Jeff Mills und "Boiler Room"-Mixes
Apple veröffentlicht erste DJ-Mixes in 3D-Audio
Apple bietet jetzt auch DJ-Mixes in 3D-Audio an. Den Beginn machen der DJ und Musiker Jeff Mills mit einer einstündigen „One Mix“-Compilation und eine Zusammenstellung verschiedener „Boiler Room“-Mixes, die in verschiedenen Clubs rund um den Globus mitgeschnitten wurden. Dem Magazin TechCrunch zufolge will Apple hier zeitnah mit weiteren Veröffentlichungen nachziehen.
Die verlustfrei komprimiert und in 3D-Audio mit Dolby Atmos über Apple Music verfügbaren DJ-Mixes sollen Hörern ein „immersives Audioerlebnis mit multidimensionalem Klang und Klarheit“ bieten. Die 3D-Audio-Produktionen werden speziell erstellt und lassen sich nur mit einer Kombination ausgewählter Abspielgeräte und Ohr- beziehungsweise Kopfhörer erleben. Die Details hierzu lassen sich in den von Apple veröffentlchten technischen Voraussetzungen für 3D-Audio nachlesen.
Apple hat die Integration von 3D-Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos bereits vor einem Jahr angekündigt und in diesem Zusammenhang betont, dass das initiale Angebot von mehreren Tausend in 3D-Audio verfügbaren Songs rasch erweitert werden soll. In Kooperationen mit Musikern und Labels hat Apple hier im Laufe der Monate auch stetig nachgelegt. In besonderem Maß förderlich dürfte hier auch die Tatsache sein, dass Apple Musikern und Produzenten bei der Erstellung entsprechender Mixes mit Fortbildungsprogrammen und technischer Unterstützung unter die Arme greift.
Schon mal reingehört? „Musik“ höre ich da in den ersten 5min nicht…
Was hörst du sonst
Ja, gruselig… aber alles Geschmacksache… ;-)
Boiler Room ist tatsächlich super schrecklich, immer, hat aber sicher seine Fans. Was Jeff mit seinem One Mix sagen möchte, bleibt aber auch verborgen. Hört sich an, wie Hintergrundmusik aus einem alten Star Trek Film.
Mein Kaffeevollautomat liefert bessere Tracks. Ich höre gerade „Milchkaffee“…
;)
Das ist eher der amerikanische Techno :-)
Sorry Leute aber was für ein Sch…..
Die Amerikaner hören das eben aber wir sind hier mit dem Deutsch-Rap auch nicht besser. Musik kann man das alles nicht mehr nennen aber ist eben Geschmacksache. Ich wäre einfach nur dankbar, würde mir Apple Music das nicht immer vorschlagen. Allein was in der ENDECKEN-Rubrik so ist, ist wirklich ALLES durch die Bank nicht mein Geschmack. Aber was ist mein Geschmack? Klassik, Schlager, ein paar Oldies, 80er/90er, hauptsächlich deutschsprachiger Inhalt zum mitsingen … mag sicher auch nicht jeder. So ist das eben.
Gibt ja für alles Radios und Playlisten dort
Alles Kunst ; )
Die Formulierung müsste heißen „die verlustfrei komprimiert ODER in 3D-Audio mit Dolby Atmos über Apple Music verfügbaren“. Dolby Atmos ist verlustbehaftet komprimiert. Entweder Lossless oder Dolby Atmos, beides gleichzeitig geht nicht.
Hab eben einen Mix von Boys Noize (übrigens deutscher/Düsseldorfer) rein gehört, war aber weitaus weniger geflashed als mit 3D Audio über Netflix/Disney. Vielleicht hab ich auch die falsche Datei gewählt (lossless und Atmos stand dran), was mich zu einem Riesen Problem bei Apple bringt, die klare Kennzeichnung in der Vorauswahl (oder alternativ ein intelligenter Filter) fehlt, oder es ist einfach nicht intuitiv genug.
Des Weiteren ist es absurd, dass da Mixes in einzelne Songs unterteilt werden und zwischen jedem Song eine knapp einsekündige Pause wegen des wechselns entsteht, ich hab auch noch nicht herausgefunden, wie man die ubergänge smoother machen kann, bei Spotify ist das gar kein Thema :(.
Zum Thema eindeutige Kennung, als ich den Bericht vorhin über Engadget las, musste ich mich nach dem eingebetteten Link durchklicken, mittlerweile ist die selbige Playlist mit „3D-Audio“ deklariert, was zuvor noch nicht so war (etwa vor einer Stunde)
Finde die Markierung bei Netflix und Disney im Bezug auf Atmos aber auch schrecklich.
Ist als Atmos angezeigt aber dann halt nur auf der Englischen Tonspur. Könnte man auch anders lösen.
Ja Jeff Mills ist wirklich Geschmacksache. Mir ist das immer zu langweilig mit zu viel sphärischem Klimmbimm drin. Aber wer weiß welche DJs noch in Zukunft mit 3D Audio dran kommen :)
Geil!
Mein Gott….es ist wirklich ein Jammer (Achtung, Opa erzählt vom Krieg!)
Was ist nur aus Jeff Mills geworden? Was war das früher für ein Impact, wenn der wo gespielt hat, ich bin auch entsetzt von diesem „Set“
Hier, sicher 20 Jahre her, aber da kann man wenigstens noch von Skills und echtem Techno sorechen:
https://youtu.be/C6gl9ngTHc8
*micdrop* *traurigerabgang*
Dieses 3D für Musik ist Müll! Der Klang ist komisch und es fehlt an allem! Für Spiele und Videos durchaus brauchbar, aber bitte nicht für Musik! Habe diese Funktion bei mir deaktiviert, weil ich beim Musikhören auch schon auf solche Titel gestoßen bin und mich über diesen schlechten Klang gewundert habe. Beim Kopf drehen war mir dann klar, wo der Hase lang läuft und ich habe es deaktiviert und dann den Titel in guter Qualität gehört.
Meiner Meinung nach einer der überflüssigsten Neuerrungen bei Apple!
Dieser Quatsch wird so schnell wie die ganzen 3D TV Geräte verschwinden!
Nein, nicht grundsätzlich. Es gibt Titel da ist es echt klasse und wenn man dagegen auf die „normale“ Version wechselt hört man das recht gut. Bei vielen Titeln scheint mir aber nicht wirklich ein Mensch am Mix gesessen zu haben und das hört sich dann furchtbar an.