iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 971 Artikel

Lässt sich wegputzen

Apple warnt vor Farbveränderungen durch Fingerabdrücke auf Titan

Artikel auf Mastodon teilen.
119 Kommentare 119

Apple informiert schon über mehrere Jahre hinweg auch detailliert darüber, wie man die Geräte des Herstellers am besten reinigen kann. Während die deutsche Version des Support-Dokuments „iPhone reinigen“ derzeit noch nichts neueres als das iPhone 14 kennt, hat Apple das amerikanische Original-Dokument bereits um Hinweise zu den neuen iPhone-15-Modellen erweitert.

Im Großen und Ganzen kann man sich auch beim neuesten iPhone an die Vorgaben für die Geräte aus den vergangenen Jahren halten. Ein Hinweis ist allerdings eine Erwähnung wert. Apple macht darauf aufmerksam, dass sich der Farbton des beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max aus Titan gefertigten seitlichen Rands durch Kontakt mit der Haut verfärben kann.

For iPhone 15 Pro and iPhone 15 Pro Max, the oil from your skin might temporarily alter the color of the outside band. Wiping your iPhone with a soft, slightly damp, lint-free cloth will restore the original look.

Die veränderte Optik kommt offenbar durch den Kontakt mit dem natürlichen Fett der Haut zustande. Apple zufolge lässt sich das ursprüngliche Aussehen wiederherstellen, wenn man das iPhone mit einem leicht feuchten, weichen und fusselfreien Tuch abwischt.

Derartige Hinweise dürften in erster Linie auch als Absicherung für die Support-Mitarbeiter Apples dienen, die auf Kundenbeschwerden und Anfragen dann mit dem Hinweis auf diesen Support-Eintrag reagieren können.

Vergleichbare Warnhinweise auch für Zubehör

Apple hält entsprechende Warnhinweise nicht nur für das iPhone selbst, sondern auch für verschiedenes Zubehör bereit. Wir erinnern hier an die Anmerkung auf den Produktseiten der neuen Feingewebe-Hüllen für das iPhone. Dort steht nicht nur geschrieben, dass das neue Material mit der Zeit Abnutzung­serscheinungen zeigen kann, sondern auch, dass bei der Verwendung von MagSafe Zubehör leichte Abdrücke im Feingewebe entstehen können.

Vergleichbare Warnungen konnte man in der Vergangenheit auch im Zusammenhang mit den Lederhüllen von Apple lesen. Einen solchen Hinweis vor Augen, kann kein Käufer dergleichen im Nachhinein als Mangel klassifizieren und auf eine Erstattung des Kaufpreises oder Umtausch pochen.

22. Sep. 2023 um 14:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    119 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Genau mein Humor. Wie in Mikrowellen der Hinweis, dass sie nicht zum trocknen von Tieren geeignet sind … und Kaffeebecher mit !Achtung heiß!

    diese Welt verblödet langsam echt …

    • Meines Wissens haben deine Beispiele ihren Ursprung in den USA.

      Hat nicht eine alte Frau ihren Hund in die Mikro gestopft und danach den Hersteller verklagt, weil es nicht in der Anleitung stand?

      Verbrannte sich nicht ein Mensch am heißen McDonald’s Kaffee und verklagte die Firma danach auf Schmerzensgeld, weil kein Hinweis auf dem Becher war?

      Oder der Typ, der während der Fahrt vom Fahrersitz seines Wohnmobils aufstand um sich einen Kaffee zu machen und von der Straße abkam. Stand ja nicht in der Betriebsanleitung.

      Da kannst du höchstens am Menschenverstand derjenigen Zweifeln, die in der Jury saßen.

      Die Kläger haben doch nur ihre Chance auf Millionen Dollar gesehen und genutzt.

    • Glaubt Ihr das wirklich?

      Das Firmen solche Urteile akzeptieren würden und Richter / Geschworene so urteilen sofern es nicht noch andere Besonderheiten gäbe?

      Eure Kommentare sind mit Verlaub eher ein Zeichen von vorschnellen Schlussfolgerungen und Urteilen über Andere ohne das notwendige Wissen zu haben … ist momentan angesagt.

      Nicht nur bzgl. der Urteile, sondern auch bzgl. der Höhe der Strafen in einem anderen Rechtssystem.

      Geht halt einfacher und man fühlt sich überlegen (und ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus).

      Googelt die Urteile mal, kann spannend sein und den Horizont erweitern.

      Schönes Wochenende

      • Aber das passt doch zu Deutschland und die hybris hier. Man ist besser als alle anderen, alle anderen sind zu blöd. Deutschland muss den Planeten retten.
        Aber keine Ahnung haben was in dem schlechten Stadtteil nebenan abgeht.

    • Naja, wenn man keine Ahnung, wiederholt man halt in den ifun Kommentaren unreflektierten Unsinn.
      Der Kaffee war einfach nicht nur „heiß“, sondern brühend heiß (über 80 Grad Celsius).
      Und wenn sich mehrere hundert Leute beschweren, dass sie sich verbrannt haben, dann ist das ein Problem:
      https://youtu.be/s_jaU5V9FUg?si=jPovzzNpbpj1AVe3

    • Der Kaffeebecher war so Heiß, dass sich die Klebstoffnähte des Pappbechers auflösten.

      Aber der Tag hat Struktur, wenn man glaubt, dass alle anderen Menschen doof sind und man die einzige Kerze auf der Torte ist

    • Mir fallen gerade diese Deospray Challenges ein. Wenn 17-jährige durch Einatmen zu Tode kommen, habe ich langsam Angst um meine Rente.

      • Tja, dann hätte deine Generation besser das Kreuz bei einer Partei gemacht, die in Bildung investiert

      • Unsere Generation musste Grün wählen, damit die eigene Kinder einen nicht so Vorwürfe um die Ohren hauen, wie sie nun den Großeltern (Boomer-Generation) um die Ohren hauen.

      • Jetzt hast du erst um die Rente Angst? Mit der Rechne ich seit Beginn meines Arbeitsleben schon nicht mehr und das sind auch schon 20 Jahre.

  • Also titanblau ist wirklich heftig anfällig. Die kleinste Spur von fett auf den Fingern ist sofort zu sehen. Ich kann jedem nur zu hellen/ Natur Titan Farben raten

  • Mit anderen Worten in der Verpackung lassen und nur angucken. Ich glaube das 15er und ich werden keine Freunde.

  • Habe gerade mein iPhone abgeholt und Titan Natur sieht einfach nur Hammer aus.

  • Also bei meinem Xs sieht man auch jeden Finger auf der Rückseite.

  • Jedes Jahr etwas neues nach einer neuen Produkt Einführung ;-)

  • Apple „warnt“ ist sich echt reißerisch geschrieben. Apple „informiert“ wäre da journalistisch korrekt gewesen.

  • Edelstahl ist einfach der bessere Werkstoff für diese Anwendung. Das hat sich auch jahrelang bewährt s.Luxusuhrenindustrie!

  • Beim 12 pro und 13 pro hatte ich auch ein sehr fleckiges/schmieriges dunkles etwas am Rahmen. Schimmert auch ein wenig in den Spektralfarben. Nicht wirklich schön aber es ließ sich mit einem poliertuch sehr gut reinigen.
    Da bin ich ja mal auf Titan gespannt.

  •  ut paucis dicam

    Also ich war heute im Apple Store und habe mir die Gräte angesehen. Das blaue iPhone, welches ja von vielen in die Hand genommen wird, war ohne Flecken!

  • Wie kann man euch eigentlich mitteilen, wenn man interessante Bugs oder Veränderungen in iOS oder so gefunden hat ? Ich habe euch an eurer Impressum geschrieben aber es kam keine News von euch dazu obwohl ich finde, dass es einen Artikel wert wären.

  • Wie praktisch, wo dich ein Handy ausschließlichen den ganzen Tag mit Fingern angepackt wird .. :-)

  • Sonnencreme oder noch besser Sonnenöl an den Fingern ist bestimmt auch amazing

  • Meine Güte, man kann’s auch echt übertreiben… das sind normale Materialeigenschaften. Bei den Edelstahlvarianten wurden Fingerabdrücke und Schweiß auch direkt sichtbar.

  • Warum wird sowas nicht gleich auf der WWDC angesprochen :D?

  • Das trifft nicht zu. Gewährleistung hängt davon ab, was vertraglich vereinbart oder normaler Gebrauch ist. Irgendwelche Hinweise nach dem Kauf ändern natürlich nicht („Dieses Telefon ist nicht dazu bestimmt, Telefonate zu führen“)

  • Sind denn auch Verfärbungen bei der Variante Titan Weiß bekannt ?

  • Wie übel sind eigentlich die neuen Finewoven Hüllen von Apple die als Ersatz für die Lederhüllen herhalten sollen? Laut Netz sollen die ja Katastrophe sein, zumindest bei den Preisen.

  • Ist das Peinlich :))) aber muss ja jeder sofort aufs neue wechseln. Also heult jetzt nicht rum.

    Auch die Case FamBoys absurd man kauft, kein Phone um es dann in ein Case stecken zu müssen.

    Ging die letzten Jahre auch ohne, die Konkurrenz schafft es auch ohne. Aber Apple naja

  • Was für ein Neuigkeitswert:
    Wenn man das iPhone anfasst, kann man Fingerabdrücke hinterlassen. Und wenn man diese abwischt, ist das iPhone wieder sauber

  • Was für ein Titan verwenden die? Klingt für mich nach einer nicht geeigneten Legierung. Hatte schon diverse Taschenlampen, Uhren, Campingutensilien (Geschirr und Besteck) aus Titan und da verfärbte sich nichts!

    • Es ist auch keine Verfärbung in dem Sinne sondern man sieht Fingerbdrücke – dadurch wird das Licht anders gebrochen was auf die Oberfläche fällt. Den Effekt hat man bei so ziemlich allen Oberflächen aus Metall. Bei meinen Trangia-Titantöpfen für meine Trekkingtouren auch.

  • Stinknormaler Glasreiniger tuts seit meinem ersten iPhone.

  • Irgendwie ist es mit den edlen Materialien sowieso Mumpitz. Fast alle packen ihr iPhone in eine Schutzhülle. Und dann sieht man nur noch die Glasfront.

  • Einfache Maßnahme: säurefreies Öl mit einem Tuch sparsam das Titan einreiben; danach abreiben: fertig!

  • Für mich war das silberne polierte Edelstahl immer die beste Wahl. Durch den hellen Farbton hat man so gut wie nichts gesehen. Die feinen Kratzer gehören zum Material. Jederzeit konnte man selbst tiefere Kerben wieder raus polieren und es wie neu aussehen lassen. Das gleiche bei der Apple Watch. Äußerlich sieht eine silberne edelstahl watch in 10min wieder wie neu aus. Habe nie verstanden, warum das so wenige verstehen.

  • Dr.Koothrappali

    Jetzt brauchen die Menschen schon eine Anleitung wie man etwas sauber macht :D

  • Ich habe vor 4 Jahren das 11 Pro Max gekauft, es war nie in einer Hülle und man sah von Anfang an die Fingerabdrücke. Ich verstehe überhaupt nicht, wo das Problem ist, das ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück. Jetzt werde ich aufs 15 Pro Max wechseln und auch dort sind die Fingerabdrücke sowas von egal. Aber manche Leute brauchen einfach immer einen Aufreger.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38971 Artikel in den vergangenen 6350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven