Allgemeine Verbesserungen
Apple stellt Firmwareupdates für AirPods und MagSafe-Ladegerät bereit
Apple hat für alle AirPods-Modelle mit Ausnahme der allerersten, 2016 vorgestellten AirPods der ersten Generation neue Softwareversionen veröffentlicht. Bezüglich der damit verbundenen Änderungen hält sich das Unternehmen allerdings bedeckt. Im Zusammenhang mit der Softwareaktualisierung werden lediglich allgemeine „Fehlerkorrekturen und andere Verbesserungen“ angekündigt.
Konkret hebt das neu verfügbare Update die Firmware der Apple-Kopfhörer AirPods Pro (2. Generation), AirPods Pro (1. Generation), AirPods (2. und 3. Generation) und AirPods Max auf Version 5E135. Zuvor war die Versionsnummer 5E133 auf diesen Geräten aktuell. Lediglich die AirPods der 1. Generation bleiben auf Version 6.8.8 und es ist angesichts des fortgeschrittenen Alters dieser Ohrhörer kaum wahrscheinlich, dass Apple hier nochmal ein Update ausliefert.
Versionsnummer wird in den Bluetooth-Infos angezeigt
Wenn ihr die auf euren AirPods installierte Softwareversion überprüfen wollt, wählt ihr in den iOS-Einstellungen den Bereich „Bluetooth“ und tippt dort auf das kleine „i“ hinter dem Eintrag für die AirPods. Auf dem folgenden Bildschirm wir neben weiteren Geräteinfos auch die aktuelle Softwareversion angezeigt.
Es ist für Endkunden nicht möglich, auf den AirPods die Installation einer neueren Softwareversion zu erzwingen. Stattdessen müsst ihr euch gedulden und warten, bis das Update automatisch aufgespielt wird. Die Ohrhörer müssen dafür geladen sein und sich in Bluetooth-Reichweite eines zugehörigen Apple-Geräts befinden. Apple weist seit kurzem auch darauf hin, dass man „wenn man kein Apple-Gerät in der Nähe hat“ einen Termin bei einem autorisierten Apple Service Provider oder in einem Apple Store vereinbaren kann, um die AirPods-Firmware zu aktualisieren.
MagSafe-Ladegerät ebenfalls aktualisiert
Ergänzend zu den aktuellen Updates für die AirPods hat Apple auch eine neue Softwareversion für seinen hauseigenen MagSafe-Ladeadapter freigegeben. Hier ist nun die Firmware mit der Versionsnummer 258.0.0.0 aktuell und es liegen ebenfalls keine detaillieren Infos über die mit dieser Aktualisierungen zusammenhängenden Änderungen oder Verbesserungen vor.
Auch Apples MagSafe-Adapter spielt solche Updates eigenständig auf. Die aktuelle Versionsnummer lässt sich hier über die allgemeinen iPhone-Einstellungen und dort im Bereich „Info“ abrufen.
Klappen die MagSafe Charger Updates bei euch? Meiner steht immer noch auf 155 oder so
Hat bei mir noch nie funktioniert.
Mich würde interessieren ob die Verbindung zum iPhone reicht, oder man einen Mac benötigt.
Hab keinen Mac, iPhone reicht.
Ich weis eigentlich nicht wie es gehen sollte. Oder ist bei MagSafe irgend eine Datenschnittstelle zu der Chargerfunktion eingebaut?
Ist sie ja :)
Leider nicht noch nicht gut genug für ein Portloses iPhone.
Aber Patent ist da.
Hab mittlerweile noch mal nachgesehen, steht noch auf 247, also der ersten Firmware. Ansonsten funktioniert er aber einwandfrei, gehe daher nicht von einer Fälschung aus.
Einer steht noch auf 247 und aktualisiert sich irgendwie nie, die anderen 2 sind noch auf 255.
Und wofür ist das MagSafe Update ?
Hier ist nun die Firmware mit der Versionsnummer 258.0.0.0 aktuell und es liegen ebenfalls keine detaillieren Infos über die mit dieser Aktualisierungen zusammenhängenden Änderungen oder Verbesserungen vor.
Hoffentlich wird damit endlich das Problem bei den AirPods Pro 2. Gen. gefixt, dass sie sich über mehrere Nächte automatisch entladen haben. Gab dazu schließlich etliche Forenbeiträge und Artikel.
Bei mir wurde das mit dem Update 5e133 bereits behoben.
Ich weiss immer noch nicht was ich von dem letzten Update halten soll. Finde der Klamg wurde deutlich verändert. Höhen sind jetzt prägnanter, fand das Klangbild vor 5e133 deutlich abgerundeter.
Danke, jetzt sind wir schlauer :)
Für die „Beats Fit pro“ und „Powerbeats“ gibt es ebenfalls ne neue Firmware (5B66).
„Es ist für Endkunden nicht möglich, auf den AirPods die Installation einer neueren Softwareversion zu erzwingen.“ – stimmt so nicht!
Wie immer gilt …
Hören Sie Musik oder andere Audio Inhalte für mindestens 30 Sekunden.
Packen Sie Ihre AirPods in Ihrem Ladecase und schließen Sie die Klappe.
Verbinden Sie das Ladecase mit Ihrem Lightning Aufladekabel.
Warten Sie 30 Minuten. Danach verbinden Sie die AirPods erneut mit Ihrem iPhone.
Dann überprüfen Sie die Firmware Version nochmal. Gehen Sie dazu wieder auf Einstellungen -> Allgemein -> Info -> AirPods.
Jo, und dann klappt es nicht und muss ggf. den Vorgang wiederholen.
Was daran ist „erzwingen“?
Man muss keine Musik hören. Einfach mit dem Strom verbinden, Gehäuse für 30 Sekunden öffnen, dann für ca. 15-20 Minuten schließen und fertig.
Habe es ausprobiert, hat einwandfrei funktioniert …
also ich finde das alles viel zu einfach. Warum muss man mit den Dinger nicht noch mindestens 5km joggen und 80 Kniebeugen machen, um das Update zu bekommen? Es wäre natürlich viel zu einfach, wenn man am iPhone einfach das Update anstoßen könnte, aber ne Runde joggen würde das Ganze noch abrunden …
:-))))
Wow!
Wie intuitiv!
It just würgs!
Super Tip hat geklappt.
Wäre schön wenn ANC wieder wie bei der vorhergehenden Version funktioniert.
Höre trotz ANC den Verkehrslärm, das war vorher bedeutend besser.
Und konntest du eine Verbessrung feststellen? Hab das selbe Problem …
Also ich habe es gerade in der Stadt getestet. Ich höre absolut nichts vom Verkehr, wenn ich die Geräuschunterdrückung drin habe. Bei Transparenz hört man schon etwas den Umgebungslärm.
@Johnph
Das war nicht die Frage: hast du einen Unterschied zur vorherigen Version festgestellt?
@Janus ich muss gestehen, dass ich die erst seit gestern habe. Im Vergleich zu den Faketeilen die ich leider davor über eBay Kleinanzeigen gekauft habe schon. :-) :-) :-)
Nein Spaß bei Seite. Ich finde das funktioniert sehr gut.
Ich konnte es noch nicht testen.
Hoffe die starke Selbstentladung bei den pro 2 wird entschärft.
Wie meinst du dass genau? Bei mir entlädt sich das Case sehr stark.
Die AirPods haben 100% und das Case verliert bei mir an Ladung. Dass müsste doch ab 100% der AirPods aufhören zu laden?
Mir wurde damals vom Apple Support erklärt, dass das case dauerhaft lädt scheinbar, damit die AirPods im case immer bei 100% bleiben … voll dumm gemacht wie ich finde
Du musst die Wo ist Funktion bei den AirPods Pro 2 ausschalten. Sonst entlädt es sich immer schnell.
Habe „Wo ist?“ auch bei den AirPods 3 aktiviert, da entlädt sich das Case fast überhaupt nicht.
Bei meinen AirPods Pro 2 hingegen schon. (ebenfalls aktiviert)
Die 3er unterscheiden sich von den Pro 2 bei Wo ist. Bei den Pro 2 ist die Suche Funktion viel Tiefer integriert. Deswegen sieht man bei aktivierter Wo ist Funktion bei den Pro 2 auch immer den Akkustand im Widget auch wenn man Sie garnicht verwendet.
Ich fände es ja schön bei den AirPods einfach die Updates deaktivieren zu können. Sie funktionieren und das reicht. Finds immer noch schade, dass bei der 1. Gen der Pro mit einem der ersten Updates das NC verschlechtert wurde und es aus irgendwelchen Gründen bei Apple nicht möglich war das wieder zu beheben (ich gehe immer noch davon aus, dass sie es einfach für die 2. gen nicht mehr ausgebessert haben)
Finde ich auch. Software bla68bla funktionierte, seit bla69bla gibt’s regelmäßig kurze Tonaussetzer.
Das funktionierende Update findest Du nun in der Gen 2 :D
Ja, wobei ich meine gen1 noch solange nutze wie es geht, danach wird’s kein Apple mehr in dem Bereich. Musste die zu oft austauschen weil qualitativ dann doch zu schlecht verarbeitet.
Hier war eine Verletzung von Nutzungsrechten und eine Klage für Verschlechterung von ANC durch Funktionsanpassung verantwortlich. Hierzu gibt es auch offizielle Dokumente im Internet.
https://www.reddit.com/r/apple/comments/yl5dyj/explanation_for_reduced_noise_cancellation_in/
Named in the suit are U.S. Patent Nos. 8,019,091, 7,246,058, 8,280,072, 8,321,213, 8,326,611, 10,779,080, 11,122,357 and 8,467,543. The IP details methods of performing noise cancellation through hardware and software, detecting voiced and unvoiced speech, creating virtual microphone array and deploying multi-microphone beamforming arrays.
Die Anpassung war damals deutlich hörbar. Über die Jahre wurden zwar viele neue Firmware Versionen veröffentlicht, die ursprüngliche Leistung des ANC wird seitdem aber nicht mehr erreicht.
Ich warte immer noch, das die AirPods die Firmware davor updaten … Find das ehrlich gesagt sehr bescheiden das man das Update nicht anstoßen kann!
@Hagen, Danke bester Tipp
:-D
Habe 1xAir Pods Pro und
1x Air Pods 3.Gen.
Update geladen !
Genau wie Hagen es hier beschrieben hat.
Hagen bester Mann.
Da ich woanders keine Antwort darauf finde, frage ich einmal hier nach.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mich mit meinen EarPods 1.Gen
als Headset mein Gesprächspartner sehr oft nicht versteht, sobald die Umgebung etwas lauter ist. Mein gesprochenes Wort wird dann abgeschnitten, leiser übertragen oder durch verstärkte Umgebungsgeräusche übertönt.
Hatte diese Problem vielleicht noch jemand und konnte es lösen?
Vielen Dank im voraus.
Hey Thomas, ich kann dir wahrscheinlich keine perfekte Lösung bieten, aber hätte da einen Impuls.
Hab mir damals AirPods der 1. Generation gebraucht von einem Kollegen gekauft. Zu diesem Zeitpunkt waren sie bereits ca. 1,5 Jahre alt. Ich habe sie ein halbes Jahr benutzt und habe gemerkt, wie das Mikrofon beim Telefonieren kontinuierlich schlechter wurde.
Mehrere Gesprächspartner haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass sie mich mit gefühlt jeder Woche immer schlechter verstehen. Das konnte ich mit dem Aufnehmen einer Sprachmemo reproduzieren.
Ist das bei dir auch so oder hast du das Problem schon immer?
Bei mir lag es wahrscheinlich an zwei Sachen:
a. Die AirPods waren bei mir häufig in der Hosen-/Jackentasche (sowohl mit, als auch ohne Case), mit der Zeit haben sich trotz regelmäßiger Reinigung schnell viele Kleidungsfasern dort gesammelt.
b. Habe die AirPods spätestens alle 3 – 4 Tage gereinigt (teils auch eher täglich, v.a. im Sommer), da ich oben genanntes Problem mit den Kleidungsfasern hatte und sich aufgrund des häufigen Tragens von AirPods schnell Fett, Ohrenschmalz usw. angesammelt hat (haben andere das Problem auch so heftig oder liegt das an meinen Ohren? *lol*)
So musste ich mich leider relativ schnell von den AirPods 1 wieder trennen (zu diesem Zeitpunkt waren sie ca. 2 Jahre insgesamt in Benutzung) und habe die AirPods 2 neu (und nicht gebraucht) gekauft. Dort war wieder alles in Ordnung, daher denke ich, dass sich durch den Schmutz und / oder das häufige Reinigen die Mikrofone zugesetzt haben bzw. dadurch beschädigt worden sind.
Ansonsten kannst du mal probieren, das Mikrofon auf jeweils eine Seite festzulegen. Vielleicht liegts nur an einem der beiden Kopfhörer. Beispiel: Mikrofon links geht langsam kaputt –> In den Einstellungen auswählen, dass lediglich das rechte benutzt werden soll.
Das hat bei mir in der Anfangszeit der o.g. „Symptomatik“ geholfen, bis letztendlich auch der andere kaputt ging!
Ansonsten kannst du mit dem aktuellen iOS versuchen, während des Gespräches im Kontrollzentrum die Option zum Filtern von Umgebungsgeräuschen auszuwählen. Geht nur während eines Gespräches. Hilft vielleicht auch.
Wow, wirklich eine tolle Antwort.
Ganz vielen Dank.
Ich werde die Tipps einmal testen und berichten.
Schöne Grüße
Und immernoch warte ich auf iOS 16 für mein Poliertuch. Mensch, ich finde da könnte Apple etwas mehr Gas geben.
Das Magsafe Duo wird scheinbar nicht aktualisiert