iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Fehler werden ausgebügelt

Apple überarbeitet Betas und schnelle Sicherheitsupdates

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Nachdem Apple die am gestrigen Montag veröffentlichten Sicherheitsupdates für iOS-Geräte und den Mac aufgrund von Problemen wieder zurückziehen musste, will das Unternehmen zeitnah eine überarbeitete und fehlerfreie Version der Aktualisierung nachliefern. Apple teilt mit, dass in Kürze drei neue Versionen der „schnellen Sicherheitsmaßnahme“ bereitstehen sollen.

Apple Rapid Response Error

Die kommenden Updates laufen dann unter den Versionsnummern Rapid Security Responses iOS 16.5.1 (b), iPadOS 16.5.1 (b) und macOS 13.4.1 (b) und sollen nicht nur die bereits mit den ursprünglichen Updates adressierte schwere Sicherheitslücke im Zusammenspiel mit Safari beheben, sondern auch den in der ersten Version dieses Updates enthaltenen Fehler korrigieren.

Nutzer, die das Update gestern installiert und sich bislang nicht dazu entschieden haben, die Aktualisierung auf dem von Apple beschriebenen Weg wieder rückgängig zu machen, dürften auf eine finale Korrektur in den nächsten Tagen hoffen.

Beta-Versionen von iOS 17 & Co. von Apple überarbeitet

Auch mit den in der vergangenen Woche ausgegebenen Beta-Versionen von iOS 17, iPadOS 17 und macOS 14 scheint nicht alles so zu sein, wie es soll. Seit deren Freigabe ist noch keine volle Woche vergangen, da hat Apple schon ein eine korrigierte Fassung dieser dritten Beta-Version der kommenden Betriebssysteme an eingetragene Entwickler ausgespielt.

Ios 17 Beta Geraete

Es scheint zumindest nicht unwahrscheinlich, dass Apple hier in Vorbereitung der Freigabe der ersten öffentlichen Beta-Versionen noch die letzten Falten aus den aktuell vorhandenen Vorabversionen ausbügeln will.

Apple hat den Start des öffentlichen Beta-Tests für iOS 17, iPadOS 17 und macOS 14 für diesen Monat angekündigt, aber keinen konkreten Stichtag genannt. Den bislang eingelaufenen Erfahrungsberichten zufolge präsentieren sich die aktuellen Vorabversionen aber schon durchaus stabil.

Alle Infos rund um die Voraussetzungen zur Teilnahme an Apples öffentlichem Beta-Programm lassen sich hier nachlesen. Wenn ihr unsere ausführlichen Berichte zu den mit iOS 17 neu verfügbaren iPhone-Funktionen auflisten wollt, könnt ihr diesen Link benutzen.

11. Jul 2023 um 20:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vorher die Version 21A5277h und jetzt 21A5277j…also eine Verschlechterung

    • J kommt doch aber nach dem H im Alphabet. Wieso Verschlechterung?

      • umso niedriger der letzte Buchstabe umso besser und stabiler soll die Beta sein. also kurz vor dem Release sollte dort irgendwann ein -a- stehen

      • Deswegen kommen bei iOS mit jeder höheren Versionsnummer auch immer mehr Fehler rein. Apple entfernt sich immer mehr vom optimalen Releasezustand iOS 1.0

      • Es gab nie iOS 1.0. Meinst du das erste Betriebssystem auf dem ersten iPhone, das für den Markt verfügbar gemacht wurde? Das wäre dann iPhone OS gewesen.

        .. und ob das so optimal war, ich weiß ja nicht (:

      • Alpha Version kommt aber vor der Beta

      • Aber bei den Apple Betas ist es so das sie weiter entwickelt ist um so näher man sich von hinten zum a vorarbeitet.

      • Hmm… also bei iOS 15.0 Beta kam auch nach „h“ „j“. Und auch bei iOS 16 kam nach 16.0 Beta kam nach „g“ „j“.
        Keine Ahnung wo diese Behauptung stammt.

    • Ist massiv schlechter geworden.
      Iphone war nur noch heiß egal in welcher App.

      Ging nun soweit, dass ich es heute morgen zugesetzt habe.
      Die neue Version ist richtig schlecht.

      • Ja Beta halt. Du weißt aber ja was du tust ;)

      • Jo weiss ich.
        Trotzdem war die letzte Beta Hölle.
        Die erste lief tatsächlich am besten bisher.. ;-)

      • Ich hoffe du hast eine Systemdiagnose gesendet mit genauer Fehlerbeschreibung?
        Bei mir läuft auch die aktuelle Beta stabil / stabil wie eben eine Beta stabil sein kann.

  • Hat noch jemand Probleme beim Anzeigen bzw. Laden der Comdirect Widgets auf dem Homescreen?

  • Installiert mal alle schön, ich warte auf die Fehlermeldungen. Läuft auch ohne!

  • Warum brauchen die so lange um den Useragent String zu ändern?

    Die Sicherheitslücke scheint dann doch nicht so schwer zu sein wenn das so lange Zeit hat.

      • Wie kommst du darauf? Steht doch schon im verlinkten Artikel. Eher einfach jemand der lesen kann :D

    • Als ob es das einzige war was die veränderten hatten. Da wäre der Patch mit 2MB zu groß gewesen.

      • Es war aber genau das, was die Probleme verursacht hat.

      • Naja, in Wirklichkeit haben unfähige Web-Designer das Problem verursacht. Aber da viele Web-Designer unwillig sind, sich das für ihren Job nötige Wissen anzueignen, sind Browser-Entwickler dazu übergegangen, die Fehler der Webdesigner selbst zu adressieren. Das führt dazu, dass Firefox mit erreichen der Version 100 diese erst mal nicht nicht im userAgent untergebracht hat, weil sonst Webseiten zusammengebrochen wären, der IE hatte wegen einer Versionsnummer ebenfalls Probleme, weil es für Web-Designer nicht vorstellbar ist, dass sich Versionsnummer mit der Zeit erhöhen. Und jetzt ist eben Safari betroffen, auch hier haben Webdesigner das Problem verursacht, weil die neue Versionsnummer nicht erwartet wurde…

  • Ich habe kein Developer Account, nur ein Public Beta Tester Account. Konnte heute dennoch die iOS Beta 17 Developer runterladen. Einfach unter Softwareupdate das Developer Update auswählen. Ging vor einer Woche noch nicht.

  • Sascha Reichert
  • hab das OTA Update gestern Abend installiert, aber nach dem Neustart geht nichts mehr. „Softwareupdate abgeschlossen“, klicke dann auf „Fortfahren“ und dann kommt „Prüfung fehlgeschlagen“ „Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten“. Das kann ich nur durch tippen auf „OK“ bestätigen und dann kommt „Apple-ID-Einstellungen aktualisieren…“ und es geht nicht weiter. Lief schon die ganze Nacht durch, hab mehrfach ausgeschaltet, eingeschaltet, neu gestartet,… hatte das schon jemand? Weiß grad echt nicht mehr weiter.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven