Inzwischen auch Formel 1 an Bord
„Apple Sports“ lässt hierzulande weiter auf sich warten
Inzwischen ist es schon wieder über ein Jahr her, seit Apple mit Apple Sports eine eigene Anwendung für Sportfans veröffentlicht hat. Damals hatten wir noch ein wenig Hoffnung, dass auf den anfänglichen Start in den USA, Kanada und Großbritannien zeitnah auch weitere Länder folgen würden. Mittlerweile muss man sich wohl damit abfinden, dass Apple diesbezüglich kein besonderes Interesse hat.
Dabei wird die App selbst mit jedem Update auch für internationale Nutzer interessanter. Bereits vom Start weg konnte man darüber nicht nur Informationen zu den klassischen amerikanischen Sportarten und Turnieren abrufen, sondern es waren direkt auch populäre internationale Ligen vertreten. Fußballfans können beispielsweise über „Apple Sports“ unter anderem Ergebnisse, Begegnungen und Statistiken rund um die deutsche Bundesliga und weitere europäische Wettbewerbe wie die Premier League, die Serie A, LaLiga oder die Ligue 1 abrufen.
Anfang dieses Monats wurde „Apple Sports“ um die Formel 1 erweitert und hält seither umfassende Informationen zu dem weltweiten Rennwettbewerb bereit, darunter Live-Bestenlisten und aktuelle Rundenzeiten. Zudem wurde die UEFA Champions League der Frauen integriert, wo wir uns erneut die Frage stellen, warum Apple die App dann nicht endlich auch in jenen Ländern anbietet, aus denen die hier teilnehmenden Teams kommen.
Haben wir zu hohe Erwartungen?
Apple hat aktuell zwar ein deutschsprachiges Supportdokument zur „Apple Sports“-App veröffentlicht. Daraus ergeben sich jedoch keine großen Hoffnungen auf einen baldigen Start in Deutschland. Zum einen übersetzt Apple viele Dokumente zu hierzulande nicht verfügbaren Funktionen automatisch auch auf Deutsch. Darüber hinaus wird im Inhalt des Dokuments klar darauf verwiesen, dass Apple Sports nur in Kanada, Großbritannien und den USA verfügbar ist. Und dies zudem nur auf dem iPhone.
Man darf sich wundern, dass ein Konzern, dessen Finanzreserven sämtliche Vorstellungen sprengen, auch bei überschaubaren Projekten wie diesem lediglich halbe Sachen macht und die Anwendung weder mit all seinen Geräten kompatibel noch in einigen seiner wichtigsten Märkte verfügbar ist.
Bestimmt ist wieder die EU schuld daran. Abgesehen davon vermisse ich nichts denn es gibt genug alternativen die großer Wahrscheinlichkeit besser und zuverlässiger sind.
Lass bitte deine Polemik.
Ich würde eher sagen dass die schon seit Jahren softwaretechnisch gar nichts mehr auf die Reihe bekommen.
War bestimmt nur ein begleitendes Projekt um die seinerzeit neue Dynamic Island bewerben zu können…
Flashscore hilft mir hier weiter. Alle Sport Resultate wie ich es mir wünsche.
Kannte ich noch nicht, habe ich mir mal geladen und werde es testen. Sieht auf jeden Fall aufgeräumt und übersichtlich aus :)
Genau so mit Apple News. Nicht für Deutschland. Nervt.
Die News App ist nicht in Deutschland verfügbar, weil Apple dafür Verträge mit den Verlagen abschließen müsste. Entweder hat Apple keine Lust in jedem Land eigene Verhandlungen führen zu müssen, oder sie haben es versucht und die Forderungen der Verlage waren zu hoch.
Das ist mit der Sports App also nicht vergleichbar. Für Sportergebnisse müssen keine Vertragsverhandlungen geführt werden.
Futmob
*Fotmob
Die mit Abstand beste App für Fußball.
Ich empfehle „Sofascore“. Nutze ich seit vielen Jahren für diverse Sportarten, ist m. E. sehr zuverlässig.
Apple News und die Apple Card lässt ja auch weiterhin auf sich warten.
Wer weiß was im Hintergrund wieder alles für Regulierungen gelten.
Du verstehst wohl noch immer nicht, dass die EU für ihre Bürger, also auch für dich, diese Regeln erlassen hat!! Die Bürger zu schützen, aber auch die Möglichkeit zu haben andere Produkte mit Apple in diesem Fall zu nutzen. Die EU gibt dir damit mehr Freiheit und eine gewisse Sicherheit! Schau doch ein bisschen über deinen Tellerrand!
„Mehr Freiheit“ indem durch Regulierungen und Einschränkungen der EU der Zugang zu möglichen Dienstleistungen und Service beschränkt wird. Hahaha . . . XD
Das Bundeskartellamt wollte auch nur unser Bestes. Jetzt brauchen wir 4 Abos um jedes Fußballspiel sehen zu können. Schau du auch mal um mehr als eine Ecke, dann erkennst du vielleicht, dass Regulierungen nicht immer nur Gutes für den Verbraucher bedeuten.
Und dann kommt der Marv mit dem denkbar schlechtesten Vergleich ums Eck.
Man sollte schon verstehen, was dort entschieden wurde. Die DFL könnte alle Spiele bei einem Anbieter unterbringen, wurde sogar bei der letzten unrühmlichen Auktion bestätigt. Bringt nur weniger Geld in deren Kassen.
Gibt doch genug Alternativen, die vermutlich auch noch wesentlich besser sind. Warum heulen wir den Apps immer wieder nach? Was soll ich in Europa mit einer Sport und News App aus den USA? Wird vermutlich genauso bescheiden sein, wie die Wetter App oder Aktien App.
+1
Die News App von Apple ist die beliebteste in den Ländern wo es sie gibt.
Was ich nicht verstehen: benutze ich die Siri-Suche, werden mir ja auch die Ergebnisse vieler Vereine und Tabellen diverser Ligen angezeigt. Und das Layout sieht Apple Sports ähnlich. Warum also nur per Suche, aber keine dedizierte App?
Ich war eigentlich der Meinung, dies würde vor allem am fehlenden Sports Bereich der TV App liegen, da diese verknüpft sind. Aber UK hat diesen Bereich auch nicht.
Allerdings muss man auch sagen. Ja, man versteht diese Entscheidung nicht wirklich, da vor allem nicht viel übersetzt werden muss. Ich habe die App aber seit Tag 1 und nutzen tue ich dies quasi nie. Ich habe nicht eine Sache entdeckt, die diese App besser als andere machen würde. Man verpasst meiner Meinung nach also nicht wirklich etwas.
Das Team vom iPad Taschenrechner sitzt jetzt dran. Die Arbeiten chilliger;)
Mal eine Frage:
Hat jemand schon die App auf Englisch benutzt?
Wie schneidet die ab, im Gegensatz zu erhältlichen Sport-Ergebnis Apps?
War früher mit OneFootball zu Frieden.
Die wurde mir aber zu unübersichtlich.
Später wurde dann noch Frauenfußball reingestreut, der mich einfach nicht interessierte.
Hab nicht gefunden wie man das deaktiviert und habe die App gelöscht.
Welche Sport Ergebnis apps könnt ihr empfehlen?
– Sofascore
-LiveScore
– Eurosport
…?
FotMob
Ich hab die Apple Sports App aus dem US Store drauf. Leider keine Universal App mit iPad Anpassung, keine Watch und keine appleTV Ausführung vorhanden. Ergebnisse sind relativzeitnah sichtbar und vergleichbar mit anderen Apps dieser Art. Man merkt aber das es eigentlich für Amerikanische Sportarten aufgesetzt ist, da es dort zum Beispiel keine Punkte sondern win-percentage Quotienten gibt. In der Bundesliga ist die Punktzahl und nicht 0,672 gewinnrate relevant.
Alternativ Apps gibt es ja zu hauf.
Find forza ziemlich gut und schnell für Fußball. Alternativen wie onefootball, Fotmob, flashscore sind aber nicht schlechter oder besser.
Für us Sport sind die Apps Sport Alerts, theScore & Superfan Sport: nfl Football besser und vollständiger als Apple Sports App.
Die Apple eigene App hat lediglich einen großen Vorteil: es gibt keine Werbung oder Abozwang um die Werbebelästigung zu entfernen. Für die reinen Ergebnisse ohne Werbung also ausreichend, aber ausbaufähig :)
Danke für die Tipps. Werden mal FotMob , flash- und Sofascore testen.
Apple ist halt zu einer US Firma geschrumpft, die das Produkt nur noch rudimentär in andere Sprachen übersetzt.