iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 908 Artikel

26 Tage nach iOS 18.2

Apple veröffentlicht iOS 18.2.1: Fehlerbehebungen im Fokus

Artikel auf Mastodon teilen.
99 Kommentare 99

Apple hat ein weiteres Update für sein mobiles iOS-Betriebssysteme veröffentlicht. Die Version 18.2.1 stehen ab sofort zum Download bereit. Dabei handelt es sich um eine kleinere Aktualisierungen, die rund einen Monat nach dem großen Update auf iOS 18.2 vom 11. Dezember 2024 erscheint.

IOS 18 2 1 Square De
Das Update kann auf unterstützten Geräten direkt über die Systemeinstellungen installiert werden. Nutzer finden die Option unter “Einstellungen” > “Allgemein” > “Softwareupdate”.

Apple gibt an, dass die neue Version vor allem der Behebung von Fehlern dienen. Konkrete Angaben zu den behobenen Problemen wurden jedoch (noch) nicht gemacht. Laut den veröffentlichten Hinweisen des Unternehmens wird die Installation für alle Nutzer empfohlen.

iOS 18.3 und iOS 18.4 bis April

Das kommende Update auf iOS 18.3 befindet sich seit Mitte Dezember im Betatest. Bisher deutet sich an, dass es sich überwiegend um eine kleinere Aktualisierung handelt. Eine mögliche neue Funktion ist die Unterstützung von Saugrobotern in der Home-App. Diese soll künftig grundlegende Steuerungsoptionen wie das Ein- und Ausschalten, die Auswahl von Reinigungsmodi sowie Statusanzeigen für Akkuladung und Reinigungsfortschritt bieten. Auch Sprachbefehle über Siri und die Integration in Automationen sollen unterstützt werden. Der Veröffentlichungstermin liegt voraussichtlich zwischen Ende Januar und Anfang Februar.

Größere Änderungen könnte hingegen iOS 18.4 mit sich bringen. Apple testet diese Version intern bereits seit mehreren Monaten und plant eine Veröffentlichung im April an.

Geplant sind neue Funktionen für Siri, die eine präzisere Steuerung von Apps und eine bessere Erkennung von Bildschirmkontexten ermöglichen sollen. Zudem dürfte das Update die Unterstützung weiterer Sprachen für „Apple Intelligence“ einführen.

06. Jan. 2025 um 19:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    99 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoffentlich wird Face ID beim 16 pro wieder schneller und zuverlässiger. Seit dem letzten Update war die Erkennung Glücksspiel

  • Mittlerweile gehen die Updates auch bei unter 50% Akku. Sehr gut.

  • Ich drücke mir mal die Daumen, dass damit das bei zwei unserer Geräte im Haushalt auftretende plötzliche völlig zufällig auftretende Laut werden der iPhones bei Audiowiedergabe gefixt wurde.

  • Na endlich LED-Taschenlampe geht wieder vernünftig ein und aus.

  • Der Fehler, dass die Farben des Widgets der Kurzbefehle trotz eingestellter Kontrasterhöhung ganz hell angezeigt werden, wurde leider nicht gefixt. Ich finde die helle Farbe geht voll auf die Augen. In der Kurzbefehl-App selbst funktioniert die Kontrasterhöhung. Der Fehler kam mit iOS 18.2.

  • Ich hoffe, dass das Mailproblem in Zusammenhang mit dem Pi-Hole jetzt gefixt ist und die Mails wieder schnell abgerufen werden

    • Inwiefern hat das was mit dem Pi-Hole zu tun? Bei mir tritt das Problem seit 18.2 auf, auch im Mobilfunk.

      • Das kann ich bestätigen. Meine Frau und ich haben beide Probleme mit dem Abrufen von Mail, obwohl iCloud PR deaktiviert ist. Die entsprechenden Domains hatte ich auch in pi-hole geblockt. Nach dem Whitelisten muss noch der DNS Cache gelöscht werden bevor es wieder klappt. Die andere Option mit den Einstellungen in Apple Mail halte ich für keinen guten Workaround, weil man dies gern vergisst und ggf zukünftig in andere Probleme damit rennt.

      • Das hier hat mein Problem behoben:

        Füge

        BLOCK_ICLOUD_PR=false
        zu /etc/pihole/pihole-FTL.conf hinzu und starte pihole-FTL neu (sudo service pihole-FTL restart)

      • Das beseitigt zwar die Fehlermeldung. Wenn allerdings PR tatsächlich von Geräten genutzt wird, umgeht PR damit auch den Pi-hole, was nicht gewollt sein kann.

      • Offiziell empfohlener Weg von
        pi-hole ist, in jedem betroffenen iOS Gerät in den WLAN-Einstellungen den Schalter „Tracking der IP-Adresse beschränken“ auszustellen. Damit wir PR für dieses WLAN deaktiviert und man kann das Blocken der zuständigen Domains in pi-hole eingeschaltet lassen. Pi-hole verweist damit auf einen Support Eintrag von Apple selbst zu PR: Manage iCloud Private Relay for specific websites, networks or system settings.

    • Mail-Problem und Pi-Hole?

      Mein Mail-Problem ist unabhängig vom Pi-Hole immer vorhanden. Ich lösche oder verschiebe Mails am iMac, und am iPhone sind die Mails nach wie vor im Posteingang. Sind sogar ungelesen, obwohl am iMac gelesen.
      Beende ich Mail am iMac, rappelt es am iPhone und die Mails sind spontan richtig sortiert.

      Einen Zusammenhang mit Pi-Hole konnte ich jetzt nicht erkennen.

      • Ist ein anderes Problem, das m.E. nichts mit pi-hole zu tun hat.

      • Hast Du mal das Fenster „Aktivität“ geöffnet und geschaut, ob das Verschieben bzw. Löschen dort auch durchgeführt wird? Bei mir ist das der Fall und es ist auch alles i.O. Klingt eher so, als wenn das bei Dir erst beim Schließen erfolgt.

      • @Dirk: Die Aktivitäten zeigen an, daß die Aktion ausgeführt wird. Aber leider kommt das am iPhone nicht an, auch nicht wenn ich durch herunterziehen eine Aktualisierung anfordere.

    • Ich würde mir nie etwas installieren, was übersetzt wohl pissloch heißen soll. Ich werde wohl langsam alt.

      • Pi = Raspberry Pi
        Hole = Loch, in das man die Werbung wirft.

        Zusammen: Loch, in das man die Werbung wirft, das auf einem Raspberry PI läuft.

      • Semantisch vielleicht, wird aber doch sehr anders geschrieben.

      • Doch, wir gänzlich anders geschrieben.

      • Pie = Kuchen
        Also eher Kuchenloch.

      • So schreibt man Pi-hole aber nicht … das Pi kommt nicht von Pie

      • Pi kommt m.E. von der Kreiszahl pi und steht im Zusammenhang mit dem allseits bekannten Bastelcomputer für Forschung und Wissen. Pi-hole als DNS-Server basierter Blocker für Werbung und allerlei Tracking im Heimnetz ist nun eigentlich keine neue Modeerscheinung mehr, sondern fast Standard für Tech-Interessierte.

    • Das ist eine zu Allgemein Aussage. Wenn dein Pi-Hole eine Blocklist für Apple hat muss man sich nicht wundern. Läuft der DNS Upstream über Pi-Hole oder über Unbound ? Gibt vieles was da rein spielen kann.

      • Wenn die Domains für iCloud Private Relay geblockt werden, man aber PR deaktiviert hat, sollte es (wie bis vor 18.2) eigentlich kein Problem deswegen geben. Ich nutze übrigens unbound als DNS Resolver.
        Das Problem wie von anderen auch beobachtet scheint zu sein, dass Apple die Private Relay-Einstellungen ignoriert.

  • Ich hoffe, dass sie endlich die Schlupflöcher in der Bildschirmzeit stopfen und die bekannten Fehler bei CarPlay.

    …nee eigentlich nicht mehr. Wer das über ein Jahr nicht macht, hat die Technologien wohl für sich abgehakt, ist wohl eine Art Abandonware

    • Ist vielleicht wie bei der Kalender App. Der einzige (!) bei. Apple zuständige Entwickler hatte über Jahre hinweg andere Aufgaben zugewiesen bekommen.
      Bildschirmzeit ist echt kaputt. Fast täglich gibt es deswegen Auseinandersetzungen mit der Tochter.

      • Und wenn das so ist, dann ist das eine klare Entscheidung vom Management.
        Solange es genügend Leute gibt, die trotzdem jedes Jahr ein neues iPhone kaufen, braucht Apple auch keine Entwickler einstellen – denn die Kundenkaufen es ja eh.

  • Mit iOS 18.2 kam der Bug, das die Kurzbefehl Widgets auf dem Homebiödschirm trotz aktivierter Kontrasterhöhung hell angezeigt wurden. Leider wurde der Fehler mit 18.2.1 nicht beseitigt. Ich finde ohne Kontrasterhöhung sind die Widgets viel zu hell.

  • Hoffentlich Problem behoben, dass Kamera schwarz bleibt beim Öffnen!

  • Karten zeigt bei der Routenwahl (vor dem Los Button) immer noch die Ankunftszeit im AM/PM an. Seit iOS 18.2 so. Hatte gehofft, dass es mit 18.2.1 gefixt wird.

  • WOW, es ist das erste Update das nicht automatisch Bluetooth nach dem update aktiviert.

  • Wenn man mit Kabel installiert, kann man die Changenotes einsehen.

  • Hoffentlich ist endlich der nervige imap Mail App Bug gefixt …

    • Moin.
      Also bei mir/uns mit diversen iPhone Modellen und iPad immer noch ein Zeitversatz von ca 5 Minuten zwischen gesendet und empfangen.
      Seltsamerweise steht aber beim Empfänger die Zeit, zu der die Mail versandt wurde.
      Das wird ja das imap Problem sein.

  • Zu früh gefreut. Meine iCloud Fotos synchronisieren nicht mehr seit iOS 18 und macOS 15. Unter iCloud.com ist alles da. Alles versucht, nichts hilft. Apple Support ist an dem Problem dran. Bisher ohne Lösung. Bin so langsam am verzweifeln.

  • Habe ich gleich das neue Feature, dass der Wecker 2x im Lock Screen erscheint…
    oder ist es ein Bug?

  • Benötige eure Hilfe.
    Habe seit knapp einem Monat ein neues 15 pro.
    iOS 18.2
    Ich komme mit müh und Not auf 4 Stunden screen on time. Stand by verbrauch ohne Always On Display 2-3 Prozent die Stunde…
    Desweiteren habe ich das Problem eines unsmoothen aufwecken des Displays. Für einen kurzen Augenblick erscheint erst die Uhr mit schwarzem Hintergrund – relativ aggressiv ploppt dann erst das Hingergrund Bild auf…
    Neustart sowie Neustart erzwingen hilft nichts. Wiederherstellen des IPhones via MacBook auch nicht…
    Was sind euere Tipps ?

  • Hoffentlich kann man jetzt wieder mit Siri die wo ist? (AirTag) Funktion benutzen.

  • Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist, aber ich habe seit iOS 18.0 das Phänomen, dass wenn die iTunes App geöffnet ist, man oben 3 Punkte sieht. Tippt man drauf, passiert nichts. Wechselt man unten auf „Filme“ und wieder zurück auf „Musik“, wird oben wieder normal „Im Spotlight“ und „Charts“ angezeigt.

  • Mail hat mittlerweile so viele Probleme:

    Verschwundene oder nicht mehr zu öffnende Anhänge im Mailverlauf (thread) trotz der sichtbaren Büroklammer.

    Nicht mehr nachvollziehbare Empfängeradresse (falls man mehrere Accounts hat).
    Das war früher sichtbar als „zuletzt genutzt“ wenn man auf seinen Empfängernamen getippt hat.

    Klar, die verschwundenen Emails in IMAP

  • Gott sei dank der philips hue wecker geht wieder zum sanften aufwachen

  • Seit dem Update ist die Funktion Auto-Helligkeit verschwunden. Ein Neustart hilft nicht.

  • Nach dem Update sind die Kacheln bei zusammengefassten Apps grau

  • Hab seit dem Update auch Problem mit der Helligkeit im Alway-On Bildschirm. Es ist sehr dunkel, zudem werden Mitteilungen nur nach „Anzahl“ mit dem Punkt angezeigt, nicht mehr als Stapel oder Liste auf dem Sperrbildschirm. :-(

  • Aus dem Changelog:

    Kamerasteuerung (iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max)
    • Mit dem zweistufigen Blendenverschluss der Kamerasteuerung kannst du den Fokus und die Belichtungszeit in der App „Kamera“ sperren, indem du die Kamerasteuerung leicht drückst.

    Fotos
    • Verbesserungen beim Ansehen von Videos, einschließlich der Möglichkeit, von Bild zu Bild zu navigieren und die automatische Wiedergabeschleife von Videos zu deaktivieren.
    • Verbesserungen beim Navigieren in Sammlungsansichten, einschließlich der Möglichkeit, nach rechts zu streichen, um zur vorherigen Ansicht zurückzukehren.
    • Die Verläufe der Alben „Zuletzt angesehen“ und „Zuletzt geteilt“ können gelöscht werden.
    • Das Album „Favoriten“ wird zusätzlich zu „Angepinnte Sammlungen“ in der Sammlung „Sonstige“ angezeigt.

    Safari
    • Neue Hintergrundbilder zum Gestalten deiner Safari-Startseite sind verfügbar.
    • Mithilfe der Optionen „Importieren“ und „Exportieren“ kannst du Browsingdaten von Safari exportieren und Browsingdaten von einer anderen App in Safari importieren.
    • Die HTTPS-Priorität aktualisiert URLs wann immer möglich auf HTTPS.
    • Die Live-Aktivität beim Laden von Dateien zeigt den Fortschritt des Downloads einer Datei in der Dynamic Island und auf deinem Home-Bildschirm.

    Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
    • „Sprachmemos“ ermöglicht Aufnahmen mit Ebenen. Damit kannst du ohne Kopfhörer zu benötigen eine Gesangsaufnahme über eine bestehende Song-Idee legen – und anschließend deine zweispurigen Projekte direkt in Logic Pro importieren (iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max).
    • Mit der Option „Objektstandort teilen“ in der App „Wo ist?“ können verlorene Objekte geortet und wiedergefunden werden, indem der Standort eines AirTag oder Zubehörs im „Wo ist?“-Netzwerk einfach und sicher mit vertrauenswürdigen Drittanbietern wie Fluglinien geteilt wird.
    • Dank bevorzugter Kategorien in der App „Podcasts“ kannst du deine Lieblingskategorien auswählen und relevante Sendungsempfehlungen erhalten, auf die du bequem in deiner Mediathek zugreifen kannst.
    • Auf der Seite zur personalisierten Suche in der App „Podcasts“ werden die relevantesten Kategorien und speziell für dich von der Redaktion zusammengestellte Sammlungen hervorgehoben.
    • Die Funktion „Hörtest“ auf den AirPods Pro 2 wird in Zypern, Tschechien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Rumänien, den Vereinigten Arabische Emiraten, Spanien und dem Vereinigten Königreich unterstützt.
    • Die Funktion „Hörgerät“ auf den AirPods Pro 2 wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützt.
    • Mithilfe der vorbörslichen Kurse in der Aktien-App kannst du NASDAQ- und NYSE-Ticker vor der Öffnung der Börse verfolgen.
    • Behebt ein Problem, bei dem neu aufgenommene Fotos nicht sofort im Raster „Alle Fotos“ angezeigt werden.
    • Ein Problem wird behoben, bei dem Fotos im Nachtmodus in der App „Kamera“ bei langen Belichtungszeiten in schlechter Qualität angezeigt werden konnten (iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max).

    Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du auf dieser Website:
    https://support.apple.com/100100

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38908 Artikel in den vergangenen 6340 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven