iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel
   

watchOS 2: Diese Neuerungen solltet ihr kennen

Artikel auf Mastodon teilen.
76 Kommentare 76

Mit watchOS 2 erweitert Apple den Funktionsumfang der Apple Watch deutlich und fügt allerlei Features hinzu, die wir teils gerne schon zum Verkaufsstart der Uhr im Frühjahr gesehen hätten. Wir haben für euch eine Übersicht der unserer Meinung nach interessantesten Neuerungen zusammengestellt.

watchos-2

Neue Zifferblätter, Komplikationen und Time Travel

Ihr könnt in der Fotos-App per Force-Touch nun eigene Bilder als Zifferblatt auswählen, ebenso lässt sich die abwechselnde Anzeige von Foto-Favoriten als Zifferblatt festlegen. Apple bietet auch neue Zeitraffer-Zifferblätter, die bei Aktivierung verschiedene Städte weltweit im 24-Stunden-Zeitverlauf anzeigen. Eigene Fotos könnt ihr in der Größe sowie von der Position her anpassen und wenn ihr ein selbst erstelltes Zifferblatt wieder löschen wollt, wischt ihr im Bearbeiten-Modus mit dem Finger nach oben.

zifferblaetter

„Komplikationen“ klingt irgendwie negativ wenn man nicht weiß, dass Apple sich hier auf das Uhrmacherhandwerk bezieht. Im Zusammenhang mit mechanischen Uhren steht dieser Begriff nämlich für Zusatzfunktionen wie beispielsweise die Datumsanzeige. Aber sei’s drum: Apple erlaubt es Drittanbietern nun, eigene Komplikationen für die Integration in Zifferblätter bereitzustellen. Beispielsweise kann so die Anzeige von aktuellen Sportergebnissen und Nachrichten direkt ins Zifferblatt integriert werden. Apple hat hierfür bereits eine eigene Kategorie im App Store am Start, das Angebot ist derzeit aber noch sehr begrenzt.

komplikationen

In Verbindung damit könnt ihr auch das neue Feature „Time Travel“ nutzen. Wenn ihr die „digitale Krone“ dreht, verstellen sich die Zeiger und die Komplikationen zeigen Informationen zur aktuell eingestellten Uhrzeit an, beispielsweise das Wetter bzw. die Temperatur am Abend. Per Fingertipp oder Knopfdruck hat der Spuk wieder ein Ende.

Weckermodus

Enormen Mehrwert bringt unserer Meinung nach der neue Weckermodus. Die Uhr liegt während sie geladen wird nicht mehr „blöd“ auf dem Nachttisch herum, stellt eine ansprechende Alternative zum klassischen Wecker dar. Sobald die Apple Watch am Ladegerät angeschlossen ist und auf der Seite liegt, wird dieser Weckermodus automatisch aktiviert. Die Zeitanzeige lässt sich bereits durch leichtes Bewegen der Uhr einblenden und wenn eine Weckzeit eingerichtet ist, „bimmelt“ die Uhr zum vorgegebenen Zeitpunkt und blendet sogar kurz davor schon die Uhrzeit ein. Den Wecker stellt ihr am besten direkt auf der Uhr per Spracheingabe: „Weck mich um 7 Uhr“.

wecker

Native Apps

Hier muss die Zeit zeigen, was alles möglich ist. Entwickler haben nun die Möglichkeit, Apps auch direkt auf der iPhone auszuführen. Das beschleunigt die Anwendungen nicht nur, sondern bietet auch zusätzliche Möglichkeiten. Sport-Apps wie Strava oder Runtastic können nun beispielsweise direkt auf die Herzfrequenzmessung der Uhr zugreifen, der Fitness-Trainer 7 Minute Workout Seven schreibt seine Trainings nun als weiteres Beispiel der verbesserten Integration direkt in die Fitness-Statistik der Apple Watch.

E-Mail und Kommunikation

watchOS 2 verbessert den Umgang mit E-Mails deutlich. Nicht nur besteht nun die Möglichkeit, E-Mails direkt von der Uhr aus zu beantworten (wie bei Textnachrichten stehen hier vorgegebene Antworten oder auch die Möglichkeit der Spracheingabe bereit), sondern die komplette E-Mail-App wirkt deutlich flotter als zuvor.

apple-watch-email

Weiter bietet Apple nun die Möglichkeit, FaceTime-Anrufe direkt von der Uhr aus einzuleiten oder zu empfangen. Der „Freunde-Bildschirm“ mit dem Kontakt-Karussell kann nun um zusätzliche Seiten erweitert werden, um den direkten Kontakt zu mehr als 12 Personen zu ermöglichen. Uns wäre hier eine schlichte Scroll-Liste weiterhin wesentlich lieber.

Neue Fitness-Funktionen

Wo wir beim Thema Fitness sind: Die Apple Watch muss euch während Langstreckenflügen oder Urlaubsfahrten künftig nicht mehr mit Aufsteh-Erinnerungen nerven. Ihr könnt diese Aufforderungen nun für einen Tag unterdrücken. Zudem kommt Apple weiteren Anwenderwünschen nach und erlaubt nun während Workouts beispielsweise die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit und das Sperren des Display. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, durch Force-Touch in der Aktivitäts-App jederzeit eine Zusammenfassung der Wochenaktivität aufzurufen.

wochenuebersicht

WLAN-Funktionen

Die Apple Watch kann sich nun auch außerhalb der heimischen vier Wände mit anderen, dem iPhone bekannten WLAN-Netzen verbinden. Somit stehen euch dort dann unabhängig Funktionen wie Siri oder das Versenden von Nachrichten zur Verfügung.

Aktivierungssperre

Dank der neuen Aktivierungssperre fängt ein Dieb künftig nichts mehr mit eurer Apple Watch an. Die Uhr kann nur gelöscht und erneut aktiviert werden, wenn die zugehörige Apple-ID inklusive Passwort eingegeben wird. Den Verlust eurer Uhr könnt ihr in der Apple-Watch-App auf dem iPhone eintragen. Die Uhr wird dann vom iPhone entkoppelt und muss bei Wiederauffinden neu gekoppelt werden.

apple-watch-aktivierungssperre

HomeKit-Unterstützung

Zu guter Letzt: HomeKit: Die Apple Watch bzw. die Siri-Spracheingabe ist jetzt für HomeKit bereit. Jetzt bräuchten wir nur noch mehr HomeKit-Zubehör und eine zuverlässig funktionierende Basis.

Insbesondere durch die neuen Möglichkeiten für Drittentwickler dürft ihr euch auf eine Flut von neuen oder aktualisierten Apps gefasst machen, die besonders auch auf die Verwendung zusammen mit der Apple Watch zugeschnitten sind. Eure Entdeckungen diesbezüglich finden in den Kommentaren jederzeit Platz.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Sep 2015 um 15:53 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die neuen Apple Apps fehlen trotzdem noch, wie auch die Funktion über die Apple Watch die Musik zu hören (auch wen dies nicht so ganz sinnig ist)

  • Und noch eine Neuerung solltet ihr kennen: zumindest bei mir funktioniert die Kalender-Synchronisation nicht mehr zwischen iPhone und Apple Watch. Lediglich auf einer Fremdanbieter-App (Week Cal) ist der Kalender einsehbar. Selbst die Apple Hotline konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Und unter anderem dieses Feature hat mich dazu veranlasst, die Apple Watch zu kaufen.

  • Ich habe mir vom Update mehr erwartet, gerade in Hinblick auf die Auswahl an Zifferblättern. Gerade mal drei neue Zifferblätter habe ich erhalten – allesamt nur mit Fotos bzw. komisches Zeitraffer und mit einer kleinen Uhrzeiteinblendung oben rechts.
    Und warum kann ich nicht einstellen, dass im Weckermodus das Display ständig aktiv bleibt? Obwohl die Uhr am Ladekabel hängt, schaltet sie sich trotzdem immer wieder aus. Einer hat hier mal geschrieben: „Eine Watch, die keine Uhr sein will.“ *lol*

  • woran erkennt man eigentlich ob die App nativ auf der Watch läuft oder nur vom iPhone gespiegelt wird? Klar macht sich beim App Start bemerkbar. Aber wenn ich mir zum Beispiel eine Taschenrechner App laden möchte, möchte ich schon vor dem Download wissen, ob sie nativ auf der Watch läuft.

  • Wann kommt denn nun das Update? Kann man nun in der Kalender App auch mehr als nur den akt. Monat anzeigen lassen?

  • Auf der Seite von Apple zum Watch OS2 werden die Zifferblätter immer in bunt gezeigt. Also z.B. das mit dem vielen Infos. Dort wird das kleine Aktivitätssymbol in bunt, die Akkuanzeige usw. Wie kann ich das einstellen?

  • Wirklich allesamt tolle Neuerungen.
    Aber ich bin zumindest in Hinsicht auf die Zifferblätter sehr enttäuscht.
    Habe auch mit „mehr“ gerechnet. Das nun endlich Drittanbieter eigene Zifferblätter erstellen können.
    Aber vielleicht kommt das ja mit watchOS 3…

    • Nein. — Auch in Hinsicht auf exklusive Zifferblätter wie die von Hermes und die unglaublich bescheidene grafische Kreativität von einigen Entwicklern, vgl. Jailbreak-Themes, ist es bis dahin noch ein weiter Weg.

  • „Entwickler haben nun die Möglichkeit, Apps auch direkt auf der iPhone auszuführen“
    ???

  • Huhu. Schreibfehler bei Native Apps. Ich denke Apps werden auf der iWatch gestartet und nicht auf dem iPhone ;)

  • Also mit Einbrennen hat das nix zu tun ! Sowas kann mit dem lcd bzw tft Display gar nicht passieren ! Das ist technisch schlicht unmöglich.

  • Ich will meinen „alten“ Weckersound wieder haben. Dieses dezente Bing fand ich sehr angenehm. Oder gibts ne Möglichkeit die Wecksounds einzustellen?

  • Funktioniert der Wecker der Uhr bei der Zeitumstellung „so gut“, wie es viele Jahre beim iPhone der Fall war – oder hat’s Apple diesmal hinbekommen??

  • Bei dem Link zu der eigene Kategorie kommt bei mir in iTunes nur eine Weiße Seite..
    Ist das wirklich alles? :D

  • So schön geschrieben und dann: iPhone statt Apple Watch.

  • Aber wenn jemand meine Watch hat muss er doch nur in die Einstellungen und bei Allgemein->Zurücksetzen!? Und dann wird sie zurückgesetzt und kann dann mit einem anderen iPhone aktivieren!

  • Ich habe das spigen watch stand und da macht für mich die Wecker Funktion mal gar kein Sinn. Warum fungiert der Wecker nicht einfach immer? Ich mein wer hat denn kein Stand und tudelt da immet seine Uhr an das Ladegerät. Das war das erste was ich Mir besorgt hab

  • Bei mir fehlt die „als vermisst markieren“ Funktion. Ich hoffe das die Aktivierungssperre trotzdem aktiv ist. Wär mir wichtig, denn meine erste Watch wurde mir geklaut.

  • Bei mir funktioniert das Verbinden der Watch mit dem iPhone bekannten WLAN Netzen immer noch nicht.

    • Bedenke das die Watch sich nicht mit 5GHz Netzen verbinden kann.
      Habe das hier gerade mal ausprobiert und am iPhone das BT ausgeschalten. Kurz drauf erscheinte die Uhr am WLAN Repeater in den Logfiles als angemeldetes Gerät (identifiziert anhand der MAC-Adresse)

      • Danke für die Info. Werde ich hier bei unserer IT mal abfragen.

      • Funktioniert leider auch im heimischen 2,4 GHz Netz nicht. Sobald ich BT ausschalte, verliert die Watch die Verbindung zum iPhone beziehungsweise zeigt getrennt an.

      • Funktioniert bei mir im heimischen 2,4 GHz Netz leider nicht. Nach dem Ausschalten des BT zeigt das iPhone ziemlich schnell den Status getrennt an.

  • Das mit der bunten Anzeige hab ich auch noch nicht hinbekommen
    Währe dankbar wenn das jemand erläutern würde

  • Die wichtigste Neuerung ist für mich, dass man jetzt einstellen kann, wann sich das Display automatisch ausschaltet, nach 15 Sekunden – wie bisher – oder 70 Sekunden.

    • Leider ist das mit den 70 Sekunden aber Unsinn, wie es jetzt ist. Das klappt nur bei Anmachen per Display-Tap und wann man dann den Arm nicht bewegt. Also eigentlich nut, wenn man die Uhr mal auf dem Tisch liegen hat. Für das Anmachen per Bewegen zieht das (bei mir) nicht und die Uhr geht auch dennoch sofort wieder aus, wenn ich den Arm runternehme oder etwas anders drehe. Und genau dafür dachte/wollte zumindest ich die 70 Sekunden. Hm.

  • Also bei mir funktioniert das eintragen in den Kalender und entsprechende Anzeige auf der Apple Watch. Habe eben den Test noch mal durchgeführt

  • Wo ist der Teil in den man fürs Training die Pulszonen einstellen kann?

  • Hab seit watchOS2 massive Akku-Probleme. Obwohl meine Watch Heute Morgen beim aus dem Haus gehen über 90% geladen war, war diese kurz nach Mittag schon auf ca. 20% gesunken und als ich 18 Uhr zu Hause war bereits auf 3%. Vorher hatte bei gleicher Nutzung zu dieser Zeit noch ca. 50%. Hat jemand ähnliche Probleme? Gleichzeitig kann ich auch beobachten das auch auf dem iPhone die Akkuleistung seit watchOS2 deutlich kürzer ist, beim Eintreffen Heute Abend zu Hause nur noch ca. 20%. In der Batterie-Anzeige wird angegeben das Siri in den letzten 24h über 22% verbraucht hat. Ich habe Siri aber gar nicht benutzt. Auf dem iPhone habe ich IOS 9.1 Beta, hatte aber vor watchOS2 keine Probleme in Sachen Akku damit.

  • runtastic kann zwar jetzt auf den eingebauten pulsmesser zugreifen, zeigt das aber während des Laufens weder in der App auf dem iPhone noch auf der watch an. Nur hinterher. In der Zusammenfassung. Das ist aber sinnlos. Man braucht den puls ja während des Laufens. Also weiter brustgurt…

  • Also ich habe in der Watch App auf dem iPhone immer noch keinen Appstore. Auf vielen Abbildungen kann man ihn aber sehen.

  • Hat jemand auch das Problem, dass die Pulsanzeige oft unwahrscheinliche Werte ermittelt? Ich habe ein Oberarm Blutdruckmeßgerät und wenn ich die Werte direkt mit der Apple Watch vergleiche sind sie oft erstaunlich genau und plausibel. Bei ungefähr jeder 5. Messung kommen aber völlig unwahrscheinliche Werte heraus. Beispiel: Apple Watch misst Puls 87 und 10 Minuten später Puls 42 obwohl ich nichts verändert habe. Eine Überprüfung mit dem echten Blutdruckmessgerät ergibt dann Puls 89 zum gleichen Zeitpunkt. Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

  • Geht bei euch die Navigation?
    Wenn ich ein Ziel eingebe dann das Verkehrsmittel eingebe (PKW) fängt er an zu laden aber ich kann auch nach 1-2 Minuten nicht auf Start drücken nur auf löschen.
    Sonst noch jemand das Problem?

  • Kann die Watch auch Whatsapp? Wäre für mich wichtiger als Nachrichten App, da mir die meisten Leute über Whatsapp schreiben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven