Zur Verbesserung der Medienkompetenz
Apple startet „Initiative zur Förderung kritischen Denkens“
Apple hat heute eine neue Initiative zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen in den USA und Europa angekündigt, die überparteiliche, unabhängige Programme zur Medienkompetenz anbieten.
Konkret will Cupertino das „News Literacy Project“ und „Common Sense“ in den USA sowie das „Osservatorio Permanente Giovani-Editori“ in Italien unterstützen, um ihre Anstrengungen zur Förderung junger Menschen mit den im heutigen digitalen Zeitalter notwendigen Fähigkeiten des kritischen Denkens voranzutreiben.
Tim Cook erklärt:
Medienkompetenz ist entscheidend für die Aufrechterhaltung einer freien Presse und einer funktionierenden Demokratie und wir sind stolz darauf, hier in vorderster Linie mit diversen Organisationen zusammenzuarbeiten. Wir sind beeindruckt von der wichtigen Arbeit des News Literacy Project, Common Sense und des Osservatorio, die es jungen Menschen ermöglichen, aktive und engagierte Bürger zu sein.“
Neben dem Apple-Chef kommentiert auch Lauren Kern, die Chefredakteurin von Apple News, die neue Initiative und hilft dabei einzuordnen, aus welcher Motivation heraus das Unternehmen hier aktiv wird.
Apple News verpflichtet sich, Qualitätsjournalismus aus vertrauenswürdigen Quellen zu liefern. Wir freuen uns, dass Apple diese wichtigen Organisationen dabei unterstützt, die nächste Generation darin zu schulen, wie man in einer immer komplizierteren Medienlandschaft nach gesicherten und zuverlässigen Informationen sucht.
Die von Apple unterstützten Projekte stellen sich vor:
- News Literacy Project (NLP) – Das News Literacy Project, ein unparteiischer gemeinnütziger nationaler Bildungsverbund, ermöglicht es Pädagogen, Schülern der Mittel- und Hochschule die Fähigkeiten zu vermitteln, die diese benötigen, um intelligente, aktive Konsumenten von Medien zu werden und somit informiert und engagiert an unserer Demokratie teilnehmen zu können.
Seit der Einführung der NLP-Plattform, dem virtuellen Klassenzimmer ‚Checkology‘ im Mai 2016 haben sich mehr als 17.800 Pädagogen in allen 50 Bundesstaaten, dem District of Columbia, den drei US-Territorien und 104 weiteren Ländern für die Nutzung registriert und mehr als 124.000 Schüler haben von den Unterrichtsstunden profitiert. Studenten haben NLP als Resonanz mitgeteilt, dass sie aufgrund des Erlernten in der Checkology glaubwürdige Informationen besser erkennen und selbst verfassen können.
Darüber hinaus haben sie eine größere Wertschätzung für die Bedeutung der freien Presse in einer Demokratie und engagieren sich für ihre Bürgerrechte, indem sie wählen, wenn sie dazu berechtigt sind oder politisch aktiv werden. Die Vision von NLP ist es, Medienkompetenz — eine wichtige Lebensfertigkeit — in das amerikanische Bildungssystem zu integrieren.
- Common Sense – Common Sense ist die führende gemeinnützige Organisation, die sich der Unterstützung von Kindern und Familien im digitalen Zeitalter widmet. Common Sense Education unterstützt K-12-Schulen mit allem, was Lehrkräfte benötigen, um die nächste Generation Bürger im digitalen Zeitalter zu stärken. Der innovative, preisgekrönte Digital Citizenship Lehrplan der Organisation bereitet die Schüler durch lebenslange Gewohnheiten und Fähigkeiten vor, unterstützt Lehrer bei der Ausbildung und bietet Familien und Gemeinden hilfreiche Tipps und Werkzeuge.
Um jungen Menschen zu helfen, sich in der heutigen Medienlandschaft mit klarem und offenem Verstand zurecht zu finden, unterstützt Common Sense Schüler nicht nur legitime Nachrichten zu finden, sondern auch kritisch die Welt der Medien und Ideen zu hinterfragen. Die Common Sense Initiative zur Medienkompetenz stellt Eltern, Lehrkräften und Teenagern Inhalte und Ressourcen zur Verfügung, mit dem Ziel, die Medienkompetenz junger Menschen zu verbessern. Der Common Sense Digital Citizenship Lehrplan wird in mehr als der Hälfte der Schulen in den Vereinigten Staaten von mehr als 700.000 Lehrkräften unterrichtet.
- Osservatorio Permanente Giovani-Editori – Das Osservatorio Permanente Giovani-Editori ist Italiens führende unabhängige Organisation zur Bildung von Bürgern, die sich auf Projekte der Medienkompetenz konzentriert.
Seit über 18 Jahren verfolgt das Osservatorio das Ziel, jungen Menschen von heute zu helfen, Bürger von morgen zu werden, mehr an unserer Demokratie teilzunehmen und kritisches Denken zu entwickeln. Das Osservatorio arbeitet in der Bildung durch Ausbildung von Gymnasiallehrern, die dann die Medienkompetenz-Projekte des Osservatorios in ihre Klassenzimmer bringen, mit dem Ziel, die Neugierde der Schüler, den Durst nach Wissen und kritischem Denken zu steigern.
Wenn die Schüler verschiedene qualitativ hochwertige Nachrichtenquellen vergleichen, lernen sie, zwischen zuverlässigem Journalismus und gefälschten Informationen zu unterscheiden.
Sehr gut.
Sehr löblich!
Jap
Förderung kritischen Denkens.
Ham wir schon den ersten April?
„Apple News verpflichtet sich, Qualitätsjournalismus aus vertrauenswürdigen Quellen zu liefern.“
…Und blendet jeden Tag die Bild unter den Empfehlungen ein.
Passend dazu: https://www.iphone-ticker.de/schlagzeilen-muell-ein-tag-mit-apple-news-in-ios-10-100260/
Daher steht auch im Artikel in den USA und Italien. Hier in der BRD GmbH stehen nur die größten Schmierblötter im Widget. Apple News gibt es ja nicht einmal.
BRD GmbH hahaha es gibt echt noch Leute die das glauben(abgesehen davon das es auch in Deutschland sehr gute Journalisten und Medien gibt)
Ich dachte mir: Wenn ich auch sinnlos den Aluhut aufsetze dann richtig!
Auch kritisch die aktuelle Preispolitik hinterfragen ? ;)
Bei Apple werden so einige Analysten sitzen, die genau das tun.
Aber Hauptsache in China brav allen Anordnungen des Regimes folgen
Förderung kritsches Denken….prima…Hauptsache das damit kritisches Hinterfragen in ALLE Richtungen gemeint ist.
Kritisches Denken ist immer gut! Bin voll dabei!
Wenn man sieht, wie Apple die Macher der Eigenproduktionen für den Apple eigenen Streaminging Dienst gängelt, kann ich eigentlich nur lachen bei solch einer Meldung.
Es ist ja wohl ein Unterschied, wenn Apple bei sich die Qualitätskontrolle durchsetzt.
Tim Apple for president!
NLP erinnert mich irgendwie an Neuro-Linguistisches Programmieren