Vollgas in Sachen VR
Apple übernimmt offenbar deutschen Eye-Tracking-Spezialisten
Apple hat offenbar den in Teltow bei Berlin ansäßigen Eye-Tracking-Spezialisten SensoMotoric Instruments (SMI) gekauft. Die Übernahme fügt sich perfekt in die massiven Anstrengungen Apples, eine führende Rolle im Bereich Virtual Reality einzunehmen.
Eye-Tracking steht für die Erfassung. Die Technologie findet insbesondere im medizinischen Bereich Anwendung, als weitere Einsatzgebiete nennt SMI aber auch den Bildungsbereich, Marktforschung und eben Virtual wie auch Augmented Reality.
Bilder: SensoMotoric Instruments
Apple bestätigt derartige Transfers gewöhnlicherweise nicht, hat den Berichten über die Übernahme aber auch nicht widersprochen. Als Belege für den Transfer liegen der amerikanischen Webseite MacRumors Registerauszüge vor, denen zufolge SMI zwar durch ein Unternehmen namens „Vineyard Capital Corporation“ übernommen wurde, die Übernahme allerdings von Apples Vice President of Corporate Law and Director Gene Levoff unterzeichnet wurde. Bei der Vineyard Corporation dürfte es sich um Konstrukt handeln, mit dessen Hilfe Apple derartige Transaktionen zu verschleiern versucht.
Gestern erst haben wir über die mit iOS 11 einsetzende rasante Entwicklung im AR-Bereich berichtet. Zwei neu veröffentlichte Videobeispiele zeigen das Zeichnen mit dem iPad in der Luft und die virtuelle Landung einer Falcon-9-Rakete in einem Swimmingpool.
💯 How rad is this → Drawing in mid-air using just your iPhone 📱 https://t.co/6v5xI1ApGw ⭐ Done w/ #ARKit by @laanlabs 🔊 pic.twitter.com/8F4eseaVyj
— Made With ARKit (@madewithARKit) June 26, 2017
🚀 Watch a Space X Falcon 9 landing in your backyard → just look through your iPhone 😮 using #ARkit by @tomasgarcia https://t.co/5qYViBW1KT pic.twitter.com/zwHL5eCQPb
— Made With ARKit (@madewithARKit) June 26, 2017