iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Evans Hankey tritt ab

Apple verliert seine Design-Chefin Evans Hankey

Artikel auf Mastodon teilen.
85 Kommentare 85

Apples Design-Chefin Evans Hankey verlässt den iPhone-Hersteller offenbar gerade mal drei Jahre, nachdem sie die Nachfolge von Jony Ive angetreten hat. Dem Magazin Bloomberg zufolge wurde der anstehende Abgang bereits intern kommuniziert, Hankey hat sich Kollegen gegenüber dahingehend geäußert, dass sie nur noch sechs Monate bei Apple bleiben wird.

Evans Hankey war, bevor sie die Leitung des Design-Teams übernahm, bereits mehrere Jahre lang unter Apples langjährigem Chef-Designer für das Unternehmen tätig, was mit Blick auf diese für das Unternehmen ausgesprochen wichtige Funktion sicherlich enorm von Vorteil war. Wer nun anstelle von Hankey die einem Team von mehreren Dutzend Industriedesignern vorstehende Chef-Rolle in Zukunft einnimmt, scheint derzeit noch völlig offen. Ebenso ist zum Hintergrund von Hankeys Weggang nichts bekannt.

Tim Cook Jony Ive

Hankeys Vorgänger Jony Ive mit Tim Cook

Bloomberg hat eine Stellungnahme eines Apple-Sprechers erhalten, darin ist die Rede davon, dass sich Apples Design-Team aus erfahrenen Kreativprofis aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammensetzt und sich dessen Leitung aus starken Führungskräften mit jahrzehntelanger Erfahrung zusammensetzt. Hankey werde noch bei Apple bleiben, um die Übergabe zu begleiten.

Hankeys Nachfolge völlig unklar

Fürs erste ist Apple allerdings erstmals seit mehr als zwanzig Jahren in der Situation, keinen Nachfolger für diesen Posten benennen zu können. Dabei ist eben die von Hankey geleitete Abteilung einer der wichtigsten Bereiche in dem extrem auch auf das Design der hauseigenen Produkte fokussierten Unternehmen. Hankey dürfte keinen unwesentlichen Einfluss auf das seit dem Weggang von Jony Ive teilweise umfassend überarbeitete Hardware-Design der verschiedenen Apple-Produkte gehabt haben.

Hankeys Vorgänger Jony Ive war fast 30 Jahre für Apple tätig, bevor er im Sommer 2019 seinen Rückzug bekannt gab. Schon davor wurde längere Zeit darüber spekuliert, dass das Interesse des noch von Steve Jobs eingesetzten Design-Chefs für seine Aufgaben bei Apple deutlich nachgelassen hat. Einen ähnlich sanften Abgang haben wir beim ehemaligen Marketing-Chef von Apple Phil Schiller gesehen. Dieser hat sich vor zwei Jahren als „Apple Fellow“ zurückgezogen und tritt seither so gut wie gar nicht mehr in Erscheinung.

21. Okt. 2022 um 17:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kamera wieder flach in der iPhone-Rückseite, dafür dickers iPhone und mehr Akku! :D

    • Das iPhone wäre aber verdammt dick, wenn man Gleichzeitig mit der Konkurrenz mithalten möchte.

      • Ich will dann aber auch die Akkulaufzeit der Konkurrenz sehen… ;)
        Das wird ja eh nicht passieren, aber von mir aus dürfte das gesamte Gerät etwas dicker werden und der Kamerabuckel gerne wieder weniger weit rausschauen. Mal sehen was der nächste Designer sich traut, bin gespannt.

      • Akkulaufzeit der Konkurrenz?
        Die Pro Max-Modelle haben die beste Akkulaufzeit in der Industrie. Aber ok…

      • Die beste absolut nicht. Mein 14 Pro Max hält wirklich unglaublich lange durch. Aber bei weitem ist das nicht die beste Akkulaufzeit.

      • Es ist echt traurig, was mit den neuen Hüllen passierte: Seit es den Kamerabuckel gibt, haben die Apple-eigenen Hüllen selbigen kompensiert. Seit einiger Zeit aber sorgen die Hüllen SELBST für wackelige Smartphones!

      • Die Laufzeit der Konkurrenz? Nein, bitte nicht! die aktuellen iPhones stecken die Konkurrenz mit deutlich größeren Batterien in die Tasche! ;) Google es einfach mal.

      • Ich glaub dein Google ist kaputt

      • Richtig, habe so manche Menschen noch nicht mitbekommen. ;) ;) ;)

      • Oder eher dein Kopf, zulu ;)

    • Stefan B. aus H.

      Bin da im Prinzip mit einverstanden, wenn die erhöhte Akku-Leistung, bzw. Größe nicht auch zu Mehrgewicht führen würde. Aber vielleicht kann man die Mehrgröße ja auch anderweitig sinnvoll nutzen. MicroSD-Karten z. B. ;-).
      Ja ich weiß, bevor es bei Apple Lösungen gibt, die kundenseitig Kosten sparen, muss erst die Hölle zufrieren.
      Die Kameraoptiken sind aber wirklich mal etwas für die Prioliste der Designer.

    • Über das Gewicht hast du dir wohl keine Gedanken gemacht…

      • Was spricht denn bei der Variantenvielfalt noch gegen ein iPhone Ultra? Dann dürfte sich das mit dem Gewicht relativieren. Es ist wie immer im Leben: nie werden alle zufrieden sein… ;)

      • Das bischen mehrgewicht würde mich in der Tat nicht stören.

        Auch die Glasrückseite kostet ein paar Gramm – so what, so schnell wird mein Arm nicht lahm

    • mehr Akku…das ist ein Traum den ich seid Jahren hege….dann könnte man das iPhone auch mal tagsüber nutzen ohne sich ständig Gedanken machen zu müssen wo man laden kann oder im Urlaub einen Ausflug machen one noch einen Zusatzakku mit Ladekabel mit sich rumschleppen zu müssen …

      • Was hast du für ein iPhone?
        Fand ab dem 12pro die Akku Leistung sehr akzeptabel ,bei nem städtetrip nimm ich die dünne MagSafe powerbank von Apple mit und lade zwischendurch mal nach wenn wir irgendwo was trinken .bequemer gehts kaum und das 13mini meiner Freundin ,hält sogar länger als ihr vorheriges Samsung s21

      • Seit IOS16 kommt mein 13 Pro bei einem Tagesausflug ohne nachladen nicht mehr über den Tag. Heute circa 80 Fotos gemacht und der Akku war fast leer. Im August im Urlaub fast 250 Fotos, ohne zwischendurch zu laden, am Tag gemacht.

      • Yo iOS 16 setzt auch meinem kein Jahr altem iPhone 12 Pro Akku arg zu…

    • Dann überlege mal, wie schwer das iPhone dann wäre. Außerdem finde ich die jetzigen iPhones schon sehr dick.

  • Vielleicht war sie für die Apple Pencil 1 Katastrophe beim iPad 10 verantwortlich?

    • Der Grund ist aber technisch bedingt. Man musste sich entscheiden ob die Kamera oder der Connector für den Pen an die Seite kommt, beides geht bisher nicht.
      Beim Pro ist es der Pen, beim normalen die Kamera. Professionelle Anwender werden wohl öfter einen Stift nutzen und normale Leute öfter die Kamera… So würde ich mir jedenfalls die Entscheidung erklären.

      • Den Stift könnte man ja an die kurze Seite packen a la surface

      • naja.. trotzdem sehr fragwürdig das ganze und das alles um auf teufel komm raus die kamera ins querformat zu packen. wenn dafür die usability rückschritte machen muss dann ist es einfach ein design fail.. ganz egal ob das jetzt gemacht wurde weil die kamera kein platz lies um noch die magneten und induktion an selber stelle zu packen. die hätten lieber die kamera gelassen wo sie ist, statt diese missbildung.

      • Verstehe die Aussage nicht, beim Air und beim Mini haben sie auch den 2er Stift verbaut und die Kamera ist an der gleichen Seite. Laut den Daten sollte es sogar bei allen die gleiche Kamera sein. Und das Mini ist auch noch wesentlich kleiner…

      • Die neuen iPads haben die Kamera auf der „langen“ Seite.

      • Aber vielleicht ist es das iPad was vermehrt in Schulen zum Einsatz kommt und dann wäre es vielleicht der beste Kompromiss!?

  • Tja, sieht so aus, als ob Cooks nun auch das letzte Pflänzchen an Kreativität bei Apple abgewürgt hat. Geht abwärts mit Apple. Ist halt ein Unterschied einen Freigeist an der Spitze zu haben ode einen Verwalter.

    • Seit wie vielen Jahren wird Apple schon der Untergang vorhergesagt?

      Ach ja.. seit es sie gibt.

    • es geht schon wieder abwärts? Jedes Mal dieses Spruch….

      • Apples finanzielle Erfolge, und andere gibt es nicht mehr, verdankt das Unternehmen der Doofheit der Fanboys und der fehlenden Konkurrenz. Möchte halt niemand Milliarden investieren, um einen gesättigten Markt zu übernehmen.

      • Apple hat die letzten 5 Jahre verdient wie nie zu vor.
        Also ganz dumm stellt sich die Truppe nicht an.
        Auch die Macs sind mittlerweile wieder für Profi und nicht Spielzeuge wie lange zuvor.
        Apple macht eigentlich alles richtig! Klar gibt es immer was zu meckern, aber im Gesamtpaket gibt es nichts besseres wenn man den gehibeben Preis 2. rangig betrachtet.
        Apple Wird ja immer noch abgekupfert vom Rest.
        Wer glaubt dass ein Teamchefs die ganze Arbeit alleine macht hat von Konzernen nicht ganz viel Ahnung! Da gibt es eine Reihe gute Mitarbeiter die den Job begleitet haben und immer noch im Hintergrund agieren werden.

      • @magic
        Deine Argumentation ist bestenfalls lückenhaft. Auch wenn eine Firma 5 Jahre super Gewinn macht, wenn sie das auf kosten der Zukunft macht steht sie schnell schlecht da.
        Zu diesem Thema kann’st de sicher mal Mitarbeiter von Kodak, Nokia & Co. befragen.
        Ohne großer Hellseher seinen zu müssen, wenn Tim .. der scheinbar unantastbar ist.. nicht selbst bald sein Hut nimmt.. und dann nicht ein Ersatz kommt, der kein Buchhalter ist , um die Firma zu leiten .. dann steht bei Apple ganz schnell: „Kodak genannt, ist ein multinationales Unternehmen, das früher zu den bedeutendsten Herstellern..“

        Und abgekupfert wird von Apple schon lange nix mehr.

      • Käpt'n Blaschke

        Fehlt noch..Steve würde sich im Grab umdrehen;-)

      • Also ich würde mich ganz und gar nicht als Fanboy bezeichnen und doch nutze ich schon lange sehr viele Produkte von Apple. Wieso? Weil alles funktioniert, die Geräte lange ihren Dienst verrichten, bei mir selten Probleme machen und das Zusammenspiel aller Geräte absolut praktisch ist. Warum soll ich etwas an diesem funktionierenden System ändern?

    • Wie lange geht Apple schon unter ? Naja, bleibt ihr mal in den Glauben.

      • Finanziell? Nein! Innovationsführerschaft? Ja!
        Was hat Apple in den letzten Jahren an Innovation gebracht, was andere Firmen nicht schon längst am Markt hatten? Und wie hat sich das Design in den letzten Jahren weiterentwickelt? Von alten kantigen Design hin zu runden und wieder zurück. Wow! Das ist, was ich kritisiere. Es werden bestehende Produkte und Märkte durch immer höhere Preise immer weiter gemolken statt mit Innovation zu punkten und neue Märkte zu erschließen.

      • Apple wie noch nie innovativ. Sie haben die bestehenden Innovationen nur besser und nahezu perfekt gemacht. Und das sehr erfolgreich!

      • @Alex: Sie haben zum Beispiel einen Prozessor entwickelt, der die gesamte Konkurrenz verblassen lässt.
        Die Apple Watch (Cooks erste Innovation) ist mit ganz weitem Abstand die erfolgreichste und beste Smartwatch. Cook hat es auch geschafft Apple zum erfolgreichsten Kopfhörerhersteller der Welt zu machen. Allein mit den Kopfhörern macht Apple mehr Umsatz und Gewinn als zum Beispiel Spotify, Twitter und Snapchat zusammen.
        Und Apple Music ist zumindest die Nummer 2 der Musikstreamingdienste – allein diese eine Sparte hat einen Börsenwert von 15 Milliarden Dollar- gekauft wurde sie bekanntlich für „nur“ 3 Mrd. inkl. der Kopfhörersparte. Cook ist wesentlich erfolgreicher als es Jobs jemals war.

    • Ich Denke auch das die Zerschlagung der Gruppen und Kommunikation Struktur (seinerzeit durch einen gewissen Steve eingeführt) .. durch Tim gerade bei den Designern nicht auf Gegenliebe gestoßen ist.
      Es ist halt schon blöd wenn man erst seinen Chef fragen muss der sich dann an den anderen Chef wenden darf und der dann mit mit dem Mitarbeiter redet.. sprich du selbst überhaupt nicht mehr direkt mit Mitarbeiter anderer Abteilungen reden darfst ..

      Aber so sind Buchhalter wie Tim halt mal..

  • Jobbeschreibung von Apple: Genau! so wie Jony nur in neu.

    • inkl. Hinweis „Homeoffice verboten / Gewerkschaft verboten / öffentlich was sagen verboten / den Kunden fragen was er gerne möchte verboten / ….“

      • Alles Dinge die fürs gehobene Management eh nicht sonderlich interessant sind (außer der Teil mit der Gewerkschaft, der macht das arbeiten entspannter)

  • Ich vermute mal, dass Richard Howarth der Nachfolger werden könnte.
    Der ist schon seit über 20 Jahren bei Apple und war immer neben Jony Ive und Alan Dye der nächste Mann im Design Team.

    • Gab es denn in der letzten Zeit groß Argumente, über dir man sich freuen und zufrieden sein konnte? Mir fällt die Apple Watch Ultra und das iPad Mini ein, bei allen anderen Dingen überwiegt Kopfschütteln.

      Mit Ausnahme der Pencil-Geschichte sind super Geräte gekommen. Aber zu welchem Preis? Klar liegt das größtenteils am Wechselkurs, aber ein neues Gerät zu verkaufen, das von den Features einem Vorjahresgerät unterlegen ist, aber im Handel mindestens das gleiche kostet – das schafft auch nur Apple schönzureden.

      • Immer dieser Quatsch mit dem Wexhselkurs…

        3 Cent! Leute, 3 Cent

      • Es geht nicht um den Wechselkurs es geht darum wie schwach die Eurowährung sich gegenüber dem Dollar entwickelt hat. Dazu kommt Inflation bzw. bald Rezession, Energiekosten, Lieferung aus China und und und.

      • @Jones, keine Ahnung wie du auf 3 Cent kommst. 30.9. Vergleich zu Vorjahr sind 0,984 vs. 1,158. Das sind 17 Cent bzw 15%, wobei ich glaube dass Prozentrechnung dann eh nichts ist, wenn Subtraktion schon zuviel ist.

        @Nebumuk, genau und die Entwicklung des EUR zum USD spiegelt sich im Wechselkurs, da USD am Markt mehr gefragt sind. Sollte aber nichts neues sein. Rezension/Transport/Inflation sollten da wenig Rolle spielen, da die auch Auswirkung auf den UVP in USD hätte, der sich bekanntlich ja nicht verändert hat.

      • Im september 2021 lag der Wechselkurs von € zu $
        bei 0,85€ zu 1dollar
        Im september 2022 lag der
        Wechselkurs von € zu $
        Bei 1,05€ zu 1dollar
        ! Das ist ein sehr großer Unterschied !
        Zu dem sind die immer schon höheren Preise zu denen in Amerika liegt auch an sämtlichen Steuern in Europa

      • Und ich meinte natürlich Rezession statt Rezension.

    • Ist halt blöd, wenn die „innovative“ Firma nix mehr auf die Reihe bekommt.. und nur noch Ankündigung macht die dann nicht im Ansatz fertig werden:

      Desaster Liste:
      Siri, HomeKit, CarPlay, Apple TV+, Apple Fitness, Kreditkarte,….

      Jetzt kommen auch noch komische Geräte hinzu wie das iPhone plus oder die neue iPads mit alten pencil.
      Über Apple Computer reden wa mal lieber nicht (ARM RISC .. Apple M gedöns)

      • Doch, genau über Apple-Computer reden wir. Der Unterschied zwischen Intel und Apple M1/2 ist unglaublich. Und bei meinem M1 MBP 13 geht der Lüfter eigentlich nie an, und die Batterie hält ewig. Windows läuft unter Parallels super geschmeidig, sogar die Intel-Windows-Programme. Ich weiß nicht, warum man das in eine Desaster-Liste einordnen sollte. Das genaue Gegenteil ist bei den Macs der Fall.

      • @macM..
        Siehe untern.. da gehe ich auch noch mal aufs Thema ein (auch wenn hier an sich nicht die Platform dafür ist)

        Kurzform: Sie/Man .. Apple schneidet sich sich komplett von der Weiterentwicklung externer Chips ab.
        Schuster bleibt bei deinen Leisten und überlasse die CPU Entwicklung (Chip Entwicklung) die die was davon verstehen.. denn das das nicht einfach ist sieht man auch an AMD .. die haben >20 Jahre gebraucht um mit Intel gleich zu ziehen.

  • Da kann man ja nur hoffen dass da jemand kommt der keinen Einfluss mehr vom ehemaligen Design Chef „erleben“ durfte. Dann kann’s ja nur besser werden

  • Bei so manchen Designs ist das glaube ich nicht schade drum.

  • Was mir seit Appels iPhone 2 wirklich fehlt ist:
    Der Satz: „Just one more thing “
    Da freute man sich den ganzen Abend drauf.
    Bin seit vielen Jahren überzeugter Apple Fan, das wird sich nicht ändern.
    Nur aufregende neue Innovationen werden wir nur noch ganz selten sehen.
    Klar ist der M2 Chip ein Hammer, …..aber wer sieht ihn schon ?

    • Naja, die AirPods Pro waren/sind cool. Gleiches gilt für die AirPods Max. Die Apple Watch Ultra ist auch klasse. So schlecht sieht es also nicht aus mit den Produkten. Was mache immer so unter Innovationen verstehen. Was soll beim Smartphone noch kommen ? Das Teil ist ausentwickelt. Kommt jetzt nicht mit den Klapp-Smartphones von Samsung und Co, Die gab es auch schon in den 1996 und ist im Prinzip nichts Neues, also auch keine Innovation.

    • Mir fehlt der Satz „Think different“ wenn wieder einer sagt „was soll beim iPhone noch Neues kommen“……

    • Mit den M Chip kann man auch anders sehen.
      Nämlich: wie hängt sich eine Firma komplett von der gesamten Schnittstellen (northbridge & southbridge) und Treiber Entwicklung ab.

      Und das RISC Prozessoren, ausser für spezielle Fälle, scheisse sind, wusste man schon vor 25 Jahren.
      Gerne mal nach Acorn Computer googeln.

  • Papperlapp.
    Endlich ging es mal ein paar Generationen nicht um schmaler, leichter, hübscher.
    Sondern um sinnvoll und konnektabel (wenn das ein Wort ist).
    Mir soll es egal sein.
    Das MacBook Pro hält wieder 10 Jahre und das iPhone Xr wird wahrscheinlich mit nem 13er ersetzt.

  • Ganze ehrlich, die Frau war von Anfang an eine Katastrophe und absolut keinen Ersatz für Jony Ive. Was hat sie den geleistet? Die AirPods Max? Die bunden Kindergarten iMacs? Die iPhone 14 die viel zu teuer sind und mit dem alten A15 Bionic gekommen sind? Die neuen iPads mit diesem genial schlechten Adapter? Und auch viel zu teuer sind. Es gibt unzählige Dinge die ein Abgang dieser Frau rechtfertigen würden. Tim sollte gleich mitgehen!

  • Bitte iphone ohne kamera buckel. Das ist die größte smartphone seuche

  • Hoffe täglich war sie fürs aktuelle ipad und den 14er iPhones verantwortlich, dann ist es nämlich nicht schade drum…

  • Gott sei Dank.
    Kann nur besser werden nach den letzten Katastrophen

  • Ich bewerbe mich. Soviel ändert sich ja nie. Dafür ein gutes Gehalt einkassieren. Perfekt

  • Ach, jetzt weiß ich auch, weshalb es nur noch so Kindergarten-Farben gab.

  • Es gibt auch noch gue Nachrichten. Vielleicht können wir auf Geräte hoffen, deren „herausragende“ Eigenschaften nicht nur darin bestehen, dass sie als Kippschaukel auf dem Tisch liegen.
    Ja, ja.. ich kann eine Hülle drauf machen. Ich kann auch eckige Räder aufs Auto machen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven