Bei fehlender Vorschauansicht
Apple startet Reparaturprogramm für Kamera des iPhone 14 Plus
Apple hat ein Reparaturprogramm für das iPhone 14 Plus ins Leben gerufen. Der Grund sind Probleme mit der Rückkamera des Geräts, die Apple zufolge allerdings nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz der verkauften iPhone-14-Plus-Modelle auftreten.
Apple hat den Sachverhalt vermutlich aufgrund von gehäuften Fehlerberichten geprüft und dabei festgestellt, dass bei den betroffenen Modellen möglicherweise keine Vorschau für die Rückkamera angezeigt wird.
Bei uns hat sich soweit wir das überblicken kein Nutzer mit einem solchen Problem gemeldet. Stattdessen gab es jedoch Berichte über Aussetzer beim LED-Blitz der Kamera. Dieses Fehlverhalten wird von der aktuellen Rückrufaktion jedoch nicht erfasst.
Betroffene Geräte klar eingegrenzt
Apple grenzt den Kreis der für das Reparaturprogramm qualifizierten Geräte klar ein. So wurden die betroffenen Geräte zwischen dem 10. April 2023 und dem 28. April 2024 hergestellt. Zudem muss man auf der zum Reparaturprogramm eingerichteten Webseite die Seriennummer des Geräts eingeben, um die Qualifizierung zu überprüfen.
Berechtigte Geräte kann man entweder bei Apple selbst oder bei einem von Apple autorisierten Servicepartner reparieren lassen. Beachtet dabei, dass das Telefon keine Schäden aufweisen darf, die die Reparatur beeinträchtigen könnten. Apple verweigert beispielsweise bei einem gesprungenen Display oder teils auch bei sichtbaren Gehäuseschäden die Reparatur und verlangt, dass diese zuvor behoben werden. Das Serviceprogramm ist auf die Zeit von drei Jahren nach dem ersten Verkauf des Geräts befristet.
Im September 2022 vorgestellt
Das mit einem Prozessor vom Typ A15 Bionic ausgestattete iPhone 14 Plus wurde im September 2022 vorgestellt und wird aktuell noch als generalüberholt im Apple Refurb Store angeboten. Bei der Rückkamera des Geräts handelt es sich um eine Zweifach-Kamera mit einem 12-Megapixel-Haupt- und einem zusätzlichen Ultraweitwinkel-Objektiv.
Bei den insgesamt vier Varianten des iPhone 14 handelt es sich um die letzten iPhone-Modelle, die mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet sind. Mit der nachfolgenden Generation hat Apple dann den Wechsel zu USB-C vollzogen.
Hatte das jemand von euch auch bei dem iPhone 8? Wenn das nicht bei meinem iPhone 8 aufgetreten wäre, hätte ich es womöglich bis heute noch.
Was für ein wertvoller Beitrag!
Du bist lachhaft. Meine Schwägerin hat noch ein 6s, und ich sogar noch ein 6er (als Baustellen-iPhone). Funktionieren immer noch prima.
Bei einem Akkutausch des 14 pro (nicht max) wurde auch die Kamera unbeauftragt mit ausgetauscht.
abe
hab ich noch nie von gehört
also scheint es ja wirklich nur ein kleine Menge an Geräte zu betreffen
Gut für die kunden wo dieses problem im alltag erleben !
Scheint mir auch so.
Grüße nach Bayern ;)
Na wenn DU noch nie davon gehört hast, können wir uns ja glücklich schätzen.
Kann mir einer erklären, warum es diese zeitliche Begrenzung von drei Jahren gibt?
Für mich macht das keinen Sinn, außer das Apple wieder sparen will.
Nur damit sich Hater wie du das Maul zerreißen können. Mir fallen auf die schnelle viele Gründe ein. Vorhalten von Ersatzteilen, Ausschluss aufgrund selbsthergeführter Defekte, Betriebswirtschaftliche Gründe wie Rückstellungen, Planungssicherheit, das vorhalten der entsprechenden Geräte zum öffnen und professionelles verschließen des iPhone (sehr aufwendig (Wasserdichtigkeit) kann aber auch ein Privatmann offiziell in Kisten!ausleihen) Natürlich wird das zeitlich begrenzt. Würde niemand anders machen.
Na ja… WENN dein Gerät unter die wenigen Geräte fällt UND du das Problem auch tatsächlich hast, wäre es dir in den drei Jahren nach Kauf bereits aufgefallen und du hättest mal in einem Store oder über die Hotline nachgefragt weil du ein Problem mit dem Gerät hast.
Naja. Leute, die das kritisieren, als Hater zu bezeichnen, ist auch wieder sehr trivialisierend.
Deine aufgezählten Gründe mögen korrekt sein, der Zusatz „Würde niemand anders machen“ ist aber aber deine Privatmeinung, die nicht jeder teilen muss. Im Sinne von Kulanz und hervorragendem Kundenservice könnte man diese Zeitspanne auch erweitern.