Apple plant Satelliten-Notruf
Apple Watch: Die neuen Funktionen in watchOS 9, Blutdruck erst 2024
Apples Pläne, die Apple Watch mit der Möglichkeit zu versehen, auch den Blutdruck am Handgelenk des Trägers zu ermitteln, wird voraussichtlich noch mindestens zwei Jahre auf sich warten lassen. Dies teilt der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg zur Stunde mit und verweist auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, nach deren Kenntnisstand Apple mit mehreren Hürden konfrontiert wurde, die vor der Integration der Blutdruckfunktion noch genommen werden müssen.
So soll Apple bereits seit vier Jahren an der Blutdruckmessung arbeiten, hat aktuell aber noch immer erhebliche Probleme damit, exakte Ergebnisse zu ermitteln. Die Verfügbarkeit des Features wird von den anonymen Bloomberg-Quellen daher auf frühestens 2024 terminiert. Eine weitere Verzögerung ist im Bereich des Möglichen.
Neue Funktionen in watchOS 9
Die Arbeiten an der Blutdruckmessung schränken den Umfang und die baldige Verfügbarkeit von watchOS 9 jedoch nicht ein.
Messung der Körpertemperatur: Das neue Betriebssystem des Fitness-Accessoires könnte bereits in diesem Jahr die kontinuierliche Messung der Körpertemperatur über neue Sensoren der Apple Watch Series 8 anbieten – eine Funktion, die unter anderem dazu geeignet sein könnte fruchtbare Tage zu bestimmen.
Erweiterter Low-Power-Mode: Ebenfalls neu in watchOS 9 soll ein neuer Low-Power-Mode sein, der die Akkulaufzeit der Armbanduhr verlängern, gleichzeitig aber dennoch die Ausführung einzelner Apps und Funktionen ermöglichen soll – bislang kann Apples Armbanduhr im Stromsparmodus ausschließlich die Zeit anzeigen.
Tabletten-Erinnerungen: Apples Gesundheits-Applikation „Health“ soll um eine Medizin-Management-Funktion erweitert werden, die auf die Einnahme von Tabletten aufmerksam macht – auch hier ist eine tiefe Integration in watchOS 9 geplant.
Satelliten-Notruf: Langfristig soll Apple zudem einen Satelliten-Notruf in die Apple Watch integrieren wollen, der auch in Gegenden mit schlechtem Netzempfang für den Kontakt zu Rettungsdiensten sorgen soll. Ein vergleichbarer Satelliten-Notruf, so heißt es in der Gerüchteküche, soll perspektivisch auch das iPhone erreichen – ifun.de berichtete.
Wie wäre es denn wenn Apple mal mit Roaming auf der Apple Watch anfangen würde…statt mit Notruf über Satelliten
ich hätte jetzt gedacht, das seit der
AW 7 Cellular Roaming unterstützt wird
Ist ja auch blöd, dass das nicht so in der Überschrift stand :(
Die Überschrift musste sich schon darauf konzentrieren Gerüchte als nicht solche zu bezeichnen.
Nein, geht nicht.
Ja das wünsche ich mir auch schon seit Jahren.
Das iPhone im Apartment lassen zu können (z.B wegen Diebstahl am Strand)
Hab da schon jährlich direkt im Apple Store nachgefragt.
Aber bis jetzt ohne Erfolg.
Schade das Apple es nicht auf die Reihe bekommt:
Das Roaming in die Apple Watch zu integrieren / programmieren.
Das war der Grund warum ich meine „Zweit-SIM“ für sie Watch wieder gekündigt habe. In Deutschland nie gebraucht, war ich in Österreich im Schwimmbad und konnte mit meiner Watch nicht telefonieren. Da habe ich dann erfahren, dass das nur im Heimatsand funktioniert. Habe die Zweit-SIM dann direkt am selben Tag gekündigt. Wer kommt denn auf so eine Schnapsidee?!
Solange es kein Roaming in Europa und keine uneingeschränkte Nutzung außerhalb Europas gibt, werde ich mir die AW nicht kaufen – selbst wenn ich mich bis dahin weiterhin mit Huawei und WearOS rumärgern muss. Wirklich Schade.
Normalerweise kommt eine neue Health Funktion alle zwei Jahre raus seit Release. Vielleicht überspringen die dieses Jahr und machen wieder eine Design Änderung. Who knows \(„)/
Den Stromsparmodus nehm ich gerne. Zwei Tage durchhalten wäre doch schon mal was.
Wechsel erst wenn Blutzucker kommt. Der Rest ist fast belanglos. Meine Meinung ;)
Das sehe ich ganz genauso. Bin noch immer bei meiner AW4 und warte schon seit AW3 auf dieses Feature…
Bei macrumors steht, das erstmal die Einführung der Blutdruckmessung für 2025 angepeilt ist, und nichtinvasive BZ-Messung noch Jahre entfernt ist. Bis dahin ist meine AW-Battery capacity bei 50%
Es gab schon vor 2 Jahren die news, dass es bereits in der Testphase ist
Dann waren die Tests wohl nicht erfolgreich
Nachdem 2021 ja keine echte neue Watch rausgekommen ist, bin ich echt auf dieses Jahr gespannt. (Nur größeres Display zählt nicht. Der Rest ist ja gleich geblieben.)
Macht der SOC nen Sprung, weil eine Generation übersprungen wird, oder nimmt man den ursprünglich für letztes Jahr geplanten? Kommt das eckige Design jetzt doch, oder wird darauf verzichtet? Usw.
Die Watch ist doch schon eckig.
Er meint die Adaption des „eckigen“ Designs der neuen iPhones.
Ich möchte nicht wissen wo ich als Mann dann künftig die Watch tragen muss um meine Fruchtbarkeit zu messen….:-D
Bei uns Kerle wird der Testosteronspiegel gemessen. ,-)
Über die eigenen Witze lachte Onkel Ralf immer am längsten.
Der war gut :D
Wie neulich der Typ hier im Forum, der immer morgens mit der AW schon 3 Stehstunden hatte.
Ums Handgelenk gehört die Uhr, nicht woanders hin.
Gääääähn
Was erwartet ihr alles von einer Uhr? Flux Kompensator integriert oder gleich der DEFI?
Den Satelliten Notruf sollen sie mal besser in das IPhone integrieren.
Nich viel: Eine runde und flache Uhr.
Blutzucker wäre mal ne Maßnahme
Nun, dann halt keine Apple Watch vor 2024 …
Satnoteud wäre klasse. Nutze derzeit ein Globalstar Spot und ein Thuraya Satphone abseits der Netze. Würde gut Geld sparen wenn ich das in meinem iPhone hätte. Ich zweifel aber das so etwas ohne gute Antenne zuverlässig funktioniert. Meine Satellitengeräte haben riesen Teile und brauchen schon gute Sicht zum Himmel. Hatte in der USA mal ein Smartphone von Terrestar im Handyformat ohne Antenne, das war praktisch nicht nutzbar ohne externe Versorgung.
Und Blutzucker? Plötzlich nicht mehr Rede davon?
Blutdruck?? Oder Blutzucker?? Denke eher es ist im Beitrag Blutzucker gemeint oder? Ist ja schon ein Unterschied
Wie wäre es mal mit ner Innovation? Kann Apfel nicht mehr oder?
Wann war denn die letzte Innovation bei Apple nach dem iPhone?
Die sollen erstmal die versprochene Bildschirmtastatur für die AW 7 rausbringen.
Eine Tablettenerinnerung fände ich auch echt gut und sinnvoll. Bis da hin kann ich MyTherapy empfehlen, hier kann man auch Bestände führen und ggf. direkt bestellen. Gerade für Menschen mit Dauermedikation ich das echt eine Erleichterung.
Wie wäre es mal mit einer guten Health-App für iPad ?
Akkulaufzeitverlängerung wäre mal sinnvoll. Gibt mittlerweile etliche Smartwatches auf dem Markt, die ähnlich mächtig sind, was Funktionen angeht (Health, Nachrichten, Anrufe, diverse Apps) und jedoch 2-4 Wochen benutzt werden können. Wieso Applebei den Macs über 20 Stunden Akkulaufzeit rauskitzeln und so auf Effizienz getrimmt sind, aber es bei der Watch nicht auf die Reihe bekommen, ist mir schleierhaft. Akkulaufzeit wäre ja wohl Priorität Nr. 1, wenn man sich mal die Konkurrenz anschaut. Da hat sich bei Apple jetzt seit Jahren nichts getan.
Aktia kann perfekt Blutdruck messen und wird alle 4 Wochen mit einem normalen Blutdruckmessgerät neu kalibriert. Funktioniert super.
Also gut, dann behalte ich erstmal meine AW 2 und Upgrade dann 2024…