iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 661 Artikel

Neu in watchOS 4

Apple Watch berechnet maximale Sauerstoffaufnahme

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Mit der Beta-Version von watchOS 4 hat Apple erstmals die Berechnung des maximalen Blutsauerstoffgehalts von Apple-Watch-Trägern aktiviert. Der sogenannte VO2-max-Wert erscheint bei Beta-Testern automatisch in Apples Health-App, der Eintrag setzt allerdings eine entsprechende Aktivität von mindestens 20 Minuten Dauer voraus.

Vo2 Max Wert Apple Watch

Apple berechnet die maximale Blutsauerstoffaufnahme anhand der von der Apple Watch gelieferten Herzfrequenz, die Uhr erfasst diese ja bereits seit der ersten Generation. Zunächst bleibt allerdings offen, ob Apple die Funktion nur für Testzwecke freigeschaltet oder später für alle Nutzer freigibt. Es ist durchaus denkbar, dass eine künftige Generation der Apple Watch mit verbesserter Sensortechnik hier exaktere Ergebnisse liefert.

In der aktuellen Beta-Version weist Apple ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier nicht um eine exakte Messung, sondern lediglich um angenommene Werte handelt, die auf Basis intensiver Outdoor-Spaziergänge oder moderater bis intensiver Running-Sessions errechnet werden.

Danke Rene

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jul 2017 um 12:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mal schauen wie genau die so sein werden. Ich denke mal plus minus 50%.

    •  ut paucis dicam

      „Die VO2max ist die maximale Sauerstoffaufnahme (in Milliliter), die Sie pro Minute und pro Kilogramm Körpergewicht bei maximaler Leistung verwerten können. Einfach ausgedrückt ist die VO2max ein Gradmesser der Ausdauerleistungsfähigkeit und sollte sich mit verbesserter Fitness erhöhen.“

  • „Es ist durchaus denkbar, dass eine künftige Generation der Apple Watch mit verbesserter Sensortechnik hier exaktere Ergebnisse liefert.“

    Unwahrscheinlich. Das sind immer nur Näherungswerte. Die VO2 Max wird durch eine Atemgasanalyse bestimmt, was schwer in eine Uhr zu integrieren ist.

    •  ut paucis dicam

      Genau so ist es, es sind höchstens „ungefähr-Werte!“

      • Google mal HRV – gibt ausreichend Forschung dazu und andere Hersteller haben das schon längst in ihren Produkten verbaut.

        Atemgasanalyse mag das Nonplusultra sein, aber die Herzfrequenz sollte dem sehr nahe kommen.

    • Das hätte ich auch so angenommen, jedoch hatte ich neulich eine kleine OP bei der mir ein Leberfleck rausgeschnitten wurde. Ich war also bei vollem Bewusstsein. Dabei habe ich einen Clip an den Finger bekommen der meinen Puls und meine VO2 angezeigt hat. Mit einer Langzeitmessung kann man dann eventuell auf VO2 max kommen.?!

      • Du verwechselst etwas. Was da gemessen wurde, war nicht VO2, sondern die Sauerstoffsättigung des Blutes in Prozent. Das ist ein völlig anderer Wert.

  • Ist dann das also anhand der Uth–Sørensen–Overgaard–Pedersen-Schätzung? Und kann das überhaupt genau sein was ist denn zum Beispiel bei Personen bei denen z. Bsp. fast 50 % des Querschnitt der Herzzufuhr eingeschränkt ist, da wird doch bei jedem Herzschlag viel weniger Blut, und damit Sauerstoff, als normal transportiert? Oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Eine Messung der SpO2 Sättigung wäre mit Sicherheit jetzt schon möglich. Es gibt ja Apps, die das mit der iPhone Kamera jetzt schon machen. Und die Messungen sind jetzt schon ziemlich genau. Ich arbeite im medizinischen Bereich und habe Zugang zu medizinischen Pulsoxymetern. So konnte ich die Werte schon überprüfen.
    Ich frage mich auch ganz ehrlich, wieso diese Messung nicht schon lange in der Watch aktiviert ist. Der Sensor für die Pulsmessung müsste auch dieser Daten relativ akkurat wiedergeben können.

  • Mit der Zeit wird die Apple Watch für mich immer interessanter. Ich denke, mit der nächsten Generation werde ich mich mit der Uhr mal auseinandersetzen.

  • Einfach genial das Teil

    An die netten Herrn die immer sagen sowas geht nicht, Apple wird damit nicht ohne Grund herumspielen ;)

  • Da laut iFixit eh seit der ersten Generation ein Pulsoxymeter verbaut ist und sich durch Herzratenvariabilität der Wert wohl recht genau berechnen lässt, verstehe ich die Meckerfraktion mal wieder nicht…

  • Ich sehe das sehr kritisch.gerade Personen, die auf Grund verringerter Herzfunktionen und/oder Lungenfunktionen ihren Sauerstoffgehalt im Blick haben sollten, werden hier mit Fehlinformationen versorgt.

  • Dein Kommentar Sehr einfach formuliert:
    Dein Körper (Lunge + Sauerstofftransmitter) hat eine bestimmte maximale Sauerstoffaufnahme. Der Wert sagt dir, wie gut dein Körper mit Sauerstoff versorgt wird.
    Man kann diesen Wert erhöhen, indem man bei Ausdauersportarten an seine Grenzen geht (vorausgesetzt man macht es richtig).
    Der Körper ist unterversorgt, wenn er bei einer Belastungsaktivität mehr Sauerstoff benötigt als er über die Lungenrezeptoren erhält.
    Sobald sich die Rezeptoren regeneriert haben, sind sie sensibler für die Sauerstoffaufnahme als vorher: man ist weniger schnell erschöpft beim Sport, hält längere Einheiten durch, das Herz wird entlastet… you get the point.

    Viele Kommentierende würde sich wundern wie gut man diesen Wert errechnen kann ohne von Kopf bis Fuß verkabelt zu sein, sondern mit einer Apple Watch am Handgelenk. Klar, so genau wie im Laber wird er nicht sein, aber für die meisten genau genug, um festzustellen wie man sich beim z.B. Laufen verbessert hat.

  • Wie sieht es mit der Funktion aus, Blutzucker zu messen?

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Vo2max Messung mit der Apple Watch Series 2. Ich habe seit November 2018 keinen Vo2max Wert mehr bekommen, obwohl ich wie zuvor die Aktivitäten App für meine Läufe verwende. Ich laufe ca. 30 – 50 min am Stück.
    Hat von euch jemand ein ähnliches Problem? Kann es sein, dass dies mit einem Update zusammenhängt?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Andi

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38661 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven