„Apple startet Angriff auf GoPro“. Aha.
Die Nachrichtenagentur Reuters hat die Veröffentlichung eines aktuellen Apple-Patentes zum Anlass für eine Kurzmeldung genommen, die derzeit weite Kreise auch innerhalb der deutschen Medienlandschaft zieht. So titelt etwa die FAZ mit einem aufgeregten „Apple startet Angriff auf GoPro“ und schreibt:
Mit einem Patent für ein neues Kamerasystem startet der Multimediakonzern Apple womöglich einen Angriff auf den Actionkamera-Hersteller GoPro. In seinem Antrag ging das Unternehmen sogar konkret auf angebliche Schwächen des Konkurrenten ein.
Ähnliche reißerisch liest sich die Überschrift des schweizer Blick: „Apple tüftelt an wasserdichter Action-Cam“. Das Problem: Die jetzt veröffentlichten Ideen-Schriften sind Teil des mittlerweile schon historischen Kodak-Patentporfolios und wurden von Cupertino en bloc übernommen.
Apple selbst zeichnet weder für die abgebildeten Ideen verantwortlich, noch existieren Anzeichen dafür, dass Cupertino an einer Produkt-Entwicklung arbeiten könnte.
Die Börse reagiert natürlich trotzdem. GoPro, Hersteller der derzeit wohl bekanntesten Action-Kameras, hat aktuell mit einem Kursverlust von rund 12% zu kämpfen und wird in den kommenden Tagen wohl unzählige Fragen zum bevorstehenden Angriff Apples auf das eigene Kerngeschäft beantworten müssen.
GoPro mit ordentlichem Kurseinbruch
Konservativen Schätzungen nach bekommt Apple im Jahresschnitt zwischen 200 und 400 Patente bewilligt; nur ein Bruchteil davon gibt konkrete Hinweise auf neue Produkt-Entwicklungen.
Mikey Campbell erinnert an die Patent-Auktion:
Apple snapped up the property in a cache of Kodak patents purchased in 2012. The embattled film camera giant auctioned off its IP to two consortiums led by Apple and Google for a combined sale price of $525 million.
Also: Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.
Ein gutes Beispiel wir hirnlos die Medien und die Börsen geworden sind.
Sign
Ich stimme voll zu, muss aber auch sagen, dass der GoPro Aktienkurs schon seit fast 4 Monaten tendenziell sinkt.
„DIE Medien“, „DIE Börsen“?
Sag mal, wenn du so sehr Anhänger der rechtsextremen These von der sog. „Lügenpresse“ bist, wie du uns seit Tagen vorführst: Warum ließt du hier eigentlich überhaupt noch mit? Das ist doch unlogisch. (http://www.tagesschau.de/inlan.....t-103.html)
Kleiner Tipp: In den einschlägigen Aluhut-Foren krächzen ein paar Leute zu ähnlichen Themen, da wird man deine Statements sicher zu schätzen wissen.
Du bekommst ernsthaft Probleme wenn du fremde Personen als rechtsextrem betitelst! Nicht jeder hat sich einer Gehirnwäsche der Medien unterzogen! Das hat überhaupt nichts mit Links oder Rechts zu tun! Dein niveaulosen Kommentar kannst du hier sparen!
Jetzt wurde mal das Wort Lügenpresse in TV erklärt und schon meint Piet es einzusetzen!
Bescheuerter Kommentar ganz ehrlich! DNN seine Aussagen sind auch nicht immer die cleversten, aber er meint sicherlich das Bild Niveau damit! Und dem stimme ich voll zu!
Der Piet. Dumm wie ein Brot hält sich aber für schlau. Das sind die besten.
Hey Piet det Osterhase kommt bald ;)
Na, da bin ich aber gespannt. :)
(Wer rechtsextreme Thesen verbreitet, sollte sich nicht wundern, wenn man diese Thesen dann auch als das bezeichnet, was sie sind: Siehe Link zur Tagesschau. Wenn du nun über dich selbst erschrickst, wäre das ja ein geeigneter Anlass zum Nachdenken?)
„Gehirnwäsche der Medien“ — aber hej, du unterziehst dich hier ja immer noch der Gehirnwäsche dieses ifun-Mediums. Das ist ja echt mutig! :)
Staatsmedieden : Tagesschau und alles was Rundfunk finanziert ist. Inklusive große Ableger wie Bild. Setzten sechs.
Apple will schon wieder was nachmachen? Ich sag nur „ERBÄRMLICH“. Es gab noch eine Zeit, in der ich zu 100% hinter Apple stand und auch stolz war. Mittlerweile ist es für mich ein Fremdschämen in großem Stil! Traurig, wie die Hirnmasse oder Kreativität von Apple sinkt…
Wenn du den Artikeln wirklich gelesen hast hast du ihn auf jeden Fall nicht verstanden.
Warum auch mehr als die Überschrift lesen, wenn man doch schon so einen griffigen Kommentar ausgetüftelt hat, ne?
Als EX-Fanboy weiß man was abgeht… Apropos sinkender Hirnmasse, was ist los bei @iGesetz
Cool, Thomas, du weißt es besser als die börsengurus. Hast du den falschen Job?
„…war Stolz drauf.“
Auf sein Erbrachtes kann man Stolz sein, aber nicht auf die PR und die Produkte eines Unternehmens zudem man nur den Kaufpreis zusteuerte.
Danke, hat mich schon gestört, dass darauf niemand eingeht :)
Apple will schon wieder was nachmachen? Na und, zahllose Autohersteller machen Autos nach, ebenso Kamera und Elektrohersteller. Jemand erfindet, bzw. baut etwas und andere ziehen nach und verbessern meisten auch noch die Schwachstellen. Heute allgemein üblich
Gratulation zur Hohlbirne der Woche …!
Aber mit riesigem Vorsprung ….!
Wieso versucht man einen Hersteller, wie GoPro zu imitieren? Die machen das schon lange und auch RICHTIG. Ohne Mängel oder Bugs oder wie auch immer (siehe Yosemite oder iOS 8)…
Siehe meinen Kommentar oben.
Er hat den Artikel immer noch nicht komplett gelesen.
Jetzt ist aber mal wirklich Schluss mit diesen blödsinnigen Kommentaren, iGesetz. Lies doch endlich mal den Artikel!
Ihr erkennt ein Troll wohl nicht mal, wenn er euch unter seine Brücke verschleppt…
Die Go Pro Kamera hat aber bei Schumacher zu Kopfzerbrechen geführt.
Das heißt jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um GoPro Aktien zu kaufen. Wenn die anderen merken, dass Apple vielleicht doch nicht die Absicht hat dann geht es wieder hoch.
Jap!
Gerade die Order abgeschickt :)
Selbst wenn Apple das machen sollte, braucht sich GoPro keine Gedanken machen. Die Umsetzung ist immernoch das A und O und da hat GoPro Erfahrung.
Was ein Schwachsinn! Apple meldet fast täglich Dutzende von Patenten an und jetzt wird eines davon herausgegriffen und eine „RIESENWELLE“ gemacht! Haben wir Sommer, ist bei den Zeitungsleuten und Bloggern schon wieder Saure-Gurken-Zeit und sie wissen nicht was sie schreiben sollen?Das ist echt erbärmlich!
Ach ja, unsere freien und immer ordnungsgemäßen Medien…
„Ordnungsgemäß“?
Bitte um Konkretisierung bzgl. der „Medien“.
Das Unwort des Jahres ist „Lügenpresse“. Das passt ja.
Du zumindest hast nicht verstanden, warum „Lügenpresse“ Unwort des Jahres ist.
Da passt gar nichts, aber auch GAR nichts. Frei nach Mehmet Scholl.
Mehmet Scholl – ist das nicht der, der die Fußcreme erfunden hat? Die von Scholl?
Ja, das sollte man jetzt wirklich zuschlagen.
Weiss schon jemand was die Cam in Deutschland kosten wird? :-) :-)
Und die Akkulaufzeit? ;)
Naja, klar werden seitens Apple viele Patente in den Topf geschmissen. Dennoch sagt die Entwicklung viel über die „Macht“ Apples aus.
Wenn GoPro mit 11-12% Einbruch zu kämpfen hat würde ich mich als Apple schon zu der Idee hinreißen lassen. Letztendlich sagen solche Daten schon etwas aus.
Und morgen baut Apple iPhone kompatible Atombomben…
Achja, nicht zu vergessen, dass man vorher Kohle für Aktien holt!