Baseball und Fußball bereits sicher
Apple TV: Bald mit UEFA Champions League und NFL-Sonntagsspielen?
Kurze Bestandsaufnahme in Sachen Apple TV+ und Sport-Streaming: In den USA hat sich Apple die Freitagsspiele der Major League Baseball (MLB) gesichert und bietet seit dem 8. April dort regelmäßige Baseball-Übertragungen mit Werbeunterbrechungen über die hauseigene TV-Applikation auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV an.
Baseball und Fußball bereits sicher
Nach dem Baseball-Einstand kündigte Apple im vergangenen Monat dann eine langfristige Kooperation mit der amerikanischen Major League Soccer (MLS) an. Im Laufe der kommenden 10 Jahre sollen alle Begegnungen der US-Bundesliga über Apples Streaming-Angebot ausgestrahlt werden. Allerdings setzt Apple hier auf einen gesondert buchbaren Channel und wird lediglich ausgewählte Begegnungen kostenlos übertragen – dann jedoch für alle interessierten Anwender, ohne ein laufendes Apple TV+ Abonnement vorauszusetzen.
Zuletzt kamen Mitte April dann erste Gerüchte auf, Apple könnte sich auch die Rechte an den Sonntagsspielen der National Football League (NFL) sichern. Ab dem kommenden Jahr, so die jüngsten Prognosen, wäre Cupertino dann in der Lage das sogenannte „NFL Sunday Ticket“ über Apple TV+ auszustrahlen.
Im Rennen um UEFA- und NFL-Zuschlag
Da die NFL ihre regulären Übertragungsrechte erst kürzlich auf weitere 10 Jahre an die bisherigen Medienpartner abgetreten hat, ist das „NFL Sunday Ticket“ derzeit das einzige Paket, das sich Streaming-Anbieter wie Apple oder Amazon noch sichern könnten. Entsprechend hoch soll der Preis ausfallen.
Nach Informationen des Reporters Dylan Byers sollen Disney, Amazon und Apple bereits Angebote für die Übertragungsrechte abgegeben haben. Allerdings seien nur Amazon und Apple bereit Preise oberhalb von 2 Milliarden US-Dollar zu zahlen.
Und damit nicht genug: Neben dem „NFL Sunday Ticket“ versucht sich Apple auch die Streaming-Rechte an der UEFA Champions League zu sichern. Hier sollen für die Streaming-Rechte der kommenden sechs Jahre Preise zwischen 2 und 2,5 Milliarden Dollar aufgerufen werden.
Endlich kann man dann mal mit vernünftigen und soliden Apps die Übertragungen sich anschauen. Alle Sky / WOW-TV Apps und die Apps von RTL, P7 und Co. sind wirklich für den Popo
Alleine wenn man sieht, was Amazon für eine Qualität bei live Fußball abliefert.
Im Vergleich zu allen anderen einfach einsam ganz oben.
Lediglich beim Ton haben noch alle Luft nach oben. Ich denke Apple wird es dann perfekt machen.
Es wäre ein Traum. Bei Sky ist man je nach Abspielgerät mit 720p unterwegs. In 2022!
Und wenn aber dann auch bestimmt nicht mehr für fünf Euro nur
Nö, ist ja Apple – die werden wie gewohnt beherzt in unsere Geldbeutel langen ;)
Na herrlich ein weitrer Streaminganbieter für Fussball. Endlich kann ich die Euros ausgeben die ich verdiene! Wusste gar nicht wohin damit…
Hättest du doch was gesagt, ich hätte dir helfen können ;)
Werde mich erst in die Modalitäten einlesen, wenn die NBA am Start ist, was ich nicht vermute, dass es zeitnah kommt.
Aber alles nicht in Europa?
Die MLS soll weltweit gezeigt werden. Baseball soll auch noch in weiteren Ländern starten, ein Geo-Block ist zumindest aktuell nicht vorhanden.
Aber eher unwahrscheinlich, dass Apple die Rechte der Champions League für ein europäisches Land sich holt, da deutlich teurer.
Bei den Rechten für die UEFAS CL wird es aber um US Lizenzen gehen und nicht um die hiesigen.
2 Mrd für die Lizenzen nur für den amerikanischen Markt wären aber viel zu viel.
Aktuell zahlt DAZN ca 200 Mio € und Amazon für gerade ein Spiel pro Spieltag ca 100 Mio € pro Jahr. Nur für Deutschland.
Da kommt die Summe für die gesamte USA durchaus hin, auch wenn Fußball dort nicht ganz so populär ist.
Und für europäischen Fußball viel zu wenig.
Für hier ja eh schon für 15 Milliarden bis 2027 vergeben. Apple ist tatsächlich am amerikanischen Teil interessiert.
Mit Werbeunterbrechungen?
Den Mist können sie behalten.
Mir geht schon die Eigenwerbung auf den Sack.
Ich kenne keine Sportübertragungen die ohne Werbeunterbrechung unterbrochen wird, in den Pausen.
Es geht um die US-Rechte.