Jetzt auch mit der Foto-App Halide
Apple Watch als Kamera-Fernbedienung
Die Kamera-App Halide verfolgen wir seit ihrem Start im vergangenen Jahr. Der Premium-Preis von 6,99 Euro schreckt sicherlich viele Gelegenheitsfotografen ab, anspruchsvollere Käufer wissen den umfangreichen Funktionsumfang der App allerdings sehr zu schätzen. Dazu kommt, dass sich die Entwickler ausgesprochen rege zeigen und regelmäßig mit Funktionserweiterungen und Verbesserungen zur Stelle sind.
Mit der neu veröffentlichten Version 1.8.0 bekommt Halide eine Begleit-App für die Apple Watch spendiert, die neben einem Fernauslöser auch eine Live-Vorschau auf den kleinen Bildschirm der Uhr bringt. Perfekt, um ansprechende Selfies oder unverwackelte Langzeitbelichtungen aufzunehmen.
Weiter bringt das aktuelle Halide-Update einen Selbstauslöser sowie diverse Verbesserungen, darunter einen überarbeiteten Ansichtsbildschirm für Aufnahmen.
Apples Kamera-Fernbedienung auf der Apple Watch
Apple liefert aber auch von Haus aus bereits eine Fernbedienung für die systemeigene Kamera-App mit. Um diese zu starten könnt ihr entweder zu Siri sagen „Mach ein Foto“ oder das kleine Kamera-Symbol auf der Uhr öffnen. Durch Tippen im Bild könnt ihr die Belichtung anpassen, ein kräftiger Druck auf den Bildschirm der Uhr fördert weitere Optionen wie die Möglichkeit, zwischen vorder- und rückseitiger Kamera umzuschalten oder den Blitz ein- und auszuschalten zu Tage. Den Selbstauslöser startet ihr über das Symbol unten rechts.
für 7€ reicht mir dann auch Apples eigene App…. is ja eh nur ne Handykamera
Genau. Nur eben mit optischem Bildstabilisator, RAW-Daten und 1,8er-Blende. Ganz normale Handykamera ;)
Jepp, bei den Objektiven ist es immer noch eine Handykamera…
Warum kann man auf der Watch nicht auch gleich zu Video wechseln? Wär ja irgendwie sinnvoll und wirklich schwer zum Umsetzen wäre es auch nicht oder?
Weil Datenrate.
Wie Datenrate. Der Refresh der Bilder kann man ja wie bei der Foto App auch auf 0.5sek belassen. Müssen ja keine 50fps sein.
Ich hab das Problem im Winterurlaub umgehen können als ich das iPhone als Helmkamera benutzt hab.
Einfach in den Fotoeinstellungen des iPhones auswählen das er nicht immer die Fotoeinstellung nimmt sondern sich die zuletzt benutzte Film/Foto Einstellung merken soll. Anschliessend konnte ich dann mit der Watch jederzeit die Kamera mit Filmeinstellung starten und Stoppen.
@Futzi.2
Klasse Tip! Danke