Sprachsuche nur in den USA
Apple Store App: Suchfunktion optisch verbessert, Funktion bleibt mangelhaft
Mit der aktuellen Version 5.1 hat Apple die Suchfunktion in der Apple Store App überarbeitet. Amerikanische Nutzer der App sehen im Suchfeld der App nun sogar eine direkte Option zur Sprachsuche, in Deutschland verfügt die Anwendung immerhin über verbessertes Design im Suchbereich.
Unter „verbessertes Design“ versteht Apple in erster Linie die nun eingeblendeten Suchvorschläge. An sich kein schlechter Gedanke, insbesondere die Möglichkeit zum schnellen Zugriff auf den sonst gut verstecken „Apple Refurb Store“ ist grundsätzlich wünschenswert.
Wie in letzter Zeit so oft bei Apple scheint die Neuerung jedoch nicht bis zu Ende gedacht bzw. nicht ausreichend getestet. Ein Fingertipp auf „Generalüberholte Produkte“ fördert nämlich keine Liste aller aktuell im Refurb Store erhältlichen Produkte zutage, sondern empfiehlt uns an oberster Stelle ein MacBook zum nicht reduzierten Neupreis als „Bestes Ergebnis“. Auch bei den darunter angezeigten Produkten handelt es sich zumeist um reguläre Neuware. Erst ganz unten auf der Liste taucht mit Apple TV dann ein erstes Gerät aus Apples Refurb-Angebot auf.
Die beste Möglichkeit, sich über das aktuelle Angebot an generalüberholten Apple-Produkten zum reduzierten Preis zu informieren, bleibt wohl ohnehin der Besuch des Apple Refurb Store vom Webbrowser aus. Wer unbedingt die Apple Store App dazu benutzen will, sollte es mal mit dem Suchbegriff „refurb“ statt dem von Apple vorgeschlagenen „generalüberholte Produkte“ versuchen.
Bin ich zu blöd oder gibt es im aktuellen iOS wirklich keine Möglichkeit mehr die gekauften Apps anzuzeigen?
in den beta-versionen zumindest nicht