrichtung und der Verwendung der Familienkonfiguration in einem frisch aktualisierten Support-Dokument mit dem Titel „Apple Watch für ein Familienmitglied konfigurieren“ ein. Die Funktion soll es ermöglichen, dass auch Familienmitglieder, die kein eigenes iPhone besitzen, dennoch einen Teil des Funktionsumfangs der Apple Watch verwenden können, um beispielsweise zu telefonieren, Nachrichten zu senden oder ihren Standort zu teilen.

Apple Watch Familienkonfiguration

Screenshots: Apple – Titelbild: Vodafone

Vodafone Smart Tech M als passender Tarif

Vodafone bietet dazu passend zwei Varianten des Tarifs Smart Tech M an, die jeweils ein Datenvolumen von drei Gigabyte sowie 500 Sprachminuten zum Telefonieren und 100 SMS innerhalb Deutschlands enthalten. Mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten ist der Vodafone Smart Tech M zum Monatspreis von 5,99 Euro erhältlich. Alternativ dazu gibt es eine monatlich kündbare Variante, die dann mit 6,99 Euro pro Monat zu Buche schlägt.

Wichtig zu wissen ist, dass das Roaming innerhalb der EU von Apples Familienkonfiguration generell nicht unterstützt wird.

Um die Familienkonfiguration zu nutzen, ist mindestens eine Apple Watch Series 4 oder eine Apple Watch SE jeweils in der Cellular-Version erforderlich. Für die Ersteinrichtung wird damit verbunden ein iPhone 6s oder neuer des Familienorganisators benötigt. Sowohl der Organisator als auch der Besitzer der Uhr müssen jeweils über eine eigene Apple-ID verfügen und für diese muss zudem die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert sein.

28. März 2023 um 10:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist denn eigentlich der Grund dafür, dass Roaming mit der Watch in der Familienkonfiguration nicht unterstützt wird?

  • Es heißt „Wills“ Apple Watch, nicht „Will’s“.

    • Kommt wahrscheinlich daher, dass dieser Will ein Amerikaner ist und da schreibt man es Will’s.
      Hat sich Apple halt nicht die Arbeit gemacht, es in korrektes Deutsch zu übersetzen.
      Wenn das aber alles ist, was Sie stört, dann kann man da auch einfach drüber schauen. Denn so ganz falsch ist es eben dann doch nicht. Man kann es eben auch mit Apostroph schreiben, auch wenn es im Genitiv eigentlich ohne Apostroph geschrieben wird ;-)

  • Was für Preise…. schade, dass auch bei der Apple Watch nicht mal die eu einschreitet und erzwingt dass diese mit jeglicher Esim genutzt werden kann. Das ist ja geradezu lächerlich.

  • Falls für jemanden interessant: Die Watch lässt sich in der Familienfreigabe beispielsweise auch mit dem Tarif „MagentaMobil Prepaid S“ betreiben auch wenn dieser dafür nicht offiziell ausgewiesen ist. So halten sich die Kosten einigermaßen in Grenzen. Roaming ungetestet.

    • Da würde ich gerne nachhaken, wie das funktioniert? Wie bekommt man die MagentaPrepaid SIm als eSim auf die Watch?

      Verwenden ebenfalls truphone und haben aber speziell in Gebäuden ständig das Problem, dass kein Netz vorhanden ist (München und Umgebung).

  • Wir haben 2 Watches mit Truphone im Einsatz und können uns hinsichtlich Netzabdeckung nicht beklagen.

  • Wir finden die Familienkonfiguration für die Watch als nicht ausgereift. Beispielsweise haben wir keine Möglichkeit gefunden, eine tagesabhängige Begrenzung der Nutzungszeit zu definieren. Normalerweise (ohne Familienkonfiguration) kann man ja zB für das iPad per Bildschirmzeit einzelne Apps zeitlich begrenzen oder über geführten Zugriff sogar das komplette Gerät. Das klappt bei Familienkonfiguration nicht. Oder haben wir etwas übersehen?

    Andersherum kann man aber nur über Familienkonfiguration eine „Schulzeit“ programmieren. Bei „normaler“ Konfiguration der Watch zB über ein älteres iPhone geht „Schulzeit“ nur freiwillig zu programmieren. Das macht natürlich jedes Kind verlässlich. Nicht.

  • Hat jemand den Vertrag Smart Tech M schon auf der Homepage gefunden? Oder bekommt man den Vertrag nur auf Anfrage?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39005 Artikel in den vergangenen 6354 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven