Neu mit watchOS 9.4
Apple Watch Familienkonfiguration jetzt auch mit Vodafone möglich
Die Familienkonfiguration für die Apple Watch ist jetzt auch mit Verträgen von Vodafone möglich. Die Erweiterung hält mit dem gestern veröffentlichten Softwareupdate auf watchOS 9.4 auf der Apple-Uhr Einzug. Bislang war diese mit watchOS 6 im Herbst 2020 eingeführte Option ausschließlich für Kunden der Telekom und für Truphone-Nutzer verfügbar.
Apple geht auf die Details im Zusammenhang mit der Einrichtung und der Verwendung der Familienkonfiguration in einem frisch aktualisierten Support-Dokument mit dem Titel „Apple Watch für ein Familienmitglied konfigurieren“ ein. Die Funktion soll es ermöglichen, dass auch Familienmitglieder, die kein eigenes iPhone besitzen, dennoch einen Teil des Funktionsumfangs der Apple Watch verwenden können, um beispielsweise zu telefonieren, Nachrichten zu senden oder ihren Standort zu teilen.
Screenshots: Apple – Titelbild: Vodafone
Vodafone Smart Tech M als passender Tarif
Vodafone bietet dazu passend zwei Varianten des Tarifs Smart Tech M an, die jeweils ein Datenvolumen von drei Gigabyte sowie 500 Sprachminuten zum Telefonieren und 100 SMS innerhalb Deutschlands enthalten. Mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten ist der Vodafone Smart Tech M zum Monatspreis von 5,99 Euro erhältlich. Alternativ dazu gibt es eine monatlich kündbare Variante, die dann mit 6,99 Euro pro Monat zu Buche schlägt.
Wichtig zu wissen ist, dass das Roaming innerhalb der EU von Apples Familienkonfiguration generell nicht unterstützt wird.
Um die Familienkonfiguration zu nutzen, ist mindestens eine Apple Watch Series 4 oder eine Apple Watch SE jeweils in der Cellular-Version erforderlich. Für die Ersteinrichtung wird damit verbunden ein iPhone 6s oder neuer des Familienorganisators benötigt. Sowohl der Organisator als auch der Besitzer der Uhr müssen jeweils über eine eigene Apple-ID verfügen und für diese muss zudem die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert sein.
Was ist denn eigentlich der Grund dafür, dass Roaming mit der Watch in der Familienkonfiguration nicht unterstützt wird?
Roaming mit Vodafone und der AW ist eh ein Trauerspiel.
Geht zZt wohl in der Schweiz, USA und Italien. Aber nicht in Österreich, Frankreich und Spanien, etc. Weitere Länder sollen folgen aber wann ist nicht klar…
Ist Roaming bei Vodafone-Familienkarten überhaupt möglich? Das ging vor ein paar Jahren jedenfalls nicht.
Es heißt „Wills“ Apple Watch, nicht „Will’s“.
Kommt wahrscheinlich daher, dass dieser Will ein Amerikaner ist und da schreibt man es Will’s.
Hat sich Apple halt nicht die Arbeit gemacht, es in korrektes Deutsch zu übersetzen.
Wenn das aber alles ist, was Sie stört, dann kann man da auch einfach drüber schauen. Denn so ganz falsch ist es eben dann doch nicht. Man kann es eben auch mit Apostroph schreiben, auch wenn es im Genitiv eigentlich ohne Apostroph geschrieben wird ;-)
Ihr zweiter Satz ist entscheidend, der Rest sinnbefreit.
Was für Preise…. schade, dass auch bei der Apple Watch nicht mal die eu einschreitet und erzwingt dass diese mit jeglicher Esim genutzt werden kann. Das ist ja geradezu lächerlich.
Liegt ja weniger an Apple eher an die Provider.
Vllt. steht ja bei Bing, dass er nirgendwo Apple die Schuld gegeben hat.
:D
Jo, liegt voll an die Provider, die wo schuld sind. Oder am Wetter, Google? Who knows.
Dieser keinGoogle ist der Fanboy par excellence.
Ich würde auch geistigen Abfall hier darunter kommentieren wenn ich nichts zum Thema eSim beitragen kann. 123 und Dick. Die dümmsten hier unter mein Kommentar. Der Abfall der Menschheit :D
Falls für jemanden interessant: Die Watch lässt sich in der Familienfreigabe beispielsweise auch mit dem Tarif „MagentaMobil Prepaid S“ betreiben auch wenn dieser dafür nicht offiziell ausgewiesen ist. So halten sich die Kosten einigermaßen in Grenzen. Roaming ungetestet.
Da würde ich gerne nachhaken, wie das funktioniert? Wie bekommt man die MagentaPrepaid SIm als eSim auf die Watch?
Verwenden ebenfalls truphone und haben aber speziell in Gebäuden ständig das Problem, dass kein Netz vorhanden ist (München und Umgebung).
Ganz normal buchen und eID angeben, hab ich selbst ausprobiert.
Wir haben 2 Watches mit Truphone im Einsatz und können uns hinsichtlich Netzabdeckung nicht beklagen.
Wir finden die Familienkonfiguration für die Watch als nicht ausgereift. Beispielsweise haben wir keine Möglichkeit gefunden, eine tagesabhängige Begrenzung der Nutzungszeit zu definieren. Normalerweise (ohne Familienkonfiguration) kann man ja zB für das iPad per Bildschirmzeit einzelne Apps zeitlich begrenzen oder über geführten Zugriff sogar das komplette Gerät. Das klappt bei Familienkonfiguration nicht. Oder haben wir etwas übersehen?
Andersherum kann man aber nur über Familienkonfiguration eine „Schulzeit“ programmieren. Bei „normaler“ Konfiguration der Watch zB über ein älteres iPhone geht „Schulzeit“ nur freiwillig zu programmieren. Das macht natürlich jedes Kind verlässlich. Nicht.
Hat jemand den Vertrag Smart Tech M schon auf der Homepage gefunden? Oder bekommt man den Vertrag nur auf Anfrage?
Ich habe den Tarif auch nicht auf der Vodafone-Website gefunden – lediglich über Drittanbieter.
https://www.vodafone.de/featured/inside-vodafone/apple-familienkonfiguration-so-wird-deine-apple-watch-zur-kids-watch/
„So buchst Du Vodafone Smart Tech M
Die neue Funktion können ab dem 27. März alle Bestandskund:innen mit einem Vodafone-Mobilfunkvertrag buchen.“